Warum innerdeutsch Fliegen?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.613
1.300
ANZEIGE
seit wann jucken DICH denn Gesetze? Woanders im Bereich des Strafrecht doch auch nicht ...



Aber Wie man´s grad brauch, gell?! :censored:
es scheint mir, dass manche hier die Dimension 'Arbeitszeit Gesetze einhalten" nicht erkennen (wollen).

Wenn mich mein Chef alleine länger als 10h auf Reisen schickt und ich selber Auto fahre ist das ein Verstoß gegen das Gesetz. Bei uns kontrollieren das HR und Betriebsrat und der Vorgesetzte bekommt dann kräftig Druck, das zu unterbinden.

Alleine deshalb fahre ich nicht mit dem Auto von München nach Berlin oder Wien, Düsseldorf etc.

Wenn was passiert ist der Vorgesetzte persönlich haftend!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ProfThax

SKPX

Reguläres Mitglied
18.12.2016
85
2
Hamburg
Einfache Antwort (zumindest für mich):

Mit dem Flieger HAM - FRA ist eine Anreise morgens bequem möglich, wenn das Meeting oder der Kundentermin um 9.00 Uhr beginnt. Mit der Bahn nicht. Hier müsste ich am Vorabend anreisen, wodurch weitere Kosten (Hotel) entstehen. Abgesehen davon schlafe ich lieber im eigenen Bett, anstatt im Hotel.

Das gleiche gilt für HAM - DUS oder HAM - CGN; MUC und STR sowieso.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.145
3.130
Einfache Antwort (zumindest für mich):

Mit dem Flieger HAM - FRA ist eine Anreise morgens bequem möglich, wenn das Meeting oder der Kundentermin um 9.00 Uhr beginnt. Mit der Bahn nicht. Hier müsste ich am Vorabend anreisen, wodurch weitere Kosten (Hotel) entstehen. Abgesehen davon schlafe ich lieber im eigenen Bett, anstatt im Hotel.

Das gleiche gilt für HAM - DUS oder HAM - CGN; MUC und STR sowieso.

Wenn ich in den Innenstadt will, würde ich für Hamburg - Düsseldorf um 6.12 Uhr den ICE und nicht um 6.40 Uhr die EW zum Ratinger Flughafen (auch DUS genannt) nehmen - es sei denn Du wohnst in Norderstedt, Langenhorn oder Fuhlsbüttel. Der ist nämlich um 9.19 Uhr in der Düsseldorfer Innenstadt und Du stehst nicht im Flughafentunnel und auf der Danziger Straße mitten im Berufsverkehr im Stau. Für Köln gilt das Gleiche: 6.12 Uhr der ICE ist für mich besser als 7.00 Uhr die EW zum Porzer Flughafen (CGN). Für Stuttgart hast Du recht, München wahrscheinlich auch.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und peter42

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Also ich wohne hier in München, und das ist ja näher nach Österreich als nach Köln, Düsseldorf oder Hamburg (was auch gut so ist;)). Ich fahre gerne mit der Bahn, aber nur nach Frankfurt, Stuttgart, Karlsruhe, Mannheim. Alles andere fliege ich. Berlin muss ich noch testen, da bin ich eher selten. Da ich auf halbem Weg zum Flughafen wohne ist es für mich egal ob nun Bahn oder Flugzeug, und ich sehe es wie jemand weiter oben: Ich will auch irgendwann mal ankommen. Wenn ich einen Termin so gegen 10 Uhr habe, dann will ich nicht um 3 Uhr in der früh zum Bahnhof fahren müssen um nach Hamburg zu kommen. Und am Tag vorher sehe ich nicht ein, bisschen was will ich von meiner Familie schon haben. Also bleibt nur Fliegen. Und leider muss ich schon vor Ort sein, ich bin ziemlich spezialisiert und da will der Kunde schon das ich für das viele Geld was er bezahlt auch jemand vor Ort ist;)
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Ich denke an den Antworten hier sieht man, dass eine pauschale Antwort hier sehr schwierig ist. Es kommt auf persönliche Vorlieben an und auch auf die tatsächliche Strecke.

