Warum bei einem Tagesflug die verd...... Fenster Jalousie schliessen?!

ANZEIGE

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
144
138
TBS
ANZEIGE
Sitze gerade in einem Flug, der 11 Stunden dauert, von West nach Ost geht, mit Abflug um 0630 morgens und Ankunft um 2200 abends. Ich bin schon einige Zeit nicht mehr tagsüber Langstrecke geflogen, bin doch aber recht überrascht, wie die Crew (Turkish Airlines) ziemlich Druck ausübt, die Jalousie am Fenster zu schliessen. Verständlich ist (oder auch nicht...), dass die Crew möglichst wenig zu tun haben will und deshalb sich anstrengt, eine Umgebung die zum Schlafen anregt zu schaffen. Ich hatte aber eine gute Nacht und möchte während diesem Tagesflug bei natürlichem Licht arbeiten (und nicht wieder schlafen) und ab und zu auch die schöne Landschaft geniessen (die Sichtverhältnisse sind top!). Und am Ziel werde ich so dann pünktlich zur dortigen Schlafenszeit müde genug fürs Schlafengehen sein.
Diejenigen, welche es zum Schlafen dunkel haben wollen, können ja die schönen Augenmasken benutzen, welche verteilt worden sind (oder in der Nacht fliegen). Ich versteh das wirklich nicht ganz. Wahrscheinlich bin ich da etwas super-sensitiv, aber mich würde interessieren, ob das der Normalfall ist, wie das andere sehen und ob sie das immer schön brav akzeptieren?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.287
8.744
IAH & HAM
Es ist ein Thema wo es unterschiedliche Präferenzen gibt. Einige Passagiere (wie zum Beispiel Du) möchten eine helle Kabine, andere Passagiere (wie zum Beispiel ich) bevorzugen eine dunkle Kanne zwischen den Malzeiten, da sie auf jedem Langstreckenflug schlafen. Man kann es diesen beiden Gruppen nicht gleichzeitig recht machen, und so entscheidet die Airline halt wie sie das handhaben moechte. Das Leben ist halt kein Wunschkonzert.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
648
Sitze gerade in einem Flug, der 11 Stunden dauert, von West nach Ost geht, mit Abflug um 0630 morgens und Ankunft um 2200 abends. Ich bin schon einige Zeit nicht mehr tagsüber Langstrecke geflogen, bin doch aber recht überrascht, wie die Crew (Turkish Airlines) ziemlich Druck ausübt, die Jalousie am Fenster zu schliessen. Verständlich ist (oder auch nicht...), dass die Crew möglichst wenig zu tun haben will und deshalb sich anstrengt, eine Umgebung die zum Schlafen anregt zu schaffen. Ich hatte aber eine gute Nacht und möchte während diesem Tagesflug bei natürlichem Licht arbeiten (und nicht wieder schlafen) und ab und zu auch die schöne Landschaft geniessen (die Sichtverhältnisse sind top!). Und am Ziel werde ich so dann pünktlich zur dortigen Schlafenszeit müde genug fürs Schlafengehen sein.
Diejenigen, welche es zum Schlafen dunkel haben wollen, können ja die schönen Augenmasken benutzen, welche verteilt worden sind (oder in der Nacht fliegen). Ich versteh das wirklich nicht ganz. Wahrscheinlich bin ich da etwas super-sensitiv, aber mich würde interessieren, ob das der Normalfall ist, wie das andere sehen und ob sie das immer schön brav akzeptieren?
Kenne die Diskussion schon lange und es stehen sich zwei scheinbar unüberwindbare Lager gegenüber.
Gebe dir vollkommen recht- wer Langeweile hat und schlafen will kann einfach seine Maske aufsetzen, dazu ist sie da, und schlafen und nicht rumjammern. Der Schlafzwang ist irre.
Wenn die Crew nicht reagiert, beschwere dich nach dem Flug, vielleicht bringt es was.
Ich glaube einer faulen Crew kommt es gerade recht und der Fluggesellschaft aber auch, wer schläft braucht kein Essen und Trinken.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.287
8.744
IAH & HAM
Kenne die Diskussion schon lange und es stehen sich zwei scheinbar unüberwindbare Lager gegenüber.

