Wartezeiten für Reisepass-Beantragung

ANZEIGE

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
ANZEIGE
weil unsere Damen die Idee des Jahres hatten: Das Amt im Nebenort (anderer Landkreis) wurde bequatscht, mir für eine Stunde einen (frei erfundenen) Zweitwohnsitz bei Ihnen im Landkreis einzutragen, damit die mir dann einen vorläufigen Perso ausstellen konnten....

Wohlgemerkt: NICHT meine Idee...


:D

Sowas braucht es eigentlich gar nicht. Schimpft sich Amtshilfe. Wenn Dir also auf dem Weg zum Flughafen auffällt, dass dein Pass abgelaufen ist, dann kannst Du eigentlich bei jedem Einwohnermeldeamt halten und Dir einen Pass ausstellen lassen. Ist zwar nur der vorläufige, aber immerhin ...
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Wenn Dir also auf dem Weg zum Flughafen auffällt, dass dein Pass abgelaufen ist, dann kannst Du eigentlich bei jedem Einwohnermeldeamt halten und Dir einen Pass ausstellen lassen. Ist zwar nur der vorläufige, aber immerhin ...
Benutzt Du hier der Begriff "Pass" etwas freizügig? Und meinst eher einen Personalausweis?
Falls dies aber doch auch für Reisepass funktionieren würde, so "hülfe" das aber wenig für USA oder Kanada (ESTA und so!), oder wie ?

Ansonsten versuche ich mir gerade vorzustellen, wie man auf der vollgestopften Autobahn auf der Hetzjagd von Köln nach DUS oder Düsseldorf nach CGN noch eben mal so vor Abflug bei einem EMA vorbeischaut.
Ich habe zwar schon im HAM einen 2 Wochen gültigen PA auf dem Weg nach Spanien ausgestellt bekommen, aber Reisepass ist doch nochmal eine ganz andere Hausnummer, oder ?
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Nein, müssen mitgebracht werden, bzw. falls vorhanden am Automaten vor Ort gemacht werden.

Ja, absoluter Irrsinn: Machst ein Foto, lässt einen Hardcopy-Abzug anfertigen, damit zum Amt, wird aufs Formular geklebt und dann irgendwo wieder digitalisiert und auf dem Chip untergebracht :doh:

Zum Thema: Hier in Frankfurt auch Walk-in möglich, dann aber je nach Bürgeramt mit langer Wartezeit. Ich mach inzwischen Online-Termine, die man in der Regel innerhalb max. 1 Woche bekommt, und dann eben ohne jede Wartezeit.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Benutzt Du hier der Begriff "Pass" etwas freizügig? Und meinst eher einen Personalausweis?
Falls dies aber doch auch für Reisepass funktionieren würde, so "hülfe" das aber wenig für USA oder Kanada (ESTA und so!), oder wie ?

Ansonsten versuche ich mir gerade vorzustellen, wie man auf der vollgestopften Autobahn auf der Hetzjagd von Köln nach DUS oder Düsseldorf nach CGN noch eben mal so vor Abflug bei einem EMA vorbeischaut.
Ich habe zwar schon im HAM einen 2 Wochen gültigen PA auf dem Weg nach Spanien ausgestellt bekommen, aber Reisepass ist doch nochmal eine ganz andere Hausnummer, oder ?
Nein. Reisepass stimmt schon. Für die USA leider nicht gültig, hat aber in andere Teile der Welt schon dem Einen oder Anderen die Reise gerettet.
 

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Also in München habe ich selten Wartezeiten von >1h erlebt. Und ich konnte Reisepass & Personalausweis bei einem Termin und einem Sachbearbeiter beantragen. Alles ganz easy.
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Die Hamburger Verhältnisse sind schon mehr als traurig - zeigt mir aber wieder mal, dass hier an meinem Wohnort die Ämter top sind. Trotz Uni/Siemens etc., wo man ja meinen könnte, dass geradePass- und Ausländeramt gut zu tun haben sollten.
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Mir ist nicht ganz klar, was Du mit Deinen ersten drei Sätzen ausdrücken willst.
Wenn Du sagen willst, dass man doch einen Termin online finden kann - genau so wurde das bekloppte System ja bisher mehrfach hier beschrieben. Den 17.5. konnte man gestern, am 17.3. "systemtechnisch" noch gar nicht buchen, da er ausserhalb der 60-Tage-Frist lag. Heute, am 18.3. geht es jetzt erstmals.
Wenn Du sagen willst, dass dies unzumutbar ist, so wie dann in den nachfolgenden Sätzen, dann stimmst Du den meisten hier zu.

Was ich sagen wollte ist, dass man sehr wohl noch Termine online bekommen kann. Aber halt nur 60Tage im voraus.
Die Frechheit besteht darin, dass das System nur Buchungen 60 Tage im voraus zulässt. Und dass es so wenig Kapazitäten gibt, dass man offensichtlich nicht mehr hinterherkommt.

Eine Freundin musste neulich 'nur' 2h Stunden warten als Walk-In. Wobei die größte Hürde war am LD vorbeizukommen, der sie erst abwiegeln wollte mit dem Kommentar 'Sie müssen online einen Termina machen' :D Erst als der Hinweis kam, dass es online keine Termine mehr gibt durfte sie warten.
 

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
485
106
NUE
Ich war letzte Woche bei uns "auf der Gemeinde" habe in knapp 10 min meinen Reisepass & Perso beantragt und war wieder raus.
Könnte noch etwas schneller gehen wenn der nette freundliche Mitarbeiter nicht fast eingeschlafen wär bei der Arbeit ;)

Abschließend gab er mir noch mit - Perso kann ich ca. in 2 Wochen holen (es kommt ein Brief aus Berlin nach Hause, ab diesen Zeitpunkt sollte der Ausweis in der Gemeinde vorliegen), wenn ich Glück habe kann ich den Reisepass da gleich mitnehmen oder er ist spätestens eine Woche später da.


