Wartezeiten für Reisepass-Beantragung

ANZEIGE

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
397
69
ANZEIGE
Hat er brav und anständig bezahlt?
Oder läuft inzwischen ein Widerspruchsverfahren mit Textbausteinen, die eine möglich Anzeige wegen Beleidigung von Amtspersonen nach sich ziehen könnte?

Es reicht ihm eigentlich der Nachweis eines Termines zur Ummeldung, wurde der Termin innerhalb der Frist beantragt ist alles ok, egal wann der eigentliche Termin ist.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.105
7.153
Es reicht ihm eigentlich der Nachweis eines Termines zur Ummeldung, wurde der Termin innerhalb der Frist beantragt ist alles ok, egal wann der eigentliche Termin ist.

Da ist ja eh klar - aber darum geht es nicht - es geht darum das die Verwaltung nicht in der Lage ist ihren Aufgaben auf der einen Seite nachzukommen (Anmeldung, Ummeldung etc.) aber auf der anderen Seite sehr wohl in der Lage ist Bussgelder zu verteilen (die auf Grund der mangelnden Verwaltung anfallen).

Wäre es nicht sinnvoller die Mitarbeiter aus der Bussgeldstelle mit An- und Ummeldungen zu betrauen?

Im übrigen das ganze Gelabber des Zuzuges und der vielen Menschen die jetzt in Berlin wohnen (wollen) zieht auch nicht, die Bevölkerung in Berlin ist heute ca. auf dem Stand von 1993 - das ganze ist einfach die Folge der Sparpolitik.
 

DaveT

Erfahrenes Mitglied
09.12.2012
397
69
Da ist ja eh klar - aber darum geht es nicht - es geht darum das die Verwaltung nicht in der Lage ist ihren Aufgaben auf der einen Seite nachzukommen (Anmeldung, Ummeldung etc.) aber auf der anderen Seite sehr wohl in der Lage ist Bussgelder zu verteilen (die auf Grund der mangelnden Verwaltung anfallen).

Wäre es nicht sinnvoller die Mitarbeiter aus der Bussgeldstelle mit An- und Ummeldungen zu betrauen?

Im übrigen das ganze Gelabber des Zuzuges und der vielen Menschen die jetzt in Berlin wohnen (wollen) zieht auch nicht, die Bevölkerung in Berlin ist heute ca. auf dem Stand von 1993 - das ganze ist einfach die Folge der Sparpolitik.

Das ist absolut korrekt, es ist traurig das die Verwaltung nicht in der Lage ist dies wie früher abzuwickeln, heute benötigt man für fast alles einen Termin was nicht schlimm wäre, würde man einen bekommen. Habe das Abenteuer Wohnsitz Ummeldung und KFZ Anmeldung in Hamburg gerade hinter mit, konnte mir bis vor kurzem kaum vorstellen das bei uns in DE so Zustände herrschen.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.105
7.153
Das ist absolut korrekt, es ist traurig das die Verwaltung nicht in der Lage ist dies wie früher abzuwickeln, heute benötigt man für fast alles einen Termin was nicht schlimm wäre, würde man einen bekommen. Habe das Abenteuer Wohnsitz Ummeldung und KFZ Anmeldung in Hamburg gerade hinter mit, konnte mir bis vor kurzem kaum vorstellen das bei uns in DE so Zustände herrschen.

Ich fände das alles nicht so schlimm, wenn man das auf Seiten der Verwaltung eben auch locker sehen würde - also "Fünfe grade sein lassen" auf allen Seiten. Aber das eigen Versagen mit Bussgeldern zu belegen ist schon die hohe Schule das abfuckens.
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Ich war letzte Woche bei uns "auf der Gemeinde" habe in knapp 10 min meinen Reisepass & Perso beantragt und war wieder raus.
Könnte noch etwas schneller gehen wenn der nette freundliche Mitarbeiter nicht fast eingeschlafen wär bei der Arbeit ;)

Abschließend gab er mir noch mit - Perso kann ich ca. in 2 Wochen holen (es kommt ein Brief aus Berlin nach Hause, ab diesen Zeitpunkt sollte der Ausweis in der Gemeinde vorliegen), wenn ich Glück habe kann ich den Reisepass da gleich mitnehmen oder er ist spätestens eine Woche später da.


