Was ist bitte mit Emirates' Preisen los?!

ANZEIGE

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
475
124
ANZEIGE
LH hat FRA-BKK und BA den LHR-BKK eingestellt, weil sich das scheinbar nicht lohnt, bei den niedrigen Preisen nach BKK..
Die offizielle Lesart ist, dass LH die Flüge von FRA nach MUC verlegt hat. Aber sicher nicht wegen angeblich zu niedriger Preise.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.494
13.763
FRA
Klar. Und die Preise von EW und Edelweiß ist ja trotz der Preise in der Lage seine Flieger zu füllen…..
Der Scheich hat tiefe Taschen und im Fall von EK ein funktionierendes Geschäftsmodell.

In Europa haben wenige Unternehmen (LHG, IAG, AFKL, FR..) eine marktbeherrschende Stellung bzw. ein Oligopol. Das ermöglicht es, solche Preise zu verlangen und neue Mitbewerber zu verdrängen.
 
  • Like
Reaktionen: crossfire

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.494
13.763
FRA
Auf welchem Kontinent ist das denn anders? Und warum ist das überall so?
In Asien z.B. gibt es eine höhere Konkurrenz zwischen staatlichen und privaten Fluggesellschaften, als in Europa.

Du hast natürlich recht:
•In Nordamerika ist die Konsolidierung/Oligopolstellung noch höher, als in Europa.
•In Ozeanien ist die Konsolidierung/Oligopolstellung noch höher, als in Europa.
•In Südamerika ist die Konsolidierung/Oligopolstellung noch höher, als in Europa.
•In Afrika gibt es zwar unterschiedliche Anbieter, der Markt wird dort aber durch andere Faktoren gehemmt.

Warum ist das so?

Das liegt im Wesen des Kapitalismus, dass sich Firmen/Kapital/Produktionsmittel verbinden, um höhere Preise durchzusetzen.

Ein Blick in die Zeit 1890-1930 zeigt, welche enormen Ausmaße das annehmen kann mit
•Kartellen
•Monopolen
•Trusts/Holdings/Absprachen

Im Flugverkehr kommt hinzu, dass es hohe Markteintrittsbarrieren gibt und einen hohen Kapitalbedarf, um ein Angebot zum Laufen zu bringen. Wenn SQ und LH als Kartell Codeshare Paten Joint Venture(!) Partner z.B. die Strecke FRA-SIN bedienen, lässt sich
•ein höherer Yield erzielen, als in Konkurrenz
•ein etwaiger Mitbewerber kinderleicht fernhalten
 
Zuletzt bearbeitet:

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Der Scheich hat tiefe Taschen und im Fall von EK ein funktionierendes Geschäftsmodell.

In Europa haben wenige Unternehmen (LHG, IAG, AFKL, FR..) eine marktbeherrschende Stellung bzw. ein Oligopol. Das ermöglicht es, solche Preise zu verlangen und neue Mitbewerber zu verdrängen.
Luftfahrt ist überall ein Oligopol.

Und nun erkläre mal, warum es bis Q1 2022 einen Wettbewerb mit Dumping-Preisen gab und warum sich auch vor 2020 die Oligopolisten Preiskämpfe lieferten.

Die Hochpreisphase ab Q2 2022 basiert auf drei Aspekten. Erstens hat man bis Q1 2022 bereits einen guten Teil der Tickets extrem billig verscherbelt. Die neu verkauften Tickets waren überteuert, nicht alle abgeflogenen Tickets. Ich bin jedenfalls bis Ende 2022 sehr günstig geflogen.

Zweitens anderen bestanden/bestehen Engpässe in fast allen Bereichen der Luftfahrt - bis hin zur Flugsicherung und BPOL -, dadurch waren die Gesamtkapazitäten begrenzt.

Drittens sind diverse Preise erheblich gestiegen. Das fängt beim Kerosin an, hört da jedoch nicht auf.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.206
3.024
Finde es ziemlich "mutig", die Situation der Luftfahrtbranche mit der grauen Wirtschaftslehre, Wirtschaftsmodelle, Smith, "Markt" erklären zu wollen. Das sind simple Denkkonstrukte, die diese komplexe Branche nicht aufschlüssen können. Und gerade bei Emirates, Qatar oder TK stehen nicht nur wirtschaftliche Aspekte im Vordergrund.

Die Preise sind definitiv stark gestiegen, wahrscheinlich ist das die neue Realität.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.962
9.089
Finde es ziemlich "mutig", die Situation der Luftfahrtbranche mit der grauen Wirtschaftslehre, Wirtschaftsmodelle, Smith, "Markt" erklären zu wollen. Das sind simple Denkkonstrukte, die diese komplexe Branche nicht aufschlüssen können. Und gerade bei Emirates, Qatar oder TK stehen nicht nur wirtschaftliche Aspekte im Vordergrund.

