Wartezeiten für Reisepass-Beantragung

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Geh` halt bitte auf die Webseite des zuständigen Rathauses/Behörde anstelle einer Zeitung...
So richtig verstanden hast Du den geschilderten Sachverhalt nicht, oder ?
Auf den Hamburger Behördenseiten wird SCHAMLOS GELOGEN !
Dort findest Du kein einziges Wort zur aktuellen Realität.

Freu' Dich über Erlangen ! Hilft nur den hiesigen Foristen aus HAM oder BER recht wenig !
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
So richtig verstanden hast Du den geschilderten Sachverhalt nicht, oder ?
Auf den Hamburger Behördenseiten wird SCHAMLOS GELOGEN !
Dort findest Du kein einziges Wort zur aktuellen Realität.

Freu' Dich über Erlangen ! Hilft nur den hiesigen Foristen aus HAM oder BER recht wenig !
Davon schreibst Du halt nichts. Welches Rathaus ist denn für dich zuständig und wo "lügen" die?

Erlangen war exemplarisch genannt, wie es aussehen kann...
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Misswirtschaft in Ämtern in Hamburg ist ja nun nichts neues. Als ich Anfang des Jahrtausends mit einer Ausländerin verheiratet war und wir einen Termin in der Ausländerabteilung benötigten, war dies nur möglich, wenn man einen kräftigeren Obulus bei einer Band Schwarzafrikaner bezahlte. Die kassierten morgens ganz früh alle Zugangsnummern für die Sachbearbeiter ein unmd verkauften sie dann

Erst nach einer Strafanzeige und einem Bericht im Hamburger Abendblatt wurde das fröhliche Treiben beendet.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
774
188
???
Seltsamerweise finde ich auch mit Google keine Kommentare zu diesem doch eigentlich unhaltbaren Zustand.

...ja, ja diese Internet-Junkies. Öfter mal Zeitung lesen... Das Wartezeitenproblem in der Verwaltung ist schon seit langem ein Thema in HH. Gerade letzte Woche war wieder ein Artikel im Abendblatt, mit der Warnung, dass man bis zu 60 Tage warten muss. Verschärft wird das zur Sommerzeit, dass z. B. in den Außenbezirken die sogenannten Kundenzentren ganz schließen... wg. Personalmangel.

die Zustände scheinen deutschlandweit aber einziggartig zu sein... Selbst in B sind die Wartezeiten offenbar deutlich kürzer... Und es ist nicht absehbar, bis wann die Sitaution sich bessern wird.

bis dahin kann man allen Hanseaten nur empfehlen, regelmäßig Gültigkeit des Passes oder PA zu kontrollieren und mind. 1/2 Jahr vor Reisetermin aktiv zu werden...
 

caipi

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
438
43
Berlin
Mein Mann versucht seit Oktober 2015 einen Termin für die Beantragung eines neues Personalausweises zu bekommen (in Berlin), es ist echt ätzend [emoji17]
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
"Unsere Standesbeamtin ist noch 6 Monate krank, Sie können erst in 7 Monaten heiraten!"...das wäre ein ähnliches Beispiel,
kaum zu glauben, was man hier in diesem Thread liest. Für solche Angelegenheiten braucht´s hier keinen Termin (Heirat natürlich schon).
Unser Strassenverkehrsamt schliesst um 12:30 Uhr, um 12:00 ankommen, spätestens um 12:45 sind die Schilder am neuen Auto.