(y) Daumen hoch für unser tolles kleines Dorf (y)


Zur Info noch, genau 2 Wochen nach Beantragung konnte ich denn Pass abholen!
 
  • Like
Reaktionen: viel

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Vorlaeufige Paesse sind super - kann jedes, auch fremde, Buergeramt fuer dann 100 % Aufschlag (52 statt 26 EUR) und wird fast ueberall akzeptiert. USA in der Tat nicht mit ESTA, sonst noch meines Wissens Indonesien, sonst sind mir keine "verbotenen" Gebiete bekannt, zumindest nicht aus der Lameng.

Kanada ist ok, da geht sogar ein Reiseausweis als Passersatz, den die Bundepolizei am Flughafen ausstellt, in Verbindung mit einem abgelaufenen Pass. Korea ebenso.
man kommt (kam) mit dem Reiseausweis wohl über einen Umweg auch in die USA. Ob es noch klappt weiss ich nicht ...
 
V

Voyager15

Guest
In Berlin bekommt man derzeit nur noch sehr schwer einen Termin, manchmal mit mehreren Monaten Wartezeit und dann nur zu Arbeitnehmer-ungünstigen Zeiten. Am besten online auf der Seite des entsprechenden Bürgeramtes informieren. Ein Passbild sollte reichen, es sei denn, Perso wird auch beantragt
 

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
128
41
In Berlin bekommt man derzeit nur noch sehr schwer einen Termin, manchmal mit mehreren Monaten Wartezeit und dann nur zu Arbeitnehmer-ungünstigen Zeiten. Am besten online auf der Seite des entsprechenden Bürgeramtes informieren. Ein Passbild sollte reichen, es sei denn, Perso wird auch beantragt

Ich benötige bald auch einen neuen, aber Termine gibt es keine. Also habe ich das gemacht, was mit die Damen bei der -115 geraten haben. Eine Email mit dem gewünschten Service an das Bürgeramt geschickt, das ich besuchen möchte und darauf hingewiesen, dass es an Tages-Rand-Zeiten sein müsste, der Tag jedoch egal wäre.

Eine halbe Stunde später kamen zwei Termin Bestätigungen rein. Zwar für in 2 1/2 Monaten, aber dafür direkt hintereinander (Perso und Pass geht nicht mehr an einem Termin!) und zu einer perfekten Uhrzeit.

Also: Email an das Amt, das man besuchen möchte!
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.105
7.153
Also: Email an das Amt, das man besuchen möchte!

Und 2,5 Monate Wartezeit einrechnen - dann noch Bearbeitungsdauer, also am besten so ca. ein Jahr vor Ablauf des Reisepasses mal einen Termin machen (viele Länder akzeptieren nur Pässe mit einer verbleibenden Gültigkeit >6 Monate).

Verwaltung Bürgernah.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
Zur Not muss man dann einen vorlaeufigen gleich mitbeantragen, den kann man sofort mitnehmen. 26 EUR.

Und zur allergroessten Not laesst man den vorlaefigen direkt vor Abflug vom Buergeramt am Abflugort ausstellen. Was wegen der Unzustaendigkeit 52 EUR kostet.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.105
7.153
Zur Not muss man dann einen vorlaeufigen gleich mitbeantragen, den kann man sofort mitnehmen. 26 EUR.

Und zur allergroessten Not laesst man den vorlaefigen direkt vor Abflug vom Buergeramt am Abflugort ausstellen. Was wegen der Unzustaendigkeit 52 EUR kostet.
Und die 52€ werden beim Reisepass antrag verrechnet?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.865
11.025
Nein, die gehen extra. Deswegen ist es auch nur ein Notbehelf, wenn man (lies: die Verwaltung) es nicht vorher geschafft hat, den echten zu bekommen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.105
7.153
Nein, die gehen extra. Deswegen ist es auch nur ein Notbehelf, wenn man (lies: die Verwaltung) es nicht vorher geschafft hat, den echten zu bekommen.

