Wann muss ein HON am Gate sein?

ANZEIGE

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
HON werden wie SEN alle eingecheckt, das sollte kein grosses Geheimnis sein...

das halte ich für ein gerücht, oder kannst du das irgendwie belegen!? wie dem auch sein, du hättest auch selbst einchecken können, dir einen mobilen bp aufs telefon schicken lassen und schon wärst du auch mitgekommen, das ist auch kein grosses geheimnis und sollte auf einem simplen MXP-FRA absolut kein problem sein. du hast allerdings vorgezogen das nicht zu machen, ohne bp und trotz eindeutiger regeln eine stunde zu spät aufzuschlagen und es war keiner mehr da... ich würde mich da nicht wundern das ich nicht mehr mitgekommen bin, schon gar nicht käme mir in den sinn LH deswegen ein email zu schreiben...

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.946
511
Da ich tatsächlich KEIN Vielflieger bin , aber dennoch (hoffentlich) einen gesunden Verstand und Anstand habe, erlaube ich mir doch kurz etwas einzuwerfen.
Lassen wir die Streiksache mal aussen vor. In Reduktion auf das Eigentliche, muss man tatsächlich mal die die Tugend der Pünktlichkeit festhalten.
In meiner (wahren) Geschäfts- und Privatwelt sind mir menschen , die pünktlich, besser überpünktlich sind, sehr sympathisch. Unpünktlichkeit ist def. Uncool. Als pubertierender : ja, haben wir alle gemacht. Aber heute ?
Das ist eine grundtugend, die anscheinend verloren gegangen ist. Ebenso wie Höflichkeit und Demut.( unverschuldete verspätungen sollten entsprechend genauso nachsichtlich gehandhabt werden)
Beruflich ist es bei mir so, dass beim 2 verpassten oder deutlich unpünktlichen Termin die rote Karte folgt.
Soll sich jemand anders darüber ärgern.
Das ist ganz allgemein gesagt und gilt in diesem Thread für niemand einzelnen.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
das halte ich für ein gerücht, oder kannst du das irgendwie belegen!? wie dem auch sein, du hättest auch selbst einchecken können, dir einen mobilen bp aufs telefon schicken lassen und schon wärst du auch mitgekommen, das ist auch kein grosses geheimnis und sollte auf einem simplen MXP-FRA absolut kein problem sein. du hast allerdings vorgezogen das nicht zu machen, ohne bp und trotz eindeutiger regeln eine stunde zu spät aufzuschlagen und es war keiner mehr da... ich würde mich da nicht wundern das ich nicht mehr mitgekommen bin, schon gar nicht käme mir in den sinn LH deswegen ein email zu schreiben...

Verstehe ich nicht, er muss doch eingecheckt gewesen sein, sonst wäre sein Gepäck nicht auf dem Flieger gewesen...oder missverstehe ich da was?

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.160
951
im Paralleluniversum
Singapore Airlines hat mich vor zwei Jahren mal auf dem Handy angerufen, weil die 15 Minuten vor Abflug den Flieger nach EWR zumachen wollten. Da habe ich das Gate aber zumindest schon im Blickfeld gehabt :)

Das gefällt Dir, das ist mir schon klar. Der geltungswütige SMK77 bekommt sein Quäntchen Sonderbehandlung. *tätschel*
Meine Meinung dazu: Auf Langstrecke 15 Minuten vor Abflug erst dort zu sein ist unverantwortlich gegenüber den Mitreisenden, der Fluglinie und dem gesunden Menschenverstand. Schade, dass Sie Dich noch mitgenommen haben.

Mal eine ernst gemeinte Frage: Bist Du wirklich so verbohrt oder hast Du Dir auf die Fahne geschrieben zum neuen Obertroll zu werden. Bei letzterem könnte ich ja wenigstens noch den "Ich-proviziere-jetzt-mal-alle-anderen" Spass-Faktor erkennen und tolerieren...

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Entschuldigung, wenn ich nach so vielen posts jetzt noch einmal auf den Anfang eingehen muss.

Warum um Himmels Willen muss man denn bis zur letzten Sekunde in der Lounge warten und bis zum "last and final call" die Zeiten ausreizen?

Will da jemand unbedingt seinen Namen über die Lautsprecher hören?

Hat ein HON noch immer nicht genug Gelegenheiten gehabt, die beispielhafte Gastro zu nutzen???

Wartet wirklich jemand bei LH auf die persönliche Sänfte?

