Was ist bitte mit Emirates' Preisen los?!

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
ANZEIGE
Ich bin ein wenig schockiert ... Hab gerade nach Flügen in C nach Tokio gesucht (egal ob HND oder NRT). Früher (also vor Corona) bin ich diese Strecke ex MUC für um die (oder gar unter) 3k EUR geflogen -- jetzt wollen sie an vielen Tagen über 8k EUR haben, und selbst der günstigste Flug überhaupt liegt bei 6,7k EUR für den Return.

Was habe ich da verpasst?!?
 
  • Haha
Reaktionen: Patapat

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.264
3.558
Hamburg
Genau. Economy nach Australien gibt es quasi nicht mehr unter 1800€. MMn haben sich die Preise quasi verdoppelt. Allerdings sehen die Preise bei SQ zum Teil ähnlich oder schlimmer aus. Die Kapazitäten / Nachfrage Situation wird wohl noch bis 2024 so bleiben. Leider.
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
492
679
Es gibt offenbar Huddeleien bei der Buchungssteuerung und es bedarf der einen oder anderen kompetenten Anfrage durch ein Reisebüro. Ich hatte am 19.01. eine Anfrage platziert, die ging wegen nicht verfügbarer BK auf dem letzten Segment vor dem Ziel nicht durch, die Antwort dauerte, dann gab es ein Angebot für meine Zielstrecke zum Zielpreis (3700 Euro oder knapp 4500 flex), nur die fehlende BK-Verfügbarkeit führte dazu, dass es nur 5 von 6 Segmenten wurden und ich das 6. Segment separat buchen sollte (+964 Euro). Das bekam ich dann auch am 23.01. als Angebot - grob 5500 Euro insgesamt für full flex. Daraufhin rief ich am 24. vormittags wieder an - und da war die Antwort da, die Buchungsklasse verfügbar.

Ergebnis:
Ich fliege in genau 14 Tagen HAJ-ZRH-NRT-_TPE_-HKG-ZRH-HAJ (wie immer knapp 1 Monat), bezahlt habe ich nun ca. 3650 Euro in C full flex. Die 2 Segmente von/nach TPE sind EVA, der Rest Swiss (HAJ-ZRH r/t op. Helvetic).
Special Bonus (unabhängig vom Preis): ZRH-NRT ist ein eVoucher-Upgrade in First bereits (sofort) bestätigt, HKG-ZRH ist auf Warteliste.

Ich bin - abgesehen von 1 Nacht Zwischenaufenthalt nach Ankunft - allerdings nur die letzte Woche tatsächlich in Taiwan, hab von TPE noch auf separatem Ticket TPE-_DPS_-TPE in C full flex auf EVA (2 x 5,5 h Flugdauer für 1040 Euro), dazu kommen DPS-DIL-DPS (Citilink) und vermutlich noch eine Tagestour DPS-HLP (Jakarta)-DPS (vermutlich Batik), letztere habe ich bzw. werde ich selber direkt bei der Airline buchen.
Bei so einer Tour kann ich ein wenig mit den Flugtagen spielen (wichtig auch für den Preis) und so habe ich zwischen Rückflug aus DIL und Rückflug nach DPS 2 volle Tage / 3 Nächte Bali (und von dort aus ggf. die Tagestour nach Jakarta - ich bin ja beruflich auf Reisen).

Undenkbar in den letzten Jahren (und ich war seit Mitte 2021 gute 8 Monate/10 Reisen in Asien unterwegs - immer maximal 1 Monat) - nicht nur der Preis sondern auch wegen der möglichen Mehr-Länder-Reise, dem asymmetrischen Routing, die Verfügbarkeit von First Class.
Ich hatte -im Gegensatz noch zu Ende Oktober 2022, wo ich für BRE-FRA/MUC-BKK-DPS noch über 6300 Euro r/t mit 3 Wochen Vorlauf bezahlt habe - diesmal das erste Mal wieder sowas wie Wettbewerb bei diesen Verbindungen und es fühlt sich wieder wie vor Covid an. Preisanstieg maximal 20-25% im Vergleich zur früheren Angeboten.

Meine Meinung: Das mit den mehr als doppelt so hohen Preisen kriegt sich wieder ein. Manche Airlines sind nur langsamer.
 
