Wann fängt M&M damit an ihre eigenen Kunden besser zu stellen?

ANZEIGE

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Könnte man an die benötigten Jahresmeilen koppeln..
HON 90k EUR, SEN 30k EUR und FTL 10kEUR
Und schon hätte man in den Lounges wieder viel Platz. ;-)

90K für Hon ist recht viel, wenn wir mit 1€ = 6 Meilen für LH-Gruppe C und F rechnen sind wir bei 540k Hon Meilen in Jahr...
 

darksideofx

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
280
0
FRA
Könnte man an die benötigten Jahresmeilen koppeln..
HON 90k EUR, SEN 30k EUR und FTL 10kEUR
Und schon hätte man in den Lounges wieder viel Platz. ;-)

Wieso sollte das was ändern? Würde doch nur zu einer stärkeren Verlagerung in andere Programme führen. Gerade für den Loungezugang ist ja zB A3*G (was bei den genannten Kriterien einfacher als FTL wäre) ebenso viel wert wie SEN.
 
  • Like
Reaktionen: NonstopLH

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Also bei diesem Marketing Gaga (mehr ist diese Allianz schon lange nicht mehr) hilft den kleinsten gemeinsamen Nenner weiter zu verkleinern... :rolleyes:
Ich komme als *G noch immer auf allen *A Flügen in die Lounge und kann meist auch den Fast Track nutzen.

Das sind für mich handfeste Vorteile und nicht nur "Marketing-Gaga".

Im Übrigen ist LH mit dem System EW dich Vorreiter, überhaupt nur noch eigenen Kunden Vorteile zu gewähren. Ich weiß gar nicht, was der OP hat.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mikeloggo

Reguläres Mitglied
07.02.2018
87
0
Naja du hast die meisten Gründe schon selber genannt. Die LH Gruppe und Luxair haben schlicht ein Monopol in Lux und DACH, da muss keine Begeisterung aufkommen. Daneben das mit Economy Kurzstrecke bei M&M kein Blumentopf zu gewinnen ist, ist schon so seit ich ich mit dem Thema beschäftigte. Da waren die Anspassungen 2004 besonders einschneidend. Es war lange Zeit sogar so, dass es mit 30 Segmenten noch nicht mal den FTL gab.
Man könnte mit einer Kurzstrecke in Eco schon etwas gewinnen, nämlich dann, wenn ein Vielfliegerprogramm auch das entspricht, was der Name enthält. Nämlich viel fliegt. Das ist es aber nicht. :)
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Ich eneuere meine SEN alles zwei Jahre mit einem Mix aus 70 dienstlich / 30 privat für ca 12-14k€. Wenn die Vorgabe 'only LH Group' wäre dann würde das viel mehr Geld kosten.

12-14k€ in C & F?
Ohne sich jetzt auf die Formulierung "viel mehr Geld" festlegen zu wollen, war das bei mir letztes Jahr gar nicht so viel mehr, allerdings mit vielen Y Buchungen.

Den genauen Betrag weiß ich nicht. Überwiegend bin ich europäische Direktverbindungen in Y geflogen, ein paar europäische Umsteigeverbindungen in Y, dazu 3 US Ostküsten returns in C. Bei Letzteren hatte ich aber sehr viel Glück, dass sowohl die beruflichen als auch der private return sich mit Geschäftsreisen ins Ausland verbinden ließen, womit ich 2x ab AMS und einmal ab MAD fliegen konnte.

Am Ende des Jahres standen 92k SM bei 86K Select Meilen auf dem Konto und somit als FTL zum SEN aufgestiegen. M&M ist auch das einzige mir bekannte Programm, bei dem es, viele LH Group Flüge vorausgesetzt, einfacher ist die *G Quali zu erreichen als sich zu requalifizieren.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.392
BRU
Ich komme als *G noch immer auf allen *A Flügen in die Lounge und kann meist auch den Fast Track nutzen.

Das sind für mich handfeste Vorteile und nicht nur "Marketing-Gaga".

Im Übrigen ist LH mit dem System EW dich Vorreiter, überhaupt nur noch eigenen Kunden Vorteile zu gewähren. Ich weiß gar nicht, was der OP hat.

Und genau das ist für mich auch der Sinn einer solchen Allianz: allianzweiter Loungezugang und Priority.

Darüber hinaus steht es den Airlines aber frei, den eigenen Mitgliedern weitere Vorteile zu geben. Etwa im Sinne der Kundenbindung, damit der Pax bevorzugt dort bucht (LH dürfte ansonsten nicht viel davon haben, wenn der Pax mit TK oder A3 fliegt.). Oder damit er bei M&M sammelt, und nicht irgendwo, wo er am einfachsten den Goldstatus bekommt.