Am 29.02.2016 habe ich neuen Perso und Reisepass beantragt, ohne Termin. Bis 18 Uhr war geöffnet, ich war um 17:20 da, 8 Leute vor mir,
das gab es noch nie! :) Grund, eine Kollegin war krank und vor Ostern werden viele Kinderausweise beantragt.
Um 18 Uhr schloss die Kasse, 18:15 war ich "dran". Es reichte ein Passbild. Fingerabdrücke wurden genommen, und ich
wurde gefragt, ob ich jemals die Staatsangehörigkeit der USA beantragt hätte. Das konnte ich verneinen und fragte,
ob es denn nicht möglich sei, wenigstens die Staatsangehörigkeit von Deutschland bzw. der Bundesrepublik Deutschland
zu bekommen. Sie schmunzelte nur, wusste also anscheinend Bescheid. ;)

Bereits am 11.03.2016 konnte ich die neuen Ausweise abholen, nachdem ich vorher an der geöffneten Kasse € 97,80 bezahlt hatte.
Die Abholung war ebenfalls ohne Termin und nicht eine Person vor mir.
Die Bundesdruckerei in Berlin ist, jedenfalls zurzeit, sehr schnell.

VG Cnecky
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Die Bundesdruckerei in Berlin ist, jedenfalls zurzeit, sehr schnell.
So ganz am Rande hat mich heute noch was anderes mächtig genervt. Als echter Maximierer wollte ich einen neuen Pass erst kurz vor Notwendigkeit beantragen und nicht auf Vorrat auf Halde legen. Immerhin kostet der Schice ja nur lächerliche 59€ !!!
Daher war mein Plan gewesen, erst nach Ostern zu beantragen (Amerika-Flug in der zweiten Mai-Hälfte).
Als ich "im Vorfeld" dann gestern von der Blockade erfuhr, entstand bei mir Panikstimmung, was zu der umgehenden heutigen Amtsvorstellung führte. (Es war ja urplötzlich völlig unklar geworden, wann ich meinen Antrag stellen können würde, also sofort tätig werden !)
Jetzt wird auf dem Dokument "ausgestellt am 17.3.16." stehen, obwohl tatsächlich ja erst einige Wochen später ausgestellt wird.
Diesen Sachverhalt hatte ich vergessen, obwohl ich mich vor einigen Jahren beim Thema Perso schon mal drüber geärgert hatte.
Der Mai-Termin diesmal ist absolute Ausnahme. "Normal" lagen unsere Amerikareisen immer entweder im März oder Oktober. Im Sommer sind wir ausnahmslos in Europa unterwegs.

Ein Austellungsdatum im März statt im April verkürzt also nun die Einsatzdauer des Passes in meinem speziellen Fall um ein halbes Jahr, egal ob man die "6 Monate über Aufenthaltsdauer hinaus"-Regel heranzieht (Reisezeit Oktober) oder nicht (Reisezeit März).

Je nach Sichtweise nur eine Kleinigkeit, aber trotzdem im Einzelfall ein völlig UNNÖTIGES Ärgernis, nur weil der Bürger in seiner Planung von unfähigen Bürokraten derart behindert wird.
Andererseits gibt es auch noch schlimmere Fälle, wie ich heute erfahren konnte. Ein junger Mann wird wohl jetzt sein Stipendium in USA nicht bekommen, weil seine Antragsfrist verstrichen ist, bevor er eine Passnummer im Antrag eintragen konnte.

----------------------

Ansonsten bitte ich um Nachsicht der Nicht-Hamburger (und Nicht-Berliner), dass ich diesen Thread eröffnet hatte. Ich hatte keinerlei Ahnung, dass unser Chaos hier hanseatischer Natur, also hausgemacht, ist. Ich nahm an, dieser unhaltbare Zustand wäre bundesweit eingetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.928
FRA/QKL
Jetzt wird auf dem Dokument "ausgestellt am 17.3.16." stehen, obwohl tatsächlich ja erst einige Wochen später ausgestellt wird.
Diesen Sachverhalt hatte ich vergessen, obwohl ich mich vor einigen Jahren beim Thema Perso schon mal drüber geärgert hatte.
Nö. Ausstellungsdatum stimmt schon. Jetzt muss der ausgestellte RP nur noch gedruckt und an die ausstellende Behörde geschickt werden. ;)
 

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
312
1
Freiburg
In Freiburg gibt's eine Kombination aus Terminvergabe und Nummerziehen. Mit Termin natürlich keine Wartezeit, mit Nummer hält es sich auch im Rahmen. Es gibt vor allem auch eine Spätöffnung bis 20 Uhr am Mittwoch und Samstagsöffnung.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Misswirtschaft in Ämtern in Hamburg ist ja nun nichts neues..

