Was ist bitte mit Emirates' Preisen los?!

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
ANZEIGE
aber meist kürzeren Anschlüssen als bei den Nahost Airlines, wo es zB. in DXB für mich oft 3 -4 Stunden waren.
Was für mich allerdings zu den Argumenten für ME3 zählt. Anschlüsse die extrem sicher funktionieren und die Möglichkeit geben, in Ruhe in der Lounge zu essen, so dass man die Flüge zum Arbeiten/Schlafen nutzen kann.
Langstreckenflüge mit 1-1.5h Umstieg versuche ich zu meiden, es geht einfach viel zu oft schief, und wirklich entspannt Zeit (z.B. zum essen) hat man auch nicht. Dann lieber gleich direkt.

China Eastern FRA - PVG kostet deshalb soviel, da die über Russland fliegen dürfen und damit gut zwei Stunden schneller
als alle europäischen Airlines.Da gibts wohl genug zahlungskräftige Klientel
Trotzdem sollte man erwarten, dass die Preise insgesamt sinken weil jetzt wieder ein weiterer Anbieter am Markt ist. Das Gegenteil ist der Fall, die Preise für Mitte des Jahres haben massiv angezogen. Normalerweise war das die billigste Zeit des Jahres (niemand will freiwillig im August nach Südostasien, das Wetter ist der Hammer).

Am Ende hätte also Boeing mit dem Sonic Cruiser Konzept doch richtig gelegen? 2 Stunden schneller auf der Langstrecke wäre ein Markt gewesen?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.091
7.146
Trotzdem sollte man erwarten, dass die Preise insgesamt sinken weil jetzt wieder ein weiterer Anbieter am Markt ist. Das Gegenteil ist der Fall, die Preise für Mitte des Jahres haben massiv angezogen. Normalerweise war das die billigste Zeit des Jahres (niemand will freiwillig im August nach Südostasien, das Wetter ist der Hammer).
Es werden halt zu wenig Tickets gekauft, und die Maschinen sind zum Teil erschreckend leer, aber durch die hohen Preise macht es Sinn.

Habe für mein letztes Y Ticket soviel bezahlt wie für das J Ticket im Nov., Upgrade ging in letzter Minute durch trotzdem waren in der Maschine keine 60% der Plätze belegt (in allen Klassen) habe ich so in den letzten 20 Jahren im April noch nicht erlebt.

Jeder der fliegen muss oder unbedingt möchte muss jetzt eben die Kosten decken die früher die Spassflieger getragen haben.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Jeder der fliegen muss oder unbedingt möchte muss jetzt eben die Kosten decken die früher die Spassflieger getragen haben.
Wobei die Spassflieger in 2019 für unter €700 eine Woche nach Shanghai kamen (LH Direktflug) und aktuell schon ganz gut in die Tasche greifen müssen.
Laut Google ist €1000 sogar noch ein niedriger Preis... Das Zehnfache des 2019er Preises wäre noch normal...
Gockel Flights.jpg
Gerade nach China sind die Preise immer noch völlig ausser Kontrolle.

Habe für mein letztes Y Ticket soviel bezahlt wie für das J Ticket im Nov., Upgrade ging in letzter Minute durch trotzdem waren in der Maschine keine 60% der Plätze belegt (in allen Klassen) habe ich so in den letzten 20 Jahren im April noch nicht erlebt.
LH (wie dein Name) oder EK (wie der Thread) ?

Wie gut sind die Flüge D-DXB aktuell ausgelastet, wenn die Weiterflüge nach Ostasien immer noch sehr leer sind?
Ich habe allerdings bisher jeden Flug Golf-Japan in den letzten 15 Jahren als sehr schlecht ausgelastet erlebt, z.B. DOH-KIX mit ganzen 2 (in Worten Zwei) Business Class Passagieren...
 