Insofern stimme ich dem TO hier schon irgendwo zu. Nur sollte das meiner Ansicht nach eben eher bei Dingen wie Sitzplatzvergabe oder besserer Award-Verfügbarkeit, Buchungsgarantie usw. (wobei M&M in letzteren Punkten eigentlich sehr gut ist) erfolgen – wo es gar keine allianzweiten Regelungen gibt. Und nicht bei allianzweiten Vorteilen wie Loungezugang oder Fastlane.

Und was EW betrifft: Gibt’s das eigentlich auch anderswo, dass man selbst mit höchstem Status (HON oder vergleichbares) auf „eigenen“ Flügen gar keine Statusvorteile hat? Wie bei EW außerhalb der Biz-Strecken, wo einem jeder beliebige Star Alliance-Partner mehr bietet?

Oder so Punkte, wie dass ich in MUC mit A3 / TK / TP usw.-Billig-Eco-Ticket in die FCL darf, mit EW basic meines Wissens dagegen in gar keine Lounge, mit smart bestenfalls in die SEN-Lounge? So viel zur Bevorzugung der eigenen Kunden….

Das ist für mich bedenklicher als die Frage, ob der Star Gold jetzt in die SEN oder C-Lounge darf (zumal da es sich an immer weniger Flughäfen überhaupt getrennte Lounges gibt).
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.477
49
MUC
www.oliver2002.com
12-14k€ in C & F?
Ohne sich jetzt auf die Formulierung "viel mehr Geld" festlegen zu wollen, war das bei mir letztes Jahr gar nicht so viel mehr, allerdings mit vielen Y Buchungen.

Den genauen Betrag weiß ich nicht. Überwiegend bin ich europäische Direktverbindungen in Y geflogen, ein paar europäische Umsteigeverbindungen in Y, dazu 3 US Ostküsten returns in C. Bei Letzteren hatte ich aber sehr viel Glück, dass sowohl die beruflichen als auch der private return sich mit Geschäftsreisen ins Ausland verbinden ließen, womit ich 2x ab AMS und einmal ab MAD fliegen konnte.

Am Ende des Jahres standen 92k SM bei 86K Select Meilen auf dem Konto und somit als FTL zum SEN aufgestiegen. M&M ist auch das einzige mir bekannte Programm, bei dem es, viele LH Group Flüge vorausgesetzt, einfacher ist die *G Quali zu erreichen als sich zu requalifizieren.

Meine Dienstreisen in Business nach China, in die USA oder nach Brasilien kosten ca 2300-2500€ in der Business und bringen ca 16-18k SM. Ab und zu gibt es ein Schnäppchen in LH (P) oder CA(R) für 1800, dann leider mit blöder SM Ratio. Nur TP nach GRU in J ist da ein Highlight. Dann bin ich noch fleissig für 300-400€ in Europa in Q unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: Frequent_Sailor

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Ich komme als *G noch immer auf allen *A Flügen in die Lounge und kann meist auch den Fast Track nutzen.

Das sind für mich handfeste Vorteile und nicht nur "Marketing-Gaga".

Im Übrigen ist LH mit dem System EW dich Vorreiter, überhaupt nur noch eigenen Kunden Vorteile zu gewähren. Ich weiß gar nicht, was der OP hat.

Wir sind uns doch alle einig dass der SEN wohl der schwierigste *Gold Status ist, oder?

Wieso bietet die LH also nicht wesentlich veränderte Vorteile den eigenen Kunden an (ohne dabei die *A Regeln zu verletzten) ohne dabei höhere Kosten (wahrscheinlich sogar niedriger Kosten) zu verursachen. Beispiele wären:

- *A Gold Checkin an C Schalter
- *A Gold in FTL Lounge (und dafür sogar vll. Kunden mit C Ticket in die SEN Lounge)
- SEN höhere Prio beim Boarding (Erst C Gäste mit SEN und dann FTL mit *A Gold)

Etc etc.

Kostet wohl alles nichts / verstösst nicht gegen Regeln / der eigene Kunde wird bevorzugt
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Meine Dienstreisen in Business nach China, in die USA oder nach Brasilien kosten ca 2300-2500€ in der Business und bringen ca 16-18k SM. Ab und zu gibt es ein Schnäppchen in LH (P) oder CA(R) für 1800, dann leider mit blöder SM Ratio. Nur TP nach GRU in J ist da ein Highlight. Dann bin ich noch fleissig für 300-400€ in Europa in Q unterwegs.