... das ist schon seit mindestens 1998 aktenkundig; selbst die ZEIT berichtet:

Der rote Filz |*ZEIT ONLINE

Zitat:
"Man sieht und wird sehen: In Hamburg gilt das Staffelstab-Prinzip. Wer über ein staatliches oder nichtstaatliches Amt verfügt, es aber freiwillig oder unfreiwillig aufgeben muß, kann sicher sein, es findet sich ein anderer Genosse. "
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
... das ist schon seit mindestens 1998 aktenkundig; selbst die ZEIT berichtet:

Der rote Filz |*ZEIT ONLINE

Zitat:
"Man sieht und wird sehen: In Hamburg gilt das Staffelstab-Prinzip. Wer über ein staatliches oder nichtstaatliches Amt verfügt, es aber freiwillig oder unfreiwillig aufgeben muß, kann sicher sein, es findet sich ein anderer Genosse. "

Ist völlig zutreffend, aber als 8 Jahre die Schwarzen an der Macht waren, ging es genauso weiter. Kein Wunder dass sich die Menschen (aus ganz vielen Gründen) von den "Blockparteien" abwenden. Misswirtschaft in Behörden und Ämtern gehört sicherlich dazu
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Und es gibt ein großartiges Buch dazu: Die Stadt als Beute

Der tiefere Sinn einer Behörde ist ja doch keineswegs die Dienstleistung für den Bürger - das ist ja noch analoges Denken
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.104
7.153
Da lobe ich mir das flache Land... Hingehen, Pass beantragen, nach drei Wochen wiederkommen und abholen. Oder wenn es schnell gehen muss (hatte ich auch schon) Expresspass, Lieferzeit 3 bis 4 Werktage.

Vielleicht hilft ja alternativ auch das hier: http://www.vielfliegertreff.de/reis...ss-nebenwohnsitz-beantragen-2.html#post656132

Du wirst lachen, aber ich bin am überlegen meinen Hauptwohnsitz aufs flache Land zu verlegen damit ich solche Behördengänge wieder unter normalen Umständen erledigen kann.
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Wenn man morgens (also jetzt) online schaut gibt es ein paar Termine am 17.Mai. Also 60 Tage vorher.
Z.B. in BU (Barmbek Uhlenhorst für alle südlich der Elbe ) und HH-Nord!
Insgesamt natürlich eine Fechheit. Besonders wenn man bedenkt, dass man innerhalb Europas auch schon sehr häufig einen Perso benötigt.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
In Singen von der CH aus auch 2 Monate, bis der Pass dann fertig zum abholen weitere 1,5 Monate.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wenn man morgens (also jetzt) online schaut gibt es ein paar Termine am 17.Mai. Also 60 Tage vorher.
Z.B. in BU (Barmbek Uhlenhorst für alle südlich der Elbe ) und HH-Nord!
Insgesamt natürlich eine Fechheit. Besonders wenn man bedenkt, dass man innerhalb Europas auch schon sehr häufig einen Perso benötigt.
Mir ist nicht ganz klar, was Du mit Deinen ersten drei Sätzen ausdrücken willst.
Wenn Du sagen willst, dass man doch einen Termin online finden kann - genau so wurde das bekloppte System ja bisher mehrfach hier beschrieben. Den 17.5. konnte man gestern, am 17.3. "systemtechnisch" noch gar nicht buchen, da er ausserhalb der 60-Tage-Frist lag. Heute, am 18.3. geht es jetzt erstmals.
Wenn Du sagen willst, dass dies unzumutbar ist, so wie dann in den nachfolgenden Sätzen, dann stimmst Du den meisten hier zu.

