Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
796
618
BER & CGN
A3 821 BER-ATH

Habe mich für das Beef entschieden. Allgemein finde ich bei A3 die Gerichte der "Executiv Chefs" die man auch Preordern kann immer ziemlich gut.

IMG_20220128_135812.jpg

IMG_20220128_124532.jpg

Zum Dessert gab's Cappuccino (nicht im Bild) und Masticha mit Schokolade (deutlich besser als die von LH/LX).

IMG_20220128_132904.jpg

Geschmacklich wie immer bei A3 solide bis gut, diesmal auch sehr motivierte Crew, die regelmäßig durch die C gegangen ist und proaktiv Getränke angeboten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.640
11.245
BER-ZRH mit LX

42442960ye.jpg
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
29.01.2022
LX 2142
ZRH-VLC
Abflug um 12:30 Uhr
(so wie's ausschaut, sind warme Gerichte bei LX auf den Spanien-Routen endgültig Geschichte)
Gabs auf ZRH-VLC überhaupt warmes Essen? Ich meine, die Strecke ist sowieso (knapp) zu kurz. Kann mich aber täuschen.

Generell sollte es auf längeren Europastrecken bei LX warmes Essen geben Mittags und Abends.
 
  • Like
Reaktionen: danix und vectrox

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.582
4.235
MUC/INN

Nebst dem "Berliner Gericht" aka Hundefutter aus #3975 war dies hoch interessant, da fast maximal anwidernd. Nur das Hundefutter ist noch schlimmer und ich frage mich wirklich, ob die Berliner leben wie bei uns in Bayern die Viecher.
Jenes Programm gabs gestern - nebst 4-5 Getränkerunden - auf BCN-MUC. Das Mini-Brot war warm, der Toast kam nicht proaktiv, dennoch ein sehr herzlicher Service. Der Wurschtsalat war eigentlich gar nicht schlecht, von dem Vanille-Mascarpone-Stein war die Portion geschätzt 5 Kilo zu klein.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Gabs auf ZRH-VLC überhaupt warmes Essen? Ich meine, die Strecke ist sowieso (knapp) zu kurz. Kann mich aber täuschen.

Generell sollte es auf längeren Europastrecken bei LX warmes Essen geben Mittags und Abends.
Auch Frühstück, allerdings nur auf den Morgenflügen ab ZRH, nicht bei denen mit Overnight-Stopp des Flugzeugs an der Außenstation. Da gibt es diese Kombi aus warmem Quiche o.ä., wie von Skylfyer gepostet.

In der vegetarischen Variante (SKG-ZRH, Morgenflug um 9.30 Uhr, Flugzeug seit Vorabend in SKG)

IMG_20220116_1000060.jpg

ZRH-BRU, Mittags, ebenfalls vegetarisch

IMG_20220116_1326168.jpg

LH BRU-FRA, Morgenflug um 09.05 (in der Tüte war ein Sandwich mit Käse - warum auch immer man für Sandwiches ungetoastetes Toastbrot verwenden muss, was dann entsprechend matschig ist....)

IMG_20220129_0926373.jpg

Eine Woche davor in etwas das Gleiche auf BRU-MUC, außer, dass das Sandwich (auch hier ungetoastetes Toastbrot) irgendeinen Gemüse-Belag hatte. Und an "vegetarisch" lag das nicht, auf BRU-MUC und BRU-FRA gibt es keine Sondermenüs (zu kurze Strecke).

LH MUC-SKG, Morgenflug um 9.10, vegetarisch

IMG_20220121_1010564.jpg

Keine Ahnung, ob das jetzt Frühstück oder Mittagessen gewesen sein soll (oder vermutlich einheitlich). Aber geschmacklich gar nicht schlecht. Und Verbesserung zu dem früheren Gemüse als Hauptspreise und Obst (Konserven-Salat) als Nachspeise.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Auch Frühstück, allerdings nur auf den Morgenflügen ab ZRH, nicht bei denen mit Overnight-Stopp des Flugzeugs an der Außenstation. Da gibt es diese Kombi aus warmem Quiche o.ä., wie von Skylfyer gepostet.
Wobei die warme Quiche (z.B. Schweizer Käsekuchen oder Spinatkuchen) für mich nicht als vollwertiges warmes Essen zählt. Früher / vor Corona gabs die doch manchmal als warme Komponente auch auf Kurzstrecken ex ZRH/GVA - aber in einer kleineren Variante als auf deinem ersten Bild. Da habe ich aber den Überblick verloren, wie das jetzt ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Wobei die warme Quiche (z.B. Schweizer Käsekuchen oder Spinatkuchen) für mich nicht als vollwertiges warmes Essen zählt. Früher / vor Corona gabs die doch manchmal als warme Komponente auch auf Kurzstrecken ex ZRH/GVA - aber in einer kleineren Variante als auf deinem ersten Bild. Da habe ich aber den Überblick verloren, wie das jetzt ist.
Auf den längeren Flügen ab ZRH (GVA hatte ich seit Corona nicht) gibt es nach wie vor ein "vollwertiges warmes Frühstück", mit 2 zur Auwahl (Omelette o.ä.) Aber eben nur mehr ab ZRH, nicht mehr ab Außenstation (liegt wohl daran, dass das dort früher lokal geladen wurde, das aber - vermutlich aus Kostengründen - derzeit nicht tun)

