Was ist eigentlich ein Business-Kasper ?

ANZEIGE

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.048
4.632
FRA
ANZEIGE
Weil es keine Wortschoepfung fuer Wichtigtuer ist, sondern fuer eine Berufsgruppe, bei der Otto Normalverbraucher nicht klar ist, was sie eigentlich tut fuer ihr (exorbitant hohes, so die Wahrnehmung) Gehalt. Das neutrale, nicht satirische Synonym von "Businesskasper" ist fuer mich "Manager".

Nur ist die Gruppe der Manager nicht deckungsgleich mit der Gruppe der Businesskasper, insofern sind es keine Synonyme.
Sportsgeist klingt für mich schon eher wie ein Businesskasper, einer der es aber krampfhaft nötig hat dies zu verstecken. Er ist mal sicherlich kein Manager, denn für mich ist die Gruppe der Manager gekennzeichnet von der Souveränität in ihrer jeweiligen "Uniform" herumzulaufen.

Für mich ist der Businesskasper der Junior-Berater, der einen 99EUR-Anzug von der Stange trägt und diesen ebenso aufgeblasen herumzeigt wie der Klischee-Armyangehörige, wie der Pseudo-Pilot (am besten zu sehen in "Catch me if you can") oder der Playboy, der auf der Terasse des Golfclubs mit dem Porscheschlüssel herumwedelt.

Reiner Schw***längenvergleich, nichts anderes. Menschen dieser Gattung möchten entweder Platzhirsch sein oder das nächstbeste Weibchen zur Paarung anlocken. Souverän ist anders.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.668
12.628
FRA/QKL
Also, wenn wir mal unterstellen, dass der Ursprung des Wortes "Businesskasper" tatsächlich der Sketch von Bully Herbig ist (was freilich zu beweisen wäre), dann schwingt da für meine Ohren erheblich mehr mit als nur ein Fragezeichen hinter unklaren Managementposten.
An diesem wirklich gelungenen Sketch ist doch ein Quentchen Wahrheit. Ich kann von mir zumindest nicht behaupten, dass jede Business Reise unabdingbar war und jedes nicht teilgenommene Meeting den Untergang des Abendlandes bedeutet hätte. Nach dem einen oder anderen Meeting musste ich mir schon selbstkritisch die Frage stellen, ob dafür der unverhältnismäßig hohe Zeit- und Kostenaufwand wirklich nötig war. Das einzig entschuldigende dafür war und ist, dass man es eigentlich immer erst danach sagen kann ob und wie wichtig ein persönliches Treffen wirklich war. Im Laufe der Zeit entwickelt man dann eine gewisse Routine und versucht im vorhinein die Spreu vom Weizen zu trennen.

• Like
Reaktionen: Tirreg

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
An diesem wirklich gelungenen Sketch ist doch ein Quentchen Wahrheit. Ich kann von mir zumindest nicht behaupten, dass jede Business Reise unabdingbar war und jedes nicht teilgenommene Meeting den Untergang des Abendlandes bedeutet hätte.

Natürlich geht es auch um Geschäftsreisen nur um ihrer selbst willen, wenn da zwischen FRA und MUC über BKK geflogen wird. Aber genauso ist ein Typ mit eigenem Sendemast eine Übersteigerung des in der Öffentlichkeit telefonierenden Wichtigtuers. Und während die umstehenden Reisenden den Flugplan des Kaspers typischerweise nicht kennen - sein Geplärre kommt ihnen hinreichend nah. Deshalb scheint es mir ganz natürlich, dass dieser Aspekt in der Bedeutungsentwicklung des "Businesskaspers" die Oberhand gewinnt.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.855
10.142
Dahoam
Also, wenn wir mal unterstellen, dass der Ursprung des Wortes "Businesskasper" tatsächlich der Sketch von Bully Herbig ist (was freilich zu beweisen wäre)

Wenn man nach dem Begriff "Businesskasper" sucht taucht der Begriff im VFT April 2009 zum ersten mal auf:
http://www.vielfliegertreff.de/spiel-spass/109-musik-wer-mag-welchen-stil-28.html#post11280

Im benachbarten Fielvliegervorum sogar ein Jahr davor von einem namentlich hier bekannten Juser:
FRA- MCO, MCO -FRA in Business | vielfliegerforum

Die Bullyparade selber ist zwischen 1997 und 2002 entstanden, der Begriff "Businesskasper" ist demnach schon deutlich früher entstanden.

• Like
Reaktionen: planka2

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Liegt jetzt kurz vor Mittag bereits mein Koffeinpegel zu niedrig, oder was sagen zwei Ereignisse nach 2002 über die Zeit vor 1997 aus?