So ist es nun einmal wenn ein Teil das Eine moechte, und der andere Teil der Gruppe genau das Gegenteil.

Gebe dir vollkommen recht- wer Langeweile hat und schlafen will kann einfach seine Maske aufsetzen, dazu ist sie da, und schlafen und nicht rumjammern.

Mal wieder eine Argumentation auf dem Niveau eines Grundschülers...... Wer unbeding wach bleiben will, soll doch die Sitzlampe anmachen, dazu ist sie da.

Der Schlafzwang ist irre.

Der Zwang aus dem Fenster zu starren ist irre.

Wenn die Crew nicht reagiert, beschwere dich nach dem Flug, vielleicht bringt es was.

Wenn die Crew nicht fuer Dunkelheit in der Kabine sorgt, beschwer Dich nach dem Flug, vielleicht bring es was.....

Ich glaube einer faulen Crew kommt es gerade recht und der Fluggesellschaft aber auch, wer schläft braucht kein Essen und Trinken.

Wenn dem so ist, was soll dann eine Beschwerde bringen?
 
  • Like
Reaktionen: bonkers und deecee

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Ich würde sagen: mein Fensterplatz, meine Jalousie.

Ich schaue auch gerne aus dem Fenster und lasse mir das ungerne verwehren.

Und wie schon angemerkt, wer schlafen will kann eine Schlafbrille verwenden. Und wenn alle um mich herum schlafen wollen lasse ich die Jalousie zumindest dann zu, wenn ich nicht rausschauen will.
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
144
138
TBS
@DFW_SEN Gut, immerhin ist es ein Tagesflug. Am Tag ist es ja normalerweise hell und der grösste Teil der Bevölkerung schläft da normalerweise nicht. Daher sehe ich das Argument von @Alfalfa eigentlich schon einleuchtend, d.h. man passt sich im Prinzip der Natur an. Zudem, meine Meinung, ist mir das natürliche Licht für die Anpassung des durch die Reise und Zeitverschiebung geänderten Rhythmus irgendwie angenehmer.
@ritesa So mache ich das jetzt auch, auch wenn die Crew mich beim vorherigen Snack Service ignoriert hat.
@3LG Sorry dafür, hab die Suchfunktion tatsächlich nicht benutzt (gerade etwas mühsam auf dem Smartphone)
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
144
138
TBS
Übrigens werden bei Tagesflügen auf Kurz- und Mittelstrecken gemäss meiner Erfahrung die Jalousie auch höchst selten auf Anweisung der Crew geschlossen. Da scheint man irgendwie logischer vorzugehen, wie ich das erwarten würde.
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
452
606
Es ist ein Thema wo es unterschiedliche Präferenzen gibt. Einige Passagiere (wie zum Beispiel Du) möchten eine helle Kabine, andere Passagiere (wie zum Beispiel ich) bevorzugen eine dunkle Kanne zwischen den Malzeiten, da sie auf jedem Langstreckenflug schlafen. Man kann es diesen beiden Gruppen nicht gleichzeitig recht machen
Wer sagt dass es ums "recht machen" geht?

Vielleicht haben die Crews einfach nur gelernt, dass sie bei Abdunkeln deutlich weniger Arbeit haben, weil viele Gelegenheitsflieger sich nicht trauen, in der abgedunkelten Kabine Service zu verlangen. Bzw wird das von den mit allen Wassern gewaschenen Crews sogar als Vorwand genutzt, keine Leistungen zu erbringen.

Das ist wie mit den Busfahrern, die gelernt haben, dass die Kids weniger Stress machen, wenn man die Heizung im Schulbus auf full blast stellt. ;)

#nonstopeffyou
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.607
1.236
Europa
Ich mag es, wenn es alles dunkel ist .

Schlafe meistens, wenn nicht dann schaue mir ein Film an (und bei Licht ist die Qualität nicht so besonders), sonst arbeite ich etwas
Finde es in allgemeinen entspannter und komme entspannter an
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.287
8.744
IAH & HAM
Ich würde sagen: mein Fensterplatz, meine Jalousie.

Ich wuerde das "Hausrecht" der Airline etwas höher ansiedeln als diese Aussage.