Beispiel ZRH-SKG, Abflug 6.30 Uhr (vegetarisch)

IMG_20210918_0656008.jpg

Frage mich jetzt aber nicht nach dem Zeitenfenster, wo es das gibt (also bis wann....)

Während es ab den Außenstationen aktuell auch auf den längeren Strecken so eine warme "Kleinigkeit" gibt, wie Du schreibst, was es sonst oft auch auf den kürzeren Strecken gibt, plus irgendwas aus dem BoB (kalte Platte, Sandwich usw.).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Wobei ich in der Regel bei Abflug um 15 Uhr vorher schon irgendwas gegessen hab. Um 12 kann das Frühstück schon mal länger her sein und man hat ja nicht immer die Zeit in die Lounge zu gehen.
Auch bei Abflug um 15.00 Uhr: Nimm eine Umsteigeverbindung, erster Flug von 11.15 - 14.00 (außerhalb des Zeitfensters für warmes Essen), dann 1h Transit, wegen Verspätung vielleicht nur 45 Minuten.... Und dann zweiter Flug um 15.00 Uhr, wieder außerhalb des Zeitfensters.

Oder Du bist im Urlaub, hast eine längere Anfahrt zum Flughafen, an diversen Flughäfen ist das Angebot auch nicht so toll (weder in der Lounge, noch sonstwo), und denkst Dir dann, Du bekommt ja auf dem Flug Malaga / Malta / Porto usw. - ZRH was zu essen. Aber nein, Abflug ist entweder 5 Minuten zu früh oder 5 Minuten zu spät. Oder ab Außenstation und das Flugzeug seit dem Vorabend da....

Und nein, natürlich verhungert man nicht, und sind das "Luxusprobleme". Nur in der Business Class ist diese Abhängigkeit von den Abflugszeiten trotzdem irgendwo lächerlich.

Wobei es stimmt, dass das mit der Abhängigkeit von der Uhrzeit auf ein paar Strecken bereits das Jahr vor Corona eingeführt wurde. Nur werden es halt immer mehr und das Zeitfenster, wo es warmes Essen gibt, immer kleiner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC und matmas

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
525
1.068
FRA - BRI (Abflug 11:15)

Gott sei Dank fliege ich innereuropäisch nicht so oft Business...

"Tasteless Heimat" (ginge auch als salzarmes Sondermenü durch) und das was anderswo halt einfach die Garnitur wäre, findet als "junge Salatblätter" Eingang in die Menübeschreibung 👍 😂

D4631977-0DF8-4B5D-8D2D-D9CD86232240.jpeg
28C3D1CC-80B2-4561-9F4A-4C5A6386B9FD.jpeg

Nachtisch war aber lecker, der Obatzte eigentlich auch, nur die Menge homöopathisch.

Da freut man sich wieder auf die Eco.
 

matmas

Erfahrenes Mitglied
28.07.2013
397
589
GVA
Ich hab das Gefühl, dass nicht nur die Zeitfenster, sondern auch Teller/Tabletts/Portionen kleiner werden. Dafür war die Crew auf beiden Flügen VLC-ZRH und ZRH-GVA unglaublich toll - hamma gut die Hälfte der Flugzeit durchgequatscht ;-)

30.01.2022
LX 2143
VLC-ZRH
(planmässiger) Abflug um 14:35 Uhr

IMG_2512.jpeg

30.01.2022
LX 2810
ZRH-GVA
Abflug um 17:40 Uhr (bei der Strecke eh nicht relevant)

IMG_2524.jpeg
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Ich hab das Gefühl, dass nicht nur die Zeitfenster, sondern auch Teller/Tabletts/Portionen kleiner werden. Dafür war die Crew auf beiden Flügen VLC-ZRH und ZRH-GVA unglaublich toll - hamma gut die Hälfte der Flugzeit durchgequatscht ;-)
Na ja, man kann ja nicht auf so kurzen Strecken wie VCL gleich viel bieten wie nach ATH, MAD oder LIS. Damit es noch /wieder einen Unterschied gibt, werden also auf den kürzeren Strecken die Teller / Tabletts / Portionen kleiner :p
 
  • Haha
Reaktionen: matmas