Warum bei einem Tagesflug die verd...... Fenster Jalousie schliessen?!

ANZEIGE

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
342
62
Wien
ANZEIGE
Glaubst Du ernsthaft dass der Captain damit die Sache auf sich beruhen gelassen haette? Nachdem ihn die halbe Kabine beobachtet hat? Kennst Du das Konzept eines “pissing contest”?
Tja Ich hätte meine Bodycam aufnahme gehabt die sich am Boden Automatisch mit meinen Server gesynct hätte damit sie Gerichtsfest gespeichert wird.
Diese hätte sich mein Anwalt anschauen können.
 
  • Haha
Reaktionen: DFW_SEN

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Tja Ich hätte meine Bodycam aufnahme gehabt die sich am Boden Automatisch mit meinen Server gesynct hätte damit sie Gerichtsfest gespeichert wird.
Diese hätte sich mein Anwalt anschauen können.
Da du den Anweisungen des Kapitäns Folge leisten musst, hilft die Bodycam wohl wenig, vor allem da amerikanische Fluggesellschaften inzwischen das Filmen an Bord verbieten.

Aber du bist ein ganz Schlauer, das haben wir jetzt verstanden.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Die richtige reaktion darauf wäre gewesen anstatt ausfallend zu werden: "I wish you a nice day Sir." Wenn noch mehr bla bla bla kommt "Thanks for your sugestion I will consider it on the next flight.".
Diese zwar formell höflichere Antwort hätte am Ende zu derselben Eskorte geführt. Da sind sie in den USA recht konsequent. Der einzige Unterschied ist, daß so lange du höflich bleibst, es Dir die Person länger/öfter und höflicher erklärt, daß du jetzt xyz zu machen hast. Wenn du pampig wirst, gehts eben schneller und gröber zu Sache.
Und wer das bei der Polizei macht, endet in Handschellen. Im Zweifelsfalle eben dann in höflich angelegten Handschellen, wenn du fomell korrekt bleibst. Diesen Unterschied im Umgang mit Authoritäten sollte man kennen, wenn man in die USA reist.

P.S.: Sobald der Flugkaptän kommen muß, ist sowieso klar, daß die jetzt die Faxen dicke haben. Wer dann noch auf dicke Hosen macht, hat einfach den Warnschuß nicht begriffen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.281
8.735
IAH & HAM
Diese zwar formell höflichere Antwort hätte am Ende zu derselben Eskorte geführt. Da sind sie in den USA recht konsequent. Der einzige Unterschied ist, daß so lange du höflich bleibst, es Dir die Person länger/öfter und höflicher erklärt, daß du jetzt xyz zu machen hast. Wenn du pampig wirst, gehts eben schneller und gröber zu Sache.
Und wer das bei der Polizei macht, endet in Handschellen. Im Zweifelsfalle eben dann in höflich angelegten Handschellen, wenn du fomell korrekt bleibst. Diesen Unterschied im Umgang mit Authoritäten sollte man kennen, wenn man in die USA reist.

P.S.: Sobald der Flugkaptän kommen muß, ist sowieso klar, daß die jetzt die Faxen dicke haben. Wer dann noch auf dicke Hosen macht, hat einfach den Warnschuß nicht begriffen.
Ich stimme Deiner Beurteilung zu 100% zu, bis auf die Einschaetzung dass es eine höfliche Antwort waere. Den arroganten und leicht dümmlichen Grosskotz raushängen zu lassen ist weder höflich noch der Situation angemessen.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Ich würde sagen: mein Fensterplatz, meine Jalousie.

Ich schaue auch gerne aus dem Fenster und lasse mir das ungerne verwehren.

Und wie schon angemerkt, wer schlafen will kann eine Schlafbrille verwenden. Und wenn alle um mich herum schlafen wollen lasse ich die Jalousie zumindest dann zu, wenn ich nicht rausschauen will.
Gute Einstellung, nehme meine Beatbox jetzt mit ins Handgepäck; wenn die Musik stört, kann Ohrstöpsel verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: berlinet und DFW_SEN

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
327
168
Hatte ich vor kurzem auch auf einem DL-Flug in die USA tagsüber, dass man die Fensterblende runter machen sollte. Meine Strategie für Jetlag Richtung Westen ist eigentlich immer, wach bleiben bis zum Abend am Ankunftsort. Dann ist man todmüde, schläft die Nacht lang und fest und am nächsten Morgen ist man im richtigen Rhythmus. Nun gut, mit Film schauen habe ich das auch so hinbekommen.
 