Ich schaue auch gerne aus dem Fenster und lasse mir das ungerne verwehren.

Ich höre auch gerne Filme lieber ueber einen Lautsprecher als ueber einen Kopfhörer und lasse mir das ungerne verwehren. Aber in einem Flugzeug bekommt nun mal nicht jeder alles was er moechte..

Und wie schon angemerkt, wer schlafen will kann eine Schlafbrille verwenden. Und wenn alle um mich herum schlafen wollen lasse ich die Jalousie zumindest dann zu, wenn ich nicht rausschauen will.
Was alles schoen ist, aber wenn die Crew die Anweisung gibt die Jalousien zu schliessen, dann ist em Folge zu leisten.

Nur um das klar zu sagen, wenn es anders ist, und die Crew eine dunkle Kabine nicht durchsetzt, dann akzeptiere ich das selbstverstaendlich auch. Zum Glueck ist es zumindest in C und F nach meiner Erfahrung so, dass die Kabine zu 90% abgedunkelt wird, auch ohne dass die Crew ueberhaupt eingreifen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.673
10.165
www.red-travels.com
Ich mag es, wenn es alles dunkel ist .

kannst dir ja Nachtflüge buchen...

Ich würde sagen: mein Fensterplatz, meine Jalousie.

bei AA wurde ich mal von der Crew angemotzt, dass ich der Anweisung gehorchen muss. :rolleyes:

auf dem letzten TK Flug TAS-IST hatten wir das gleiche Schema, direkt nach dem Start alles dunkel, wir haben aber trotzdem öfters wieder aufgemacht, schließlich haben wir für den Fensterplatz + Tagflug bezahlt und nicht für Mitte ohne Sicht nach Draußen ;)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.287
8.744
IAH & HAM
@DFW_SEN Gut, immerhin ist es ein Tagesflug. Am Tag ist es ja normalerweise hell und der grösste Teil der Bevölkerung schläft da normalerweise nicht. Daher sehe ich das Argument von @Alfalfa eigentlich schon einleuchtend, d.h. man passt sich im Prinzip der Natur an.

Wenn man von Ost nach West fliegt hat man zwar einen langen Tag, zu beobachten auf jedem Flug von Europa in die USA, aber der Koerper muss sich trotzdem an die neue Zeitzone gewöhnen. Nach meiner persönlichen Erfahrung von geschätzt 200-300 Flügen auf der Strecke geht das am besten wenn man (1) etwa die Haelfte der Zeitverschiebung im Flugzeug schläft und (2) sobald man einsteigt nach der neuen Zeitzone "lebt". Wenn ich in die USA fliege steige ich ein, schlafe etwa 4 Stunden und esse erst dann die erste Mahlzeit. Zu der Zeit ist es dann in den USA früher Morgen und ich schaue einen Film, lese, döse bis zur Ankunft. Jeder macht das anders, ich weiss nur was fuer mich funktioniert. Ich habe ueberigens auch immer eine sehr hochwertige Schlafmaske auf meinen Flügen dabei, die nicht auf die Augenlieder drückt, so dass ich zur Not auch in einer hellen Kabine schlafen kann. Oerstoepsel sind ohnehin eine Selbstverständlichkeit
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer sagt dass es ums "recht machen" geht?

Vielleicht haben die Crews einfach nur gelernt, dass sie bei Abdunkeln deutlich weniger Arbeit haben, weil viele Gelegenheitsflieger sich nicht trauen, in der abgedunkelten Kabine Service zu verlangen. Bzw wird das von den mit allen Wassern gewaschenen Crews sogar als Vorwand genutzt, keine Leistungen zu erbringen.

Das ist wie mit den Busfahrern, die gelernt haben, dass die Kids weniger Stress machen, wenn man die Heizung im Schulbus auf full blast stellt. ;)

#nonstopeffyou

Vielleicht ist es fuer die Haelfte der Passagiere angenehm, nämlich die die eine dunkle Kabine bevorzugen, und die Crew. Win-Win.
 
  • Like
Reaktionen: Anna_Vielfliegerin

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
672
Ich wuerde das "Hausrecht" der Airline etwas höher ansiedeln als diese Aussage.
Hausrecht? Okay. Und wo steht das? In der Hausordnung, die bei den Toiletten aushängt, oder was?