Ich bin z.B. innerdeutsch häufig auf der Strecke Hamburg Köln unterwegs, mein eigentliches Ziel liegt immer etwas nordöstlich von Leverkusen. Die Bahn braucht von Hamburg Hbf nach Köln Hbf wenn mich nicht alles täuschst knapp 4.5 Stunden. Fahre ich von dort aus nun mit dem Bus weiter kommen nochmal 1.5 Stunden dazu. Abholen lassen ist in der Kölner Innenstadt jetzt auch nicht so entspannt, da ist CGN bequemer (auch wenn die Autobahnen auf der Strecke auch oft dicht sind). Mit dem Flieger von HAM nach CGN brauche ich von Haustür zu Haustür 3 bis 3.5 Stunden. Mit dem Zug eben eher 5.5 bis 6 Stunden. Noch dazu ist Zugfahren häufig teurer oder eben zu sehr unpassenden Zeiten. Wobei auch fliegen auf der Strecke in letzter Zeit teurer geworden ist, mit ein bisschen Vorlauf oder Flexibilität bekommt man die Strecke aber für unter 50 Euro.

Andere Alternative ist das Auto. Dauert von Tür zu Tür unter perfekten Bedingungen und ohne Pause ebenfalls 3.5 Stunden. Realistisch mit Pause und vor allem Verkehr auf der A1 aber dann doch eher 5 Stunden oder auch mal länger (gerade Freitagnachmittags). Wenn man Mitfahrer mitnimmt kann man hier Geld sparen und dann ist ein Mietwagen eine gute Option, kostet dann aber auch wieder mehr Zeit alle einzusammeln und rauszulassen. Alleine ist das natürlich auch teuer und auch allgemein stressig. Ich fahre zumindest nicht besonders gerne lange Auto, vor allem bei viel Verkehr. Wenn ich als Mitfahrer bei jemand anderem mitfahre (Blablacar, sicherlich in diesem Forum keine adäquate Fortbewegungsart) kostet mich das auf der Strecke meistens so um die 25 Euro. Dabei hab ich nur eine beschränkte Auswahl was die Auswahl von Fahrer und Fahrzeug angeht und daher ist das nicht so besonders komfortabel, und es kommt gelegentlich auch vor dass ein Fahrer absagt. Schön hierbei ist aber dass man auch sehr kurzfristig zum gleichen Preis buchen kann. Über Fernbus müssen wir denke ich nicht diskutieren...

Was den Zeitvorteil angeht gewinnt also der Flieger. Ich will jetzt keine Diskussion über die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der Bahn losbrechen, aber ich hatte bei den meisten Bahnfahrten fast immer irgendwelche Probleme. Auto ist ebenfalls relativ unberechenbar, Fliegen ist nach meiner Erfahrung am zuverlässigsten. Und hier wird sich auch am besten um einen gekümmert wenn etwas mal nicht läuft. Was Komfort angeht verliert das Auto, die Bahn ist recht weit vorne (zumindest wenn man einen Sitzplatz hat und nicht umsteigen muss), Fliegen ist aber mindestens genauso komfortabel: Ja, weniger Zeit am Stück um zu arbeiten o.ä., dafür (bessere) Lounge und bessere Atmosphäre.

Es kommt also vor allem auf den Einzelfall an. Als Geschäftsreisender muss ich auch nicht immer in die Innenstadt, viele Firmen sind eben auch außerhalb und oft in der Nähe von Flughäfen. Auf der Strecke HAM FRA ist die Bahn z.B. wieder durchaus konkurrenzfähiger, dauert es hier nur 3.5 Stunden mit dem Zug. Und FRA ist tendenziell auch eher ein Flughafen bei dem alles länger dauert als in CGN. Kommt dann aber auch drauf an wo man in HAM startet und wohin man in FRA will.

Und dann kommt für mich persönlich auch noch der Aspekt hinzu, dass ich als jemand aus der Luftfahrtbranche grundsätzlich von diesem Transportkonzept überzeugt bin. Anders als vom Konzept Bahn. Und daher nehme ich lieber den Flieger. Natürlich nicht auf der Strecke Hamburg Berlin, aber bei HAM DUS z.B. schon eher "aus Prinzip". Wenn es die Bahn zweimal hintereinander nicht schafft mich auf ohne Umstieg auf der Strecke FRA HAM mit weniger als einer Stunde Verspätung ans Ziel zu bringen, dann versuche ich irgendwann halt auch Geschäfte mit diesem Unternehmen zu vermeiden...
 