War ja auch Ironie - aber es ist doch zum kotzen das wir für eine funktionierende Verwaltung bezahlen - die immer höhere Gebühren verlangt - die aber im Zweifelsfall nicht das leistet was sie leisten sollte. Noch vor zwei, drei Jahren (mit Einführung dieser online Termine) war es in Berlin möglich taggleich oder innerhalb weniger Tage einen Termin für jede Leistung zu bekommen. Jetzt verstossen die Bürger gegen Gesetze weil die Behörden ihre Arbeit nicht tun.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Zwei Bemerkungen im Nachfeld, nachdem ich noch hingerast war, um diesen Monat noch das Passdrama beendet zu haben (Freitag? In Hamburg? - und Montag spielen sie an der Software rum.
Aushang sinngemäss: "Falls wir das am Montag gebacken bekommen, machen wir bald danach wieder auf") :

1) Nach nur genau 7 Kalendertagen war der Reisepass fertig zum Abholen.

2) Schon am Tag der Beantragung hatte ich eine unangenehme Begegnung der sechsten Art mit dem Drachen im Abholstübchen. Beim Abholen nun war zum Glück eine zweite Sachbearbeiterin anwesend und zum Doppelglück durfte ich zu der netten jungen Dame. Während ich charmant (wie ich das fast immer mache) über Fernreisen und verlorene Pässe mit ihr plauderte, hörte ich am Nebenschalter einen jungen Mann sagen: "Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht so gut ..."
Bevor er fortfahren konnte, fauchte der Drache: "Das ist immer schlecht, wenn man kein Deutsch kann!"
Der junge Mann trug dann in fast perfektem, wenn auch langsamen, Deutsch mit leichtem Akzent sein Anliegen vor.
Es gibt Situationen, da möchte man einfach mal kurz in die Fresse hauen ! (n)

Seit Jahren eröffne ich in Spanien eine Konversation mit den Worten: "Disculpe, necessitamos un poco de paciencia, mi espanol es muy limitado". Ohne Ausnahme bewirkt das ein Lächeln und mein Gegenüber lässt mich fühlen, dass ich entspannt weitermachen darf.

Da war ich doch mal wieder froh, dass ich in Deutschland nicht als Ausländer Spass mit den Behörden erleben muss, sondern mich gegebenenfalls auch mal auf die Hinterbeine stellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: derhajo

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Naja, aber davon, daß Du es hier schreibst, hat auch niemand etwas, schon gar nicht der junge Mann am Nebenschalter.

Einfach Zivilcourage zeigen, die Sachbearbeiterin direkt mit Namen ansprechen und/oder den Vorgesetzten hinzuziehen und auf das Fehlverhalten hinweisen.

Immerhin bezahlst Du der Dame ja ihr Gehalt mit, und der junge Mann mit den noch leichten Sprachschwierigkeiten hat im Zweifelsfall gerade das Physikum bestanden und bekommt in 4 Jahren seine Approbation.

Wenn ich etwas nicht leiden kann, dann ist es dumpfe Arroganz auf der Basis von nüscht.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Naja, aber davon, daß Du es hier schreibst, hat auch niemand etwas, schon gar nicht der junge Mann am Nebenschalter.
Da hast Du allerdings recht. Zur Erklärung (nicht als Entschuldigung!) kann ich nur anführen, dass ich noch verschiedene Fragen anbringen wollte und die Schlange hinter mir schon "drängte".
Der junge Mann wurde nicht körperlich bedroht und sein Anliegen wurde dann ja auch bearbeitet. Ich schreite schon ein, wenn Hilfe nötiig erscheint. Hier aber hatte die dauerschlechtgelaunte Schrulle schon ihr Gift versprüht und eine Diskussion hätte die Atmosphäre kaum verbessert. Ich wollte mit meinem Nachbarn auf der Bürgerseite der Theke noch sprechen; der war aber schon weg, als ich fertig war.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
In Singen von der CH aus auch 2 Monate, bis der Pass dann fertig zum abholen weitere 1,5 Monate.