Das ist doch absurd. Dann sollen die Flugzeugbauer doch gleich Röhren ohne Fenster bauen, dann kommt keiner auf die Idee raus schauen zu wollen...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.287
8.744
IAH & HAM
Hausrecht? Okay. Und wo steht das? In der Hausordnung, die bei den Toiletten aushängt, oder was?

Das ist doch absurd. Dann sollen die Flugzeugbauer doch gleich Röhren ohne Fenster bauen, dann kommt keiner auf die Idee raus schauen zu wollen...
Den Anweisungen der Crew ist Folge zu leisten. Das steht ganz einfach in den ”General Conditions of Carriage” denen Du bei der Buchung zustimmst. Bei TK, um die es dem OP ja geht, steht es zum Beispiel in Article 12.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Das finde ich auch bedauerlich. Ich fliege lieber am Tag und stelle das für so gut jeden Flug fest. Ich lese gerne und muss dann die Leselampe anmachen, das Lesevergnügen hält sich in Grenzen. Öffne ich die Jalousie, dann kommt ein sehr helles Licht in den dunklen Raum, geht irgendwie nicht. Ich öffne sie meist ein klein wenig, da habe ich Licht und kann hinausschauen und es stört weniger. Manchmal werde ich aufgefordert, sie wieder ganz zuzumachen, was ich dann tue.

Es gibt aber auch nicht wenige Passagiere, die setzten sich hin und das erste, was sie tun, ist, die Jalousie runterzuziehen. Also noch vor dem Start. Schade, denke ich dann jeweils.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.607
1.236
Europa
kannst dir ja Nachtflüge buchen...
Ich fliege überwiegend von Europa Richtung USA und dort sind fast alle Flüge Tagesflüge, außer ein paar ausnahmen
Mir ist es eigentlich egal, finde es entspannter wenn es alles abgedunkelt wird, wenn nicht ist mir auch egal
Ich schlafe die Nacht vor den Flug, relativ wenig, 2-3 Std.
In den Lounges esse ich relativ selten etwas, vielleicht ein Espresso oder mal ein Capuccino
Somit, wenn ich im Flieger bin, schaue ich mir etwas an, falls ich nichts erledigen muss mit den Mac und nach den Service schlafe ich immer ein bis zur vor Landung, ist mir dann egal ob es abgedunkelt wird oder nicht
Manchmal habe ich nette Gesprächspartner, dann unterhalte ich mich gerne während des Fluges, das sprengt dann meine Pläne
z.B. jetzt in Januar, werde ich mit SQ nach NY fliegen, da ich dann am abend ab 7pm einen Buffet vorbereiten muss, so habe ich dann ein paar Std um mich zu "erholen"

Dann bin ich in den USA meistens bis spät abends wach und schlafe die ganze Nacht bis mindestens 6/7 Uhr
Aber nach bestimmt über 100 Flüge Richtung USA, habe ich das Gefühl, dass wenn es abgedunkelt ist, man entspannter ankommt, zumindest ich empfinde es so
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
144
138
TBS
Wer sagt dass es ums "recht machen" geht?

Vielleicht haben die Crews einfach nur gelernt, dass sie bei Abdunkeln deutlich weniger Arbeit haben, weil viele Gelegenheitsflieger sich nicht trauen, in der abgedunkelten Kabine Service zu verlangen. Bzw wird das von den mit allen Wassern gewaschenen Crews sogar als Vorwand genutzt, keine Leistungen zu erbringen.

Das ist wie mit den Busfahrern, die gelernt haben, dass die Kids weniger Stress machen, wenn man die Heizung im Schulbus auf full blast stellt. ;)

