Wann fängt M&M damit an ihre eigenen Kunden besser zu stellen?

ANZEIGE

HansMeier88

Neues Mitglied
20.02.2019
9
4
ANZEIGE
Dadurch dass ich in Luxemburg wohne bin ich quasi gezwungen M&M FTL zu sein, dadurch dass ich beruflich und privat hin und wieder fliege und daher häufig mit Luxair. Ohne Vorwissen zu haben finde ich das ganze Programm vollkommen undurchschaulich und den Mehrwert mehr als fragwürdig.

- Pro Luxair Flug 125 Punkte. Hä? Da muss ich für 150k € Flüge buchen um 40k Punkte zu sammeln, um dafür einen Flug in Europa zu buchen um dann noch 100€ Gebühren draufzuzahlen wo ich wahrscheinlich gleichzeitig bei Ryanair oder sogar EW billiger fliege
- Juhu, dachte ich: FTL, dann frühstücke ich doch mal nicht zu Hause auf meinem Flug nach München. Zur Lounge in Luxembourg gegangen: "nein, wenn Sie Lufthansa fliegen kommen Sie hier als M&M FTL nicht in die Lounge. Das geht natürlich nur mit Luxair". Die Statusnerds lachen ein bisschen neben mir. Wie könnte es mir auch einfallen zu glauben, in eine Lounge zu kommen nur weil ich Lufthansa fliege? Da muss ich wohl meine Hausaufgaben machen
- in München angekommen und auf meine Frau gewartet, die 2 Stunden später mit Easyjet aus London kam, aber wieder nicht in die Lounge gekommen weil das nur HON oder was auch immer gegeben wird bei Ankunft
- super: mal mein Handgepäck abgeben bei Luxair als ich Ski fahren war und meine Skier kostenlos abgeben (Golftasche ist ja kostenlos): nein: nur Golftasche, Skier nicht. Und bei Luxair geht leider das zweite Gepäckstück nicht sondern nur bei Lufthansa

Also erstens sind die M&M quasi wertlos im Vergleich zu BA und Emirates und zweitens will ich doch nicht studiert haben müssen, um zu verstehen, was ich darf und was ich nicht darf. Das ist alles so ein elender hick-hack dass ich mir eigentlich Ryanair auf jedem Flug wünsche. Warum Ryanair? Da kann ich für weniger Geld in der ersten Reihe auf Sitz 1A sitzen und kann bestellen was ich will. Bekomm für 10€ noch Chicken Tikka Massala, Pringles und ein Bier.
 
Zuletzt bearbeitet:

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
584
28
Ich versteh die ganze Diskussion nicht: Wenn die anderen so toll sind, dann flieg doch einfach nicht mit LH/Luxair bzw als FTL ist man nun einfach mal nur ein kleines Licht.
Vielleicht hilft ja die Flucht nach vorne: Wenn du dich beschwerst , dass beliebige *G mehr dürfen als du als FTL, dann werde doch einfach beliebiger *G...
 

HansMeier88

Neues Mitglied
20.02.2019
9
4
Habe in Luxembourg auf den meisten Flügen leider nicht die Wahl, da werde ich unweigerlich FTL bei 30 Segmenten Luxair im Jahr. Immer wenn ich Ryanair und Easyjet für weniger fliegen kann, tue ich das. Die wachsen aus dem selben Grund auch auf solcehn Strecken. Mein Arbeitgeber hat auch aufgehört für den Unsinn zu zahlen. Letztens bei nem same day return nach Berlin mit Luxair auf dem Hinflug 2:56 Verspätung und beim Rückflug 2:00 Verspätung gehabt und keinen Cent zurück bekommen. Der Flug hat 440€ gekostet. Da fühlt man sich schon gemolken. Halben Arbeitstag verpasst. Die Antwort war ich soll mich bei der Luxemburgischen EU Behörde beschweren wenn ich damit nicht einverstanden bin.
Ich wundere mich nur wo der Anreiz sein soll, das ganze absichtlich zu tun. Ein Begeisterungsfaktor wie bei Amazon oder Amex wird jedenfalls für den Kunden nicht erreicht. Vielleicht fliege ich aber auch einfach nicht genug Langstrecke um den Hype zu verstehen.

Mein Fazit ist dass ich Star Alliance nur nutze weil ich muss, genauso wie PWC meine Steuern macht weil es mein Arbeitgeber bezahlt und nicht weil die in irgendeiner Art und Weise gut sind und wie ich meine Porsche Kreditkarte aufgegeben habe weil ich da nur zahle weil vorne Porsche draufsteht aber wenn ich anrufe, sind sie trotzdem unfähig auf Viagogo zu gehen um mir ein Ticket für ein Fußballspiel zu besorgen und werden dann noch grantig. Und wenn es das ist was ich beim Kunden erreiche, muss ich mich nicht wundern wenn das Modell nicht mehr weitergeht. Besonders wenn ich es als Firma gesagt bekomme und es micht nicht interessiert. Wenn es heißt "10k € im Jahr Umsatz bei Luxair reicht einfach nicht um Ihnen zuzuhören" dann schaue ich mir schon mal Amazon an um zu verstehen wie ich jeden Kunden ordentlich behandel. Wer will ich sein? Otto oder Amazon?
 
Zuletzt bearbeitet:

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.490
208
Dadurch dass ich in Luxemburg wohne bin ich quasi gezwungen M&M FTL zu sein, dadurch dass ich beruflich und privat hin und wieder fliege und daher häufig mit Luxair. Ohne Vorwissen zu haben finde ich das ganze Programm vollkommen undurchschaulich und den Mehrwert mehr als fragwürdig.

- Pro Luxair Flug 125 Punkte. Hä? Da muss ich für 150k € Flüge buchen um 40k Punkte zu sammeln, um dafür einen Flug in Europa zu buchen um dann noch 100€ Gebühren draufzuzahlen wo ich wahrscheinlich gleichzeitig bei Ryanair oder sogar EW billiger fliege
- Juhu, dachte ich: FTL, dann frühstücke ich doch mal nicht zu Hause auf meinem Flug nach München. Zur Lounge in Luxembourg gegangen: "nein, wenn Sie Lufthansa fliegen kommen Sie hier als M&M FTL nicht in die Lounge. Das geht natürlich nur mit Luxair". Die Statusnerds lachen ein bisschen neben mir. Wie könnte es mir auch einfallen zu glauben, in eine Lounge zu kommen nur weil ich Lufthansa fliege? Da muss ich wohl meine Hausaufgaben machen
- in München angekommen und auf meine Frau gewartet, die 2 Stunden später mit Easyjet aus London kam, aber wieder nicht in die Lounge gekommen weil das nur HON oder was auch immer gegeben wird bei Ankunft
- super: mal mein Handgepäck abgeben bei Luxair als ich Ski fahren war und meine Skier kostenlos abgeben (Golftasche ist ja kostenlos): nein: nur Golftasche, Skier nicht. Und bei Luxair geht leider das zweite Gepäckstück nicht sondern nur bei Lufthansa

Also erstens sind die M&M quasi wertlos im Vergleich zu BA und Emirates und zweitens will ich doch nicht studiert haben müssen, um zu verstehen, was ich darf und was ich nicht darf. Das ist alles so ein elender hick-hack dass ich mir eigentlich Ryanair auf jedem Flug wünsche. Warum Ryanair? Da kann ich für weniger Geld in der ersten Reihe auf Sitz 1A sitzen und kann bestellen was ich will. Bekomm für 10€ noch Chicken Tikka Massala, Pringles und ein Bier.

Also wenn Du für 150k€ Flüge buchst, sind dass 600k Prämienmeilen mind. , dass wenn du noch 1000EUr drauflegst, hast du dafür auch 2 3-Reginenawards...

Ach ne, ist ja M&M Luxembourg =;

Btw. für den 440EUR Roundtripp wirst bestimmt mehr bekommen haben als 125 Statusmeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Naja du hast die meisten Gründe schon selber genannt. Die LH Gruppe und Luxair haben schlicht ein Monopol in Lux und DACH, da muss keine Begeisterung aufkommen. Daneben das mit Economy Kurzstrecke bei M&M kein Blumentopf zu gewinnen ist, ist schon so seit ich ich mit dem Thema beschäftigte. Da waren die Anspassungen 2004 besonders einschneidend. Es war lange Zeit sogar so, dass es mit 30 Segmenten noch nicht mal den FTL gab.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Vielleicht hilft ja die Flucht nach vorne: Wenn du dich beschwerst , dass beliebige *G mehr dürfen als du als FTL, dann werde doch einfach beliebiger *G...

Hilft im Fall von Luxair aber auch nicht, da die zwar M&M-Mitglied sind, aber nicht in der Star Alliance. Ja, das Vielfliegerleben ist kompliziert. :p

Und was an BA in dem Zusammenhang besser sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Als BAEC Bronze/Oneworld Ruby kommst Du erst recht nicht in die Lounge, während Dir als FTL immerhin die LH-eigenen Kartoffelsalatparadiese offenstehen.
 

HansMeier88

Neues Mitglied
20.02.2019
9
4
Den Vorteil bei BA sehe ich, da ich da mit 7k Meilen nen Flug buchen kann. Z.b. letztens Lux - LHR, wenn ich mich recht entsinne für irgendwas zwischen 7 und 10k Meilen und 10€ gebucht. Das wären bei LH gefühlt 15k Meilen und 100€.
Aber ihr habt schon recht: warum machen und trotzdem beschweren.
Mein echtes Problem ist die Alternativlosigkeit.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Der Vergleich halte ich für gewagt, weil rund 32.000 Euro Jahresumsatz an Ticketpreisen nur mit SQ/Silk Air Flügen, ist eine andere Hausnummer als 100.000 Meilen mit allen *A Alliance Partner zu bekommen. Vor allem da M&M in der Buisness/First durchaus immer noch recht großzügig ist was die Statusmeilenvergabe angeht.