--------------

Nachdem ich mich jetzt wieder etwas beruhigt habe und mir gebetsmühlenartig sagte, dass das Leben immer wieder unkontrollierbare Fallen aufstellt (schon zur Studentenzeit lernte ich die Lebensweisheit "der Anschiss lauert überall"), ist mein aktueller Kritikpunkt die verlogene Informationspolitik der entsprechenden Behörden. Wie ich schon sagte, wird auf den Internetseiten nur die grandiose online-Terminvergabe angepriesen. Dass diese nur genau für den 60. Tag in der Zukunft EVTL. funktioniert, merkt man erst, wenn man in den Buchungsprozess auch wirklich einsteigt, was die meisten eben erst einige Wochen vor Deadline machen.

Hätte ich von dem Zustand Kenntnis gehabt, hätte ich - als gutinformierter VFT-Leser und Buchungswizard - sicher Anfang Februar irgendwann einen Termin für meine Wunschzeit Anfang April schnappen und mir 8 verlorene Stunden ersparen können. Aber weder im Bekanntenkreis noch unter Arbeitskollegen wurde dieses Thema bisher angesprochen.
Nach dem Artikel auf der Titelseite vom Abendblatt am Wochenende wird sich das jetzt evtl. ändern.
[Der von Flying Lawyer verlinkte NDR-Fernsehbeitrag wurde ja wohl erst geplant und gedreht, NACHDEM ein NDR-Reporter meinen Beitrag hier in unserem Forum gelesen hatte ! ;) ]

Vielleicht hilft ja unsere Diskussion hier wenigstens dem ein oder anderen Hamburger/Berliner, der sich auch bisher nicht sonderlich um die Zustände auf den Bezirksämtern gekümmert hatte.
Sofern er wie ich als Sparbrötchen nur mit Bezahlung eines neuen Passes nach Ablauf des alten bis zum nächsten Einsatz warten wollte. Wen das Unglück trifft, seine Dokumente in den zwei Monaten bis zehn Wochen vor der nächsten Reise in fremde Hände zu "verlieren", oder wer gar ein Fernreiseschnäppsken in zwei Monaten ergreifen will (gut, kommt sicher in einem Forum wie unserem so gut wie nie vor !), der ist natürlich nach wie vor angeschissen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Vielleicht wurden massiv Mitarbeiter für die Bearbeitung von Asylanträgen abgezogen?
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.104
7.153
Vielleicht wurden massiv Mitarbeiter für die Bearbeitung von Asylanträgen abgezogen?

In Berlin hängt das nicht zusammen. In Berlin kommt man einfach nicht mit dem massiven Zuzug klar, die Stadt hat bis vor ein paar Jahren noch Bewohner verloren - jetzt wächst sie Jahr für Jahr um einige 10000.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Bei uns auf dem Dorf im Rhein-Main-Gebiet ist die Wartezeit für SÄMTLICHE Amtsvorgänge, die ein Einwohnermeldeamt erledigen kann (Pass, Perso, Ummeldung, neuer Führerschein etc) je nach Betrieb zwischen 0 und 5 Minuten.

Wenn man dann im "Amtszimmer" sitzt und mal 5 Minuten warten muss weil eine der beiden Damen mal kurz weg muss, gibt's Kaffee.

Und die Beiden organisieren im Notfall auch einen "falschen" vorläufigen Perso, wenn man wegen Verlust des Portemonnaies und am nächsten Morgen anstehender Dienstreise dringend einen braucht - und das Kreisweite Computersystem steht. "Falscher Perso" deswegen, weil unsere Damen die Idee des Jahres hatten: Das Amt im Nebenort (anderer Landkreis) wurde bequatscht, mir für eine Stunde einen (frei erfundenen) Zweitwohnsitz bei Ihnen im Landkreis einzutragen, damit die mir dann einen vorläufigen Perso ausstellen konnten....

Wohlgemerkt: NICHT meine Idee...


:D