Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

xscampi

Reguläres Mitglied
23.01.2010
93
0
Hintertaunus Nähe Feldberg
Letzten Freitag auf FRA-DUB

FRADUB.jpg

War GFML, recht übersichtlich aber dank der Würstchen in der C-Lounge ok. Gab Begrüßungs-Sekt vorm Start, aufmerksame LH-Crew.

Sonntag DUB-GVA (GFML)

DUBGVA.jpg

Sehr guter Service von LX, Essen wurde zur Wunschzeit gebracht, MdC war sehr besorgt wegen Brot und Snack wegen Gluten. Gesamte Crew sehr nett, Abholung mit C-Bus in GVA hat geklappt.

Sonntag GVA-FRA

GVAFRA.jpg

Wohl das LH-Standard-Essen auf Kurzstrecke. User gni hatte das ja auch. War aber gut. Sehr nette Crew, sehr tüchtig auf dem kurzen Hüpfer.
 
L

LH 796

Guest
LH2166 MUC-LEJ

27492558tv.jpg


Guter Service auf dem kurzen Flug.

Limo-Transfer von der F-Lounge zu zeitig; war der Erste an Bord.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und adios

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.375
1.094
BA951, MUC-LHR, 11.11.

ieextNY3OWOb8n0VLEHiN5-1qjtitIQIYwz9EkWMOCHIOJWI-NRLVdf2qc9vkBETil7mitPCVfrbgQ=w1920-h1200-no


War gar nicht so schlecht, der Salat.


BA958, LHR-MUC, 15.11.

SBBcIGVfGy-krWeYzS5UwcmCUGwqx6ZcFxhVpqQRbM-6oIfHZku3YJPsssQbMxzyDmB2cUwWMy0Nvw=w1920-h1200-no


Salat nicht ganz so gut wie auf dem Hinflug, aber ok. Dafür war der Service super, der beste, den ich bei BA auf short haul C je hatte (heißt zwar nicht viel, so viel flieg ich nicht, aber trotzdem...). Tee und Whisky mehrfach nachgefüllt. Einziger Kritikpunkt: Während es früher den Glenlivet 15 gab, gibt es jetzt anscheinend nur noch den Founder's Reserve. :(

KtrVXOthiK5qllxRSZPBccXRSC1e4jEXhO6VoA3IbvBCbB_3vrqXddbViPwhr6koHIWF8LFKNWi7pw=w1920-h1200-no
 
  • Like
Reaktionen: ronz1968

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Ich habe kein Foto für euch, wollte jedoch meine Erfahrung DUS - MAD - LHR rt mit IB in C mitteilen:

Schon beim ersten Flug hat mich das Omelette zum Frühstück sehr positiv überrascht. Weiter ging es dann mit einer sehr leckeren Pasta nach LHR. Retour gab es dann gleiche Gericht. Das kommt dann wohl, wenn man nichts erwartet :) Ein leckerer spanischer Baileys Ersatz rundete das ganze dann noch ab. Hoffe IB behält das noch lange so bei...
 

gni

Reguläres Mitglied
29.11.2015
35
0
Berlin
LH197 TXL-FRA
IMG_9565.jpg
Ein Körnerbrötchen gab es auch noch (nicht im Bild, da es kurze Zeit später kam). Hat mir geschmeckt!
 
  • Like
Reaktionen: ABEKLH

hutzi

Aktives Mitglied
13.09.2016
185
2
IMG_0084.jpg
AB8492 HAM-VIE

IMG_0093.jpg
IB3121 VIE-MAD

fragt mich nicht warum das Forum die Fotos verdreht; habs mit dem Handy hochgeladen
 

nikolask

Reguläres Mitglied
08.02.2015
54
4
LX1843 ATH-ZRH, 23.11
IMG_0989.jpg

OS801 VIE-ATH, 30.11
IMG_1341.jpg
Vom Service her fand ich leider den Austrian Flug nicht spektakulär, der Flugbegleiter für die C Kabine hat nicht ein zweites Mal nachgefragt, ob man was zu trinken braucht und Service war in 10 Minuten vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: delta89

Sandmann

Aktives Mitglied
05.06.2014
245
1
MUC
05.01.2017 LH2418 MUC-ARN

IMG_4754.jpg

Essen recht schmackhaft, Service... zurückhaltend

08.01.2017 LH2415 ARN-MUC

IMG_4874.jpg

Essen gut, Service ok.

Was mir aufgefallen ist: nicht nur, dass es keine Stoffservietten mehr gibt, man hat auch Salz und Pfeffer wegenhanced :sick:
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
BA 901, FRA-LHR, VLML

Es gab das abgebildete Rührei-Gericht. Zusammen mit warmen Brötchen, Organgenkonfitüre, Orangensaft, Schwarztee und Champagner war das ein akzeptables Frühstück. Das ganze imponierte ein wenig zu fettig, war aber geschmacklich tolerabel. Die Getränke-Auswahl war insgesamt überschaubar, beinhaltete aber u. a. zwei Weißweine und den abgebildeten Castelnau-Champagner, der geschmacklich absolut in Ordnung war, der Tee hingegen nicht besonders. Was mich störte, war die bei beiden Flügen fehlende Pre-Departure Getränke-Runde, fehlende Nüsschen und nur einmalige Nachfrage nach weiteren Getränkewünschen. Das Tablett war zu klein und das Plastik unpassend. Auch hätte ich mir gewünscht, dass man den Service zumindest in zwei Teile glieder, d. h. ein kleines Dessert oder irgendeine zusätzliche Aufmerksamkeit in einer zweiten Runde serviert. So wirkte das in der Summe leider doch ein wenig lieblos. Am meisten störte mich jedoch, dass es keinerlei Auswahl bei den Mahlzeiten gab.

BA_1.jpg BA_2.jpg

Bewertung für einen 1,5-3-stündigen Flug in C:

Ground Handling: nicht bewertet (OLCI, nur Handgepäck)
Hard Product und Zustand der Kabine (x 3): 2/10 (Sitz auf ganzer Linie miserabel, Kabine wirkte sonst relativ gepflegt)
On-Time-Performance (x 2): 9/10
Mahlzeiten: 4/10
Weinliste, Champagner und Cocktails: 6/10 (keine Speise-/Getränkekarten, Mindestauswahl an Weinen vorhanden, Champagner gut, keine Cocktails)
Nicht-alkoholische Getränke, Heißgetränke und Mocktails: 3/10 (nur der absolute Mindeststandard vorhanden, keine Teeauswahl, keine Mocktails)
Service / Crew (x 2): 6/10 (Crew war super, aber das minimalistische Service-Protokoll von BA gefällt mir nicht)
Amenities / Toiletten / Ausstattung der Bäder: nicht bewertet (Toiletten und ggf. ausliegende Amenities nicht in Augenschein genommen, sonst außer Hot Towels keine Amenities)
IFE: 3/10 (gutes Bordmagazin, Airshow auf Monitor)
Statusanerkennung / Statuswürdigung (x 0,5, da Fremdstatus): 0/10

Summe: 4,5/10

Sehr nett, aber nicht bewertungsrelevant, war ein Besuch im Cockpit nach der Landung, welchen der Purser aktiv anbot. Er hielt mich aufgrund der Fotodokumentation von Sitz, Champus und Bordessen wohl für einen Travel Blogger.


BA 912, VLML

Leider nur kalte Platte und auch kein Brotkorb mit warmen Brötchen zur Auswahl wie beim Hinflug. Die Crew wirkte unmotiviert und der Service war minimalistisch. Zumindest wurde Champagner-Nachschub angeboten (nicht in Anspruch genommen). Ich hatte mit einem High Tea-Service gerechnet, den es für Nichtvegetarier auch gab und den man natürlich ohne Probleme hätte vegetarisch gestalten können. Der Salat war wider Erwarten dann aber sehr lecker und der Kuchen auch.

BA_3.jpg

Ground Handling: 10/10 (als Emerald hat man in LHR ein Rundum-Sorglospaket)
Hard Product und Zustand der Kabine (x 3): 2/10 (wie beim Hinflug)
On-Time-Performance (x 2): 7/10
Mahlzeiten: 5/10
Weinliste, Champagner und Cocktails: 6/10 (keine Speise-/Getränkekarten, Mindestauswahl an Weinen vorhanden, Champagner gut, keine Cocktails)
Nicht-alkoholische Getränke, Heißgetränke und Mocktails: 3/10 (nur der absolute Mindeststandard vorhanden, keine Teeauswahl, keine Mocktails)
Service / Crew (x 2): 3/10
Amenities / Toiletten / Ausstattung der Bäder: nicht bewertet (Toiletten und ggf. ausliegende Amenities nicht in Augenschein genommen, sonst außer Hot Towels keine Amenities)
IFE: 3/10 (gutes Bordmagazin, Airshow auf Monitor)
Statusanerkennung / Statuswürdigung (x 0,5, da Fremdstatus): 0/10 (es waren genug Gepäckanhänger-tragende BA Gold und Silver an Bord, auch hier war keine spezielle Begrüßung erkennbar)