Sorry, aber manchmal verstehe ich wirklich die Probleme des Ein oder Anderen hier nicht.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.160
951
im Paralleluniversum
Warum um Himmels Willen muss man denn bis zur letzten Sekunde in der Lounge warten und bis zum "last and final call" die Zeiten ausreizen?
100% meine Zustimmung.

Das gehört zur gleichen Gattung Widerling, die in den Lounges immer mit aller Gewalt mit ihren in silberne Pariser eingehüllten First-Bordkarten wedeln müssen...
Auffallen um jeden Preis...

Hat ein HON noch immer nicht genug Gelegenheiten gehabt, die beispielhafte Gastro zu nutzen???
Vernünftige Antwort: 100% Zustimmung.
Vielflieger-Scheuklappen-Antwort: Maximiere, koste es was es wolle

Wartet wirklich jemand bei LH auf die persönliche Sänfte?
Wär mal was. Kannst Du das mal bei Herrn Franz beantragen?

Sorry, aber manchmal verstehe ich wirklich die Probleme des Ein oder Anderen hier nicht.
Sei froh drum! ;)

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
Ich renne in FRA auch nicht aus der Lounge zum Gate, wenn die beiden grünen Punkte zu blinken anfangen, aber abhängig vom Abfluggate verlasse ich A26 so ca. zur angegebenen Boardingzeit oder etwas eher, wenn es z.B. von A1-A5 weggeht.

• Like
Reaktionen: nhobalu

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3

Dezente Sprache wird hier nicht so richtig verstanden, also denn jetzt mal so: wenn LH dich 10x hintereinander verarscht hat weil die Verspätung erst angezeigt wird wenn das Einsteigen schon begonnen haben sollte, dann gehst du nicht mehr pünktlich hin sondern so wie du meinst. Da kann ich den SMK voll verstehen. Das da ein Risiko - welches ich selber trage - vorhanden ist bestreite ich allerdings nicht.

Asozial ist was die Airlines machen.

Jetzt verstanden? :idea:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.160
951
im Paralleluniversum
Dezente Sprache wird hier nicht so richtig verstanden, also denn jetzt mal so: wenn LH dich 10x hintereinander verarscht hat weil die Verspätung erst angezeigt wird wenn das Einsteigen schon begonnen haben sollte, dann gehst du nicht mehr pünktlich hin sondern so wie du meinst. Da kann ich den SMK voll verstehen. Das da ein Risiko - welches ich selber trage - vorhanden ist bestreite ich allerdings nicht.

Asozial ist was die Airlines machen.

Jetzt verstanden? :idea:

.. womit Du dann letztendlich final die "Henne-Ei" Diskussion lostreten kannst...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.950
BRU
Was für ein gequirlter Schwachsinn!
Ohne Not erst 10 min. vor Abflugszeit am Gate zu sein ist ein absolut asoziales Verhalten, Gesetz und Status hin oder her!
Wenn alle so eingebildet und egozentrisch wären, würde selbst ein Jumbolino nicht mehr pünktlich raus gehen, ganz abgesehen von den Langstrecken...

Eben. Es kann nunmal nicht jeder als letzter boarden. Und da es immer Paxe gibt, die unverschuldet in letzter Minute kommen (knappe / verspätete Anschlussflüge, Stoerungen oeffentlicher Verkehrsmittel, unerwartete Staus.....), muss das doch nicht systematisch immer ich sein.

Und rechtzeitig am Gate zu sein bedeutet doch nicht, dass ich bereits 15 Minuten vor angegebener Boarding-Zeit drängelnd in der Schlange stehe. Ok, hängt sicher auch vom jeweiligen Flughafen ab, aber in zahlreichen Flughäfen gibt es doch auch am Gate Stuehle, auf denen man sich hinsetzen und lesen kann (auch nicht so viel lauter wie so manche ueberfuellte Lounge....), bis das Boarding wirklich anfängt.

Was nichts daran ändert, dass auch ich es begrüßen würde, wenn die Airlines exakter über die tatsächliche Boarding-Zeit informieren würden (passiert mir in BRU beispielsweise auch des oefteren, dass zu der angegebenen Boarding-Zeit der Flieger aus ZRH gerade erst ankommt.... ohne dass der Flug als verspätet angezeigt wird, da der Abflug oft auch noch einigermaßen pünktlich ist). Nur ich persoenlich bin lieber hin und wieder 5 Minuten zu früh am Gate, als unnoetig zu riskieren, meinen Flieger zu verpassen.

• Like
Reaktionen: Der Graue Herr

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Nur ich persoenlich bin lieber hin und wieder 5 Minuten zu früh am Gate, als unnoetig zu riskieren, meinen Flieger zu verpassen.