Wie kommst du denn auf diese absurden Zahlen?

Für den PPS braucht man 25 000 SGD (das sind rund 16000 Euro) in der C oder F in 12 aufeinanderfolgenden Monaten!

Dabei wird zusätzlich noch der PPS Value nahezu immer zum Gunsten des Kunden deutlich positiver berechnet (vor allem bei Code Share).


Als Vielflieger der C oder F fliegt, sollte dies nun wirklich kein Problem sein!
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Seit 1. Juni 2018 gelten für Neumitglieder 50.000 SGD Umsatz zur Qualifikation https://www.singaporeair.com/de_DE/ch/ppsclub-krisflyer/ppsclub/the-ppsclub/ppsclub-changes

Die 35.000 Euro waren ein Schreibfehler, 32.000 waren gemeint sorry.

Wo liest du denn das?

Also ich kann das so nicht erkennen! Mach mal ein Screen Shot auf der Seite dass wir nicht aneinander durch reden!

Und in meinem Profil kann ich den PPS auch weiterhin für 25kSGD verlängern (welche ich nächsten Monat erreiche).
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.767
2.726
Aber dieses Geheule von Lohnempfängern, die so gern in den Genuß von Benefits kämen, weil sie ständig fliegen müssen, wird wohl nie aufhören.
Trotzdem: Gewöhnt euch doch endlich mal daran, daß ihr die am wenigsten interessante Füllmasse in den A320ern seid!

Da ich bzw. mein Arbeitgeber allein für meine Dienstreisehüpfer innerhalb Deutschlands und der Nachbarländer über's Jahr einen gar nicht mal geringen fünfstelligen Betrag bei LH auf den Tisch gelegt habe bin ich sicherlich für LH interessantere Füllmasse als der einmal im Jahr mit K- (oder meinetwegen auch P-) Billigsttickets nach NY fliegende Selbstzahler ;-).
 
  • Like
Reaktionen: Chris09

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Wo liest du denn das?

Also ich kann das so nicht erkennen! Mach mal ein Screen Shot auf der Seite dass wir nicht aneinander durch reden!

Und in meinem Profil kann ich den PPS auch weiterhin für 25kSGD verlängern (welche ich nächsten Monat erreiche).


Für bestehende Mitglieder bleibt es bei 25k SGD, nur für neu Mitglieder ist ab 1.6.2018 die 50.000 SGD gültig:

PPS CLUB.jpg
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Das ist doch für den PPS Solitaire! Der PPS ist weiterhin bei 25kSGD

Sorry mein Fehler :eek:, trotzdem halte ich 25k SGD immer noch für eine größere Hürde als 100.000 Meilen bei M&M/*A zu sammeln.

Wenn ich dich dann richtig verstehe geht es dir also Primär um eine Besserstellung der eigenen First und Business Class Vielflieger bei LH, bzw. genau genommen der Vielzahler. Zumindest aus der subjektiven Wahrnehmung der M&M Senator Vielflieger in meinen Umfeld wenn die vor die Wahl gestellt werden zwischen, exklusive Senator Lounge aber nur mit Mindestumsatz in der LH Group und kein Mindestumsatz aber Fremdgod. Dann würden sich die eher für die zweite Option entscheiden.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Sorry mein Fehler :eek:, trotzdem halte ich 25k SGD immer noch für eine größere Hürde als 100.000 Meilen bei M&M/*A zu sammeln.

Das werden die meisten Vielflieger die SEN sind anders sehen!

Aber ist auch egal, da eigentlich irrelevant für die Diskussion!

Ich sage übrigens auch nicht, dass der SEN an Umsatz bei LH gekoppelt sein sollte - ich würde mich lediglich darüber freuen, wenn LH bei der weltweiten „Weiterentwicklung“ der Star Alliance mitmacht und auch mal ihre eigenen Kunden besser stellt!
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Diese "Weiterentwicklung" geht derzeit ja vor allem in die Richtung, Flüge an allianzfremde Tochtergesellschaften auszulagern, siehe A3/OA, LX/WK, LH/EW etc.

Und Lufthansa ist da ganz vorne mit dabei - auch bei der Bevorzugung eigener Mitglieder. Leider. Denn wenn das so weitergeht, kannst Du die ganze Allianz einschließlich Deines (sorry, Mr. Hard) goldigen Kärtchens irgendwann in die Tonne kloppen. Falls das das Ziel sein soll, dann Bravo...
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
ANZEIGE
300x250
Könnte man an die benötigten Jahresmeilen koppeln..
HON 90k EUR, SEN 30k EUR und FTL 10kEUR
Und schon hätte man in den Lounges wieder viel Platz. ;-)