  • Like
Reaktionen: thbe und rainer1

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
Naja, das einzige Argument für mich, mit EK zu fliegen, war bislang der Preis. Ich habe tendenziell keinen Bock, freiwillig 3 Stunden mitten in der Nacht in der Wüste umzusteigen, wenn ich mich auch einfach bequem in der 4-Sterne Business *LOL* von LH direkt von MUC nach HND kutschen lassen kann.

Also muss die Motivation übers Geld gehen. Wenn der Scheich nun aber offenbar durchdreht und statt den für das Produkt angemessenen 3-3,5k EUR plötzlich LH-Preise haben will (oder gar deutlich drüber!), dann haben sie halt Pech gehabt und mich als Kunden verloren.
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Naja, das einzige Argument für mich, mit EK zu fliegen, war bislang der Preis. Ich habe tendenziell keinen Bock, freiwillig 3 Stunden mitten in der Nacht in der Wüste umzusteigen, wenn ich mich auch einfach bequem in der 4-Sterne Business *LOL* von LH direkt von MUC nach HND kutschen lassen kann.

Also muss die Motivation übers Geld gehen. Wenn der Scheich nun aber offenbar durchdreht und statt den für das Produkt angemessenen 3-3,5k EUR plötzlich LH-Preise haben will (oder gar deutlich drüber!), dann haben sie halt Pech gehabt und mich als Kunden verloren.

Das, aber zB auch die Preise bei QR etc. zeigen, dass die arabischen Airlines vielleicht ihr Geld momentan woanders machen koennen. Auf Strecken aus Afrika, ME, Osteuropa Richtung Ostasien ist man deutlich kompetitiver, und kann dort vielleicht so hohe Ticketpreise verlangen, dass man nicht mehr mit Billigtickets auf den grossen Europa - Asien Strecken bedienen muss.

MUC-DXB-HND ist auch schon ein enormer Umweg. Nach SEA gehts ja noch ganz ok.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.838
6.852
Darueber hinaus fehlen vielen Airlines massiv Personal oder Equipment (oder beides), was die Angebotsaufweitung hemmt.
u.a. deswegen, aber auch wegen des Krieges in der Ukraine hat es aktuell eben nicht viel mit Marktwirtschaft zu tun, sondern eher mit Mangelwirtschaft.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Ich bin ein wenig schockiert ... Hab gerade nach Flügen in C nach Tokio gesucht (egal ob HND oder NRT). Früher (also vor Corona) bin ich diese Strecke ex MUC für um die (oder gar unter) 3k EUR geflogen -- jetzt wollen sie an vielen Tagen über 8k EUR haben, und selbst der günstigste Flug überhaupt liegt bei 6,7k EUR für den Return.

Was habe ich da verpasst?!?
Die Mainland China Airlines sind noch nicht in den Markt zurückgekehrt. Auch SU wird nicht mehr zurückkommen.

Insb. das Fehlen von CA/MU/CZ treibt die Preise auf dem Markt nach Australien nach oben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

u.a. deswegen, aber auch wegen des Krieges in der Ukraine hat es aktuell eben nicht viel mit Marktwirtschaft zu tun, sondern eher mit Mangelwirtschaft.
Genau!
Für viele Airlines haben sich die Flugrouten aus der EU nach Japan massivst verlängert.

Das gilt nicht zwar nicht für EK, aber die EK-Preise richten sich nach dem Markt.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Das Ganze nennt sich Marktwirtschaft.
Exakt, immer noch extrem geringe Nachfrage nach Asien, deshalb hohe Preise um mit weniger verkauften Flügen den selben Gewinn zu machen...

Aber nicht nur bei Emirates ...
QR will aktuell €7838 für den Umsteigeflug FRA-DOH-PVG haben (in Business natürlich, nicht First)...

Und gerade die Golfairlines müssen keinen (zusätzlichen) Umweg um Ukraine/Russland fliegen!

Wer erwartet hat, ME3 würde für immer Business nach Ostasien für unter €2000 anbieten können, dürfte wenig über tatsächliche Kosten von 4 x Starten/Landen/Abfertigen und >30 Stunden Flugzeit wissen. Das waren Dumpingpreise um in den Markt zu kommen, was ja nachweislich perfekt funktioniert hat.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.120
4.548
HAM
Dafür gibts etliche Kleinode bei den Fares. Insbesondere One-Ways von Asien nach Europa. Schau z.B. MNL-DXB-GVA. Als OW in C um die 1200 zu haben.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.264
3.558
Hamburg
Preislich sind es mindestens 25% Aufschlag derzeit und ja man merkt das die CN Fluggesellschaften und Personal / Fluggerät fehlt. Ich habe aber auch schon 2000 / 3500 Euro in Eco mit SQ und 8000 Euro in C mit EK/SQ gesehen (keine OTAs, nur direkt Fluggesellschaft - Abflug ab EU Ausland hat Preise auch nicht wesentlich gesenkt...). Natürlich hilft es wenn man zeitlich flexibel ist. Aber gen Osten ist der Unterschied derzeit leider nicht groß, es sei denn man nimmt Flüge mit 40+ Stunden Reisezeit in kauf. Ich nicht.... Auf Partnerspecials gen Osten werden wir wohl noch eine Weile warten müssen. Schön wars.

