[HAM-CGN]
Ich weiß nicht was du unter etwas Vorlauf verstehst, ich habe mir die Strecke mal in zwei Wochen Dienstag angeschaut[...]
Mit ein wenig mehr Vorlauf, am 06.11. wird es günstiger, aber das Preisgefälle vom Flug zum Zug bleibt eindeutig[...]
Witzig finde ich auch, dass bei den günstigsten Bahntickets die unmöglichen Zeiten betont werden, beim Flug jedoch eine Flexibilität vorausgesetzt wird, um auf den besten Preis zu kommen.
Zugegeben ja, Fliegen ist (in letzter Zeit) nicht immer die billigste Möglichkeit. So habe ich es ja auch geschrieben. Und ja, mit genügend Vorlauf ist auch die Bahn günstig. Das ich aber erst im November wieder preiswert fliegen kann stimmt nicht:
Und es ändert auch nichts an der Tatsache dass ich auf meiner beschriebenen Strecke mit der Bahn mal mindestens zwei Stunden länger unterwegs bin. Ebensowenig an den anderen Nachteilen die ich in der Bahn sehe.
Das mit der Flexibilität bezieht sich auch eher auf kurzfristige Sparpreise. Während ich z.B. Sonntagabends noch den Flieger nach Hamburg nehmen kann, müsste ich bei der Bahn entweder deutlich früher los, oder komme richtig spät in Hamburg an.
Das die Bahn ein Problem mit der Pünktlichkeit hat, ist kein Alleinstellungsmerkmal. Offenbar scheint man es aber allein von ihr zu erwarten, denn im eigenen PKW, und in der Luft, scheint Unpünktlichkeit ja kein Problem zu sein.
Auch das ist ohne Zweifel richtig. Aber, ob man es glaubt oder nicht, meine Pünktlichkeitsstatistik ist bei EW (und 4U) deutlich besser als bei der Bahn. Ich fahre nicht häufig mit der Bahn, wenn habe ich aber dennoch sehr häufig Verspätungen; insbesondere im Fernverkehr. Ich habe einmal in meiner Statistik nachgesehen und komme bei EW auf weniger als 10 Minuten Verspätung im Schnitt, HAMCGN nochmals weniger. Ich gebe aber auch zu dass ich nicht wirklich viel EW fliege und auch von den bekannten Megaverspätungen und gestrichenen Flügen bei meinen Flügen bisher verschont wurde.
Diese vermeintliche Korrelation zwischen Wenigfahrer die immer Verspätungen erleben und Vielfahrern die kaum Verspätungen haben wurde irgendwo hier im Forum schon einmal festgestellt. Vielleicht ist da ja tatsächlich was dran. Bringt mir aber auch nichts.
Es kommt dann aber auch noch hinzu, dass man Wartezeiten aufgrund von Verspätungen am Flughafen deutlich besser und komfortabler verbringt als an jedem Bahnhof. Das auch und insbesondere bei Loungezugang. Auch hat man beim Flieger selten Verspätungen auf der Strecke, sodass man die Wartezeit bei Verspätung idR recht komfortabel am Flughafen verbringt und nicht Gefahr läuft fünf Stunden in irgendeinem Tunnel zu stehen. Und im Zweifelsfall noch die Möglichkeit hat auf andere Verkehrsmittel umzusteigen.
Für manch einen hier scheint das Fliegen eine Aura des besonderen zu umwehen, während Bahnfahren was für Proleten ist. Da kann das rationale Denken dann auch schon mal auf der Strecke bleiben und man muss sich per Autosuggestion seine "Argumente" zusammenreimen.
Du kannst ja mal zwei Stunden People Watching an einem Flughafen und Bahnhof deiner Wahl machen. Ich würde FRA vs. FRA Hbf. vorschlagen, funktioniert aber auch genauso gut in HAM (auch wenn man hier am Flughafen sicher mehr "Proleten" auf Sauftour trifft als in FRA). Danach ist man denke ich froh wenn man am Bahnhof nur "Proleten" trifft.
stand da nicht auch noch "Auto fahren" zu Disposition? Das kommt bei uns sehr oft zum Tragen, wegen Reisebann, Kosten etc.!
Auto ist sicherlich eine Alternative. Aber gerade im Fernverkehr auch neben der Unberechenbarkeit sehr anstrengend. Freitagnachmittags A1 von Hamburg nach Köln...