Was kommt heute auf den Tisch?

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Da ich morgen gegen 3.30/4.00 Uhr in den Urlaub losfahren werde (1/2+ und der Zwerg kommen standesgemäßer mit dem Flieger nachgereist und lassen Papa per Heizölferrari mit dem halben Hausstand vorwegfahren) bleibt bei uns heute die Küche kalt.

Ich hole statt dessen bei der noch recht neuen Pizzeria mit Holzofen in unserem Dorf zwei nette Mafiatorten.

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.910
105
62
am Bodensee
Da ich morgen gegen 3.30/4.00 Uhr in den Urlaub losfahren werde (1/2+ und der Zwerg kommen standesgemäßer mit dem Flieger nachgereist und lassen Papa per Heizölferrari mit dem halben Hausstand vorwegfahren) bleibt bei uns heute die Küche kalt.

Ich hole statt dessen bei der noch recht neuen Pizzeria mit Holzofen in unserem Dorf zwei nette Mafiatorten.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub.:kiss:

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Ich hab Küchendienst :)

Es gibt Spargel (eben geschält), neue Kartoffeln und natürlich Sauce Hollandaise
(Keine Sorge: die bekomm ich wirklich hin!)

Mantegna

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ

Als ich vor 5 Jahren meine jetzige Frau kennengelernt habe, hatte ich 7 Tage die Woche Küchendienst weil sie sogar das Wasser hat anbrennen lassen.

:D

Inzwischen kocht sie wirklich ganz okay - ich habe die Philosophie in der Küche, daß bis auf Tomaten für Saucen nichts, aber absolut nichts aus Dose, TK oder Tüte kommen darf. Fonds werden selbst gezogen und dann portionsweise eingefroren etc. Sie hat das gut übernommen und ich gebe zu, daß ihr Kartoffelgratin, ihr Red Thai Curry und ihre gefüllten Zucchini inzwischen besser sind als meine...

Wenn es aber besonders gut werden soll oder es etwas gibt, was wirklich genau auf den Punkt gekocht werden soll (angefangen bei Risotto über Kalbswiener bis hin zu selbstgemachter Pasta) bin ich immer noch dran.

Heute abend gibt es in Parmesankruste gebackene Maispoulardenbrust mit frischen (von zu Hause mitgebracht, sind ja hier in der Ferienwohnung im Urlaub) Fettucine und Kirschtomatengorgonzola-Sauce.

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2

Es gibt Spargel (eben geschält), neue Kartoffeln und natürlich Sauce Hollandaise
(Keine Sorge: die bekomm ich wirklich hin!)

Mantegna
Ha! Dir ergeht es wie mir.
Nehme zum Spargel (weißen) mal 1-2 Tropfen Himbeer-Balsamico.... Du wirst vor Begeisterung staunen.
Auch fein dazu: dünne Kräuterpfannkuchen

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Ha! Dir ergeht es wie mir.
Nehme zum Spargel (weißen) mal 1-2 Tropfen Himbeer-Balsamico.... Du wirst vor Begeisterung staunen.
Auch fein dazu: dünne Kräuterpfannkuchen

Damit hier Klarheit herrscht: Der Küchendinst war freiwillig und ausser mir traut sich in der Familie
eh niemand an eine Hollandaise, die übrigens wieder gelungen ist :D:D

Mantegna

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
- ich habe die Philosophie in der Küche, daß bis auf Tomaten für Saucen nichts, aber absolut nichts aus Dose, TK oder Tüte kommen darf. Fonds werden selbst gezogen und dann portionsweise eingefroren etc. Sie hat das gut übernommen und ich gebe zu, daß ihr Kartoffelgratin, ihr Red Thai Curry und ihre gefüllten Zucchini inzwischen besser sind als meine...

Wenn es aber besonders gut werden soll oder es etwas gibt, was wirklich genau auf den Punkt gekocht werden soll (angefangen bei Risotto über Kalbswiener bis hin zu selbstgemachter Pasta) bin ich immer noch dran.

Heute abend gibt es in Parmesankruste gebackene Maispoulardenbrust mit frischen (von zu Hause mitgebracht, sind ja hier in der Ferienwohnung im Urlaub) Fettucine und Kirschtomatengorgonzola-Sauce.

Löblich, löblich!! Zum selbst gezogenen Fond hab ichs noch nicht gebracht,
zumal auch der Platz im Gefrierfach ausser den üblichen Vorräten gerade mal
zum Einfrieren der Notvorräte an selbst gemachter Pesto reicht, doch
ansonsten huldige ich denselben Prinzipien.

Mantegna

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Ihr habt offenbar Glück gehabt - kein Hagelschaden.

Am letzten Mittwoch bin ich von Meersburg nach Friedrichshafen den See entlang gefahren. Die Reben - vor allem bei Hagnau - waren durch den Hagel völlig entlaubt. Experten reden sogar, dass manche Weinberge gerodet werden müssten.

Mantegna

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.910
105
62
am Bodensee
Ihr habt offenbar Glück gehabt - kein Hagelschaden.

Am letzten Mittwoch bin ich von Meersburg nach Friedrichshafen den See entlang gefahren. Die Reben - vor allem bei Hagnau - waren durch den Hagel völlig entlaubt. Experten reden sogar, dass manche Weinberge gerodet werden müssten.

Mantegna

In Konstanz war es auch schlimmer bei uns war nur viel viel regen.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Spax-Boll.

Oder anders gesagt: Spaghetti (die einzige Pasta, die ich nicht selber mache sondern von Signore Barilla kaufe... :D ) mit kingair's Gemüse-Tartar-Bolognese (aber wenigstens hier alles frisch und nicht ausser Tüte oder Glas)