Das sehe ich nicht so. Du bist doch auch oft unterwegs. Was die Airlines machen um ihre Paxe möglichst schnell in die Flieger zu bekommen ist doch oft ekelhaft. Da werden die Leute (zumindest die die sich nicht auskennen) in kleine Gatter gezwängt oder schon Boarding angezeigt wenn der Flieger noch nicht einmal gelandet ist nur um sie in stickige kleine Wartebereiche zu kriegen. Oder der Bus wird schon mal vollgestopft und muss dann in sengender Hitze 10 Minuten vor dem noch nicht klaren Flieger warten.
Da Airlines nun mal so sind wird der Kunde geradezu dazu erzogen so einen Mist nicht mitzumachen und zuletzt an Bord zu gehen, gerne auch wenn der Name schon mal ausgerufen wird. Wenn die sich mehr Mühe geben mache ich das auch.
Ich gebe Dir insofern recht, dass ich es persönlich auch hasse wie die Pest, wenn offensichtliche Verspätungen nicht angezeigt oder kommuniziert werden. Das braucht kein Mensch und ich verstehe bis heute nicht, warum das gemacht wird.
Ich löse das für mich so:
Wenn ich in die Lounge komme (und es nicht das FCT ist), dann frage ich zunächst, ob die Maschine pünktlich sein wird und dann nach dem Umlauf der Maschine. Wenn möglich (und meistens bekomme ich die Info) interessiert mich die Landezeit.
Anhand der Landezeit kann man sich recht einfach eine frühest mögliche Boarding Zeit ausrechnen. Dann frage ich nach bereits bekannten Slots.
Hat die Maschine bereits bekannte Verspätungen, dann ist es in der Regel so, dass dieser Flug angegeben wird, sobald das Boarding losgeht. Dann gehe ich aber auch los und reize nicht noch eine Schüssel Kartoffelsalat aus.
Hat die Maschine keine vorab bekannten Verspätungen und es ist auch keine Verspätung zu erwarten anhand der Infos, dann gehe ich pünktlich los, sodass ich spätestens 25 Minuten vor Abflug am Gate bin.
Hat die maschine keine vorab bekannten Verspätungen aber mein Gefühl sagt mir, es könnte anders sein, dann frage ich vor Verlassen der Lounge noch einmal nach, ob es bei dem pünktlichen Abflug bleibt.
Hin und wieder passiert es trotzdem, dass ich am Gate ankomme und dann sehe, dass der Flieger gerade ankommt. Dann ist's halt so. Dann gehe ich zum Gate und frage, ob sie dann bitte in der Lounge Bescheid geben können, sobald es los geht. Dann gehe ich wieder in die Lounge (meistens).
Aber ich muss nicht auf den Sekundenzeiger schauen, ob ich mein Recht auf möglichst spätes Boarden (ob ich es nun habe oder nicht) wirklich auch bis 2 Sekunden vorher ausgereizt hab...