Wann muss ein HON am Gate sein?

ANZEIGE

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
ANZEIGE
Persönlich bin ich lieber auf der sicheren Seite. So lebt es sich stressfreier. Bei Europa Flügen ist Boarding Zeit 30min vor geplantem Abflug. Abflug heißt ja normalerweise, dass man sich schon zumindest vom Gate gelöst haben sollte (Push back), denke ich jedenfalls. Das heißt alles Prozedere ist vollständig abgeschlossen, so dass man schon mehrere Minuten VOR geplantem Abflug die Türe schliessen sollte. Von daher fände ich es schon angemessen, spätestens etwa 15-20min vor dem geplantem Abflug (außer natürlich Verspätung!) da zu sein. Bitte dabei auch bedenken, dass die eigene Uhr evtl nicht ganz korrekt anzeigt!
Es ist niemandem damit gedient, alles auf den letzten Drücker zu erledigen. Kleine Verzögerungen addieren sich schnell auf, Slot weg usw. Und jetzt noch 5-10min länger in der Lounge zu bleiben bringt eigentlich arbeitstechnisch so gut wie nichts. Dann ist man nur im Streß und erledigt die Sachen sowieso nicht sauber.
Gerade als Vielflieger sollte man doch Wissen wie nervig es ist, wenn man auf Grund von Verspätungen am nächsten Flughafen hetzen muss für den Anschlussflug oder diesen gar verpasst.

Übrigens finde ich auch, dass sich das Personal so gegenüber einem verhält, wie man dem Personal selbst gegenüber. Ich habe letztes Jahr auf Grund einer riesen Vollsperrung meinen LH Flug verpasst (ca. 6:40 - 13 Uhr für die letzten 35km nach Frankfurt gebraucht...). Ich wurde per Telefon auf den 13 Uhr Flug umgebucht. Leider war ich ja auch erst 13 Uhr am Flughafen. Ich hab freundlich am Checkin nachgefragt, da der Flieger 45min Verspätung hatte, die waren sehr bemüht und haben es versucht, aber durften mir kein Boarding Ticket mehr ausstellen. Bin dann zum Ticketing und wurde auf den nächsten freien Flug (nächster Tag leider erst) umgebucht - völlig ok, es war ja prinzipiell meine Schuld, sogar in eine höhere Buchungsklasse mit reduzierter Umbuchungsgebühr wegen der aussergewöhnlichen Umstände. Merke: Über den Standstreifen illegalerweise zu fahren, um eine mögliche Abfahrt zu erwischen, wäre mich günstiger gekommen. Da wäre aber sowieso keine mehr gekommen ....
Ich hab noch versucht den Koffer einzuchecken, damit ich den am nächsten Morgen nicht mit dem Zug mitschleppen muss, ging aber nicht. Es wurde sich aber bemüht und dann auch nochmal erkundigt, ob ich es geschafft hätte am Ticketschalter doch noch für den Flug eine Boarding Karte zu bekommen. Insgesamt also sehr freundlich und zuvorkommend.
Also obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch Statuslos war und es auch nur ein ECO Ticket war, fande ich wurde ich gut und freundlich behandelt.
PS: Ich habe kein Smartphone und kann mir kein BP aufs Telefon schicken lassen und ein Drucker hatte ich unterwegs auch nicht ;-).

Gelten nicht bis zu 15 oder 20min Verspätung laut offiziellem internationalem Flugrecht als "pünktlich"?

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Für alle, die es vielleicht vergessen oder unverschuldet überlesen haben: es geht in diesem nun siebenseitigen Thread um ZEHN MINUTEN.

trichter

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.450
3
Falls LH so denkt, stimme ich da klar mit denen überein und finde das gleiche gilt für die Bahn. Alles bis 10 Minuten finde ich im komplexen System des Flugverkehrs nicht weiter erwähnenswert. Wenn ich mit dem Auto von Frankfurt nach Hamburg fahre lege ich auch nicht vorher meine Ankunftszeit auf 10 Minuten genau fest.

Ach Speedy, lies dir das hier doch nochmal durch, ev. auch 2X... :) die 10 Minuten waren ein Positivbeispiel. Ich nehme an du weißt was das ist?

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
756
11
die Frage stellt sich in der Tat nicht, da man z.B. in MUC bis 25 Minuten vorher noch sein Gepaeck abgeben kann. Sofern dies gestattet ist, kann niemand erwarten, dass man 30 Minuten vorher am Gate sein soll.

auf lh.com steht 30min für biz und 40min für eco. Wo kommen die 25min her - ist es das was die SW kann?

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.360
5.108
51
MUC
www.oliver2002.com
25 min ist der normale cut off in MUC, dann werden die papiere erstellt. Ich habe jedoch schon bei T-35 Probleme gehabt, als F pax auf dem BOS Flieger Gepäck aufzugeben. Ein Anruf an den FM und der Flug war wieder kurz offen.

• Like
Reaktionen: huihui

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.159
951
im Paralleluniversum
25 min ist der normale cut off in MUC, dann werden die papiere erstellt. Ich habe jedoch schon bei T-35 Probleme gehabt, als F pax auf dem BOS Flieger Gepäck aufzugeben. Ein Anruf an den FM und der Flug war wieder kurz offen.

