Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

ClutchRadar

Erfahrenes Mitglied
31.08.2011
503
177
DUS
24.09.2022 - LH 875 BGO-FRA
20220924_141035.jpg
20220925_181219.jpg
War echt lecker. Den Nachtisch hätte man auch als Fruchtjoghurt bezeichnen können.
Sehr freundliche und proaktive Crew. Obwohl der Flieger voll war und mit einer Stunde plus raus ging (problematische "Verladung" einer verletzten Person und Ausschluss eines "Fluggastes" aufgrund erhöhten Alkoholkonsums) kümmerte und beruhigte die Crew die Pax, die wohl dann nicht erreichte Anschlüsse in FRA erleben würde. Trotz dessen wurden +1 und mir unaufgefordert der Sekt nachgefüllt bis die Flasche leer war.... Außer uns war die C nur mit Abstinenstlern belegt ;-)
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
Also die Egg Benedict im FCT sind schon ganz lecker ;)
Weil das aber 99+ Prozent der Pax nie zu sehen kriegen, stand da ja "häufig".

Und um ganz ehrlich zu sein, war ich vom Egg Benedict im überfüllten FCT letzte Woche auch nicht unbedingt begeistert. Ein mit der Zahl der Gäste offensichtlich überforderter Koch hat die Eier lieblos auf die inzwischen zerkratzten und schmuddelig wirkenden Teller mit Fingerabdrücken ringsrum geworfen. Mich hat das nicht angesprochen:

1664170488508.png

Außerdem kommt dazu, dass ich in der Luft oft viel mehr Zeit und Muße hätte etwas zu essen als am Boden. Es gibt ja auch Essen, das in der Luft funktioniert, man muss es eben geschickt auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Gerade Suppen sind in der Gastronomie heute zu 99% Instantprodukte...
Nichts gegen gute Suppen, aber gerade die sind richtig selten geworden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Schon klar, aber wo bitte bekommst du noch gute Suppen?
Und wenn man dann mal einen Laden findet, der wirklich echte Suppen kocht, dann ist das leider meistens die vegan-alternative Fraktion, die dir eine glutenfreie, salzarme vegane Suppe mit viel Liebe und Sorgfalt zubereiten...

So eine Kohlsuppe wie bei Luis de Funes kocht dir heute kaum noch jemand...
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Gerade Suppen sind in der Gastronomie heute zu 99% Instantprodukte...
Nichts gegen gute Suppen, aber gerade die sind richtig selten geworden.
In der gehobenen Gastronomie zu 0%…, erklärt aber, wo Du deine belegten Brötchen zu €1,80 einkaufst!
Haben nicht mal ein paar Sterneköche gesagt, sie würden in der Luft nur Eintöpfe essen. Wenn die gut gemacht sind, sind sie lecker und funktionieren auch aufgewärmt. Aber wir schweifen ab ... (obwohl viel Lounge-Essen auch nur aufgewärmt ist)
Wie neulich schon ausgeführt, sieht sich der Profi die Menukarte an und wählt dann das Gericht, welches unter den Umständen auf 39k darzustellen ist…, dazu gehören sicherlich Eintöpfe, vor allem aber Pasta.

Brathendl sollte man vermeiden!
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
dazu gehören sicherlich Eintöpfe, vor allem aber Pasta.
Jeder Italiener wird heftigst bestreiten, dass man Pasta aufwärmen kann...
Versuch mal aufgewärmte Spaghetti aus dem grßen klebrigen Kloß auf die Gabel zu wickeln.

Eintöpfe wären vermutlich in der Tat am besten, nur haben sie ein schlechtes Image. Keine Airline würde die in der C servieren wollen.
Eintöpfe haben was von Oma, das Image will keine Airline.

In der gehobenen Gastronomie zu 0%…, erklärt aber, wo Du deine belegten Brötchen zu €1,80 einkaufst!
Was sich so "gehoben" nennt... Und es widerspricht nicht meiner 99% Aussage, wirklich gute Restaurants machen inzwischen weniger als 1% aus,
Leider verwechseln immer noch viele gut mit teuer. Die Brötchen bei meinem echten Bäcker der 6 x Die Woche um 3 Uhr morgens in der Backstube steht und Teig knetet sind billiger als die aufgebackenen TK Teiglinge am Bahnhof bei der bekannten Bäckereikette...