Zum direkten Vergleich jetzt noch CH Passkombi. Aber erst der Ablauf in DE:

-Formular PDF ausfüllen
-Ausdrucken
-Passbild machen
-Termin machen
-Bei Termin, Unterlagen scannen
-Passbild scannen
-Unterlagen an Bundesdruckerei übermitteln
-Pass nach knapp 1.5 Monaten abholbereit

Ablauf CH
-Termin machen
-Online Formular ausfüllen
-Bei Termin Foto und Biometrie Daten vor Ort
-Termin Montag Abend, Donnerstag morgens Pässe in der Post.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Zum Vergleich AT (Auslandsösterreicher): In Zürich am Dienstag Unterlagen eingereicht und Fingerabdruck gemacht, eine Woche später neuer Pass in der Post.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
Naja auf dem Kuhdorf in Deutschland:

einfach zum Rathaus gehen ohne Termin
Passbild abgeben, 3 Fragen beantworten und einen Wisch unterschreiben
Bezahlen
Pass nach 10 Tagen abholen
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.154
3.070
Z´Sdugärd
Stimmt. Kuhdorf rockt! Da gehts ratzfatz. Bei uns im 400 Einwohner Dorf gibts n Schwack mit der Bürgerbürtante, wen der Chef da ist n Schnaps und du bist länger damit beschäftigt über den letzten Kreisklasse Kick zu reden als über das Dienstliche.

Wie aber diet Deutsche Bürokratie ist an einem kleinen Beispiel:
Unser Kuhdorf hat ja nur ein Bürgerbüro. Das heist: Nur an 2 Tagen die Woche offen. So nun gehört das Dorf aber zur grossen,grossen Kreisstadt. Ich brauchte einen neuen Pass und die Jungs im . Also angerufen:
"Ja können sie vorbeikommen wen sie in x wohnen."
"Ich wohne aber in X-Y, ist ja aber eingemeindet und gehört zu X, MUSS ich zu denen ins Bürgerbüro weil die so geschickte Öffnungszeiten haben oder kann ich zu euch kommen weil ihr immer offen habt?"
"Ja sie können zu uns kommen, ist ja eine Stadt."

Also hingefahren und es ist gekommen wie es kommen musst:
"Ja sie wohnen ja in X, wir sind hier aber in Y!"
"Mag sein, ist aber Eingemeindet und ihre Kollegin hat gesagt das geht."
"Nein geht nicht, NÄCHSTER!"

Gefrustet also abgereist und am nächten Tag zu mir ins Bürgerbüro. Da gab es nach dem obligatorischen Schnaps vom Ortsvorsteher die Frage:
"Willst den Pass hier abholen oder in X? Die haben bessere Öffnungszeiten. BZW hättest den auch gleich da machen können weil wir ja nur 2 Tage offen haben..."
Nach einem kleinen Wutanfall hat der gute Mann sofort beim Beamtenkollegen in X angerufen "Ja klaro würde das gehen." -> Namen gleich notiert.
Ausgemacht Pass bitte nach X schicken! Ich hab Post bekommen "Liegt bereit in X". Nach der Arbeit nach X gefahren:
"Möchte gerne meinen Pass abholen."
"Sind sie hier aber falsch, sie wohnen in Y wir sind hier X."
"Ja aber ich hab HIER einen Zettel das der Pass bei EUCH liegt."
"Kann nicht sein. Sie Y wir X!"
Also den netten Kollegen dessen Namen ich mir notiert habe antanzen lassen (war wohl der Chef der Bude) und das ganze klähren lassen. Den es geht DOCH!

Von solchen Passierschein A38 Geschichten in der Schwäbischen Provinz kann sich die Hauptstadt noch was abschauen. Sind ja viele Schwaben da oben. Die müssen sich aus heimisch fühlen ;) Aber trotzdem ganze X und Y war das ganze ein Akt von 4 Tagen (Expresspass) von hinfahren, wieder hinfahren, beantragen und abholen.