1675333089019.png
1675333171238.png
1675333225242.png
1675333249578.png

Ein Ecoticket mit Zwischenstop in SOA und Endziel AUS lag bei 3500 Euro in Y. Wer mit Gabelflug arbeitet kann das dann mit PE sogar auf 2500 drücken. Muss halt SOA-AUS dann einzeln und als Y buchen. Also wie oben geschrieben geht schon was bei den Preisen, aber es ist mühsamer geworden dies zu erreichen...
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.959
9.075
Bei LHG gibt es einige Tage für unter 2,3k in C nach TOK. Z.B. 07.08. bis 20.08.23 mit LX ab AMS via ZRH. Aus meiner Sicht ein gutes Angebot.

Muss eben zeitlich passen. Und die Preise waren dieses Jahr bereits niedriger - wenn man bei den Abflughäfen flexibel ist.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Ich bin ein wenig schockiert ...
Diese Threads tauchen ja auch täglich auf FT auf.

Solange der Krieg in der Ukraine nicht weiter eskaliert, gehe ich davon aus, dass sich die Preise nach diesem Sommer wieder normalisieren. Die Zeiten von häufigen <1,5k Business Class Tarifen nach Asien werden aber für viele Jahre vorbei sein.

- Die Nachholeffekte nach Corona bei Fernreisen werden im Herbst hoffentlich abklingen.
- MU/CA/CZ haben riesige Langstreckenflotten, die gefüllt werden müssen.
- Nach der Einigung mit Airbus kann QR ja endlich bald wieder die ganzen geparkten A350 Vögel wieder einsetzen. Das sollte die Kapazitätsengpässe entspannen.

Was ich als Risiko sehe:
Die möglichen Flugrouten von Europa nach Asien werden immer weniger.
Der Russische Flugraum ist für EU+JP+SG-Airlines dicht.
Wenn jetzt aber die Spannungen zwischen Israel/USA und dem Iran weiter zunehmen, verlieren wir den iranischen Luftraum gänzlich.
Dann muss man von Europa nach Asien (also südlich von China) zwingend über den Irak oder Afghanistan fliegen. Etwaige Spannungen in diesen beiden Ländern könnten den Flugverkehr gänzlich lahmlegen.




 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
492
679
Dann muss man von Europa nach Asien (also südlich von China) zwingend über den Irak oder Afghanistan fliegen.
Bin mal vor einigen Jahren von SIN nach CPH geflogen. Da Russland in dieser Nacht (07.10.2015) Kalibr-Marschflugkörper vom Kaspischen Meer Richtung Syrien gefeuert hat (Ersteinsatz) galt es eine alternative Route zu finden.
Die führte dann am persischen Golf über Saudi-Arabien, Ägypten und dann übers Mittelmeer wieder Richtung Türkei.
Gehört zwar zur Rubrik „Wenn’s mal wieder länger dauert“ aber war mit 777-300ER spontan machbar.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Patapat

Aktives Mitglied
01.10.2017
212
61
Also muss die Motivation übers Geld gehen. Wenn der Scheich nun aber offenbar durchdreht und statt den für das Produkt angemessenen 3-3,5k EUR plötzlich LH-Preise haben will (oder gar deutlich drüber!), dann haben sie halt Pech gehabt und mich als Kunden verloren.
Ich bin ein wenig schockiert ... Hab gerade nach Flügen in C nach Tokio gesucht (egal ob HND oder NRT). Früher (also vor Corona) bin ich diese Strecke ex MUC für um die (oder gar unter) 3k EUR geflogen -- jetzt wollen sie an vielen Tagen über 8k EUR haben, und selbst der günstigste Flug überhaupt liegt bei 6,7k EUR für den Return.

Was habe ich da verpasst?!?
Und du meinst es interessiert Emirates ernsthaft, dass sie dich verloren haben?