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
513
724
Google bezieht sich auf den gleitenden Durchschnitt, d.h. da spielt noch COVID rein.
Da gabs Kapriolen mit 7K First, 5K Business und 11K Eco - alles auf dem selben Flieger. Reiserichtlinie sei Dank.
Das wird also nachbringend Weile dauern, bis man da wieder sinnvoll vergleichen kann.
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
477
126
Bin mal gespannt, ob EK jetzt reagiert.
Hatte hier schon gepostet, dass meine letzten Flüge im Januar und März in F nach BKK (mit noch "alten" Tickets) auf den Legs von D nach DXB vv in F fast leer waren. Nachdem sie jetzt ca 8000 Euro verlangen, hat sich EK in F für mich erledigt.
LH fliegt im Winter ab MUC wieder mit A380 nach BKK. F wird (nicht stornierbar) für ca 5800 Euro angeboten, stornierbar ca 250 Euro mehr.
Da verzichte ich gern auf EK.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
Auf kayak.de macht Emirates ziemlich viel bezahlte Werbung für Preise, die circa doppelt so teuer sind, die die der Konkurrenz:

IMG_2186.jpeg
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Wobei du da ein willkürliches Beispiel gesucht hast, das logischerweise günstig ist. Es ist ja kein Geheimnis, das Carrier aus dem Ausland billige Verbindungen bieten.
Und wer bei der aktuellen Verspätungssituation einen Flug mit 50 Min Umsteigezeit in Zürich bucht, ist ohnehin selber schuld. Da hast du eine solide Chance, den Anschluss zu verpassen. Je nach Einstellung also eine solide Chance für €600 Entschädigung, dann bist du bei 1/4 des Emirates Preises.

Emirates selbst bietet FRA-DEL eine Woche Sa-Sa im November noch für €3850 an, die Werbung ist also in der Tat dämlich.
LH schlägt das aber nur mit Umsteigeflügen, die Direktflüge sind teurer. Ist also im großen und ganzen ein erwartbares Angebot.

Die Super-Dumping-Schnäppchen sind halt verschwunden, nichts was man nicht erwarten würde wenn ein Newcomer sich erstmal etabliert hat.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Selber fliege ich selten EK, aber aus dem Kollegenkreis fand sich vor der Pandemie hin und wieder einer, der mit EK unterwegs war und immer war der Tenor, dass es vorig Platz hatte. Ein Mitgrund, warum sie EK flogen. Wenn sie jetzt immer noch mit halbleeren Fliegern rumdüsen, hat sich ja nicht viel geändert.

Ich höre von überall her, dass trotz den hohen Preisen sehr viele mit dem Flugzeug reisen. (Rekordwochenende ...) Mein Kollege mit seinen kleinen Kindern meint zwar, dass das Geld knapp sei, aber 3-4x ins Ausland in die Ferien pro Jahr lässt er sich dann doch nicht nehmen. Für Airlines wie EK gibt es wenig Grund, mit den Preisen runter zu gehen. Und nur, weil wir finden, es hat doch freie Plätze, warum gehen sie nicht mit dem Preis runter, heisst nicht, dass dies für die Airline Sinn macht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Selber fliege ich selten EK, aber aus dem Kollegenkreis fand sich vor der Pandemie hin und wieder einer, der mit EK unterwegs war und immer war der Tenor, dass es vorig Platz hatte. Ein Mitgrund, warum sie EK flogen. Wenn sie jetzt immer noch mit halbleeren Fliegern rumdüsen, hat sich ja nicht viel geändert.

Ich höre von überall her, dass trotz den hohen Preisen sehr viele mit dem Flugzeug reisen. (Rekordwochenende ...) Mein Kollege mit seinen kleinen Kindern meint zwar, dass das Geld knapp sei, aber 3-4x ins Ausland in die Ferien pro Jahr lässt er sich dann doch nicht nehmen. Für Airlines wie EK gibt es wenig Grund, mit den Preisen runter zu gehen. Und nur, weil wir finden, es hat doch freie Plätze, warum gehen sie nicht mit dem Preis runter, heisst nicht, dass dies für die Airline Sinn macht.
Freie Plätze bei EK kenne ich nur ganz vereinzelt.
 
  • Like
Reaktionen: j2w und GCELY

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Können wir bitte beim Thema bleiben !

