Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
ANZEIGE
Ich habe bei QR in C bereits hervorragende Pasta an Bord gegessen. Waren geschmacklich und von der Konsistenz her ausgezeichnet.

Es geht also schon. - Wird aber schwierig, wenn man versucht den letzten Cent aus dem outgesourcten Caterer rauszuquetschen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Ich habe auch schon mal ganz gute Pasta an Bord gehabt, aber auch mehr als einmal einen undefinieren verklebten Pastakloß den man mit dem Messer schneiden musste, und bei dem man mit geschlossenen Augen nocht hätte sagen können, was es den nun war..


Waren aber keine Miracoli, die sollen am Zaun aber durchaus beliebt sein! Lasst es euch schmecken, Jungs!
Eigentlich hatte ich exakt das Gegenteil gesagt, wer gute Pasta kennt, weiss dass man die eben nicht aufwärmen kann.
Miracoli wird beim Aufwärmen auch nicht mehr schlechter.

IMG_P03222.jpg
Mit der Sauce gut getrennte Penne mögen ja noch aufwärmbar sein, aber die waren auch nur Miracoli-Neveau. Genauso wie der Salat der Spuren von Dressing hat an sich vorbeiziehen sehen... Aber OK, das war jetzt die "Langstreckenqualität" in der Eco.

In der Business ist die Pasta meist die Vegetarische Option, deshalb habe ich die ausgesprochen selten.
Hier mal Bandnudeln, geschmacklich OK aber nicht al-dente sondern hart und zäh.
IMG_i00366.jpg

Aufwärmbare Beilagen sind echt eine Kunst, Kartoffelgratin und Polenta sind da wohl noch am besten geeignet. Reis geht manchmal auch noch.
IMG_R16731.jpg
Vom Fleisch wollen wir mal nicht reden (Das Tier ist tot!), aber der Gratin war OK.

Aber sowas wie Rosti, Klöße oder Bratkartoffeln geht gar nicht.
 

gran turismo

Aktives Mitglied
19.03.2017
180
626
A3 850 ATH-ZRH morgens. Hatte mich für das süße Frühstück entschieden und fand das soweit auch in Ordnung, auch wenn die Pancake gerne etwas weniger trocken hätten sein dürfen. Der Espresso war dafür hervorragend.
 

Anhänge

  • IMG_9896.jpg
    IMG_9896.jpg
    361,9 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_9897.jpg
    IMG_9897.jpg
    444,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_9898.jpg
    IMG_9898.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_9913.jpg
    IMG_9913.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_9922.jpg
    IMG_9922.jpg
    328,8 KB · Aufrufe: 64

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.671
MUC
A3-477 - MUC-RHO - Ende September 2022 - Abflug 10:35

i2209281003.jpg


Ich sollte mich für den salzigen Muffin entscheiden:

i2209281001.jpg


Der Muffin schmeckte ganz gut, wohingegen ich das Rührei mit dem undefinierbaren Gemüse deutlich zu trocken fand. Die bekannte Obstauswahl mit Manouri-Käse sowie der griechische Joghurt mit Honig hingegen waren wie immer gern gesehen.

Frühstücksgerichte bei A3 sind jetzt nicht gerade ein Highlight, wenngleich man mehr als satt wurde. Dazu wurde ein ordentlicher Espresso serviert.


A3-476 - RHO-MUC - Ende September 2022 - Abflug 07:50

Aufgrund der frühen Abreise und aufgrund akuten Koffeinmangels fragten wir noch vor Abschluss des Boardings nach zwei Espressi, die uns der sehr motivierte Flugbegleiter auch direkt servieren sollte, während aus den Lautsprechern mittlerweile "Boarding completed" tönte.

Die Frühstücksauswahl wenig später sollte identisch mit dem Hinflug sein, wenngleich ich mich nun für die Pfannkuchen entscheiden sollte:

i2209281002.jpg


Auch Pfannkuchen sind für ein im Bordofen erhitztes Essen keine gute Idee. Ich fand sie, ebenso wie das Rührei auf dem Hinflug, deutlich zu trocken. Auch der begleitende Käse wusste dies nicht zu verbessern, zumal die karamelisierten Erdbeeren als solche nicht zu erkennen waren. Man wurde jedoch satt und Obst und Joghurt waren wie immer bei A3 nicht zu beanstanden.

Ein Highlight war jedoch der große Cappuccino, der mit viel Liebe von der Flugbegleiterin mit frischer Milch und gut gebrühtem Espresso zubereitet wurde, welcher es aber nicht auf das Bild geschafft hatte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

A3 850 ATH-ZRH morgens. Hatte mich für das süße Frühstück entschieden und fand das soweit auch in Ordnung, auch wenn die Pancake gerne etwas weniger trocken hätten sein dürfen. Der Espresso war dafür hervorragend.