Da hast Du tendenziell einen höheren C Anteil als ich. Letztes Jahr hatte ich nur ca 45k SM in C (die 3 Ostküsten returns in C inkl. Zubringer).
Der Rest waren Europa Strecken, hier auch meistens Q, selten mal günstigere oder teurere Buchungsklassen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
- *A Gold Checkin an C Schalter
- *A Gold in FTL Lounge (und dafür sogar vll. Kunden mit C Ticket in die SEN Lounge)
- SEN höhere Prio beim Boarding (Erst C Gäste mit SEN und dann FTL mit *A Gold)

Dein Post passt nicht mehr recht zu deiner ursprünglichen Frage. Dort fragtest du noch, warum LH die eigenen (M&M) Kunden nicht besser behandelt. Nachdem man dir nun einige Beispiele genannt hat, wo die eigenen Kunden besser behandelt werden (EW, F-Awards auf LX, Wartelisten- und Awardverfügbarkeit) schwenkst du nun zur Forderung um, andere *G schlechter zu behandeln.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Dein Post passt nicht mehr recht zu deiner ursprünglichen Frage. Dort fragtest du noch, warum LH die eigenen (M&M) Kunden nicht besser behandelt. Nachdem man dir nun einige Beispiele genannt hat, wo die eigenen Kunden besser behandelt werden (EW, F-Awards auf LX, Wartelisten- und Awardverfügbarkeit) schwenkst du nun zur Forderung um, andere *G schlechter zu behandeln.

Ich bin davon ausgegangen, dass man selbst drauf schliessen kann, wie die „Schlechterstellung“ fremder *A Gold Member zur Aufwertung des SENs führt!

Wenn du nicht drauf kommst -> bitte PN! Die meisten werden verstehen, worin der Vorteil liegt wenn nicht Massen an Fremdgoldkunden die SEN Lounge fluten (equivalent bei den anderen Beispielen)!
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Ich bin davon ausgegangen, dass man selbst drauf schliessen kann, wie die „Schlechterstellung“ fremder *A Gold Member zur Aufwertung des SENs führt!

Wenn du nicht drauf kommst -> bitte PN! Die meisten werden verstehen, worin der Vorteil liegt wenn nicht Massen an Fremdgoldkunden die SEN Lounge fluten (equivalent bei den anderen Beispielen)!

Sehr eindimensionale Analyse und dann noch in diesem Ton.

Gäbe es keine Fremdgolds mehr in den SEN Lounges, für die LH Geld von den Allianzpartnern einimmt, wäre das derzeitige LH Managmenet schnell dabei, das Angebot in den SEN Lounges abzuschaffen oder selbige gleich in C Lounges umzuwidmen.

Oder falls du eine normale Erklärung in üblichem Tonfall nicht verstehen kannst, gerne auch in deinem Duktus: Ich gehe davon aus, dass du selbst darauf schliess(ß)en kannst, wie das LH Managment reagiert, wenn eine Einnahmequelle wegfällt und nur noch Kosten bleiben. Wenn du nicht darauf kommst -> schreib mir bitte keine PN!
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
*A Gold Checkin an C Schalter

Was zur Folge hätte, dass LH Personal vom First-Checkin zum Business-Checkin umsetzen müsste. Sprich: In MUC wäre dann im schlimmsten Fall neben HON nur noch ein weiterer Checkin für SEN/F besetzt. Wenn es da mal bei einem Pax Probleme gibt, dann wartest Du und wartest Du und...

Und die Aufteilung der Lounges macht LH doch nicht, weil sie Fremdgold so sehr mag, sondern weil es für sie derzeit unter Gesichtspunkten der Auslastung und der Refinanzierung die wirtschaftlich günstigste Lösung ist. Niemand zwingt LH, zum Beispiel das SEN Café in MUC für *G zu öffnen. Aber ohne die wäre es aber offenbar so leer, dass es sich gar nicht mehr rechnen würde.

Den LH*S stellt Miles & More übrigens deutlich besser als einen beliebigen XY*S.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Um ehrlich zu sein: Mir nicht!

Die Lounges sind leider nahezu immer überfüllt und weit weg von einem „ruhigen“ Ort an einem Flughafen!

Schau doch einmal rüber zum anderen Ufer. Die Flagship Lounges von AA sind immer ein ruhiger Ort und weit besser als jede SEN Lounge, nur lassen die die meisten eigenen Kunden gar nicht in die Lounge... LH könnte es ja auch so machen, dass man in die SEN nur noch als fremd *G oder mit Langstrecke kommt. Dafür ist man bei AA bei Upgrades mit OW Fremdstatus defacto eine Null. Das hat immer alles zwei Seiten.