#nonstopeffyou
Genau so hat die Crew argumentiert: ich soll die Jalousie schliessen, weil alle anderen es auch machen. Auf meinen Hinweis, dass sie das ja sichtlich bei vielen angeordnet hat, blieben sie stumm. Ist schon so, der Nicht-Vielflieger scheint da zurückhaltender zu sein und akzeptiert das einfach so.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
672
Ich fliege überwiegend von Europa Richtung USA und dort sind fast alle Flüge Tagesflüge, außer ein paar ausnahmen
Mir ist es eigentlich egal, finde es entspannter wenn es alles abgedunkelt wird, wenn nicht ist mir auch egal
Ich schlafe die Nacht vor den Flug, relativ wenig, 2-3 Std.
In den Lounges esse ich relativ selten etwas, vielleicht ein Espresso oder mal ein Capuccino
Somit, wenn ich im Flieger bin, schaue ich mir etwas an, falls ich nichts erledigen muss mit den Mac und nach den Service schlafe ich immer ein bis zur vor Landung, ist mir dann egal ob es abgedunkelt wird oder nicht
Manchmal habe ich nette Gesprächspartner, dann unterhalte ich mich gerne während des Fluges, das sprengt dann meine Pläne
z.B. jetzt in Januar, werde ich mit SQ nach NY fliegen, da ich dann am abend ab 7pm einen Buffet vorbereiten muss, so habe ich dann ein paar Std um mich zu "erholen"

Dann bin ich in den USA meistens bis spät abends wach und schlafe die ganze Nacht bis mindestens 6/7 Uhr
Aber nach bestimmt über 100 Flüge Richtung USA, habe ich das Gefühl, dass wenn es abgedunkelt ist, man entspannter ankommt, zumindest ich empfinde es so
Spannend, deine persönlichen Gewohnheiten von A-Z, aber geht irgendwie am Thema vorbei...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich den Fall schon hatte, dass die Order dazu kam, hab ich kurz gewartet und wieder aufgemacht, wenn ich persönlich das so wollte. Nicht umsonst zahle ich oft extra für Window. Eskaliert ist es noch nie, würde mich auch wundern...
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
144
138
TBS
Etwas off topic, aber auch zu meinem Flug:
Also die Crew auf meinem Flug scheint definitiv kein Glückstreffer zu sein. Nach 5 Stunden Flug erlaube ich mir erstmals bei den Toiletten bisschen die Beine zu vertreten. Da sagen sie mir nach 3 Minuten - der Chef (?) 'Steward' im Pyjama (!) -, ich solle wieder zurück an den Platz mit der Begründung, dass es vor den Toiletten nur paar wenige Sauerstoffmasken hat im Notfall (hat etwa 2-3 andere Passagiere, die anstehen)... So eine Argumentation hab ich noch nie gehört, erst recht nicht bei TK. Naja, sie wollen offensichtlich auch vor der Galley ihre Ruhe haben. Bei der anschliessenden kurzen Argumentation (natürlich immer in vernünftigem Ton! Ich hab ihn aber nicht gefragt, was er hier mit dem Pyjama macht...) war ihnen bekannt, dass ich Elite Status habe. Ich bin wohl jetzt schon auf der schwarzen Liste :). Bei TK hat man wie immer hit or miss mit der Crew.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.204
LEJ
Etwas off topic, aber auch zu meinem Flug:
Also die Crew auf meinem Flug scheint definitiv kein Glückstreffer zu sein. Nach 5 Stunden Flug erlaube ich mir erstmals bei den Toiletten bisschen die Beine zu vertreten. Da sagen sie mir nach 3 Minuten - der Chef (?) 'Steward' im Pyjama (!) -, ich solle wieder zurück an den Platz mit der Begründung, dass es vor den Toiletten nur paar wenige Sauerstoffmasken hat im Notfall (hat etwa 2-3 andere Passagiere, die anstehen)... So eine Argumentation hab ich noch nie gehört, erst recht nicht bei TK. Naja, sie wollen offensichtlich auch vor der Galley ihre Ruhe haben. Bei der anschliessenden kurzen Argumentation (natürlich immer in vernünftigem Ton! Ich hab ihn aber nicht gefragt, was er hier mit dem Pyjama macht...) war ihnen bekannt, dass ich Elite Status habe. Ich bin wohl jetzt schon auf der schwarzen Liste :). Bei TK hat man wie immer hit or miss mit der Crew.
Wo ist das Problem. Ist wegen dem Elitestatus eine Blasenschwäche erkennbar oder bekommt man damit den A.... vom Pöörser abgewischt.

Ansonsten: Eine solche Begründung kenne ich auch nicht.