@Mulder_110 sprach von den O/D Preise von Emirates ab DXB.
Diese O/D waren schon vor der Pandemie ziemlich hoch.

Die Preise für Umsteigeverbindungen mit EK ab DE via DXB ist ein ganz anderes Thema.
 
  • Like
Reaktionen: j2w

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Können wir bitte beim Thema bleiben !

@Mulder_110 sprach von den O/D Preise von Emirates ab DXB.
Diese O/D waren schon vor der Pandemie ziemlich hoch.

Die Preise für Umsteigeverbindungen mit EK ab DE via DXB ist ein ganz anderes Thema.
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Wie ich im ersten Posting ja ganz klar schreibe, ging es mir um Umsteigeverbindungen ex MUC, nicht um O/D ab DXB. Und diese Umsteigeverbindungen ex MUC haben sich binnen etwas mehr als einen Jahres halt einfach mal mehr als verdoppelt im Preis.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Ich gebe zu, die Preise haben sich verändert, und das auch durchaus beachtlich.
Ich monitore die EK Flüge nach Ostasien seit etwa 12 Jahren regelmäßig, da ich da 5-10 x im Jahr hin musste, FRA/DUS-DXB-KIX/HND/PVG hatte dabei immer vergleichsweise stabile Preise in der €3200-3500 Region, das billigste was ich gesehen habe waren €2500 und das teuerste €4200. Im Vergleich dazu war AY ziemlich oft knapp unter der €2000 Marke, QR hatte öfter mal Promotions wie "New Years Special", dann kamen die bis in die €1800 Region runter, sonst lagen sie eher knapp unter €4000. Großartige Ausreißer habe ich bei vielen Hundert Stichproben nie gesehen. Ausgebuchte Flüge kamen schon mal vor, so dass selbst 4-6 Wochen vor dem Termin nur noch F, aber nicht mehr C zu haben war.
Jetzt aktuell fallen vor allem die großen Schwankungen auf, DUS/FRA liegt immer noch bei den rund €16 konstanter vernachlässigbarer Differenz, aber beim Ziel ist es erheblich, KIX geht im Dezember für gut €4000, PVG für gut €5000 und HND für knapp €7200, das ist neu und heftig. Und solche Zahlen sieht man seit Monaten.
Allerdings konnte man auch früher solche Preise sehen, wenn man die Flex-Tarife bewusst gewählt hat.

Da EK je nach Ziel manchmal auch erst kurz nach Mitternacht zurückfliegt (genauso wie NH ab HND) vergleiche ich u.U. bisweilen den falschen Flug, also z.B. PVG um 0:05 am selben Tag wie den LH Flug um 23:45, da fast alle Suchmaschinen/Airlinehomepages nach Datum suchen, ich müsste also den LH Freitagsflug mit dem EK Samstagsflug verleichen (geht 20 Minuten später, muss aber in einer separaten Suche verglichen werden). Das kann schon mal zu einem falschen Schluß führen, weil man den populären mit dem nicht gefragten Flug vergleicht, wenn man ohnehin schon sieht dass er aus dem Preisrahmen rausfallen wird und gar nicht mehr explizit gegenprüft. In den allermeisten Fällen dürfte ich aber die vergleichbaren Flüge rausgesucht haben, aber ich würde nicht drauf wetten.

Verdoppelung sehe ich daher nicht pauschal, eigentlich nur für HND. Aber ja, die Schnäppchen-Buchungsklassen sind nicht mehr zuverlässig verfügbar, EK hat sich solide genug am Markt positioniert um Kunden nicht mehr über den Preis ködern zu müssen. Kunden akzeptieren offenabr den Umweg über den Golf und den Zusatzstop im Vergleich zu den Direktflügen (nach Japan z.B. mit JL oder nach PVG mit MU auch aktuell wieder für €3000 zu haben, die letzten 10 Jahre lagen sie immer in etwa gleichauf mit EK in den niedrigen 3000ern), weil das Gesamtpaket stimmt, für mich vor allem die Tageszeiten und die Umsteigezeit (bei JL und MU ist es westbound ein Tagflug, also ein zusätzlicher sehr ermüdender Reisetag).

EK war nie die Super-Schnäppchen-Airline, es gab eigentlich immer andere übliche Verdächtige für die wirklichen Kampfpreise, sehr gern z.B. AY.
EK ist bei meinen Reiserichtlinien regelmäßig beim Flugzeit-Preis-Verhältnis rausgeflogen, weil für die deutlich längere Zeit einfach nicht billig genug.
Im Vergleich zu den typischerweise teuersten Optionen (LH, SQ, NH) sind sie auch heute noch in den allermeisten Fällen preiswerter. Die Airlines langen halt aktuell alle gut zu, und kaum eine wird dieses Jahr Verluste verbuchen. Im Vergleich zur allgemeinen Inflation sind sie jetzt auch nicht so überragend viel teurer, auch bei Grundnahrungsmitteln hat sich das ein odfer andere in den letzten 3 Jahren mehr als verdoppelt. Und die Leute gönnen es sich, nach 2 Jahren Verzicht.
Es wird nicht auf Dauer so bleiben. Der Nachholbedarf wird wieder abebben, allgemeiner Kaufkraftverlust wird sein übriges tun.

Wenn sich irgendwer im allgemeinen Preisgefüge mächtig nach oben gearbeitet hat, dann würde ich da KLM dieses Jahr ganz vorne sehen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
Freie Plätze bei EK kenne ich nur ganz vereinzelt.
Bin die Tage FRA-DXB mit 380 und 25-30 Paxen in C geflogen. Retour sah es zumindest auch nicht besser aus. 2 in F und in C etliche Plaetze frei. Gefuehlt war die Y jeweils ziemlich voll. Auch auf Dxb-Kul-Dxb gabs in der C Luecken. Hat mich doch ueberrascht. Im Gegenzug wurden fuer kurzfristig in der C ueber 6T aufgerufen. LH ueber Sin waer aehnlich gewesen. Man scheint die Preise verlangen zu koennen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Nein, da hast du mich falsch verstanden. Wie ich im ersten Posting ja ganz klar schreibe, ging es mir um Umsteigeverbindungen ex MUC, nicht um O/D ab DXB. Und diese Umsteigeverbindungen ex MUC haben sich binnen etwas mehr als einen Jahres halt einfach mal mehr als verdoppelt im Preis.
Hast Du den Threadtitel im nachhinein umbenannt ?
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Nein, da Und diese Umsteigeverbindungen ex MUC haben sich binnen etwas mehr als einen Jahres halt einfach mal mehr als verdoppelt im Preis.
Kann in den letzten 12 Monaten keine (nochmalige) Verdoppelung der Nach-Covid-Preise bestätigen.
Die Nach-Covid-Preise von EK wurden ja schon ausgiebig diskutiert.

Auf MUC-DXB ist die Y immer recht gut belegt gewesen, in F und C meist nur um große Messen wie bauma, sonst auch mal nur 20%.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Wirklich - ich könnte schwören, dass der TE über O/D Tarife von DXB gesprochen. Im Ursprungsthread stand nichts von MUC.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ok, zwei Threads zum ähnlichen Thema !
 

Jalapeno

Neues Mitglied
03.10.2014
15
2
Bin schon sehr oft Emirates geflogen und hatten vor Corona immer gute Preise. Ok, ich erinner mich an Jan. 2020 als es mal in Dubai geregnet hatte und tausende gestrandet waren und sich ganze 4 Personen um das umbuchen gekümmert hatten, das war wirklich extrem blöd. Aber was die jetzt mit den Preisen abziehen ist wirklich nicht nachvollziehbar, grad die die auf dem Öl sitzen müssten doch mit einer derartigen Überkapazität dumping Preise anbieten.
Beispiel:

FRA-MNL-FRA 04-17.11.23 in der Eco da privat Urlaub mit vergleichbaren Umsteigezeiten:
Emirates -> 1.426 €
Air China -> 720 €
China Southern -> 690€ -> gebucht!!!

Der Rest der Golf Airlines ist auch ziemlich weit weg vom Schuss wenn auch nicht so ganz wie Emirates, ich gehe mal davon aus die glauben die wären was bessere...
Mal sehen wie lange die das durchhalten. Aber aktuell scheint es sich ja zu lohnen.
Saudia hatte vorletzte / letzte Woche auch noch teilweise Preise um die 600 € aber sind mittlerweile auch ganz schnell hochgegangen an den Rest der Golf Airlines.
 
  • Like
Reaktionen: elc

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Aber was die jetzt mit den Preisen abziehen ist wirklich nicht nachvollziehbar
Lies halt auch mal bisschen im Thread hier.
Vergleiche zu vor 2020 sind noch ziemlich sinnfrei, schon alleine weil die Kapazitäten noch weit weg davon sind, was vor Covid zur Verfügung stand.
 

Jalapeno

Neues Mitglied
03.10.2014
15
2
Lies halt auch mal bisschen im Thread hier.
Vergleiche zu vor 2020 sind noch ziemlich sinnfrei, schon alleine weil die Kapazitäten noch weit weg davon sind, was vor Covid zur Verfügung stand.
Ich habe den ganzen Thread durchgelesen, ich habe sogar ziemlich lang mein Mail Postfach durchstöbert um nach den Preisen zu suchen welche vor C aufgerufen wurden, ok letztes Jahr war es wirklich extrem ich habe für FRA->BKK->FRA 1.300 € bezahlt.
Aber vor C hatte ich z.B. mit Asiana 790 € bezahlt oder mit Emirates 750 € selbe Strecke nur nach BKK gut und gerne unter 600€ teilweise unter 500 € mit Kuwait.
Also von daher, die Chinesen scheinen einiges anders oder besser gemacht zu haben. Wobei umsteigen in Peking echt beschissen war vor paar Jahren.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Dann lies nochmal. Der Vergleich mit vor Covid bleibt sinnfrei.
Für Deine Daten zur Hochsaison für Wüstenfliegerei zeigt mir EK 1.100 € an
 
  • Like
Reaktionen: Patapat

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
FRA-MNL-FRA 04-17.11.23 in der Eco da privat Urlaub mit vergleichbaren Umsteigezeiten:
Emirates -> 1.426 €
Air China -> 720 €
China Southern -> 690€ -> gebucht!!!
Hinkvergleich.jpg
Warum wohl kann EK €1426 verlangen ???

Da du keine Angaben zu Flugzeiten/Umsteigezeiten machst, ist dein Vergleich ziemlich sinnfrei. Du kannst zu jedem Ziel völlig unsinnige aber billige Verbindungen finden. Im allgemeinen sind die EK Flüge sehr gut aufeinander abgestimmt, und damit vergleichsweise hochwertig, was man z.B. über das LH/CA Angebot mit > 26h Reisezeit nicht sagen kann. Solange es keine Direktflüge gibt, kann EK solche Flüge einfach problemlos am Markt absetzen, kein Grund hier Superschnäpchen anzubieten um die Flieger zu füllen.

Die Preise die man dereinst mal bieten musste um in einem existierenden Markt als Neuling Fuß zu fassen braucht man nicht mehr anzubieten.
EK steht in der Liste der beliebtesten Airlines bei vielen Umfragen oben, da muss man keine kleinen Brötchen mehr backen.

Wenn ich bedenke, dass ich noch kurz vor Corona für einen LH Direktflug nach PVG zur besten Uhrzeit nur €680 bezahlt habe (mehrmals sogar), finde ich einen Umsteigeflug via China für €690 nun kein Angebot das "sofort gebucht!!!" werden muss...

grad die die auf dem Öl sitzen müssten doch mit einer derartigen Überkapazität dumping Preise anbieten.
Die einen sagen sie müssten Dumpingpreise anbieten, Juristen sagen Dumping ist verboten. Aber Ok, heute interpretieren wir das ein oder andere moderner...
 
  • Like
Reaktionen: Patapat