Für mich ist diese Neiddebatte einfach überflüssig, vor allem dann, wenn man sich den Sinn einer Allianz vor Augen hält. Bevor man die Frage stellt warum die eigenen Statuskunden nicht bevorzugt werden, muss man fragen warum LH nicht das Programm so verbessert, dass gar niemand abwandert. Viele verwechseln hier Ursache und Wirkung.

Aber bedenke, wenn LH das Programm so verbessert, dass niemand abwandert hättest du wieder genausoviele Menschen in der SEN Lounge. Für dich als NonstopLH würde sich dann genau nichts ändern, wozu also der Zwergenaufstand?

Ich bin übrigens auch jedes mal sehr froh, wenn ich von anderen Airines gut behandelt werde. Das ist als SEN nichts anderes als als M&S E+, immer fliegt man eben nicht nur die Heimairline von der Homebase selbiger...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Oh ja...die Flagship Lounges: Champager stehen da immer gleich mehrere Flaschen rum zur Selbstbedienung und das frisch gekochte Essen erst...

Und du hast vollkommen recht: Da komme ich immer als oneworld Sapphire rein. Früher immer von der Star Alliance zu topbonus gematched und aktuell durch den Match zu Iberia. Und auch hier stimmt deine Aussage: Früher war ich mal Senator, inzwischen halt Döner HON. Ein Senator würde mich 3.000 Euro Ticketkosten alle drei Jahre kosten, beim Döner HON gibt es noch Geld raus...
 
  • Like
Reaktionen: popo

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Sehr eindimensionale Analyse und dann noch in diesem Ton.

Gäbe es keine Fremdgolds mehr in den SEN Lounges, für die LH Geld von den Allianzpartnern einimmt, wäre das derzeitige LH Managmenet schnell dabei, das Angebot in den SEN Lounges abzuschaffen oder selbige gleich in C Lounges umzuwidmen.

Oder falls du eine normale Erklärung in üblichem Tonfall nicht verstehen kannst, gerne auch in deinem Duktus: Ich gehe davon aus, dass du selbst darauf schliess(ß)en kannst, wie das LH Managment reagiert, wenn eine Einnahmequelle wegfällt und nur noch Kosten bleiben. Wenn du nicht darauf kommst -> schreib mir bitte keine PN!

Wieso sollte eine Einnahmequelle wegfallen wenn man Fremdgold in die C Lounge schickt?!

Einfach nochmals durchdenken bevor du schreibst ... dann ist auch keine PN notwendig!
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Wieso sollte eine Einnahmequelle wegfallen wenn man Fremdgold in die C Lounge schickt?!

Einfach nochmals durchdenken bevor du schreibst ... dann ist auch keine PN notwendig!

Einfach mal deinen eigenen Thread lesen, hier Post #16. Lesen, verstehen und dann erst posten hat sich meist als richtige Reihenfolge erwiesen - schade, dass du es anders machst.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Wieso sollte eine Einnahmequelle wegfallen wenn man Fremdgold in die C Lounge schickt?!

Die Einnahmequelle der SEN Lounges fällt weg, dann kann man diese auch gleich ganz streichen, müssen dann ja eh alle in die C Lounge.
Wie schon etliche Posts vorher angeführt verrechnet LH höher Sätze für die Sen Lounges bei Fremd *A Gold.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Einfach mal deinen eigenen Thread lesen, hier Post #16. Lesen, verstehen und dann erst posten hat sich meist als richtige Reihenfolge erwiesen - schade, dass du es anders machst.

Und Post 16 ist nun eine Quelle für dich die du belasten kannst, das LH Mehr Geld verdient, Fremdgold in die SEN Lounge zu lassen und nicht in die C Lounge?!

Somit hat SQ nur Idioten im Controlling sitzen und lässt sich jedes Jahr Millionen durch die Lappen gehen?!

Ach komm... dass ist doch wirklich nicht diskussionswürdig!
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.804
2.312
CGN
Und Post 16 ist nun eine Quelle für dich die du belasten kannst, das LH Mehr Geld verdient, Fremdgold in die SEN Lounge zu lassen und nicht in die C Lounge?!

In Anbetracht des Posters ja.

Im Übrigen ist die Zahl der Ausrufezeichen in einem Post meist umgekehrt proportional zu seiner Qualität. Schön, dass du diese Regel einmal mehr bestätigt hast.