• Like
Reaktionen: 1 Person

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Wobei der laut mit der Freundin telefonierende Teenie oder die angeheitert herumpöbelnde Touristengruppe in Party-Stimmung oder das sich gleich mal beim Priority-Boarding vordrängelnde Urlauber-Ehepaar (schließlich stehen sie seit 20 Minuten als erste am Gate) letztendlich aber auch nicht weniger stören. Nur bei einem Anzugträger fällt „negatives Verhalten“ eher auf, wohl weil man bei einem Geschäftsreisenden irgendwo erwartet, dass er sich zu benehmen weiß/ nicht das erste Mal fliegt…

Und wer weiß, vielleicht will Sportsgeist ja gerade deswegen nicht im Anzug reisen. Im Freizeit-Look kann man sich eher daneben benehmen, ohne gleich als arroganter Businesskasper abgetan zu werden :D

für mich ist der Businesskasper ein Wichtigtuer, der alle wissen lassen muss, dass er an den Hebeln der Macht einer Firma sitzt. Dabei ist es ganz egal ob er es im Brioni tut oder im Polyester-Anzug, oder noch besser getarnt im Freizeitdress, weil er ja so cool ist und nie, aber auch niiiieee im Anzug reisen würde. Das ist ja nur für die Uncoolen. Oder nicht-Organisierten.

Und ja, der ganze oben aufgeführte Rest geht den meisten anderen auch auf den Senkel. Bei allen Leuten fällt nämlich negatives Verhalten auf und ich wüsste nicht, warum ich von nicht-Geschäftleuten weniger Anstand erwarten sollte. Etwas mehr Zurückhaltung und Anstand gegenüber anderen macht das Zusammenleben ungemein viel entspannter.

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
*** Breaking News ***

in der krokofarm wurde sie gesehen... das Angebot und Schnäppchen für "Azubis, geizis und Idont care what I wear Typen"

Business Kasper Ausrüstung sogar lt Kommentar besser als Hügo Boss...

Anzug bei real (Payback evtl mit 10fach) für schlappe 29,95 Oiro...

warum nen 120'er Zegna für viel Geld...

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
*** Breaking News ***

in der krokofarm wurde sie gesehen... das Angebot und Schnäppchen für "Azubis, geizis und Idont care what I wear Typen"

Jau.
Und abends im Flieger gibts dann wieder "Angestellter der unteren Hierarchiestufe im eigenen Saft" :sick:

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Jau.
Und abends im Flieger gibts dann wieder "Angestellter der unteren Hierarchiestufe im eigenen Saft" :sick:
Ist das möglicherweise der Grund wieso in den Reise Richtlinien von Konzernen geregelt ist dass Bosse F oder C fliegen und niedere Angestellte Y?

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
*** Breaking News ***

Endlich hält die "Realpreisigkeit" auch bei Anzügen Einzug.
Hm - vielleicht sollte ich mir die Adresse exbiat.de (EXtremBIlligAnzugTragen) sichern :confused:

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Wieso ist meine Text jetzt leer

Frage: meine Textfeld erschein bei mir leer, könnt Ihr den Beitrag sehen?
Falls Ja kurz sagen, ich lösche das dann umgehend wieder.
Danke

Ich Hatte unter den Beitrag geschrieben:

"
iiihhhhhh da wird einem ja anders.

Also Arnold in Twins mit kurzer Hose zum Anzug sah ja noch gut aus, aber das
scared.gif
"

Das erscheint für mich aber nicht.

boerzel

Erfahrenes Mitglied
03.06.2014
260
1
STR
Wieso sehe ich das jetzt erst?

Ich.

Ich bin ein Businesskasper.

EDIT: Vorurteile und Beleidungungen werden gerne unter businesskasper(aet)email(punkt)de angenommen.

Zuletzt bearbeitet:

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
860
283
MUC
EDIT: Vorurteile und Beleidungungen werden gerne unter businesskasper(aet)email(punkt)de angenommen.
Ich habe aus diesem Thread gelernt das Businesskasper nur telefonieren. Bitte teile uns deine Telefonnummer mit, damit wir die nächsten 20 Millionen EUR Deals besprechen können während du boardest.

• Like
Reaktionen: boerzel

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Da sind mir doch so manche Business-Kasper lieber... :sick:
Jenny Jetstream (37) - Reisegarderobe - airliners.de

Ein Businesskasper (in meinem Sinn) entlarvt sich nicht durch seine Kleidung, sondern durch seine Kleidung UND sein Benehmen..... (siehe weiter oben).

Nervtöter ohne Anzug sind einfache Nervtöter... (gibt´s ja auch nicht zu knapp)..
Erst das Tragen eines Anzugs und Kravatte macht nach meiner Auffassung aus einem nervenden Laut-Telefonierer- und -Meckerer einen Business-Kasper. :)

• Like
Reaktionen: FlyC und MANAL

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
Nervtöter ohne Anzug sind einfache Nervtöter... (gibt´s ja auch nicht zu knapp)..
Erst das Tragen eines Anzugs und Kravatte macht nach meiner Auffassung aus einem nervenden Laut-Telefonierer- und -Meckerer einen Business-Kasper. :)

Ok, stimmt, muss ich mich anschließen!

Dennoch, lieber ein Quassler als ein Stinker!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.727
15.620
Echt? Nee, fuer mich nicht: Den Stinker rieche ich nach drei, vier Atemzuegen nicht mehr, gegen den Quassler kann ich nichts machen. Die Nase, das gnaedige Organ.

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
526
40
NUE
Heute im Radio gehört das AA einen Paxe nicht mitgenommen hat wegen Geruchsbelästigung.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.694
10.560
irdisch
Wenn der sich noch am Flughafen maßlos mit Parfum übergießt, finde ich es auch eine Zumutung für die anderen Passagiere in der engen Kabine. Irgendwo ists auch gut. Viele Leute im öffentlichen Leben erkennen die Grenzen nicht mehr.