Edit: Ich finde was für 4,5k MUC-HND-MUC in C.
 
  • Like
Reaktionen: j2w

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
Danke euch allen für die aufrichtige Anteilnahme. ;) Nee klar, natürlich macht es EK nichts aus, wenn ich als Individuum nicht mehr mit denen fliege, weil ich die Abzocke in Richtung Asien nicht mitmachen möchte. Aber dann kann man das Forum hier auch gleich dicht machen, denn, glaubt es mir oder nicht, LH geht es selbstverständlich genauso am Allerwertesten vorbei, wenn sich hier jemand über's Bordessen oder die Temperatur der Nüsschen beschwert und deswegen nicht mehr LH fliegt.

Dann hoffen wir mal, dass die Preise Richtung Asien sich wieder einigermaßen normalisieren in Richtung Herbst. Seufz.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.141
Nach Covid-Pause - Airlines kehren vorsichtig nach China zurück
Doch die Nachfrage nach Flügen ist zurzeit noch überschaubar.
Soviel zum Thema hohe Preise wegen Marktwirtschaft...

Wenn der Scheich nun aber offenbar durchdreht und statt den für das Produkt angemessenen 3-3,5k EUR plötzlich LH-Preise haben will (oder gar deutlich drüber!),
Da "der Scheich" doppelt so viele Flugzyklen und 50% mehr Flugzeit investieren muss als LH mit dem Direktflug auf gleicher Strecke, wären Preise "deutlich darüber" ja durchaus nachvollziehbar...
Und 3-3.5 k€ wären nicht mal 50% des typischen LH Preises nach PVG seit mindestens 2018. Aktuell sind es auch wieder €7200, und das für den Hochsommer wenn da eigentlich niemand hin will, weil wirklich unerträglich schwül...

Dann hoffen wir mal, dass die Preise Richtung Asien sich wieder einigermaßen normalisieren in Richtung Herbst. Seufz.
OK, die Hoffnung stirbt zuletzt,
Aber solange die Chinesischen Airlines nicht wieder massiv Direktflüge nach D für < €3000 auf den Markt werfen (z.B. China Eastern FRA-PVG für €2307), werden wir auch so Angebote wie EY FRA-AUH-PVG für €1763, QR FRA-DOH-PVG für €1765 oder EK FRA-DXB-PVG für €2121 nicht wieder sehen (Beispiele von Mai 2019).

Und das hat nicht mit Marktwirtschaft, sondern im Gegenteil mit zuwenig Markt zu tun. Die Anzahl der Anbieter bestimmt den Preis.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.012
939
Danke euch allen für die aufrichtige Anteilnahme. ;) Nee klar, natürlich macht es EK nichts aus, wenn ich als Individuum nicht mehr mit denen fliege, weil ich die Abzocke in Richtung Asien nicht mitmachen möchte. Aber dann kann man das Forum hier auch gleich dicht machen, denn, glaubt es mir oder nicht, LH geht es selbstverständlich genauso am Allerwertesten vorbei, wenn sich hier jemand über's Bordessen oder die Temperatur der Nüsschen beschwert und deswegen nicht mehr LH fliegt.

Dann hoffen wir mal, dass die Preise Richtung Asien sich wieder einigermaßen normalisieren in Richtung Herbst. Seufz.
Ist jetzt ggf Offtopic, aber schau mal bei AY wenn das für dich eine Alternative ist.
Seitdem die nicht mehr die schnellste, sondern die längste Route nach Asien haben habe ich 2x DUS-HKG für je 1.800€ erstanden.
Tokyo lag vor einigen Wochen bei 2.300€. Ist keine überragende C Klasse aber aus meiner Sicht solide. Beziehe mich auf die alte Kabine, die Ehre mit der neuen Couchecke hatte ich noch nicht.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Nach Covid-Pause - Airlines kehren vorsichtig nach China zurück

Soviel zum Thema hohe Preise wegen Marktwirtschaft...


Und das hat nicht mit Marktwirtschaft, sondern im Gegenteil mit zuwenig Markt zu tun. Die Anzahl der Anbieter bestimmt den Preis.
Hä? Wir sind noch weit entfernt von Vor-Covid-Kapazitäten (gerade auch bei EK, wenn wir schon hier im Forum sind).
Es ist selbstverständliche "Marktwirtschaft", wenn die Airlines mit Kapazitäten, Nachfrage & Preisen dazu spielen und optimieren.