Wenigstens waren Deine Erdbeeren als solche zu erkennen. Sehr cool, dass wir fast zeitgleich das gleiche A3-Frühstück hier eingestellt und bewertet haben.
 

gran turismo

Aktives Mitglied
19.03.2017
180
626
Wenigstens waren Deine Erdbeeren als solche zu erkennen. Sehr cool, dass wir fast zeitgleich das gleiche A3-Frühstück hier eingestellt und bewertet haben.

Die Erdbeeren waren sogar ziemlich gut... Der Unterschied zwischen den beiden Pfannkuchen-Bildern ist aber in jeder Hinsicht frappierend.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Diese Woche OS VIE - BRU und retour...
Beides mal eine super nette Crew und heute noch ein sehr nettes Treffen mit einem anderen Forumsinsassen im Loft gehabt.
 

Anhänge

  • PXL_20220928_162445796.jpg
    PXL_20220928_162445796.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 139
  • PXL_20220930_184014256.jpg
    PXL_20220930_184014256.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 138
  • PXL_20220930_182847279~2_copy_768x1020.jpg
    PXL_20220930_182847279~2_copy_768x1020.jpg
    435,5 KB · Aufrufe: 137

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
450
1.228
gestern Abend mit ordentlicher Verspätung auf
LH FRA-BER

C2ADBB75-6166-47F6-8FF7-2D6CD322A0C2.jpeg

heute sogar mal mit Menükarte….

Hatte mehr Zeit zum Loungen gehabt und dort schon gespeist…. heute war‘s nicht „my cup of tea“.


off topic: entsetzt war ich dann auf der Heimfahrt im Britzer Tunnel: ein Flink Kurier auf‘m Fahrrad im Autobahn Tunnel
 

Anhänge

  • AEE956AB-9BDF-4D80-A935-C1681B3F961F.jpeg
    AEE956AB-9BDF-4D80-A935-C1681B3F961F.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 41

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
138
567
OU 436 ZAG-MUC (STD 1845)

Für einen transalpinen Hüpfer ist so eine portable Box vielleicht keine so schlechte Idee. Qualitativ war der Inhalt gut. Ich hoffe nur, dass der Inhalt der Box nicht für mehrere Monate der Gleiche ist.

Ansonsten bedingt durch die Lage der Galley in der Dash (hinten) eher zurückhaltender Service. Es blieb bei einer Getränkerunde in der gut besetzten C (ging bis Reihe 5, das ist für die Dash eher viel, würde ich schätzen)

1664615128878.jpeg

1664615295150.jpeg
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
LH 1726 (op by EN) MUC-ZAG (STD 1155)

Sehr aktive Crew, aber in der C waren wir auch nur zu dritt. Neu angekündigter Espresso-Service hielt was er verspricht (frisch gebrüht)
Gibts den Espresso-Service jetzt wirklich auch bei LH oder lag das nicht eher am op. by EN (wo es ja - im Unterschied zu anderen Wetleases - EN-Essen gibt und nicht das übliche LH-Catering)

und noch ein paar LX der letzten Wochen, jeweils Sondermenü VGML

LX788 ZRH-BRU (18.15 Uhr)
IMG_20220925_161626_HDR.jpg

LX789 BRU-ZRH (20.15 Uhr - nein, kein direct turnaround, anderes Datum...)
IMG_20220930_205601_HDR.jpg

LX1850 ZRH-SKG (06.30 Uhr)
IMG_20221001_072313_HDR.jpg

Bei der Nachspeise könnten sie sich echt mal was anderes einfallen lassen als diesen Konserven-Obstsalat. Ansonsten aber gut.
 

ccl

Aktives Mitglied
16.04.2017
157
249
OS122 FRA-VIE, C (October 2022)
BFB8335E-044C-47A5-82A3-EF98F0B76E7F.jpeg Tolle Crew, prima Service. Was ich bemerkenswert fand: die Flugbegleiterinnen haben aktiv und konsequent die overhead bins „verteidigt“ (O-Ton einer der Flugbegleiterinnen), damit Eco-Passagiere nicht im Vorbeigehen ihr Handgepäck im Bereich der Business Class abladen. Ich fliege sonst kaum OS, daher weiß ich nicht, ob das Usus ist oder Einzelfall. Das würde ich mir jedenfalls ebenso von LH wünschen.
Fazit: OS gerne jederzeit wieder!

LG,
ccl
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Was ich bemerkenswert fand: die Flugbegleiterinnen haben aktiv und konsequent die overhead bins „verteidigt“ (O-Ton einer der Flugbegleiterinnen), damit Eco-Passagiere nicht im Vorbeigehen ihr Handgepäck im Bereich der Business Class abladen. Ich fliege sonst kaum OS, daher weiß ich nicht, ob das Usus ist oder Einzelfall. Das würde ich mir jedenfalls ebenso von LH wünschen.
Die Damen bei OS haben generell mehr Wums als die Hanseaten mit ihrer Beamtenmentalität.
 

