wann läuft die Frist ab?

ANZEIGE

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
ANZEIGE
Diese macht ihren Job und klagt erst mal ohne weitere Rückfragen.
Nicht, dass so etwas undenkbar wäre, aber so ein Klageautomatismus wäre auch ganz schön gaga, wenn dabei nicht einmal direkt zugeordnete bestehende Vorgänge in Betracht gezogen werden.
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Nicht, dass so etwas undenkbar wäre, aber so ein Klageautomatismus wäre auch ganz schön gaga, wenn dabei nicht einmal direkt zugeordnete bestehende Vorgänge in Betracht gezogen werden.
Für mich ist die Selbstjustiz des TO Gaga.

Die Lastschrift bezieht sich auf die originale Buchung und ist rechtmäßig zustande gekommen; da gibt es nichts zurückzurufen.

Wenn er jetzt sein Geld wegen der Umbuchung durch EW zurückhaben will, ist das ein neuer Tatbestand und notfalls muss er dann klagen, wenn er sich nicht "friedlich" mit EW einigen kann. Gleichgestellt dem anderen Kunden, welcher nicht per Lastschrift bezahlt hat, sondern per Überweisung.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.558
Für mich ist die Selbstjustiz des TO Gaga.

Also hier den Begriff Selbstjustiz zu verwenden ist schon sehr überzogen.

Der Vertrag wurde rechtswirksam mit der Rechtsgrundlage der EU-VO aufgelöst, die übrigens gleichzeitig sogar eine Ticketerstattung innerhalb von 7Tagen vorsieht, EW ist der Aufforderung nicht nachgekommen daher wurde die Lastschriff zurück gezogen.

EW hatte auch keinen weiteren Anspruch mehr auf das Geld, das ergibt sich schon aus §812 BGB.
Der Lastschriftwiderpruch ist auch kostentechnisch mit geringstem Aufwand zu erreichen, einen RA oder gerichtliche Verfahren in Gang zu setzen wäre deutlich teuerer geworden man könnte hier sogar dem TO zu gute Halten er hat mit den anstandenen Gebühren den Schaden gemindert.

Im übrigens ist ein Lastschriftwiderspruch durchaus von gerichten als legitim anerkannt. Telefonica wollte auch schon unberechtigte Gebühren haben, also der Rechnung widersprochen und die Rückerstattung gefordert, die Rückerstattung blieb aus also eben die Lastschrift widerrufen. Drei Verfahren später (einmal Einstweillige Verfügung weil der Anschluss gesperrt wurde, einer abgewiesenen Zahlungsklage die Telefonica erhoben hatte und meiner Klage auf Schadensersatz) haben beide beteiligten Amtsgerichte festgestellt, dass der Widerspruch der Lastschrift nicht zu beanstanden ist.

Es bleibt ja jedem Beteiligten selbst überlassen welche Zahlungsmethode angeboten wird und auch welche Methode am Ende gewählt wird.

eine spannende Frage an den TO wäre aber ist die Buchung eigentlich noch bei EW aufrufbar?
 
C

cweiss

Guest
Es gibt was neues!
Es kam Post vom Gericht Eurowings hat aufgegeben!
Die haben gesagt sie verzichten auf das Geld auch die Gebühren wegen der gekillten Lastschrift wollen die nicht. Jetzt kommt aber was ich nicht kapiere ich soll doch trotzdem die Anwalts- und Gerichtskosten blechen!

Was ist denn das für eine Aktion?
Ich werd dann mal gucken was mein Fachmann dazu sagt aber so richtig verstehen kann ichs nicht wer vor Gericht verliert oder aufgibt zahlt doch die Zeche???
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Vermutlich wird das kein Urteil sein sondern EW hat einfach die Klage zurückgezogen. Dabei ist es normal, dass jede Seite ihre Kosten trägt. Du musst nun beim Gericht beantragen, dass EW alle Kosten tragen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.558
Eurowings hat eher nicht die Klage zurückgenommen, was grundsätzlich aber auch möglich wäre da noch nicht mündlich verhandelt wurde.

Viel wahrscheinlicher ist die Variante, dass die Hauptsache als erledigt erklärt wurde und nun beantragt wurde die Kosten dem Beklagten aufzuerlegen.

Hier müsste man sich die Begründung von EW anschauen aber nach der bisherigen Schilderung hat so ein Antrag eher sehr geringe Aussicht auf Erfolg, das einzige Argument das EW einbringen kann wäre ja die eigenmächtige Rückbuchung der Lastschrift dem kann aber entgegen gehalten werden dass sich EW ja bereits im Verzug der Rückzahlung befunden hat.

