Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.349
Mit was sind die Brotscheiben beschmiert?
Die sind von geschultem Fachpersonal mit Liebe und Sorgfalt nach Vorgaben eines Gourmetkochs bestrichen.
Beschmiert werden Wände mit Graffiti...

OS 129 VIE - FRA am 20.08.2022
Lachs mit Linsen? Das ist ja schon fast wie Linsen mit Spätzle und Wurst...

Aber es sieht so gut aus, das hätte ich ganz sicher probiert. Der Lachs ist ja nun optisch wirlich kein Vergleich zur Heimat in Post 5445...
 

ronz1968

Aktives Mitglied
30.04.2011
131
332
FRA
...

Lachs mit Linsen? Das ist ja schon fast wie Linsen mit Spätzle und Wurst...

Aber es sieht so gut aus, das hätte ich ganz sicher probiert. Der Lachs ist ja nun optisch wirlich kein Vergleich zur Heimat in Post 5445...
Lachs nicht nur mit Linsen, sondern auch mit Bohnen, Brokkoli, Kartoffeln und Sauce. Und ich fand das sehr lecker 👍 Den Nachtisch übrigens auch... ;)
 

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.009
330
münchen
Air Baltic muc - rix 24.8. Flugzeit 1.55 h Abflug 9.35 Uhr
Pre Departure Drink (Wasser oder Osaft)
Heisses Tuch nach dem Start
Sehr leckeres Essen und Full Bar Service
Pro aktive freundliche Crew

Top
 

Anhänge

  • 2EBFF02E-B0F4-4B27-B93B-955C47F82DEC.jpeg
    2EBFF02E-B0F4-4B27-B93B-955C47F82DEC.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 92

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.314
irdisch
Ist wirklich beachtlich, wie unterschiedlich heute Airlines den Stellenwert des Essens einschätzen. Manche servieren Tankstellenessen aus der "Bowl" und kommen sich noch "modern" vor, andere lassen es im Prinzip weg oder vernachlässigen es, und hier wird richtig auf die Pauke gehauen. Ich finde sowas ja gut. Man hat im Flugzeug oft die einzige Gelegenheit, auf Geschäftsreisen nach dem Frühstück über den Tag noch was zu essen. Und viel anderes kann man ohnehin nicht machen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Geschäftsreisen? Luftikus? Hier ertönt aber wirklich eine Pauke.

Aber natürlich versuchen Außenseiter im Markt u.a. mit Service zu punkten, was bleibt Ihnen sonst gegen die Übermacht der Megacarrier, deren Frequenzen, FFP, Corporate Benefits, Top Slots? Air Serbia ist ein weiteres Beispiel, Top 3 Service in C in Europa, aber bei 2/7 chancenlos…

Und welcher Geschäftsreisende fliegt zwei Stunden später nach Hause, weil es eine lauwarme Convenience Quiche mehr an Bord gibt?
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.053
TXL
Ich finde bei Privatreisen das Catering eigentlich wichtiger als bei Geschäftsreisen. Bei letzteren bucht man C, weil es der Arbeit- oder Auftraggeber ermöglicht oder man Vorteile wie die Ruhe, den freien Mittelplatz, die bevorzugte Behandlung wünscht. Aber bei privaten Städtetrips oder Urlauben mit +1 ist mir das „Erlebnis“ Reise wichtig, und dazu gehört mE a bissl ChiChi wie eine Mahlzeit, Drinks, sowas.
 
  • Like
Reaktionen: vectrox und Merlan

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.594
4.255
MUC/INN
Ich finde bei Privatreisen das Catering eigentlich wichtiger als bei Geschäftsreisen. Bei letzteren bucht man C, weil es der Arbeit- oder Auftraggeber ermöglicht oder man Vorteile wie die Ruhe, den freien Mittelplatz, die bevorzugte Behandlung wünscht. Aber bei privaten Städtetrips oder Urlauben mit +1 ist mir das „Erlebnis“ Reise wichtig, und dazu gehört mE a bissl ChiChi wie eine Mahlzeit, Drinks, sowas.
Das schließt aber die Auffassung von @Luftikus nicht aus, sondern ist für beide Parteien wichtig. Es ist aber neben der Lounge (wenn dafür überhaupt Zeit ist - Unterschied zur Privatreise, wo man sich die Zeit extra nimmt) eben schnell die einzige Chance am Tag, sich zu stärken.

Aber da muss sich im Servicegedanken ohnehin etwas ändern. Ich weiß noch, wie wir im OPS immer die Sandwiches der AB aus den ankommenden Night Stop Fliegern geholt haben, weil das alles weggeworfen wird, ebenso das Sansibar-Essen. Auf MUC-CPT war ich in PE gebucht mit Meilen-WL in C, habe Essen vorbestellt (gibts wohl seit Corona ohnehin eh grade nicht, schönes Rindsfilet mit Speckbohnen), WL wurde am Morgen vor dem Abflug bestätigt. Essen in C war nett, aber ich hätte mein bezahltes FIlet schon gerne gegessen. Wurde mir verweigert und dann entsorgt. Geld gibts ja auch nicht zurück.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: intohimo und joubin81

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.590
Hamburg
Man könnte auch sagen, dass Lufthansa sich das Catering an Bord sparen kann, da man außerhalb FRA/MUC eh 2 bis 3 Stunden in den Lounges verbringen kann...