Siehst Du: Für Dich, mich und manch Andere "macht" LH den Flug noch mal kurz auf..
Für die wichtigen Leute holen sie den Flieger vom Rollfeld zurück.
Für die oberwichtigen Leute holen Sie ihn nach dem Start noch mal schnell zurück.

Stufen 2 oder 3 werde / kann / will ich nie erreichen. :D

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.985
16.242
Auf Flughaefen wie AMS oder SIN wo am Gate Kontrollen stattfinden wird klar kommuniziert dass das Gate XX min vor Abflug schliesst - diese Zeit ist deutlich nach der Boardingzeit.

Leider nicht: Ich hatte vor kurzem meine erste Langstrecke ex AMS - Boarding 70 (!) Minuten vor Abflug. Die Lounge-Dame meinte auf meine Rueckfrage, wann denn das Gate schliesse, dass ich mir etwas, aber nicht viel mehr Zeit lassen koenne. Aber eine Stunde vorher solle ich schon da sein :eek:
(Platin in Y, for the record.)

Mein Verstaendnis war es immer, dass zur Abflugzeit das Gate schliesst. Das ist nicht pushback oder gar runway departure.

Abflugzeit = Off Blocks = Pushback.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.601
211
59
Abflugzeit = Off Blocks = Pushback.

So habe ich das auch Verstanden - und dass ist nur Möglich wenn alle drinnen sind und Türen zu....
Mache häufg gerade die Erfahrung hier in China - dass oftmals schon 10 Min vor Abflugzeit Türen am schliessen sind - und zT Pushback ein paar Minuten früher ist....

airliner79

Aktives Mitglied
15.06.2011
221
6
EDDP
Zu der Begebenheit in MXP hab ich folgende Frage: wird die Deadline fürs Checkin von der "neuen" Ablfugzeit aus gerechnet oder gilt die ursprüngliche Abflugzeit?

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
es gilt grundsätzlich die ursprüngliche check in deadline...

allerdings gibt es auch fälle wo der check in mal anruft und eine verspätung durchgibt und sich dann meldet wenn man zuhause losfahren soll, passiert mir hin und wieder mit SZG, aber die damen und herren kennen mich eben schon lange. ist sicher nicht alltäglich, auch nicht für HONs...

• Like
Reaktionen: Rambuster

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
es gilt grundsätzlich die ursprüngliche check in deadline...

allerdings gibt es auch fälle wo der check in mal anruft und eine verspätung durchgibt und sich dann meldet wenn man zuhause losfahren soll, passiert mir hin und wieder mit SZG, aber die damen und herren kennen mich eben schon lange. ist sicher nicht alltäglich, auch nicht für HONs...

Das ist natürlich ein wirklich toller Service. Respekt! (y)

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
die salzburger os manschaft ist die beste, die haben mir schon viele sorgen erspart und einige zusätzliche stunden zuhause ermöglicht...

H

HONig

Guest
Ich fürchte, das ist individuelles Glück mit einem hervorragenden Team. Wenn LH sowas weltweit auf die Beine brächte, der Service dabei authentisch und nett wäre, ohne aufdringlich überfürsorglich zu werden, LHs Kunden würden wirklich Fans der Airline. Denn es sind, wie Dr. Franz richtig feststellte, die kleinen Dinge, auf die Kunden achten.

Blöd nur, dass LH selbst die großen Dinge zur Zeit vermasselt.

• Like
Reaktionen: SMK77

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.999
2.276
kann mal jemand den thread in den HON-bereich schieben ? - geht ja scheinbar um HONoriges zeugs ... :rolleyes:

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Ich fürchte, das ist individuelles Glück mit einem hervorragenden Team...

hervorragendes team ja, aber mit glück hat es meiner meinung nach nichts zu tun. wie schon oft hier geschrieben, man sollte den zwischenmenschlichen faktor nicht ausser acht lassen, und wenn ich mir manche posts so ansehe wundert es mich nicht das bei einigen immer alles schief geht...

ich habe zu 99% positive erfahrungen mit LH, dem HON service, etc., kann ja kaum sein das ich immer glück habe. allerdings habe ich auch realistische erwartungen... scheint auch ein thema zu sein das nicht zu allen durchgedrungen ist. sich dem personal gegenüber sch****e verhalten und überzogene erwartungen klingen für mich nach einer schlechten kombination...

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Habe gerade eine Bordkarte von TG sowie SQ vor mir liegen, bei denen steht z.B. drauf 'Gate closes 10 Minutes prior to departure'.

Mir ist bewusst, dass es hier um LH geht aber wenn LH ihren Gaesten anbietet bis 30 oder sogar 20 Minuten vor Abflug noch einzuchecken dann ist es unrealistisch davon auszugehen eben 20-30 Minuten vorher am Gate sein zu MUESSEN. Wenn der Gate Agent einen Gast vermisst der HON ist und sogar Gepaeck aufgegeben hat ist es ja wohl nicht zuviel verlangt mal eben in der gegenueberliegenden Lounge anzurufen. Ich kann dieses emotionale 'Pro LH' argumentieren wirklich nicht nachvollziehen.

Die Situation in MXP ist dann wieder eine andere Sache - hier zeigt sich dann was wirklich Premiumairline ist.