Die Preise sind definitiv stark gestiegen, wahrscheinlich ist das die neue Realität.
Die Preise sind teilweise auch wieder deutlich gesunken. Ich habe dieses Jahr jedenfalls einige Buchungen bei LHG in Long haul C für <EUR 2k getätigt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
475
124
Ich bleibe vorerst bei meiner Einschätzung, dass EK die stark gestiegenen Preise in D auf Dauer nicht wird halten können. Schon mein Hinflug nach BKK im Januar war auf dem ersten Leg nach DXB nur mit mir in F besetzt (C auch sehr überschaubar), der Weiterflug nach BKK voll.
Für meinen Rückflug jetzt Freitag auf EK 385 ist die F bis DXB ausgebucht, EK 059 nach HAM hat in F 2 Paxe!
Ihre C Specials ohne Chauffeurservice, Sitzplatzwahl und Loungezugang für ca 3200 Euro ex HAM bzw.D sind doch unattraktiv.

Mein nächster Flug ex HAM nach BKK geht in C hin mit OS, zurück mit LX für ca.2800 Euro nicht stornierbar, 3000 stornierbar für 250 Euro. EK Special ab 3200 Euro!
Werde meinen Platinum Status wohl auslaufen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: defiant, elc und j2w

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Wäre gut und wünschenswert.
Nur die randvollen Flüge von DXB weiter gibt's schon eine ganze Weile. Ich befürchte da wird von D noch gedrosselt, bis weitere Flüge wieder aufgenommen werden (zB demnächst nach BKK der 6.).
Von MUC ist die F zuletzt auch schon gut gefüllt gewesen, nur Richtung MUC nie mehr als die Hälfte. Wobei ich in Vor-Covid Zeiten gern den derzeit nicht vorhandenen Morgenflieger genommen habe und da sehr oft auch alleine in F saß (777).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Und warum ist das überall so?
Weil sich die Airlines weltweit organisiert haben, Stichwort IATA.

In gewissem Maße eine Notwendigkeit, wenn man das Ticketing im internationalen Luftverkehr irgendwie so harmonisieren will, dass man mit dem Ticket jeder Airline überall hin fliegen kann, dabei verschiedenste Airlines nutzt. Nebenbei aber sehr willkommen auch Preismodelle international zu "harmonisieren" und auf einen Preiskampf untereinander zu verzichten.
Die IATA ist nicht mehr das Kartell, was sie bis in die 80er war, aber immer noch sehr mächtig.

Die Preise sind teilweise auch wieder deutlich gesunken. Ich habe dieses Jahr jedenfalls einige Buchungen bei LHG in Long haul C für <EUR 2k getätigt.
Ich sehe aktuell für den Sommer bei EK wieder die üblichen Preise nach China, unterer 3000er Bereich für einwöchige Reisen. EY und QR liegen ähnlich.
Und auch bei LH gibt es wieder die Flüge für €2098 für zwei Wochen nach PVG. Aber natürlich auch immer noch die für >7000 für kurze Reisen.

Es geht immer ein bisschen auf und ab, aber im Große und Ganzen sind wir wieder da, wo wir von 2015 bis Corona waren.
Einzig bei KLM sehe ich seit mindestens einem Jahr nur Phantasiepreise, > 6000 über den Teich hatten die vor Corona nie, und selbst nach England rufen sie regelmäßig > €600 Flüge (in Y) auf (niemand sonst fliegt auch nur annähernd so viele Provinzflughäfen da an).
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.876
Es geht immer ein bisschen auf und ab, aber im Große und Ganzen sind wir wieder da, wo wir von 2015 bis Corona waren.
Deine Wahrnehmung hat allerdings nicht viel mit der Realität auf bestimmten Strecken zu tun. BKK ex-DE ist in C aktuell mind 30% eher 50% teuerer als in den Jahren 2015 - Anfang 2020. Selbst ex AMS, ARN oder WAW bekommt man bestenfalls Preise die vor Corona "normal" waren, also keine Schnäppchen. Wer preissensibel gebucht hat, hat immer auch kurzfristig ab den genannten Flughäfen Preise von 1200€ - 1600€ realisieren können, davon träumt man heute und bucht dafür bestenfalles PE.
 
  • Like
Reaktionen: defiant

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Wer preissensibel gebucht hat, hat immer auch kurzfristig ab den genannten Flughäfen Preise von 1200€ - 1600€ realisieren können
oder um es realistischer zu formulieren: Wer bei Termin und Aufenthaltsdauer flexibel war.
Preissensibel sind die anderen auch, es hilft ihnen nur nichts. Sie müssen dann Airline oder Kabinenklasse wechseln wo flexible einfach einen anderen Abflugtag wählen...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.876
oder um es realistischer zu formulieren: Wer bei Termin und Aufenthaltsdauer flexibel war.
Preissensibel sind die anderen auch, es hilft ihnen nur nichts. Sie müssen dann Airline oder Kabinenklasse wechseln wo flexible einfach einen anderen Abflugtag wählen...
Du kannst es formulieren wie du willst, die Preise gibt es trotzdem nicht mehr - daher weit weg von vor Corona.
 
  • Like
Reaktionen: mb85

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Wer preissensibel gebucht hat, hat immer auch kurzfristig ab den genannten Flughäfen Preise von 1200€ - 1600€ realisieren können

Bei EK?

No! Auch vor Corona hat EK nicht gerade gute Schnäppchen auf den Markt geworfen.