Gerade wieder geguckt. Flug nach Edinburg im Oktober. Hin sogar noch recht flott mit knapp 4 Stunden Reisezeit. Zurück über 5 Stunden und 2 Stunden in Frankfurt im Verkauf. Im September habe ich 3 Stunden in Brüssel...

1661418782554.png

Immer noch besser als mit EW über Kölle... Einmal und kein zweites Mal.

AF/KL ist hier allerdings auch nur unwesentlich schneller und in dem Fall auch noch ca 150 Euro teurer. Aber für o.g. Ticket will LH auch schon über 400 Tacken in Eco Classic....
 
  • Like
Reaktionen: sonni

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.672
1.053
TXL
Ich wollte auch gar keinen Widerspruch generieren, sondern nur eine (weitere) Sichtweise einfließen lassen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.314
irdisch
Privat kann ich mir die Zeit einteilen und essen, wann ich will. Geschäftlich ist es oft fremd verplant und es gibt andere Prioritäten als essen oder "beim Essen" auch genug Nahrung einzunehmen.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.590
Hamburg
Ich wollte auch gar keinen Widerspruch generieren, sondern nur eine (weitere) Sichtweise einfließen lassen.
Ich bin ja bei Dir. Wenn ich Business privat buche, dann gehört für mich der Entspannungs- und Verwöhfaktor mit dazu. Bin auch bereit mehr dafür zu zahlen, nur halt nicht astronomisch mehr. Besonders, wenn im Gegenzug deutlich weniger geobten wird. Der Trend geht aber nunmal leider erstmal zu weniger Leistung für mehr Geld.

Ich denke aber, dass Service langfristig wiederkommt. Wenn man halt nicht direkt von den Hubs kommt, werden AFKL, LHG, BA aber irgendwann austauschbar und man guckt nur noch nach dem Preis (privat). Beruflich werden auch die Zeiten eine Rolle spielen. Da würde für mich dann aber wegen Brexit z.B. BA mit London rausfallen. Aber AMS / PAR ist immer noch recht gut ab HAM angebunden.

Auch beruflich fliegen wir nur Economy innerhalb Europa. Und da man oft im Hotel übernachtet, oder halt umsteigen muss, kann man auch in den Lounges oder im Hotel frühstücken. Sollte man aber z.B. den FTL so kastrieren, dass es z.B. keine Lounges mehr gibt, gibt es für die wenig Status, mehr Frequenzenflieger aber dann auch weniger Grund mit LHG zu fliegen. Dann halt Best Buy und privat noch einen Priority Pass oder Platin Karte.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.314
irdisch
FTL wird bei mir nix mehr, da viele Flüge EW oder Bahn ohne LH geworden sind. Letzteres ziehe ich mittlerweile vor, auch wenn es da nerven kann. Aber keine Schlangen und kein Anstellen und direkt in der Stadt sein rettet vieles. Und stündlich abfahren können ohne Puffer und dafür jedes Gepäck auf das man Lust hat. Sowas wie der BER bringt es irgendwie nicht mehr innerdeutsch.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.349
FTL wird bei mir nix mehr, da viele Flüge EW oder Bahn ohne LH geworden sind.
Das selbe bei mir, haufenweise Flüge mit lächerlichem Routing und/oder utopischen Umsteigezeiten, und wenn LH mal einen guten Flug angeboten hat, dann war er entweder völlig utopisch bepreist oder LH hat ihn noch irgenwann nach der Buchung gecancelled...
Mit meiner SEN Verlängerung wird das so auch garantiert nichts.

Wenn ich geschäftlich fliege sind die einzelnen Etatposten strikt getrennt (Flug, Hotel, Tagessatz), wenn ich privat Reise kann ich das halten wie ich will. Und da meist Hotels/Restaurants deutlich mehr Mehrwert für das selbe Geld bieten, spare ich privat lieber am Flug und investiere in ein besseres Hotel oder besseres Zimmer, und gönne mir das bessere Restaurant und/oder Vorspeise/Nachtisch und/oder den guten Wein.

Ausserdem bin ich privat nicht an Termine gebunden, kann also auch die Tageszeit des Flugs viel freier wählen, was viel Einfluss auf das Catering hat. Nachts um 4 braucht mir niemand mehr ein 3 Gänge Menue zu servieren, umgekehrt hängt einem bei einem Frühflug vor dem Hotelrestaurant/Bäckereien/Caffees/Lounges noch nicht aufhaben der Magen in den Kniekehlen.

Gerade beim Catering gilt aktuell in der Luftfahrt überhaupt nicht "you get what you pay for", es gibt auch richtig teure Flüge mit miesem, und billge mit tatsächlich gutem Essen.
 
  • Like
Reaktionen: traindriver

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
451
1.303
3CF5A22D-2466-40CB-9FF1-A8EA782FF21B.jpeg
Nachdem ich aufgrund der bekannten Gründe keinen Cent mehr an die LH Group zahle, wenn es Alternativen gibt, heute in der „selbstgebauten Business Class“ von CHair in Row 1 von Zürich nach Ibiza.

Zur Vorspeise die Mezze mit MOET Champagner und zum Hauptgang dann das Züri Geschnetzelte. Service und Freundlichkeit der Crew kann ich mit drei Wörtern beschreiben: Einfach nur gigantisch ♥️

Jetzt bin ich gespannt, ob sich der positive Eindruck auch auf dem Rückflug fortsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet: