ANZEIGE
Weil es keine Wortschoepfung fuer Wichtigtuer ist, sondern fuer eine Berufsgruppe, bei der Otto Normalverbraucher nicht klar ist, was sie eigentlich tut fuer ihr (exorbitant hohes, so die Wahrnehmung) Gehalt. Das neutrale, nicht satirische Synonym von "Businesskasper" ist fuer mich "Manager".
Nur ist die Gruppe der Manager nicht deckungsgleich mit der Gruppe der Businesskasper, insofern sind es keine Synonyme.
Sportsgeist klingt für mich schon eher wie ein Businesskasper, einer der es aber krampfhaft nötig hat dies zu verstecken. Er ist mal sicherlich kein Manager, denn für mich ist die Gruppe der Manager gekennzeichnet von der Souveränität in ihrer jeweiligen "Uniform" herumzulaufen.
Für mich ist der Businesskasper der Junior-Berater, der einen 99EUR-Anzug von der Stange trägt und diesen ebenso aufgeblasen herumzeigt wie der Klischee-Armyangehörige, wie der Pseudo-Pilot (am besten zu sehen in "Catch me if you can") oder der Playboy, der auf der Terasse des Golfclubs mit dem Porscheschlüssel herumwedelt.
Reiner Schw***längenvergleich, nichts anderes. Menschen dieser Gattung möchten entweder Platzhirsch sein oder das nächstbeste Weibchen zur Paarung anlocken. Souverän ist anders.