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
80
42
FMO, KUL
Die geschlossenen Fenster sind wohl ein amerikanisches Ding. Hatte ich bei Tagesflügen bei den von mir genutzten Airlines noch nie. Hoffentlich schwappt dieser Trend nicht rüber. Und ich hoffe auch, dass das nicht schon erste Vorzeichen dafür sind, dass es mglw. in Zukunft nur noch fensterlose Flugzeuge geben wird.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.710
6.203
LEJ
Die geschlossenen Fenster sind wohl ein amerikanisches Ding. Hatte ich bei Tagesflügen bei den von mir genutzten Airlines noch nie. Hoffentlich schwappt dieser Trend nicht rüber. Und ich hoffe auch, dass das nicht schon erste Vorzeichen dafür sind, dass es mglw. in Zukunft nur noch fensterlose Flugzeuge geben wird.
Ist doch billiger als Fenster, am besten Ausstattunng frei nach Transall oder Hercules Ausstattung "BW-einfach".
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Manche Leute wollen, wohl vor allem für Laptops und Fernsehen, Dunkelheit, auch tagsüber. Bei Tage (nicht Nachtflug bei Sonnenlicht) finde ich es nicht okay, die Fensterblenden schließen zu müssen. Ich setze mich zum Rausgucken gerne auf die "Nordseite" ans Fenster, so dass niemand ungebührlich durch Helligkeit oder wandernde Sonnenstrahlen in der Kabine belastet wird. Die elektrischen Fensterblenden werden ja sowieso zentral gedimmt, da ist man entmündigt und die Crew hat ihre Ruhe. Leider ist das heute so üblich, auch oft in Asien.
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
144
138
TBS
Vielleicht nehme ich bei meinem nächsten Langstreckenflug tagsüber den Low-Coster. Bei denen hat man ja ein Interesse daran, dass die Leute möglichst viel konsumieren und nicht schlafen, d.h. die Chance auf Tageslicht in der Kabine dürfte grösser sein. Für mich wäre das echt ein Grund den Billigflieger zu nehmen!
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.603
1.235
Europa
Die geschlossenen Fenster sind wohl ein amerikanisches Ding. Hatte ich bei Tagesflügen bei den von mir genutzten Airlines noch nie. Hoffentlich schwappt dieser Trend nicht rüber. Und ich hoffe auch, dass das nicht schon erste Vorzeichen dafür sind, dass es mglw. in Zukunft nur noch fensterlose Flugzeuge geben wird.
Keine Ahnung ob es ein Amerikanisches Ding ist, aber in den 90er hat damals LH alles geschlossen und CO nicht
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Vielleicht nehme ich bei meinem nächsten Langstreckenflug tagsüber den Low-Coster. Bei denen hat man ja ein Interesse daran, dass die Leute möglichst viel konsumieren und nicht schlafen, d.h. die Chance auf Tageslicht in der Kabine dürfte grösser sein. Für mich wäre das echt ein Grund den Billigflieger zu nehmen!
Vielleicht bekommst bei denen das offene Fenster aber nur gegen Bares? Wäre zumindest ein passendes Geschäftsmodell. :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: postville

BMF81

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
691
12
Austria
Ich habe fleißig mitgelesen und mich würde brennend interessieren, ob die Beförderungsklasse einene Einfluss auf die Schließung der Sonnenblenden hat?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.281
8.735
IAH & HAM
Ich habe fleißig mitgelesen und mich würde brennend interessieren, ob die Beförderungsklasse einene Einfluss auf die Schließung der Sonnenblenden hat?
Nach meiner Erfahrung ist das in der First fast kein Thema, die Meisten wollen auch auf Tagfluegen schlafen, sind regelmässige Flieger und nach dem Essen werden die Jalousien geschlossen. In der Business ist es nach meiner Erfahrung zu 95% ebenso, es gibt aber immer mal wieder Einzelne die ihre Jalousien auflassen. Ich buche meistens die kleinere Kabine (wenn es zwei gibt), was das Problem minimiert. In modernen Business und First Kabinen ist die Störung durch "fremde" Fenster ohnehin sehr gering. Eco bin ich seit 2004 nicht mehr geflogen.
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
Ich habe fleißig mitgelesen und mich würde brennend interessieren, ob die Beförderungsklasse einene Einfluss auf die Schließung der Sonnenblenden hat?

Meiner Erfahrung nach wird es seitens der FA in C eher akzeptiert, wenn man die Blende dennoch offen lassen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: BMF81

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Die geschlossenen Fenster sind wohl ein amerikanisches Ding. Hatte ich bei Tagesflügen bei den von mir genutzten Airlines noch nie. Hoffentlich schwappt dieser Trend nicht rüber. Und ich hoffe auch, dass das nicht schon erste Vorzeichen dafür sind, dass es mglw. in Zukunft nur noch fensterlose Flugzeuge geben wird.

Überlegen. Langstrecke in C der letzen 5 Jahre:

Erinnern kann ich mich: Verdunkelung bei Swiss, Avianca, Copa, keine Verdunkelung bei Emirates, Aeroflot (damals, als man noch an das Gute glaubte), Air Astana. Wenn ich mich recht erinnere, gab es bei Air France und TAP ebenfalls Sonnenlicht.
 
  • Like
Reaktionen: postville

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Bei Austrian auf dem Tagflug NRT-VIE waren zwar die meisten Blenden in der C unten, aber es gab jetzt keine Order das machen zu müssen.
Auf PHX-ORD mit UA in Dom F auf einem Mittagsflug konnte ich meine Blende (auf der Schattenseite) offenlassen obwohl sich jemand aufgeregt hat. Hab der FB dann gesagt dass ich bei einem Tagflug das Licht haben will und gerade wenn ich ein Buch lese ist das mit Tageslicht deutlich angenehmer und nicht so ermüdend. Die FB hat das verstanden und dann war auch Ruhe und meine Blende offen.
 

MathiFlyer

Reguläres Mitglied
17.11.2016
45
1
Neben einer einzelnen Erfahrung in diesem Thread finde ich über die Suche nichts dazu, ich bitte dennoch die Unannehmlichkeit meiner Frage zu entschuldigen.
 
  • Like
Reaktionen: NAFTA