Was ist bitte mit Emirates' Preisen los?!

ANZEIGE

Patapat

Aktives Mitglied
01.10.2017
212
61
ANZEIGE
Aber was die jetzt mit den Preisen abziehen ist wirklich nicht nachvollziehbar, grad die die auf dem Öl sitzen. Also von daher, die Chinesen scheinen einiges anders oder besser gemacht zu haben. Wobei umsteigen in Peking echt beschissen war vor paar Jahren.
Warum halten sich diese falschen Fakten einfach immer noch? Hast du dich mal mit Dubai beschäftigt? Oder kannst du nur dumme Stammtischparolen von dir geben?
Die Chinesen mit den ME3 zu vergleichen hinkt aber gewaltig und das war vor Corona schon so. Alleine die Kampfreise die für Australien/ Neuseeland aufgerufen haben... Da kam man mit Emirates und Co. nur für einen Weg hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: j2w und juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Ja, die Chinesen sind die neuen ME3 was die Kampfpreise angeht um in den Markt zu kommen. Wird auch nicht ewig so bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.161
880
Ich mag EK, aber nur im A380. Die 777 in der 2-3-2 ist einfach nicht mehr uo to date.
Ist nett, wenn man zu zweit fliegt, aber alleine und bei dem Kurs bietet die Konkurrenz auf einigen Strecken eine bessere C, sowohl im Produkt als auch Preis.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
310
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Man merkt in DXB an vielen Details, dass dort das Geld „zur Neige“ geht.
Wo denn genau...? Du musst ja auch bedenken, dass in Dubai schon der neue Airport parat steht und in Abu Dhabi das neue Terminal öffnet. Warum sollte dann (nach Planungen vor Corona) noch weiter in den fast schon ehemaligen Haupt-Flughafen investiert werden...? Wenn Du in DBX Problemzonen erkennst, dann haben diese wahrscheinlich eher etwas mit der wechselhaften Planung der Airport-Zukunft zu tun. Nicht mit generell fehlendem Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Ja, die Chinesen sind die neuen ME3 was die Kampfpreise angeht um in den Markt zu kommen. Wird auch nicht ewig so bleiben.
Da bin ich mir nicht sicher. Emirates und Singapore Airlines haben einen guten Ruf bei den deutschen z. B. und man ist scheinbar bereit mehr zu zahlen. Solange dass der Fall ist, wäre man betriebswirtschaftlich ja blöd, bei den Preisen nach zu geben. Noch werden viele die Umwege und weniger bekannte Fluggesellschaften scheuen. Das mag sich langfristig wieder ändern. Einzig TK mit den Dumpingpreisen könnte kurzfristig davon profitieren. JM2C.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Aber was die jetzt mit den Preisen abziehen ist wirklich nicht nachvollziehbar, grad die die auf dem Öl sitzen müssten doch mit einer derartigen Überkapazität dumping Preise anbieten.
Das ist mir nicht schlüssig. Warum soll eine Airline mit gutem Ruf überhaupt dumping-Preise anbieten? Ob es sich wirklich lohnt, noch ein paar Dollar mehr mitzunehmen, damit man den Flieger füllen kann? Ich verkaufe doch lieber ein Ticket zu einem hohen Preis statt 3 Tiefpreistickets. Ein Passagier ist nur einmal einzuchecken, einmal Gepäck, einmal Mahlzeit etc, statt das Ganze x3. Wenn der Reisende statt dem normalen Tarif den Tiefpreis-Tarif wählt, geht Geld verloren, wenn ich kurz vor Abflug Tiefpreise anbiete, buchen die Leute erst kurz vor Abflug, zudem gewöhnen sich die Leute an tiefe Preise und sind nicht mehr bereit, mehr zu bezahlen. "Schnäppchen-Bucher" halten sich auch bei Zusatzangebote und Einkauf am Flughafen (und auch am Zielort) eher zurück, sie sind doch für eine Staatsairline wenig interessant. Zudem wissen wir (zumindest ich) nicht, wieviel Geld Emirates mit Fracht verdient.

Ich weiss jetzt nicht, welches Kässeli Emirates anzapft, meines Wissens hat Dubai nur wenig Rohstoffe, vom Öl/Gas profitiert Abu Dhabi. Aber gerade, wenn sie über endlos Geld verfügen, gibt es doch keinen Grund, Tiefpreise anzubieten, damit wir billig fliegen können.
 
  • Like
Reaktionen: Patapat

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Ich verkaufe doch lieber ein Ticket zu einem hohen Preis statt 3 Tiefpreistickets.
Das scheinen nicht alle Airlines so zu sehen...

Da bin ich mir nicht sicher. Emirates und Singapore Airlines haben einen guten Ruf bei den deutschen z. B. und man ist scheinbar bereit mehr zu zahlen.
Du hast mich missverstanden, die Chinesen bieten aktuell Umsteigeverbindungen z.B. nach Australien zu Kampfpreisen, genauso wie ME3 vor 15 Jahren um in den Markt zu drängen.
Emirates ist inzwischen voll etabliert und braucht nichts mehr zu verramschen.

Wenn man einigen glaubt
Beliebt.jpg
können sie sich inzwischen sogar ihre hohe Kundenzufriedenheit bezahlen lassen...

SQ positioniert sich schon länger im Premiumsegment und nimmt schon ewig Phantasiepreise. Liefert dafür aber auch was ab.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
SQ positioniert sich schon länger im Premiumsegment und nimmt schon ewig Phantasiepreise. Liefert dafür aber auch was ab.
SQ hat während Corona als eine der ersten den Flugplan (zu Schleudepreisen) wieder aufgenommen. Die Auslastung lag in Teilen bei unter 10%. Sie sind trotzdem ohne Leistungskürzungen geflogen.
Heute sind die Preise hoch, relativieren sich aber langsam wieder. Mir ist eine SQ lieber die auch fliegt, als eine LH, die alles verkauft, aber dann die Flüge streicht und kräftiig umbucht.
EK kommt als Wüstenflieger mit langem Stop in der Wüste (für mich) eh kaum in Frage, selbst bei 600€ nicht in Y.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Der eine nennt 3 Stunden Stop in der großzügigen Lounge "lang", der andere geniesst die Zeit und freut sich über eine sehr sichere Verbindung.
Die Stopoverdauer ist für mich mit das wichtigste Argument pro ME3. Ich meide all diese 1:05 Verbindungen anderer Airlines aktiv, bei denen man den Anschlußflug nassgeschwitzt nach einem Sprint durchs Terminal und mehreren Warteschlangen gerade so noch erreicht. Oder eben auch öfter mal nicht.
Kann man für eine Privatreise hinnehmen, wenn der Preis stimmt. Aber für eine Geschäftsreise brauche ich 99% Ankommwahrscheinlichkeit.

Corona ist immer ein Sonderfall, aber 15 Jahre davor war SQ systematisch die teuerste Variante nach Ostasien zu fliegen, knapp vor ANA. SQ hat selbst LH immer systematisch überboten. Und dafür eben auch was geboten, was offenbar funktioniert, weil eben ein Teil der Kundschaft durchaus ein gutes Produkt und zuvorkommenden Service schätzt, und dafür auch eine begründet höhere Zahlungsbereitschaft hat.

In Bezug auf Verbindungen während Corona am Laufen zu halten war auch EK ziemlich vorbildlich. In Bezug auf immer wieder anbieten und dann doch streichen und beim Umbuchen unflexibel sein war LH unterirdisch. Allerdings bei weitem nicht allein.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.589
Hamburg
Gerade mal geschaut. Für Mfund Australien Strecke ab Hamburg knapp 2k für Eco Un 2,7k für PE. Letzteres deutlich unter dem was jetzt aufgerufen wird. PAR/AMS sogar teurer. CPH ungefähr gleich.

Emirates ist etwas günstiger ab HAM und CPH. Aber stabil zu den derzeitigen Preisen. AMS / PAR auch teurer.

Wie immer kommt es wohl drauf an. Auffällig ist, dass zu den Vorcorana Preisen bei EK im Schnitt 80% seitdem drauf zu legen sind. Bei SQ würde ich sehr so 30% mit dickem Daumen sagen. Aber - Australien ist post covid auch ein spezieller Markt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Auffällig ist, dass zu den Vorcorana Preisen bei EK im Schnitt 80% seitdem drauf zu legen sind.
zu den lange Vorcorona Preisen (2012-2019) sind nach Ostasien 20 bis 100% draufzulegen...
Was im selben Bereich liegt, wie bei vielen Mitbewerbern. Aktuell haben sich noch keine halbwegs stabilen Preise etabliert, der Markt ist viel unruhiger als vor Corona.

Ich finde problemlos EK Flüge (die selben Standardflüge nach denen ich immer Suche, Samstag Mittag hin, Freitag Nacht zurück, 6 Wochen Vorlauf) im Bereich von 55% der LH Vorcorona Preise, ja teurer als EK 2019 aber immer noch signifikant billiger als LH 2019 oder heute.
Und deutlich billiger als TK aktuell, was durchaus nicht selbstverständlich ist.

Die Zeiten in denen einen EK für €700 Eco nach Sydney geflogen hat sind mindestens 15 Jahre vorbei (etwa seit sie angefangen haben mit Qantas zu kooperieren)
Zu den Zeiten hat aber auch SQ einen noch für knapp unter €1000 nach Sydney geflogen. Aktuell sehe ich EK bei €1800 für eine Beispielreise wie ich sie zuletzt 2009 mit QF gemacht habe. Im Vergleich zur Preisentwicklung bei manchem Lebensmitteln ist auch das im Rahmen. Die Chinesen machen es in der €1300-1400 Region.
 

Jalapeno

Neues Mitglied
03.10.2014
15
2
@Volume, dein Beispiel aus Post100 hat zumindest im Hinflug deutlich schlechtere Umsteigezeiten als das was ich gebucht hatte. Da habe ich nur paar Stunden und paar gequetschte. 26 h hätte ich nicht gebucht.
PS: Bei der ASK-23, der ASK-21, der Ka-8 und der K-6 dem Twin und der noch ein paar anderen haben wir was gemeinsam :cool:
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Im Ursprung (also als ich den Thread hier erstellt habe) ging es mir ja um Reisen nach Asien (Japan in dem Fall). Jetzt habe ich aber auch festgestellt, dass "simple" Flüge MUC-DXB-MUC sauteuer geworden sind. Ich habe jetzt sehr zähneknirschend für fast genau 1000 EUR (!!!) pro Person EK gebucht, weil LH auf dieser Strecke auch nicht wirklich billger ist! (Teils sogar noch mit Umstieg weil LH MUC-DXB nicht mal mehr daily anbietet!) Der Wettbewerb scheint auf dieser Strecke also auch nicht wirklich zu funktionieren. :(
 

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
214
15
Im Ursprung (also als ich den Thread hier erstellt habe) ging es mir ja um Reisen nach Asien (Japan in dem Fall). Jetzt habe ich aber auch festgestellt, dass "simple" Flüge MUC-DXB-MUC sauteuer geworden sind. Ich habe jetzt sehr zähneknirschend für fast genau 1000 EUR (!!!) pro Person EK gebucht, weil LH auf dieser Strecke auch nicht wirklich billger ist! (Teils sogar noch mit Umstieg weil LH MUC-DXB nicht mal mehr daily anbietet!) Der Wettbewerb scheint auf dieser Strecke also auch nicht wirklich zu funktionieren. :(
, Stimmt leider, denn von Wien geht es nach Dubai beziehungsweise nach Abu Dhabi hin und zurück für knapp 180 € mit Etihad, und zwar genau deswegen, weil die selbe Strecke von Wiz Air bedient wird. Auf einmal ist der Preis bei Ey um ein paar 100 € gefallen, das selbe übrigens auch in Rom. Da würde ich sagen geht doch wenn man will oder anders gesagt es muss nur ein Low Cost Carrier die selbe Strecke anbieten und auf einmal fällt der Preis. Das war in München übrigens auch , als Ryanair noch einige Flüge angeboten hat. Damals ist der Flugpreis selbst bei Lufthansa auf 80 € und weniger gesunken für den Return Flug
 

Patapat

Aktives Mitglied
01.10.2017
212
61

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.346
Im Ursprung (also als ich den Thread hier erstellt habe) ging es mir ja um Reisen nach Asien (Japan in dem Fall). Jetzt habe ich aber auch festgestellt, dass "simple" Flüge MUC-DXB-MUC sauteuer geworden sind. Ich habe jetzt sehr zähneknirschend für fast genau 1000 EUR (!!!) pro Person EK gebucht
Also Japan ist schon vor 10 Jahren selten mal unter €1000 zu haben gewesen...
Beispiele aus meinen Japanplanungen:
Juli 2016: €905
August 2017: €1045
September 2018: €994
September 2019: €926