SenAUTor

Aktives Mitglied
29.08.2013
200
240
Tolle Crew, prima Service. Was ich bemerkenswert fand: die Flugbegleiterinnen haben aktiv und konsequent die overhead bins „verteidigt“ (O-Ton einer der Flugbegleiterinnen), damit Eco-Passagiere nicht im Vorbeigehen ihr Handgepäck im Bereich der Business Class abladen. Ich fliege sonst kaum OS, daher weiß ich nicht, ob das Usus ist oder Einzelfall. Das würde ich mir jedenfalls ebenso von LH wünschen.
Fazit: OS gerne jederzeit wieder!

LG,
ccl

Das ist standard bei OS. Des Weiteren werden auch die Bins am Notausgang freigehalten.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler und ccl

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Und ich sehe gibt jetzt auch Brötchen. Klasse.
Das ist mir auf dem Foto auch aufgefallen. Dieses ausschließlich Zwieback war ja bis jetzt immer einer der Schwachpunkte des sonst meist guten Caterings von EN.

Und zu den C-Bins bei OS: Die achten da in der Tat meistens drauf. Die letzten Male in VIE trotz Boarding am Schluss (short connection....) immer noch Platz gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: ccl und 3LG

Metroliner

Aktives Mitglied
21.04.2019
138
567
Gibts den Espresso-Service jetzt wirklich auch bei LH oder lag das nicht eher am op. by EN (wo es ja - im Unterschied zu anderen Wetleases - EN-Essen gibt und nicht das übliche LH-Catering)
Das lag natürlich am op by EN - ich bezog mich auf das „wie angekündigt“ auf eine entsprechende Ankündigung von EN vor Kurzem. :)

Bis wir bei LH frisch gebrühten Espresso in der Cont C erleben, da müssen erst alle SEN und HON für drei Monate in einen LHG-Ausstand treten, schätze ich…
 

Chris1984FRA

Reguläres Mitglied
21.05.2020
87
217
Obadza heute auf LH 2015 DUS MUC. War lecker , auch das Fleisch. Besonders gut war der Kuchen als Nachtisch mit Mokkageschmack. Allerdings wäre mir das Essen fast wieder hochgekommen was allerdings nicht an der Qualität sondern an den heute nicht endenden Turbulenzen im Landeanflug lag. Ich fliege ja ständig aber sowas wie heute habe ich lange in dieser Intensität nicht mehr erlebt. Achterbahn fahre ich dann doch lieber auf der Wiesn , das brauche ich nicht unbedingt im Lufthansa A320. Gerettet hat mich das fixieren des "Lufthansa Business Class" Schriftzuges an der Wand vor mir. Aber da es hier ums Essen geht und es keine Turbulenzen Selbsthilfegruppe ist höre jetzt auf zu jammern ;-)Allen morgen einen schönen Feiertag!
 

Anhänge

  • 20221002_135407.jpg
    20221002_135407.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 82

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
...
und noch ein paar LX der letzten Wochen, jeweils Sondermenü VGML

Bei der Nachspeise könnten sie sich echt mal was anderes einfallen lassen als diesen Konserven-Obstsalat. Ansonsten aber gut.
Ich gehöre ja zu denen, die sich nerven, dass die 2. warme Option eh immer Vegi by Hiltl ist, aber für dich wäre es wohl eine Option, auf den Flügen mit warmem Essen kein VGML vorzubestellen. Die Abwechslung bei Dessert, Vorspeise, Käse scheint dann deutlich grösser.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.381
BRU
Ich gehöre ja zu denen, die sich nerven, dass die 2. warme Option eh immer Vegi by Hiltl ist, aber für dich wäre es wohl eine Option, auf den Flügen mit warmem Essen kein VGML vorzubestellen. Die Abwechslung bei Dessert, Vorspeise, Käse scheint dann deutlich grösser.
Mache ich teilweise ja auch, zumal da ich jetzt auch nicht strikt Vegetarierin bin (mag zwar Fleisch nicht, habe aber kein Problem, dann halt einfach "den Rest" zu essen, sprich: es stört mich nicht, wenn daneben ein Fleisch liegt oder ich ein Stück davon erwische....). Nur sind halt die Strecken mit warmem Essen inzwischen auch bei LX nicht mehr gerade viele, habe ich immer auch ein Segment mit nur kaltem Essen, und auch das warme Sondermenü ist bei LX gut. Insofern wechsele ich ab. Nur beim Frühstück bestelle ich eigentlich immer vegetarisch-vegan, weil ich die sonst üblichen Eierspeisen im Flugzeug nicht sonderlich mag (auch wenn ich ansonsten durchaus Ei esse - diese aufgewärmten Omelettes oder Rührei sind nicht mein Fall).

Gleiches bei OS, die beim vegetarischen Essen (egal, ob VGML oder AVML) auch mal etwas Abwechslung reinbringen könnten - auch wenn wirklich gut. Nach wie vor

nach VIE
IMG_20221002_143348_HDR.jpg

ab VIE
IMG_20221002_154714_HDR.jpg

dafür neu offensichtlich - ähnlich wie bei LX - vor dem Start eine Wasserflasche? Hatte ich heute zumindest auf beiden Segmenten.

IMG_20221002_153730_HDR.jpg