masi1157

Reguläres Mitglied
24.07.2013
65
0
Warum fliegt ihr innerdeutsch?
Das tue ich, wenn überhaupt, nur auf längeren Strecken wie HAM-MUC, HAM-NUE, HAM-STR oder so. Fast alles andere bereise ich mit der Bahn, und ein Auto habe ich sowieso nicht. Von meiner Haustür brauche ich etwa 25' zum Hauptbahnhof (zu Fuß und dann S-Bahn) bzw. ca. 45' zum Flughafen (Bus). Am Ziel will ich in den seltensten Fällen in die Nähe des Flughafens, aber fast immer in die Nähe eines Bahnhofs, der aber oft nicht der Hauptbahnhof der Großstadt ist. Ins Sauerland kommt man nun mal gut mit der Bahn, aber gar nicht per Flugzeug. Und die Fahrt von Flughafen DUS ins Sauerland dauert ähnlich lange wie direkt vom Hamburger Hauptbahnhof. DTM wäre noch akzeptabel, aber dahin gibt es ab HAM keine Flüge.

Im übrigen sitze ich viel lieber im Zug als im Flugzeug. Es gibt mehr Platz, ich kann rumlaufen, es gibt was zu gucken, ich kann ggf. ins Bordbistro gehen. Und solche ewig langen Verspätungen wie bei Flügen habe ich bei der Eisenbahn noch nie erlebt. Es werden mal ein paar Minuten und auch mal 1h, wenn der Anschluss weg ist. Ein einziges Mal habe ich 4h Verspätung erlebt, weil sich jemand vor den Zug geworfen hatte. Verspätungen von ein paar Stunden erlebe ich im Verhältnis bei Flügen viel häufiger, und wirklich "auf die Minute" pünktlich waren die eigentlich fast nie.

Und schließlich sind Bahnfahrten für mich i.a. billiger. Ich habe eine Bahncard25, ich buche lange im voraus Spar- und Supersparpreise und ich buche natürlich "von Tür zu Tür", also bspw. Hamburg-Sauerland, nicht HAM-DUS per Flug und dann Bahn Düsseldorf Flughafen-Sauerland. Es gibt dann zwar keine Miles&More-Meilen, aber Bahnbonus-Punkte, und die kann ich viel besser gebrauchen, nämlich für z.B. Schleswig-Holstein-Tickets für die gelegentliche Fahrt an die Nord- oder Ostsee.

Dienstlich ist es zuweilen anders, aber auch nach bspw. Herborn bin ich lieber mit der Bahn gefahren, als erstmal nach FRA zu fliegen und da dann mit der Bahn weiter oder per Mietwagen. Mir reichen die dienstlichen Flüge nach TLS alle paar Wochen schon völlig.


Gruß, Matthias
 

Lurchi09

Neues Mitglied
22.08.2018
24
11
Ich pendel regelmäßig zwischen Berlin und München. Für mich ist die Zeit der entscheidene Faktor. Zum Hbf und TXL ist es von meiner Wohnung ungefähr gleich weit mit dem Taxi. Der 4-Stunden-Sprinter nach München fährt allerdings bereits schon um 6 Uhr los - das bedeutet für mich eindeutig zu frühes Aufstehen. Daher nehme ich den Lufthansa Flug um 7:30. Dadurch gewinne ich mindestens eine Stunde Schlaf und zum anderen eine frühere Ankunft in München (circa 45 Minuten früher als der Zug).

Ich habe auch schon öfters mal den Sprinter genommen, allerdings saß ich dort so oft frierend drin, da die Klimaanlage viel zu kalt eingestellt war. Sowas kann ich in der Frühe echt nicht gebrauchen.

Davon abgesehen ist der Flieger auch fast immer günstiger als zwei mal Flex 1. Klasse Bahn für die Hin- und Rückreise. Weiterer Vorteil: während des Fluges ohne Internet kann ich super mal abschalten ohne die Möglichkeit zu haben kurz die E-Mails zu checken.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.980
870
TXL
Einige Antworten hier sind schon an Absurdität kaum zu übertreffen hier in diesem Thread und haben nichts mehr mit rationalen Überlegungen zu tun.
Das Kostenargument ist keines, jeder der öfters beruflich in Deutschland unterwegs ist, hat oder bekommt mindestens ein BC25, meist auch eine BC50.
Ich kann übrigens mittlerweile nirgends so gut arbeiten wie im ICE. Ruhebereich reserviert (und ja, es gibt manchmal Störer, die aber schnell ruhig werden, wenn man sie bestimmt darauf hinweist),
Telefon auf lautlos und dann werden mails abgearbeitet. Es kommt niemand ständig herein wie im Büro und das Telefon klingelt dann eben auch nicht.

ich fliege innerdeutsch eigentlich nur noch, um irgendwelche restliche Meilen oder Segmente für einen Status zu bekommen, die mir fehlen. Evtl. noch TXL - STR aus Zeitgründen.
Und wer, wie der TO berichte von seinem Büro am Berliner Ostbf. in die Frankfurter Innenstadt meint, fliegen zu müssen. macht das wahrscheinlich nur, um seinen Businesskasper raushängen zu können....