Gerade in der angeblich gehobenen, tatsächlich aber nur teuren Gastronomie findest du Convenienceprodukte, während die Kneipe auf dem Dorf bisweilen noch richtig kocht.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
In der gehobenen Gastronomie zu 0%…, erklärt aber, wo Du deine belegten Brötchen zu €1,80 einkaufst!

Wie neulich schon ausgeführt, sieht sich der Profi die Menukarte an und wählt dann das Gericht, welches unter den Umständen auf 39k darzustellen ist…, dazu gehören sicherlich Eintöpfe, vor allem aber Pasta.

Brathendl sollte man vermeiden!

Der Vorschlag mit den Suppen war zwar nicht von mir, aber das mit den 0 Prozent gilt wirklich nur für Sterneküche. Sehr viele Restaurants, auch des mittleren und höheren Preissegments, arbeiten hier mit Convenience- oder Ergänzungsprodukten. Nicht unbedingt aus Pulver, aber gern aus Schlauch oder Dose. Praktisch immer dann, wenn nicht explizit "hausgemacht" dransteht und das ist sehr oft.

Wer zuhause schon mal Eintopf und Pasta aufgewärmt hat, wird der Sichtweise "vor allem aber Pasta" eher nicht folgen können. Und tatsächlich würde ich die in der Luft nie ordern und hatte, wenn es sich mal nicht vermeiden ließ, auch noch nie gute Pasta auf FL380.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deine Kinder sind verwöhnt ;)
Ich finde man muss nicht alles so eng sehen.
Klar sind sie das, sie wachsen bis jetzt in einem Land ohne Krieg und Mangel auf. Sehe das nicht eng, aber weiche braune Stellen müssen sie dann auch nicht essen.

Ging mir aber v.a. darum: Meinen "Premium-"Gästen würde ich das nicht anbieten. Hier stimmt die Einstellung der LH zu Catering manchmal nicht.
 
  • Haha
Reaktionen: Nightwish80

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Klar sind sie das, sie wachsen bis jetzt in einem Land ohne Krieg und Mangel auf. Sehe das nicht eng, aber weiche braune Stellen müssen sie dann auch nicht essen.

Ging mir aber v.a. darum: Meinen "Premium-"Gästen würde ich das nicht anbieten. Hier stimmt die Einstellung der LH zu Catering manchmal nicht.
Vielleicht war es auch einfach ein Fehler. Man muss nicht alles auf mutwillig schieben.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Praktisch immer dann, wenn nicht explizit "hausgemacht" dransteht und das ist sehr oft.
Hausgemacht heisst lediglich, dass es nicht im Freien, sondern in einem Gebäude produziert wurde. Es ist ein nicht geschützter Begriff aus der Werbung.
"aus eigener Herstellung" ist dagegen eine rechtlich belastbare Aussage.

Lebensmittelklarheit
Die Angabe „hausgemacht“ ist lebensmittelrechtlich nicht geregelt

Der (auch bei Tasting Heimat benutzte) Begriff "regional" ist ähnlich undefiniert. Für manche ist auch Europa noch eine Region... Auch "frisch" ist nicht definiert.
Gerade in der Gastronomie wird oft mit bedeutungslosen aber gut klingenden Begriffen um sich geworfen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Pasta funktioniert gut, sowohl bei der Zubereitung an Boden als auch an Bord, kann mich da an das eine oder andere Testessen erinnern, gerade die Kopie einer Pasta Variation aus der Michelin *** Küche passte recht gut. War damals für eine Airline aus dem Nahen Osten in F. Die zusätzliche Emulsion ging so wohl nicht durch, aber es ging auch ohne.

Waren aber keine Miracoli, die sollen am Zaun aber durchaus beliebt sein! Lasst es euch schmecken, Jungs!