Warum innerdeutsch Fliegen?

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
ANZEIGE
Und Zitronenfalter falten... naja lassen wir das.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Ach ja und noch ein Grund: KOSTENGRÜNDEN! Was kostet deine Zugfahrt Frankfurt Berlin mit dem ICE? Also mit Sitzplatreservierung etc und was kostet ein 29€ Flug? ;)

2. Klasse (ohne BahnCard)
25,90 € + 4,50€ (Sitzplatz) = 30,40 Euro

1. Klasse (ohne BahnCard)
35,90 € + 4,50 € (Sitzplatz) = 40,40 Euro


Sogar inkl. Gepäck!

Aber klar - Der Preisunterschied von 1,40 € kann den einen oder anderen ruinieren!
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.375
1.443
Löhne
Ich fliege innerdeutsch und ins/vom nahen europäischen Ausland fast ausschließlich als Zubringer zu einem anschließenden Langstreckenflug.
Gründe: häufig günstiger als ein Nonstopflug von FRA/AMS/MUC, Zeitersparnis, da ich in der Regel um den Langstreckenflug am Hub zu erreichen, entweder am Vortag anreisen oder mitten in der Nacht losfahren müsste.

Im März bin ich mal von Hannover nach München für ein Wochenende geflogen. Nachträglich betrachtet, hätte ich auch den Zug nehmen können, hätte mich nicht sehr viel mehr an Zeit gekostet, eine Stunde Fahrzeit nach Hannover, Stau auf der Autobahn einkalkulieren, 1 Stunde vor Abflug spätestens da sein, in München fährst du dann auch noch 50 Minuten mit der S-Bahn ins Zentrum, am Rückflugtag wurde auch noch kurzfrisitig mein Flug gestrichen und ich konnte 2 Stunden in MUC auf den nächsten Flieger warten.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.591
4.249
MUC/INN
- Weil ich mit der Fliegerei aufgewachsen bin, mich ihr zugehörig fühle und in der Luft abschalten kann.
- weil ich mich sehr mit der Marke LH identifiziere
- weil ich gerne die Atmosphäre Flughafen und Flugzeug genieße
- weil es Spaß macht
- weil es angenehmer ist, als Zug zu fahren, teilweise sogar günstiger.

Ich würde immer den Flieger bevorzugen, auch auf MUC-NUE oder MUC-STR. Es macht mir Spaß, ich genieße es, es ist einfach toll und so unterstütze ich auch die Lufthansa.
 

BackPayBoy

Gesperrt
11.07.2018
64
0
Solange
1. die Gesamtreisezeit mit dem Flugzeug nicht länger ist als mit der Bahn
und
2. der Nebensitz im Flugzeug frei bleibt,

fliege ich schon deshalb, weil die gefühlte Reisezeit deutlich kürzer ist. Einer vierstündigen Bahnfahrt steht ein Flug von max. 90 Minuten (Gesamtaufenthalt in der Kabine) plus mehreren kurzen Zubringern per Taxi und ÖPNV gegenüber.
Es ist schon seit langer Zeit auch in der Ersten Klasse der Bahn kein Vergnügen mehr, auch nur die selbe Luft mit denen zu atmen, mit denen man da reisen muß.

Hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht oder es sogar praktiziert, eine studentische Hilfskraft als Chauffeur für den eigenen Pkw (in meinem Fall ein VW California) anzuheuern, um sich bspw. von Frankfurt nach Berlin bringen zu lassen? Je nach Aufenthaltsdauer läßt man den Fahrer für 10 EUR pro Stunde warten oder man bezahlt ein Bahnticket für dessen Rückfahrt und läßt sich von einem anderen zurückfahren.
Man käme ausgeruht an und hätte seine Ruhe - ob zum Arbeiten oder für ein Nickerchen...

Kosten: 5 Stunden Fahrt 100 EUR, Wartezeit oder Bahnticket max 100 EUR, Rückfahrt nochmal 100 - 150 EUR. Macht max. 350 EUR zzgl. Fahrtkosten, mithin max. 500 EUR. Dafür erhielte man dann wirklich eine Business-Class. Und zwar von Tür zu Tür.
Keine Assis in der S-Bahn, kein Pack in der Siko-Schlange (oder vor dieser) etc. pp.
 
Z

Zinni

Guest
Ich reiste vor zwei Wochen mit zwei Schwerbehinderten vom Rhein-Main Gebiet nach Kiel. Wir hatten uns lange unterhalten ob wir fliegen oder Bahn fahren sollten. Da es einen Zug von Mainz nach Kiel ohne Umsteigen gab, hatten wir uns auf die Bahn geeinigt. Obwohl die Zugfahrten über sieben Stunden waren (glaube 7:20 oder so etwas).