Das Argument Flexibilität ist ein weiteres. Mit Flexpreis und BC hat man keinen Stress bei der Rückfahrt, man fährt eben ne Stunde später.

Zuverlässigkeit:
Bahn gegen EW z.Bsp. ?
Bei der Bahn in ca. 80% der Fälle relativ pünktlich (bis +10). In ca. 15 % bis +40. Das ist zumindest EW um Welten davon entfernt.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Einige Antworten hier sind schon an Absurdität kaum zu übertreffen hier in diesem Thread und haben nichts mehr mit rationalen Überlegungen zu tun.
Das Kostenargument ist keines, jeder der öfters beruflich in Deutschland unterwegs ist,
Wenn ich mir einige Äußerungen hier durchlese, glaube ich das auch ... aber ich glaube bei denen, die schreiben als Ihrer Privatperspektive als Reisender ... weniger als Geschäftsreisender.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.519
2.915
FRA
[HAM-CGN]

Noch dazu ist Zugfahren häufig teurer oder eben zu sehr unpassenden Zeiten. Wobei auch fliegen auf der Strecke in letzter Zeit teurer geworden ist, mit ein bisschen Vorlauf oder Flexibilität bekommt man die Strecke aber für unter 50 Euro.

Ich weiß nicht was du unter etwas Vorlauf verstehst, ich habe mir die Strecke mal in zwei Wochen Dienstag angeschaut:





Mit ein wenig mehr Vorlauf, am 06.11. wird es günstiger, aber das Preisgefälle vom Flug zum Zug bleibt eindeutig:





Witzig finde ich auch, dass bei den günstigsten Bahntickets die unmöglichen Zeiten betont werden, beim Flug jedoch eine Flexibilität vorausgesetzt wird, um auf den besten Preis zu kommen.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
959
199
STR
Wenn man sich gerade mal die Baustellen von STR nach HAM anschaut - da geb ich gerne etwas mehr Geld fürs fliegen aus...
Und die Bahn hat ja meistens n Problem mit der Pünktlichkeit...
 

Troisdorfer

Reguläres Mitglied
26.04.2015
44
0
Troisdorf
Nun möchte ich auch meinen Senf hinzufügen, auch wenn ich neu hier bin und bei weitem nicht so viel Erfahrung habe wie ihr.

Ich wohne ca 15 Minuten vom Kölner Flughafen entfernt. Kann für die Fahrt dorthin einfach die S-Bahn nutzen (eine Zigarettenlänge bis zur Haltestelle) oder ich lasse mich von meiner Frau fahren.

Innerdeutsch bin ich bis jetzt von Köln (danach auch wieder zurück) nach Berlin, Leipzig, Dresden und München geflogen. Immer als Privatperson.

Für mich ist es bedeutend einfacher. In diesen Städten brauche ich kein Auto sondern mache alles mit Bus, Bahn und meinen zwei Füßen.
Die Bahn kommt für mich nicht in frage, da mir die reine Fahrzeit einfach zu lange ist. Der (Kurz) - Urlaub (Städtetrips) fängt für mich an wenn ich im Flieger sitze, meinen Kaffee bekomme und mich um nichts mehr kümmern muss (privates Handy bleibt aus).

Hoffentlich habe ich die Frage einfach genug beantwortet.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Also ich bin etwas verwundert warum man sich hier fast rechtfertigen muss doch innerdeutsch zu Fliegen. Ist das hier ein Vielfliegerforum oder ein Eisenbahnforum? Es macht für einige Ziele sehr wohl Sinn die Bahn zu nutzen, oder auch das Flugzeug. Wenn ich bei meinem Kunden noch irgendwas arbeiten möchte (was man nicht immer im Zug erledigen kann), muss man eigentlich Fliegen, wie gesagt, ich spreche hier aus der Sicht München. Dass ich von Frankfurt eigentlich fast überall hin auch gut mit der Bahn komme ist ja völlig richtig, hilft mir aber nix.

Zur Pünktlichkeit kann ich auch gutes bei der Bahn und schlechtes beim Flug berichten, und umgekehrt. Mir ist aber schon oft passiert das Kollegen von mir bei 3 Minuten Verspätung bei der Bahn meckern, bei der Fliegerei aber 30 Minuten völlig normal sind. Und ich habe fast jede Woche einen Flug dabei der 30 Minuten verspätet ist (ich flieg fast nur LH).