Meine These zu den aktuell hohen Preisen:
- Der Nachholeffekt nach Corona besteht leider immer noch, d.h. Menschen sind bereit, höhere Preise zu zahlen, um eben rauszukommen. Der Nachholeffekt wird aber abkühlen, hoffentlich ab Herbst 2023.

- Die Chinesischen Player sind noch nicht so aktiv im Markt. Aber die werden nachziehen und dann sinken wohl auch wieder die Preise.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.265
3.558
Hamburg
Mal abgesehen davon, dass ich Zitate ohne Benutzernamen (zwecks Zuordnung) furchtbar finde und das o.g. gar nicht in diesem Faden finde...

Also bei EK haben wir ab HAM fast nur 1000 - 1500 Euro Hin- & Rückflug Economy Australien bezahlt. Also ohne genaue Zuordnung und so ist die Aussage so nicht korrekt...
 
  • Like
Reaktionen: j2w

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.176
Wer preissensibel gebucht hat, hat immer auch kurzfristig ab den genannten Flughäfen Preise von 1200€ - 1600€ realisieren können

Also ich gehe mal stark davon aus, dass hier über C-Preise Europe-Südostasien/Ostasien (Hin- und Rückflug) gesprochen wurde.

Und EK hat in der 2. Hälfte der 10er Jahre (vor Corona) nur selten C-Preise Europe-Südostasien/Ostasien von weniger als EUR 1800 abgeboten.
Die Preisbrecher waren hier doch eher die CN4, QR, TK, WY und co - aber nicht EK.
 
  • Like
Reaktionen: Patapat

Rungisalf

Erfahrenes Mitglied
06.07.2012
477
174
Habe heute eine Email erhalten:
"befristete Sondertarife in Business", z.B.
Dubai: 3.146,00 Euro
Phuket: 3.924,00 Euro
Bangkok: 3805,00 Euro
Können sich das irgendwo hinstecken...
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
494
681
Ich hab heute eine andere Preisverteilung bekommen..,
Dubai 3305
Phuket 3926
Bangkok 3271
Kuala Lumpur 3777
Bali 3928
Colombo 3813

Der Weg via BKK nach DPS gehört zu meinen beruflichen Rennstrecken…
Ich find vor allem bemerkenswert das ein Flug nach BKK via DXB billiger ist als ein Flug nach DXB.
3928 nach Bali dürfte im Moment noch unter günstig laufen.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.106
4.706
DUS
Ich hab heute eine andere Preisverteilung bekommen..,
Dubai 3305
Phuket 3926
Bangkok 3271
Kuala Lumpur 3777
Bali 3928
Colombo 3813

Der Weg via BKK nach DPS gehört zu meinen beruflichen Rennstrecken…
Ich find vor allem bemerkenswert das ein Flug nach BKK via DXB billiger ist als ein Flug nach DXB.
3928 nach Bali dürfte im Moment noch unter günstig laufen.
Endziel DXB war schon immer relativ betrachtet teurer, auch in Eco.

Habe gerade noch einen alten Newsletter aus 2015(!) gefunden.

Preise in C:
DPS 2K
DXB 2K
BKK 2.1K
KUL 2.1K

F
SIN 3.6K
DXB 4K
BKK 3.5K
KUL 3.5K

Eco lag Asien da bei 500-700.
An sich also unter Betrachtung möglicher Lohnanstiege gar nicht so viel teurer. In Eco ist natürlich viel gestrichen worden.
Denke aber auch es wird wieder besser wenn die Chinesen kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r und j2w

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Sehe gerade das China Eastern die Direktflüge FRA-PVG wieder aufnimmt, im August für €9208 o_O
Da wundert es wenig, wenn auch EK da jetzt wieder in der €4000 Region unterwegs ist, ein Tausender mehr als sie vor einem Monat noch wollten.
Da ist der LH Flug mit €7014 oder zu den seit Jahren üblichen €7206 für CGN-MUC-PVG schon fast wieder ein Schnäppchen (sieht auch google ähnlich)
Normaler Preis FRA-PVG.jpg
Und der EK Preis von €3765 für DUS-DXB-PVG ist schon echt ein Schnäppchen...
 
  • Haha
Reaktionen: Icecreamman

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
475
124
Nach China mag es problematischer sein, für mein Dauerziel BKK hat sich EK erledigt. Ihre normalen C Preise für ca 4200 Euro ex D kann man vergessen. Hab jetzt C stornierbar mit CX über HKG mit wenig längerem Flug für ca. 3100 gebucht. Auch SQ hat von Zeit zu Zeit Angebote knapp über 3000-3200 Euro, wenngleich ebenfalls mit leichtem Umweg, aber meist kürzeren Anschlüssen als bei den Nahost Airlines, wo es zB. in DXB für mich oft 3 -4 Stunden waren.
 
  • Like
Reaktionen: elc

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
203
21
Bodensee/Kapstadt
China Eastern FRA - PVG kostet deshalb soviel, da die über Russland fliegen dürfen und damit gut zwei Stunden schneller
als alle europäischen Airlines.Da gibts wohl genug zahlungskräftige Klientel