Das ist ja auch legitim und eher eine Frage der persönlichen Einstellung. Man soll aber auch umgekehrt denen die es anders machen nicht asoziales Verhalten vorwerfen. :)

Edit: es geht ja auch anders, Beispiel Swiss: wenn auch nur mit einer kleinen Verspätung von vielleicht 10 Minuten gerechnet wird ist die Anzeige aktualisiert und zwar lange vor der Einsteigezeit. Bei LH habe ich das Gefühl 10 Minuten sind überhaupt keine Verspätung, der Pax soll sich mal nicht so anstellen...

Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.030
3.277
CGN
Das ist ja auch legitim und eher eine Frage der persönlichen Einstellung. Man soll aber auch umgekehrt denen die es anders machen nicht asoziales Verhalten vorwerfen. :)

Zumal ja in ZRH mittlerweile versucht wird mit "Go to Gate" Anzeigen bereits wenn die incooming Maschine die Räder auf die Runway setzt die Leute Ewigkeiten vor Boarding an die Gates zu treiben.

Das wird auch bei verspäteten Maschinen nicht aktualisiert. Letztens war meine meine Maschien in ZRH ne Stunde verspätet, da leuchtete dann von 08:45 bis ich die Lounge um kurz vor 10 verließ fröhlich "Go to Gate" :rolleyes:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.950
BRU
Zumal ja in ZRH mittlerweile versucht wird mit "Go to Gate" Anzeigen bereits wenn die incooming Maschine die Räder auf die Runway setzt die Leute Ewigkeiten vor Boarding an die Gates zu treiben.

Das wird auch bei verspäteten Maschinen nicht aktualisiert. Letztens war meine meine Maschien in ZRH ne Stunde verspätet, da leuchtete dann von 08:45 bis ich die Lounge um kurz vor 10 verließ fröhlich "Go to Gate" :rolleyes:

Dazu haben sie die Zeiten auch noch nicht an die neuen Gegebenheiten nach Wegfall der SiKo angepasst.... Der "Go to Gate"-Aufruf 40 Minuten vor planmäßiger Abflugzeit und 15 Minuten vor Boarding-Zeit gehoert zu denen, die selbst ich ignoriere (von der SEN-Lounge zu meistens Gate A65 oder A67 brauche ich nun wirklich keine 15 Minuten.....).:D

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Wenn alle Open Seating einfuehren, dann kommen die Passagiere mehr als puenktlich...

Nur am Rande moechte ich erwaehnen, dass FRAPORT und notgedrungen als Konsequenz auch die LH in den kommenden Monaten einige Aenderungen einfuehren werden..., mehr dazu in den kommenden Wochen/Monaten

In jedem Fall muss es alles schneller gehen...

Wer gackert muss auch das Ei legen!
Was nun?

• Like
Reaktionen: Nick Carraway

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.105
990
CGN

och, ich hatte das bei mir auf der "Dinge, die ich mal im Leben erlebt haben will"-Liste :)

zumindest bei mir (nein, ich reize nicht aus): Weil ich in der Lounge in Ruhe sitzen und arbeiten kann, Internet und Strom habe und nebenbei noch was trinken kann, während ich in der Schlange nur dumm rum stehe, je nach Fluglinie und Strecke dann auch nur mit dem Kopf schütteln kann (letzten Montag Condor DUS-AYT: Eine Urlauberin hatte sich offenbar schon so früh am Gate eingefunden, dass sie die erste in der Schlange war. Den Platz wollte sie auch nicht räumen, obwohl das Boarding nach Reihen sortiert aufgerufen wurde und sie nicht dabei war, d.h. das halbe Flugzeug an ihr vorbei musste).

Das heisst nicht, dass ich immer auf den letzten Drücker rausgehe. Aber wenn einem keiner vernünftige Zeiten sagt, muss man sich auf seine Erfahrung verlassen. Ich bin verglichen mit den meisten in diesem Forum eher Wenigflieger, aber ich musste in den letzten 12 Monaten bisher bei fast jedem Flug, bei dem ich 20-15 Minuten vor Abflugzeit am Gate war, in der Schlange warten; selbst versehentliche "erst 10 Minuten vorher aus der Lounge raus und dann noch durch die Ausreise und noch 5 Min. Fußweg" bei einem Flug MUC-EWR ist gutgegangen.

Das Problem wäre lösbar, wenn man in der Lounge einfach vernünftige Zeitangaben hätte, wann man losgehen muss. Bei meinen TK-Flügen ab DUS war das perfekt, der Loungedrachen in der OpenSky-Lounge geht rund und ruft den Flug auf, man geht zum Gate und kann ohne Wartezeit einsteigen.