Nochmal zum Thema Flexpreis: Super Sache, aber oftmals schwierig da selbst in der 1. Klasse die Züge voll sind, dann hilft mir der Flexpreis nix ohne Reservierung.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Also ich bin etwas verwundert warum man sich hier fast rechtfertigen muss doch innerdeutsch zu Fliegen. Ist das hier ein Vielfliegerforum oder ein Eisenbahnforum?
Ich kann hier nirgends das Muss zur Rechtfertigung lesen ... weder beim OP, noch bei den Beiträgen. Der OP stellt ne Frage .... mehr nicht ...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Innerdeutsch bin ich wenig unterwegs, aber auf Kurzstrecke ab MUC.

MUC-VIE (in der Regel dienstlich) braucht der Zug ziemlich genau 4 Stunden und kostet (mit Vorteilscard für 66€) max. 110€ pro Weg. Zu diesem Preis bekommt man bei LH und OS seit dem Wegfall von HG nichts mehr - bei gleicher Reisezeit. Hier müsste ich in der Firma schon gute Argumente liefern, wieso man mir den Mehrpreis für ein unflexibles Flugticket bezahlen müsste ;) Zu den Zeiten, als mir der Vielfliegerstatus bei M&M noch etwas wert war, dauerte die Bahnfahrt noch eine knappe Stunde länger, und meistens habe ich privat auf die mir genehme Airline-Allianz und Reiseklasse aufbezahlt. Gab dafür 2500 Statusmeilen pro Weg.

MUC-Schweiz (zwischen meinen Wohnorten) ist die Bahnverbindung nicht gut, der mir genehme Allgäu-Express soll noch diesen Monat den Verkehr nach Lindau einstellen. Aber bei etwa 80€ mit dem EC pro Weg (mit Halbtax, direkter Weg über St. Gallen-Toggenburg nach Hause) müsste mein privater Stundensatz respektive der Leidensdruck im Zug schon sehr hoch sein, um zu fliegen. Eher würde ich München-St. Gallen den Flixbus ausprobieren, oder sogar das Taxi (ist mit 250-300€ meistens immer noch billiger als der Flieger nach ZRH). Ab 2020 wird der Pendolino weniger als 3 Stunden für MUC-St. Gallen benötigen.

Bei Reisezeiten unter 4 Stunden ist ab MUC klar nur noch Bahn bei mir. Und bei längeren Strecken werden Preise verglichen, und das heisst wiederum immer: Bahn. Es sei denn, ich wäre damit tagelang unterwegs - dann darf der Flieger privat auch einmal ein Tausender kosten. Und bei Dienstreisen habe ich meinen Stundensatz bei etwa 150€, den der Flieger pro Stunde Ersparnis mehr kosten dürfte - auch hier hat der Flieger in den letzten Jahren keine Chance mehr gehabt.

Der Zug hat einen weiteren Vorteil: Man kauft den Fahrschein 5 Minuten vor Abfahrt am Automaten und kennt den maximalen Preis. Da muss ich nicht schon am Vormittag überlegen, wann ich am Abend aus dem Büro oder aus dem Haus gehen möchte - es reicht, wenn ich weiss, wann die letzte Verbindung geht...
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Oder so...der Nick kommt aber wirklich aus der Eisenbahn, fragt nicht warum, den habe ich schon seit vielen vielen Jahren in allen Foren;)
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.303
1.176
MZ
Ich bin recht häufig auf FRA-TXL unterwegs und habe am Anfang meines Studiums (Ende 2015) exakt 2x die Bahn genutzt. Beide male waren eine reine Katastrophe. Mir geht es nicht mal mehr um den zeitlichen Effekt (auch wenn ich Haustür-Haustür circa 2h gewinne), sondern um den Komfort. Freitagabend muss ich mir im ICE weder in Klasse 1, geschweige denn in der 2. geben. Dazu kommt, dass die Bahn es tatsächlich schafft die Performance von EW zu unterbieten. Zumindest im Rhein-Main Gebiet läuft gerade im Berufsverkehr bei der Bahn nahezu nichts, egal ob s-Bahn, RB, RE oder IC/ICE.

Interessanterweise sind einige Freunde/Bekannte die nie verstanden haben warum ich die Strecke fliege mittlerweile auch auf das Flugzeug umgestiegen.