Gesamt: 4,5/10

Fazit: Für Europa-Flüge wohl insgesamt nichts besonders Ungewöhnliches, weder nach oben noch nach unten. Was ich vom europäischen C-Standard halte, habe ich ja schon des Öfteren hier kundgetan. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es in 2,5 Wochen auf dem (kürzeren) DOH-BAH Leg kulinarisch einen anderen Standard gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Crazy Bird

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Was mir aufgefallen ist: nicht nur, dass es keine Stoffservietten mehr gibt, man hat auch Salz und Pfeffer wegenhanced :sick:

Salz und Pfeffer gibts schon lange nur auf Nachfrage (Carsten Spohr hat gelesen, dass die Gewürzpreise steigen).

Die Papierserviette empfinde ich als Verlust, da die bisherige Stoffserviette ein Knopfloch hatte und man sie am Hemd aufhängen konnte. Das Papierding liegt bei mir sofort auf dem Boden. AUA liefert ja wenigstens noch eine kleine Wäscheklammer mit, um die Serviette anzubringen.

Seufz. Früher war nicht alles besser, aber manches schon durchdachter.
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
LX hat ja seit ein paar Wochen auch ordentlich enhanced, zumindest was die Europaflüge um eine Stunde angeht. Das Tablett ist nun deutlich kleiner und wirkt von der Verarbeitung her billiger, Wasserglas und Besteck müssen separat gereicht werden (letzteres wurde bei mir dann prompt vergessen), und viel Platz ist da auch nicht mehr. Der Umfang des Essens ist zwar prinzipiell gleich geblieben (kalte "Speise", zwei Stücke Käse, Micro-Dessert, ein Päckchen Butter sowie Brötchen aus dem Korb), ich könnte mir aber vorstellen, dass die Portionsgrößen geschrumpft sind, was bei dem kleineren Tablett aber optisch nicht auffällt. Insgesamt wirkt das jetzt ziemlich vollgestopft, und vor allem durch den Verzicht auf die Schieferplatte für den Käse deutlich weniger hochwertig.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
LX hat ja seit ein paar Wochen auch ordentlich enhanced, zumindest was die Europaflüge um eine Stunde angeht. Das Tablett ist nun deutlich kleiner und wirkt von der Verarbeitung her billiger, Wasserglas und Besteck müssen separat gereicht werden (letzteres wurde bei mir dann prompt vergessen), und viel Platz ist da auch nicht mehr. Der Umfang des Essens ist zwar prinzipiell gleich geblieben (kalte "Speise", zwei Stücke Käse, Micro-Dessert, ein Päckchen Butter sowie Brötchen aus dem Korb), ich könnte mir aber vorstellen, dass die Portionsgrößen geschrumpft sind, was bei dem kleineren Tablett aber optisch nicht auffällt. Insgesamt wirkt das jetzt ziemlich vollgestopft, und vor allem durch den Verzicht auf die Schieferplatte für den Käse deutlich weniger hochwertig.

Ich war total erschrocken als ich 2017 das erste Mal SWISS in C kontinental flog. Auch hier wird analog LH der Versuch unternommen, Qualität durch Controlling zu ersetzen. Mikroskopisch ist der richtige Ausdruck. Ich war so erschrocken von den ultra-winzigen Portionen, dass ich kein Foto gemacht habe. Allerdings gab es eine Quiche o.ä. als warmes Gebäck, die durchaus sehr hochwertig war (wenn auch recht klein). Da die von der Lufthansa entsandten Controlling-Praktikanten das Besteck gleich mit weg-enhanced hatten (vermutlich "auf vielfachen Kundenwunsch"), entstand eine aufwendige Suche durch alle Galleys, bis man noch irgendwo eine Kombination aus Messer und Gabel fand.
Eine Fehlentwicklung, die leider zeigt, dass der Herrgott an vielen Stellen im Konzern mehr Hirn wachsen lassen müsste.
 
  • Like
Reaktionen: ovam55

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Ich hab das ja schon im Bordessen-Threat gepostet, aber jetzt fällt mir auch bei AUA das fehlende Salz und Pfeffer auf.
Ansonsten war das Abendessen auf dem TXL-VIE Hüpfer neulich sehr lecker und auch reichlich.
Und die Stoffserviette gab es auch noch.
ImageUploadedByVielfliegertreff1487590703.510873.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ngronau