Aber solange sowohl die Angabe auf dem BP (am Mittwoch TK IST-DUS: 60 Minuten vorher soll ich am Gate sein) und die Angabe auf den Monitoren (gleicher Flug: Erst steht da ewig und drei Tage "Wait in Lounge", was ich fälschlicherweise so interpretiert habe, dass ich noch in der Lounge warten sollte; dann kommt nach Boarding so schnell "Last Call", dass ich auf einmal sicherheitshalber laufe, und dann komme ich am Gate an und die Schlange an der Siko ist so groß, dass die noch gar nicht mit dem Boarding bekommen haben können, als auf den Montoren schon "Last Call" stand) gewürfelt ist, darf man sich nicht wundern, wenn die Passagiere sich selbst ihre Uhrzeit aussuchen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trichter

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.030
3.277
CGN
Und da stand kein "verspätet" hinter der Abflugzeit?

Naja in ZRH steht dann ja neben der ursprünglichen Abflugszeit in rot die Neue...
Die Aufforderung zum Gate zu gehen blieb trotzdem... ich kann leider nicht sagen, ob diesem Aufruf viele Leute gefolgt sind, ich habe die Landung meiner Maschine auf flighttracker verfolgt und bin dann passen losgegangen ;)

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.826
3.128
FRA
Ich habe die fünf Seiten nicht gelesen, aber alleine die Frage "wann muss ein HON am Gate sein?" finde ich daneben.

Gibt es für HONs andere Regeln als für SENs, FTLs oder das statuslose Fußvolk? Ist der HON mit seinem BD Cash&Points Ticket sooooooo wichtig, dass immer noch eine zweite Maschine bereitgehalten wird, die, falls der HON in der FÖÖÖRST CLASS LAUNSCH noch ein Schnitzelchen einfahren möchte und noch nicht mit dem Pöbel boarden mag, den Herrn HON dann ans Ziel bringt?!?!

Das hier soll keine Neiddiskussion sein, aber solche Leute sind die ersten, die nach Compensation schreien, wenn irgendein anderer Passagier nicht kommt, dessen Gepäck gesucht werden muss und der Slot weg ist und man dann mal schnell eine Stunde später am Ziel ist. :rolleyes:

Das Verhalten beim Rückflug von Seiten LH geht natürlcih nicht.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.826
3.128
FRA
Je mehr ich darüber nachdenke, stelle ich mir die Situation gerade im Flieger vor.

Ein A320, sehr gut gebucht. Alle Passagiere sind eingestiegen, haben Platz genommen und sitzen angeschnallt in ihren NEK-Campingstühlen. Die Business Kasper erledigen noch letzte wichtige Telefonate, Zeitungen rascheln, einige Passagiere schauen fasziniert aus dem Fenster und betrachten das Treiben auf dem Rollfeld.

Etwas Unruhe macht sich breit, seit diese Situation schon seit etwa 10 min die gleiche ist. In der Business Class wurden die Zeitschriften bereits verteilt ("den Spiegel und für meine Sekretärin geben Sie mir noch eine Bunte mit") und der aufmerksame Fielvlieger in den vorderen Reihen bemerkt bereits wie der Purser mit einer FB flüstert.

Dann greift der Purser beherzt zum Mikrofon und macht seine Ansage "Meine Damen und Herren, leider muss ich Ihnen mitteilen, dass sich unsere Wartezeit hier am Gate noch etwas hinauszögern wird..." Die Passagiere schauen aus ihren Zeitungen gebannt hinauf zur Decke und dem Lautsprecher, die Business Kasper unterbrechen Ihre Telefonate (Du, ich glaub ich muss da mal hinhören, hört sich nach Delay an...") und es geht ein allgemeinses Raunen und Murren durch die Kabine, bis der Purser seine Ansage fortsetzt: "..., da wir noch auf einen HON warten."

Schlagartig löst sich die feindliche Stimmung unter den 140 Passagieren und man lehnt sich verständnisvoll in den Sitz zurück. Klar, ein HON fehlt noch. Na dann lohnt sich ja das warten. Ob man einen Blick auf den HON werfen kann, wenn er das Flugzeug betritt? Vielleicht, Zeit lassen soll er sich, sein verdientes Schnitzelchen geniessen, noch in Ruhe den Laptop zu Ende aufladen in der Lounge. Die Stunde später beim Termin, der Anschlußflug, alles nur Banalitäten, wenn man bedenkt, was für eine schwere Last und Verantwortung der HON wohl gerade zu tragen hat.

;)