Aber der TO ist ja anwaltlich vertreten dieser wird die richtige Entscheidung treffen.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Eurowings hat eher nicht die Klage zurückgenommen, was grundsätzlich aber auch möglich wäre da noch nicht mündlich verhandelt wurde.

Viel wahrscheinlicher ist die Variante, dass die Hauptsache als erledigt erklärt wurde und nun beantragt wurde die Kosten dem Beklagten aufzuerlegen.

Hier müsste man sich die Begründung von EW anschauen aber nach der bisherigen Schilderung hat so ein Antrag eher sehr geringe Aussicht auf Erfolg, das einzige Argument das EW einbringen kann wäre ja die eigenmächtige Rückbuchung der Lastschrift dem kann aber entgegen gehalten werden dass sich EW ja bereits im Verzug der Rückzahlung befunden hat.

Aber der TO ist ja anwaltlich vertreten dieser wird die richtige Entscheidung treffen.
Kann sein, aber dachte, wenn sie eh die Segel streichen, hätten sie sich vermutlich für die billigste Methode entschieden. So wie das her dargestellt ist, hätte EW ja kaum etwas zu erwarten, wenn der Anwalt des beklagten nicht auf den Kopf gefallen ist.
Aber ist natürlich alles nur spekulativ. Wäre halt interessant, was das überhaupt für ein Schreiben vom Gericht war. Wenn es nur EWs Antrag war, wäre da kaum etwas erstaunliches dabei, beantragen kann man schließlich viel...
 

Goneflying

Reguläres Mitglied
16.02.2018
61
1
Es gibt was neues!
Es kam Post vom Gericht Eurowings hat aufgegeben!
Die haben gesagt sie verzichten auf das Geld auch die Gebühren wegen der gekillten Lastschrift wollen die nicht. Jetzt kommt aber was ich nicht kapiere ich soll doch trotzdem die Anwalts- und Gerichtskosten blechen!
Da würde mich ja mal - geschwärzt - das Schreiben von Eurowings interessieren. Magst du das mal hochladen?

Erledigung kann es nachdem bisherigen Vortrag ja eigentlich nicht sein, denn wenn der TO nicht gezahlt hat, ist ja keine Erledigung eingetreten.

Und bei einer Klagerücknahme hätte Eurowings die Kosten zu tragen. Spannend!
 
C

cweiss

Guest
Meine Freundin hat noch gestern das Schreiben was ich gekriegt hab ihren Bruder gegeben damit der ja fix was machen kann. Aber klar wenn ich die Papiere wieder da hab kann ichs einscannen und euch zeigen.
Eurowings hat geschrieben sie wollen das Geld nicht mehr weils ja die fette Änderung in den Uhrzeiten gab aber ich müsste halt trotzdem die Anwälte und Gericht bezahlen.
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Wieso bekommt ihr denn die Schreiben vom Gericht, wenn ihr doch einen Anwalt habt? Und ich kann mir jetzt gerade keinen Sachverhalt vorstellen, bei dem Eurowings auf die Klageforderung verzichtet, der BEklagte aber dennoch die Verfahrenskosten zu tragen hätte.
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Gibt es hier etwas neues? Inwischen sollte das Gericht über die Kosten entschieden haben.
 
C

cweiss

Guest
Da ja schon zwei gefragt haben geb ich mal den neuen Stand:

Der Fall läuft noch es gingen jetzt noch zweimal Briefe hin und her und es wird bald nen Termin bei Gericht geben.

Die Forderung ist jetzt nur noch die Kosten für Gericht und Anwälte die Ticketes sind raus da wurde gesagt es sei erledigt.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.458
Trans Balkan Express
Das verstehe ich offen gestanden nicht. Wenn es eine Erledigung gegeben und die Anwälte Erledigungserklärungen abgebenen haben, entscheidet das Gericht nur noch über die Kosten. Terminiert wird dann eigentlich nicht mehr. Möchtest Du den Inhalt der Schreiben kurz zusammen fassen?
 
C

cweiss

Guest
Ich hab das ganze Schriftzeugs daheim wenn ihr es genau wissen wollt muss ich erst nächste Woche heim kommen.

Aber wie schon geschrieben es geht jetzt nur noch um die Kosten für Gericht und Anwälte es ging jetzt zwei mal hin und her warum ich den zahlen müsste und eben unsere Sicht warum dem nicht so ist.

Aber wenn es keinen Termin gibt dann muss ja bald das Urteil kommen?
 
C

cweiss

Guest
Ich hab heut ne Nachricht gekriegt das ganze is rum der Richter hat beschlossen die müssen jetzt auch die Kosten für Anwälte und Gericht blechen das ganze is jetzt rum.

Ich krieg dann später noch den ganzen Papierram zurück ich kann euch dann ja die Zettel zeigen wenns interessiert.
 
  • Like
Reaktionen: Thomeck