(y) Daumen hoch für unser tolles kleines Dorf (y)
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.102
7.150
Will mein Sommerauto zulassen - frühester Termin 21. April.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
Benutzt Du hier der Begriff "Pass" etwas freizügig? Und meinst eher einen Personalausweis?
Falls dies aber doch auch für Reisepass funktionieren würde, so "hülfe" das aber wenig für USA oder Kanada (ESTA und so!), oder wie ?

Vorlaeufige Paesse sind super - kann jedes, auch fremde, Buergeramt fuer dann 100 % Aufschlag (52 statt 26 EUR) und wird fast ueberall akzeptiert. USA in der Tat nicht mit ESTA, sonst noch meines Wissens Indonesien, sonst sind mir keine "verbotenen" Gebiete bekannt, zumindest nicht aus der Lameng.

Kanada ist ok, da geht sogar ein Reiseausweis als Passersatz, den die Bundepolizei am Flughafen ausstellt, in Verbindung mit einem abgelaufenen Pass. Korea ebenso.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.863
11.021
Steht zumindest noch in ESTA - wie es sein wird, wenn eTA scharfgeschaltet ist, weiss ich nicht:

(Hervorhebungen von mir)

Passport required.
- Passports and other documents accepted for entry must be
valid for the period of intended stay.
Passport Exemptions:

- Nationals of Germany with a Travel Permit in Lieu of

Passport (Reiseausweis als Passersatz) accompanied by an
expired passport.


Visa required, except for Nationals of Germany for a maximum

stay of 6 months.
- WARNING! An Electronic Travel Authorization (eTA) is

mandatory for visa exempt visitors.To avoid inconvenience
and minimize travel disruption, there will be a transition

period when passengers who do not have an eTA will be able
to board their flight, as long as they have all other
required travel documents.
An eTA can be applied for at
Electronic Travel Authorization (eTA).
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.102
7.150
Ha und jetzt wird es lustig - eine wahre Geschichte aus Berlin.

Ein Freund ist umgezogen, Ummeldung erst so in ca. 2 Monaten möglich (alles ausgebucht), sechs Wochen nach dem Umzug OHNE erfolgte Ummeldung dann eine Geldbusse vom Ordnungsamt (oder so), er hat sein Fahrzeug nicht ordnungsgemäss umgemeldet - der Preis dafür ca. 80€.

Berlin braucht wohl Geld.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool und rotanes

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Will mein Sommerauto zulassen - frühester Termin 21. April.

Hier in Bielefeld wäre es nächste Woche Donnerstag (14.04.) möglich wenn ich heute einen Termin haben wollte. Allerdings hilft es oft, mehrfach reinzuschauen. Da viele Kunden wieder absagen, den Termin verfallen lassen oder es doch schneller als erwartet voran geht, gibt es auch immer noch "Last-Minute"-Tickets. Als ich letzte Woche einen Wagen ummelden musste, habe ich um 9 Uhr reingeschaut - alle Termine für die nächsten Tage vergeben. Und dann während der Mittagspause von denen kamen auf einmal wieder viele freie Termine für den Nachmittag dazu. Da hätte man 10 Minuten später dort sitzen können.
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Hatte letzte Woche am Bürgeramt in München Pasing 3.5h gewartet für eine KFZ Zulassung und war darüber schon ziemlich genervt (ohne Termin mit Nummer erst knapp 3h nach Öffnung) Aber wenn ich das alles hier so lese dann war das ja eigentlich noch harmlos, zumal wegen Ferien noch mehr als sonst los war. Sondernummern gibts auch, damit ginge es wohl noch deutlich schneller. Angeblich leiht man sich für Behördengänge gerne mal ein Kleinkind aus...
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ha und jetzt wird es lustig - eine wahre Geschichte aus Berlin.

Ein Freund ist umgezogen, Ummeldung erst so in ca. 2 Monaten möglich (alles ausgebucht), sechs Wochen nach dem Umzug OHNE erfolgte Ummeldung dann eine Geldbusse vom Ordnungsamt (oder so), er hat sein Fahrzeug nicht ordnungsgemäss umgemeldet - der Preis dafür ca. 80€.

Berlin braucht wohl Geld.

Hat er brav und anständig bezahlt?
Oder läuft inzwischen ein Widerspruchsverfahren mit Textbausteinen, die eine möglich Anzeige wegen Beleidigung von Amtspersonen nach sich ziehen könnte?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.102
7.150
Hat er brav und anständig bezahlt?
Oder läuft inzwischen ein Widerspruchsverfahren mit Textbausteinen, die eine möglich Anzeige wegen Beleidigung von Amtspersonen nach sich ziehen könnte?

Ich glaube es geht mit Textbausteinen weiter - und dann evtl. in die Berliner Presse (da die das Thema auch sehr liebt).
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Ha und jetzt wird es lustig - eine wahre Geschichte aus Berlin.

Ein Freund ist umgezogen, Ummeldung erst so in ca. 2 Monaten möglich (alles ausgebucht), sechs Wochen nach dem Umzug OHNE erfolgte Ummeldung dann eine Geldbusse vom Ordnungsamt (oder so), er hat sein Fahrzeug nicht ordnungsgemäss umgemeldet - der Preis dafür ca. 80€.

Berlin braucht wohl Geld.

Woher hat das Ordnungsamt (oder so) Kenntnis von dem Umzug, wenn er sich noch nicht umgemeldet hat?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Zuletzt bearbeitet: