Was ist bitte mit Emirates' Preisen los?!

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.667
6.160
LEJ
ANZEIGE
Es ist selbstverständliche "Marktwirtschaft", wenn die Airlines mit Kapazitäten, Nachfrage & Preisen dazu spielen und optimieren.
Ahnung hab ich wirklich keine, trotzdem schreib ich was dazu.
Es ist absolut verständlich, wie die Airlines vorsichtig agieren.
Den Flugplan um einen Flieger Europa oder der Wüste nach Asien um einen Flug täglich zu erweitern ist keine Kleinigkeit. Die Betriebskosten sind immens un müssen erstmal kalkulatorisch stimmen. Wo der BEP liegt und dauerhaft überschritten wird weiß ich auch nicht. Ganz naiv geschrieben ist da eine "777" mit ihrer AfA oder den Leasingkosten, dann kommen Gebühren aller Art, Personal, Vertrieb, Wartung, Kerosin und einiges Andere hinzu.
Fliegen an Stelle einem Flieger zwei, dann verdopppelt sich die Kapazität und folgerichtig sinken die Ticketpreise, um beide Mühlen voll zu kriegen. Besser ist es doch die Preise hoch zu halten und dafür ausgelastet nur mit einem Flieger am Tag zu fliegen. Die Ertragsseite freut sich jedenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und j2w

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.980
2.421
Und das hat nicht mit Marktwirtschaft, sondern im Gegenteil mit zuwenig Markt zu tun. Die Anzahl der Anbieter bestimmt den Preis.
Marktwirtschaft ist auch, wenn es Knappheit an Ressourcen (Personal, Fluggerät, teures Kerosin) gibt, gleichzeitig ein Großteil der Mitbewerber mit erschwerten Bedingungen kämpft (Umwege wegen Krieg) und alle nach einer Pandemie nicht gerade auf einem Stoß Rücklagen sitzen. Klar, die Wettbewerbsbedingungen sind verzerrt, wenn die ME-Airlines quasi Staatsbetriebe sind, aber das gehört ja auch dazu. Das Level Playing Field ist doch nur ein WTO-Traum.

"Zu wenig Markt" ist eher "ein schwieriger Markt".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BA fliegt übrigens wieder ab April nach China ... Schanghai und Bejing ... nun zufrieden mit der Marktwirtschaft?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
477
126
Will mich nicht auch (pseudo?) wissenschaftlich äußern, kann aber für EK ex HAM nach BKK schlicht feststellen, dass sie sich mit C- und F - Preisen, die im Regelfall über denen der LH Group liegen (F 8000 Euro- lachhaft) offenbar keinen Gefallen tun. Am 20.1. war ich auf EK 062 in F ( mit Award Ticket)der einzige Pax, in C war auch reichlich Platz. A380 fliegt auf absehbare Zeit nicht mehr ex HAM,weil sie ihn nicht annähernd ausgelastet bekommen haben. Mein Bekanntenkreis ist schon weitgehend von EK abgewandert.
In C kommt nicht nur TK HAM-BKK jetzt mit Preisen ab 2200 Euro, auch KLM liegt ca 400 Euro unter dem EK Special in C ( 3200 Euro).
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Ex MUC sieht das anders aus, da würde ich mir den 3. (Morgen)Flieger zurück wünschen, da C und F die letzten 4 Monate immer sehr voll. Halbvoll habe ich F nur Richtung MUC erlebt.
Und weiter nach BKK ist auch immer gut voll, so voll, dass ja jetzt der 5. Flug auch wieder aufgenommen wird.
Aber ja, Preise für C und F sind etwa beim Doppelten zu Vor-Covid.
 

Patapat

Aktives Mitglied
01.10.2017
212
61
In C kommt nicht nur TK HAM-BKK jetzt mit Preisen ab 2200 Euro, auch KLM liegt ca 400 Euro unter dem EK Special in C ( 3200 Euro).
Ex DUS nach SEZ wollte TK "nur" 2400€ in C haben. Emirates liegt da bei knapp 4000€ !!! Wer da noch EK bucht, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Selbst in der Eco ist EK mittlerweile teurer als QR. Mit denen kommt man 200-250€ billiger weg.
 
  • Like
Reaktionen: elc

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Eben. Das ist ja die ganze Zeit mein Punkt: vom Produkt her finde ich EK und LH sehr vergleichbar. LH hat aber halt den Direktflug, und EK nen stop in der Wüste, mitten in der Nacht. Dabei dann durchweg Preise aufzurufen, die mindestens genauso hoch sind wie LH, teilweise sogar drüber, entbehrt doch jeder Logik?!?

Naja, die Kaufleute dort werden schon wissen, was sie machen… Wobei andererseits, vielleicht auch nicht, denn wie schon gesagt: der Scheich kann ja beliebig viel Geld aus der Staatskasse nachschießen bei Bedarf. Einen Zwang, wirtschaftlich bzw. gewinnorientiert zu arbeiten, gibt es für EK ja nicht.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.291
681
TPE
Eben. Das ist ja die ganze Zeit mein Punkt: vom Produkt her finde ich EK und LH sehr vergleichbar. LH hat aber halt den Direktflug, und EK nen stop in der Wüste, mitten in der Nacht. Dabei dann durchweg Preise aufzurufen, die mindestens genauso hoch sind wie LH, teilweise sogar drüber, entbehrt doch jeder Logik?!?

Naja, die Kaufleute dort werden schon wissen, was sie machen… Wobei andererseits, vielleicht auch nicht, denn wie schon gesagt: der Scheich kann ja beliebig viel Geld aus der Staatskasse nachschießen bei Bedarf. Einen Zwang, wirtschaftlich bzw. gewinnorientiert zu arbeiten, gibt es für EK ja nicht.
Ja, bei FRA-DXB-BKK schon, aber: jeder so verkaufte Sitz auf der Teilstrecke FRA-DXB kann nicht mehr Teil eines Ticket FRA-DXB-ISB o.ä. sein.
Wenn das Revenue-Management hervorsagt den Flieger zu hohen Preisen mit Umsteigern zu Zielen die LH nicht direkt anbietet vollzumachen kann es Sinn ergeben FRA-DXB-BKK genau so hochpreisig anzubieten für die die statt Non-Stop-Flug warum auch immer unbedingt lieber Fake-Holz und Blingbling haben wollen.

Aber ist auch nur eine Theorie; auf HAM-DXB scheint das ja nicht der Fall zu sein wenn die C leer ist.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.063
9.247
Bin kein EK-Experte. Doch habe ich den Eindruck, als seien die Planungsabteilungen bei sehr vielen Airlines derzeit von der Rolle - inklUsive LH und EK.

Deren Arbeit bestand vor Corona darin, auf Basis der vorangegangenen Monate/Jahre die Nachfrageentwicklung zu antizipieren. Das funktioniert nach den extremen Phasen Ground Zero, Corona-Einreisebestimmungen, Nachholbedarf und Wirtschaftsflaute offensichtlich nicht richtig.

Ich würde daher in die preisliche Situation nicht zu viel Kompetenz und Überlegung hineininterpretieren.
 
  • Like
Reaktionen: Patapat

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.884
7.309
Das ist ja die ganze Zeit mein Punkt: vom Produkt her finde ich EK und LH sehr vergleichbar.
Finde ich überhaupt nicht. Auf meinen typischen Routen auf denen EK Sinn machen würde (in die USA z.B. nicht) sind EK und LH in praktisch jedem Aspekt grundverschieden.

Ist jetzt ggf Offtopic, aber schau mal bei AY wenn das für dich eine Alternative ist.
Auch die sind vom Produkt her (nach Ostasien) grundverschieden, schon immer gewesen. Für mich der entscheidenste Unterschied sind die absolut verschiedenen Tageszeiten zu denen die Flüge gehen, aber auch betont skandinavisch schlichte Kabine vs. Wurzelholzimitat und locker skandinavische Crew vs. unterwürfigen Bediensteten bei EK. Auch das Catering ist sehr verschieden. Von der Hubgröße HEL vs. DXB mal ganz zu schweigen...

Es ist selbstverständliche "Marktwirtschaft", wenn die Airlines mit Kapazitäten, Nachfrage & Preisen dazu spielen und optimieren.
Wenn die eine Marktpartei frei mit allem "spielen und optimieren" kann und der Kunde nehmen muss was kommt ist das eben keine freie Marktwirtschaft.
Auch wenn heute vielleicht etwas anderes gelehrt wird (weil lukrativer für die Wirtschaft...), Grundaussage von Smith (der die Urheberrechte am Begriff hat) war, das freie Maktwirtschaft dann herrscht, wenn Preise "spontan durch menschliches Handeln, nicht nach menschlicher Planung." entstehen. "Spielen und optimieren" ist exakt die "menschliche Planung" die Smith auf einem freien Markt ausschließt. Sobald du riesige Abteilungen hast die Preise planen, bist du laut Smith in der Planwirtschaft. Heute benutzen wir den Begriff wenn der Staat im Spiel ist, schließlich muss ja die "Marktwirtschaft" als Grund daher herhalten, warum wenige reiche und mächtige alles bestimmen dürfen...
Wir sind doch längst in einer Marktwirtschaft, in der Angebot und Preis von einem Marktteilnehmer festgelegt werden, und der andere seine Nachfrage anpasst. Davon das Angebot vom einen und Nachfrage vom anderen den Preis bestimmt sind wir doch schon lange weit weg. Ganze Heerscharen von Marktforschern und Planern ersetzen ganz gezielt die natürliche Preisbildung, ganze Branchen arbeiten an Preisbildung statt sie dem Markt zu überlassen.
Ist sicher nicht die schlechteste Art und Weise, aber eben nicht die von Smitch definierte "freie Marktwirtschaft". Wobei man eben auch diskutieren kann, ob das Konzept des ausschleßlichen Handelns ohne Planung ausser auf einem überschaubaren orientalischen Basar überhaupt in einer globalen Wirtschaft mit anononymem Massenkonsum von Millionen funktionieren kann, oder ob die freie Marktwirtschaft eine Utopie (auch da wieder im eigenlichen Sinne, als ein hehres Ziel das man nie erreichen wird, aber als Maßstab verwenden kann) ist.
Gerade in der Luftfahrt müssen manche Dinge bis zu über ein Jahrzehnt im Voraus geplant werden, da kann man nicht mal spontan ein paar Flugzeuge oder Flughäfen kaufen wenn sie nachgefragt werden... Ist ein bisschen etwas anderes als auf dem Wochenmarkt oder in Smiths England des 18. Jahrhunderts.
An einem freien Luftfahrtmarkt bräuchte es auch keine mächtige IATA oder drei große Kartelle.

Und ohne Scheich mit praktisch unerschöpflichen Geldreserven hätte der Markt auch nie die Golfairlines hervorgebracht, ME3 ist ein reines Produkt menschlicher Planung. Weil man das Geld hatte, 3 Jahre lang Routen mit einer Hand voll Passagieren an Bord am Leben zu lassen, kann man aktuell mangels Mitbewerbern bei den Preisen aus dem vollen schöpfen. EK hat seien Flugplan während Corona verhältnismäßig wenig beschnitten, wenig Leute entlassen, damit stehen sie aktuell auf der Angebotsseite bärenstark da, und können es sich bezahlen lassen. Wenn erstmal alle Marktteilnehmer wieder voll zurück sind, wird sich das auch wieder ändern.

Transatlantisch sieht man das ja bereits, da werden ja sogar wieder aktiv Kapazitäten aus dem Markt genommen, die im SFP schon drin waren, um die Preise zu stützen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.173
8.616
IAH & HAM
Will mich nicht auch (pseudo?) wissenschaftlich äußern, kann aber für EK ex HAM nach BKK schlicht feststellen, dass sie sich mit C- und F - Preisen, die im Regelfall über denen der LH Group liegen (F 8000 Euro- lachhaft) offenbar keinen Gefallen tun.
Ich verstehe nicht, wie Du darauf kommst dass sie ueber den F Preisen der LH Gruppe liegen koennen. LH, OS, (und TG) bieten keine F Sitze von D/A nach BKK an. Lediglich LX bietet fliegt mit einer F Kabine und füllt diese problemlos mt Preisen zwischen 8 un 11,000 Euro. Das Angebot an F Flügen ex Europa nach BKK ist extrem knapp. AF fliegt ohne C, BA fliegt gar nicht, TG hat nur ab LHR eine F Kabine, BR hat keine F........ EK verkauft seine F Sitze nach BKK teuer, weil es wenig Konkurrenz gibt. Dass sie damit nicht immer ihre Kabine füllen un dann Platte als Award vergeben ist Teil der Kalkulation.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
vs. unterwürfigen Bediensteten bei EK.
Du scheinst echt Pech mit EK zu haben.
Ich habe in über 20 Jahren Vielfliegerei mit EK noch nie eine unterwürfige Crew erlebt.
Junges Multikulti mit Hang, guten Service zu bieten. Dass da auch mal Schwankungen bei der Freundlichkeit dabei sind, ist unbestritten, aber unterwürfig nie.
Oder hast es mit verschleierter Saudi Air Crew verwechselt (wobei ich deren Auftreten auch nicht als unterwürfig erlebt habe).
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Du scheinst echt Pech mit EK zu haben.
Ich habe in über 20 Jahren Vielfliegerei mit EK noch nie eine unterwürfige Crew erlebt.
Junges Multikulti mit Hang, guten Service zu bieten. Dass da auch mal Schwankungen bei der Freundlichkeit dabei sind, ist unbestritten, aber unterwürfig nie.
Oder hast es mit verschleierter Saudi Air Crew verwechselt (wobei ich deren Auftreten auch nicht als unterwürfig erlebt habe).
Ganz recht, ich fühle mich immer sofort wohl, wenn ich einen EK Flieger mit der locker-professionellen Crew besteige!
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
383
60
Keine Ahnung wie viel Impact das auf den gesamten Ost-Verkehr hat, aber Australien war wegen Covid ja recht lange abgeschottet vom rest der Welt. Könnte mir auch vorstellen das dadurch noch entsprechend vermehrt Reisen stattfinden. Rein, aber vor allem auch von Australiern raus.
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
[...]AF fliegt ohne C[...]
Das ist nicht ganz korrekt, AF fliegt auf der Strecke regelmäßig mit voller C (war die F gemeint? Die gibt es auf der Strecke nicht bei AF) - der Rest stimmt aber schon.

Bei EK nach BKK kommen halt auch einige Amis mit, die gerne sehr begeistert von EK sind und das Preisgefüge auch nochmal nach oben treiben dürften.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.173
8.616
IAH & HAM
Das ist nicht ganz korrekt, AF fliegt auf der Strecke regelmäßig mit voller C (war die F gemeint? Die gibt es auf der Strecke nicht bei AF) - der Rest stimmt aber schon.

Bei EK nach BKK kommen halt auch einige Amis mit, die gerne sehr begeistert von EK sind und das Preisgefüge auch nochmal nach oben treiben dürften.
Sorry, sollte natuerlich heissen AF fliegt ohne First…😂
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar und DaS

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Grundaussage von Smith (der die Urheberrechte am Begriff hat) war, das freie Maktwirtschaft dann herrscht, wenn Preise "spontan durch menschliches Handeln, nicht nach menschlicher Planung." entstehen. "Spielen und optimieren" ist exakt die "menschliche Planung" die Smith auf einem freien Markt ausschließt. Sobald du riesige Abteilungen hast die Preise planen, bist du laut Smith in der Planwirtschaft. Heute benutzen wir den Begriff wenn der Staat im Spiel ist, schließlich muss ja die "Marktwirtschaft" als Grund daher herhalten, warum wenige reiche und mächtige alles bestimmen dürfen...
Du interpretierst Smith so, wie fundamentalistische Christen die Bibel interpretieren...

"Menschliche Planung" ist in dem Fall natuerlich bezogen auf den Marktpreis, nicht darauf, wie einzelne Unternehmen ihren Preis bestimmen. Der Fakt, dass Unternehmen ihre Preise planen ist kein Gegenargument fuer die Marktwirtschaft.

Naeherungsweise ist eine Flugbuchung doch wie eine Auktion heutzutage. Du moechtest am 12. April von Frankfurt nach Bangkok. Dann schaust du auf Kayak oder Google Flights oder sonstwo nach einer Verbindung fuer dieses Datum. Unternehmen haben dort ihre Preise angeboten, und du kannst dann schauen, ob du:
- fuer den hoechsten Preis einen Direktflug buchst
- einen geringen Preis zahlen willst, dafuer aber 1-2 Stunden irgendwo umsteigst
- Auf sehr langen Umwegen irgendwie noch den letzten Cent sparen kannst.

In diesen 3 Faellen, bzw. einem Kontinuum dazwischen schaut der gemeine Flugreisende doch praktisch NUR nach dem guenstigsten Preis.

Es ist dann von Seiten der Airlines und des Fluggastes Spekulation, ob sich Angebot/Nachfrage bis zum Flugdatum noch aendern. Verkauft die Airline sehr frueh viele guenstige Tickets, hat sie mehr Gewinn gemacht als die Konkurrenz. Wenn sie aber dann nicht in der Lage ist, ein ploetzliches Nachfragehoch noch zu bedienen, dann ist sie wieder im Nachteil. Wie ist das denn bitte Planwirtschaft? Jede Airline hat ihre Prognosemodelle, mit dem sie bestimmt, welches Ticket zu welcher Zeit zu welchem Preis angeboten wird. Das ist immer eine Wette, und die Frage, wie viele Kunden den aufgerufenen Preis auch annehmen laesst sich nicht planen. Genauso ist man natuerlich als Fluggast auch schon mal im Pech, wenn erkennbar wird, dass die Nachfrage ausbleibt, und ploetzlich Ticketpreise sinken, nachdem man gebucht hat.

Die einzige Ausnahme waere ein Kartell. Was auf EU-Nordamerika in Grundzuegen existiert. 3 grosse Anbieter, die 90% des Marktes beherrschen sind natuerlich gefaehrlich.
Auf FRA-BKK hast du aber die 3 grossen EU Airlinegruppen, Finnair, TK, QR, EK, EY, TG, CX, SQ, die alle grosse Kapazitaeten im Markt haben. Da ist es auch eine Mischung aus Staatsunternehmen, Privatkonzernen, etc. dass ich eine Kartellbildung fuer unwahrscheinlich halte.
 
  • Like
Reaktionen: j2w und juliuscaesar

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
329
LH hat FRA-BKK und BA den LHR-BKK eingestellt, weil sich das scheinbar nicht lohnt, bei den niedrigen Preisen nach BKK..
Bin mit +1 am 9.2.mit EK von Fra nach Mle geflogen.Seit 12 Jahren mal wieder mit den Kollegen über Dxb. Alle anderen Mitbewerber,vor Allen die direkten Anbieter drehen komplett hohl — aus meiner beschaulichen Customer Sicht:
LH= Eurowings will knapp 11k für den Return. Edelweiß ab Zrh 15 K , wohlgemerkt in C……
Award bei*A unmöglich, was letztes Jahr noch über WK und vorletztes Jahr LH relativ problemlos ging.
Die MEA wollten durch die Bank 8/9 k.
Ich habe dann ein Eco Flex Ticket für 2,2 k gekauft und die Teilstrecke Fra-Dxb-Fra mit herumliegenden Skywardsmeilen hochgestuft.
Ab Dxb ist es unmöglich, in der Highseason Awards zu bekommen und EK fliegt 4(!!!!) Mal tgl. nach Mle.
First und Business mit Vollzahlern aus aller Welt -und da fehlen die meisten Chinesen und Russen z.Zt. -gefüllt.
Wohlgemerkt die von Jusern angesprochene Uralt -Bling- C u. F………
War mal wieder ein Erlebnis in der alten Eco, aber mit 3:40 aushaltbar und ab Fra hatte EK mir zur Compensation die neue C/F in der 773 hingestellt…..
Ich alter Laie denke mir schon, auch „der Scheich“ weiß, das am Ende was hängenbleiben muss und die Gunst der Stunde wird genutzt.