Herausgekommen war:

Hinzu mussten wir in Dortmund wegen Gleisschäden aussteigen. Es wurde lediglich eine Busfahrt nach Hamburg angeboten, nicht nach Kiel. Da wir nicht der einzige Zug waren der betroffen war, gab es natürlich Chaos am Bushalteplatz, mit riesigen Menschenschlangen vor den Bussen. Ich konnte zum Glück einen Mitarbeiter überzeugen, dass meine Damen sich nicht anstellen können, und er besorgte uns direkt Plätze in einem Bus. Danke auf diesen Weg an ihn. Die Busfahrt dauerte über fünf Stunden, auch weil der Busfahrer sich verfahren hatte, und kurz vor Hamburg noch eine gesetzliche Ruhepause einlegen musste (wobei ich dafür absolutes Verständnis habe, ist keine Empörung, sondern nur eine Information). Wir hatten in Hamburg keine Lust mehr, um noch einmal vierzig Minuten auf den nächsten Zug zu warten, und nahmen ein Taxi nach Kiel. Dass die A7 bei Staumeldungen auf einen Spitzenplatz liegt wussten wir bis dahin noch nicht... Letztendlich waren wir über 12 Stunden unterwegs, und verpassten ein gebuchtes Abendessen in einem Gourmetrestaurant.

Zurück hatten wir eine Stunde Verspätung, waren aber auch zehn Stunden unterwegs, wenn wir alles rechnen. Der Imbissladen im Bahnhof Kiel ist übrigens sehr zu empfehlen, ein toller Wirt, gutem Bier und leckere Würste.

Muss ich jetzt noch erklären, warum wir lieber doch das Flugzeug hätten nehmen sollen?

Nebenbei: Hinzu war kein Essen geladen (und ich hatte nicht gefrühstückt...), und zurück gab es keine kalten Getränke bei dreißig Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Ich reiste vor zwei Wochen mit zwei Schwerbehinderten vom Rhein-Main Gebiet nach Kiel. Wir hatten uns lange unterhalten ob wir fliegen oder Bahn fahren sollten. Da es einen Zug von Mainz nach Kiel ohne Umsteigen gab, hatten wir uns auf die Bahn geeinigt. Obwohl die Zugfahrten über sieben Stunden waren (glaube 7:20 oder so etwas).

Herausgekommen war:

Hinzu mussten wir in Dortmund wegen Gleisschäden aussteigen. Es wurde lediglich eine Busfahrt nach Hamburg angeboten, nicht nach Kiel. Da wir nicht der einzige Zug waren der betroffen war, gab es natürlich Chaos am Bushalteplatz, mit riesigen Menschenschlangen vor den Bussen. Ich konnte zum Glück einen Mitarbeiter überzeugen, dass meine Damen sich nicht anstellen können, und er besorgte uns direkt Plätze in einem Bus. Danke auf diesen Weg an ihn. Die Busfahrt dauerte über fünf Stunden, auch weil der Busfahrer sich verfahren hatte, und kurz vor Hamburg noch eine gesetzliche Ruhepause einlegen musste (wobei ich dafür absolutes Verständnis habe, ist keine Empörung, sondern nur eine Information). Wir hatten in Hamburg keine Lust mehr, um noch einmal vierzig Minuten auf den nächsten Zug zu warten, und nahmen ein Taxi nach Kiel. Dass die A7 bei Staumeldungen auf einen Spitzenplatz liegt wussten wir bis dahin noch nicht... Letztendlich waren wir über 12 Stunden unterwegs, und verpassten ein gebuchtes Abendessen in einem Gourmetrestaurant.

Zurück hatten wir eine Stunde Verspätung, waren aber auch zehn Stunden unterwegs, wenn wir alles rechnen. Der Imbissladen im Bahnhof Kiel ist übrigens sehr zu empfehlen, ein toller Wirt, gutem Bier und leckere Würste.

Muss ich jetzt noch erklären, warum wir lieber doch das Flugzeug hätten nehmen sollen?

Nebenbei: Hinzu war kein Essen geladen (und ich hatte nicht gefrühstückt...), und zurück gab es keine kalten Getränke bei dreißig Grad.

Das Problem hier ist, dass Kiel nicht angeflogen wird, und ein Teil der Risiken daher nicht abbedungen werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Farlighed und peter42
Z

Zinni

Guest
Das Problem hier ist, dass Kiel nicht angeflogen wird, und ein Teil der Risiken daher nicht abbedungen werden kann.

Wir sind letztendlich auch mit dem Taxi von Hamburg nach Kiel... Aber es gibt doch noch den Bus über Neumünster? Denn hatte ich früher mal genommen. Leider gibt es die Flüge von Frankfurt nach Kiel nicht mehr (und werden wohl auch nicht mehr kommen), die waren super.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
Flugzeug ist einfach praktischer, weil ich dort immer noch hofiert werde im Vergleich zum Zug oder Bus.

Ausserdem 10h Arbeitszeit Gesetz einhalten!!
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Zuletzt bearbeitet:

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Klähr mich doch bitte auf.

Ernsthaft?

Na gut - nur ein paar Beispiele wo ich mir schwer einen Skypecall vorstellen kann

- Anwalt bei Gericht
- Operation eines Arztes
- Gutachten erstellen
- Servicetechniker
- Beratungstätigkeit die länger als 3h sind
- DJ/Musiker beim Auftritt
Etc. etc. -> diese Liste kann wohl unendlich weiter geführt werden und solltest du nun auch selbst hinbekommen!