Was macht man mit 62.000 M&M Meilen ???

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Dein Anspruch ist es, hier als Besserwisser aufzutreten.

Solange ich es besser weiß, habe ich damit kein Problem, ganz im Gegenteil.
Ich freue mich aber immer, wenn jemand noch besseres Wissen belegen kann. Das kommt zum Glück oft genug vor.

Ich kenne übrigens Amerikaner, die jeden Monat an die 100.000 Meilen sammeln, die sie nix extra kosten, und das ganz ohne Flüge. Insofern bietet das Land der unbegrenzten Möglichkeiten auch ohne Abos, Telefonverträge und Überweisungsservice tolle Möglichkeiten, von denen man hierzulande oft nur träumen kann. Bei uns muss man da leider deutlich kleinere Brötchen backen – bzw. in deinem Fall kaufen. ;)

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.381
119
Schimpf und pöbel nur rum, das stört mich nicht. Ich harre derweil der Fakten, die meine Darstellung widerlegen.

Dann harre mal. Ich fange nicht mit einem Ochsen an zu diskutieren wie man Milch gibt.
Im Übrigen warte ich auch noch auf eine Antwort. Meine Aussage: "Von daher haben ihn die Meilen nix gekostet!" Meine Frage an Dich: was haben ihn die Meilen denn nun gekostet?!

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Meine Frage an Dich: was haben ihn die Meilen denn nun gekostet?!

Keine Ahnung, ich weiß ja zum Beispiel nicht, ob der OP sich verschiedene Sachen bei teureren Anbietern gekauft hat, weil dieser Anbieter KKs nimmt. Oder ob er auch den leider kostenpflichtigen Überweisungsservice genutzt hat. Einige Flüge waren ja offensichtlich auch dabei, zumindest steht das so im OP, und bei Flügen (am Ende waren auch mal ein MR für den FTL dabei?) zahlt man für Meilen immer mit. Spekulationen über die Erwerbskosten von Meilen vermeide ich deshalb komplett, die haben ja auch absolut nichts mit der Fragestellung zu tun. Da halte ich mich raus und lege anderen nicht irgendwelche "Tatsachen" in den Mund, die ich nicht ohne weiteres belegen kann. Vor allem, wenn sie nichts mit der Fragestellung zu tun haben. Denn zum x-ten Mal: Es ist egal, wie viel die Meilen gekostet haben. Deswegen ändert sich ihr Wert um keinen Deut.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
...was haben ihn die Meilen denn nun gekostet?!

Durch die Nutzung der M&M Kreditkarte hat er sich auf M&M Meilen statt irgendwelcher anderer umsatzabhängiger Boni bei anderen Karten festgelegt. Je nachdem welche andere Kreditkarte in Frage kommt und welche Benefits diese bietet waren die Meilen also nicht umsonst, sondern sie wurden gegen eben diese anderen Benefits eingetauscht.

• Like
Reaktionen: MLang2 und flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Durch die Nutzung der M&M Kreditkarte hat er sich auf M&M Meilen statt irgendwelcher anderer umsatzabhängiger Boni bei anderen Karten festgelegt. Je nachdem welche andere Kreditkarte in Frage kommt und welche Benefits diese bietet waren die Meilen also nicht umsonst, sondern sie wurden gegen eben diese anderen Benefits eingetauscht.

So ist es. Man hätte bei Cashzahlung vielleicht einen Rabatt bekommen können, oder man hätte eine Cashback-Kreditkarte nutzen können. Dieser entgangene Rabatt sind dann Kosten für die Meilen. Und so mancher fährt extra eine teure Tanke an, nur weil die KKs akzeptiert, anstatt bei der Billigtanke zu tanken, die nur Debitkarten und Cash nimmt. Aber das ist alles Spekulation, die überhaupt nicht zum eigentlichen Thema gehört.

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.381
119

Aber genau dies wissen wir ja nicht! In einem früheren Post habe ich geschrieben, dass die Meilen nur nix gekostet haben, wenn der OP keine überflüssigen Dinge gekauft hat nur um sein Meilenkonto zu füllen UND er die M&M CC nicht explizit erworben hat um ein Meilenkonto zu besitzen. Natürlich ist dies Alles spekulativ. Aber mehr habe ich auch nicht behauptet.

Die Diskussion ist ohnehin hirnlos. Ich habe in einem Nebensatz eine Bemerkung gemacht. Nicht mehr und nicht weniger. Wir sollten jetzt besser wieder dem OP helfen, wie er seine 62.000 Meilen sinnvoll einsetzen kann.

Ich bleibe hier bei 2x Fly Smart inkl. Steuern & Geb.

• Like
Reaktionen: flysurfer

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
So ist es. Man hätte bei Cashzahlung vielleicht einen Rabatt bekommen können, oder man hätte eine Cashback-Kreditkarte nutzen können. Dieser entgangene Rabatt sind dann Kosten für die Meilen. ..
Mal nachgefragt:
Cashback-KK, in welcher prozentualen Höhe gibt es das maximal (meinetwegen im Ausland)? Anders gefragt: Wieviel Prozent vom Umsatz müsste eine Cashback-KK bieten, um Dich vom - hier - Meilensammeln per KK "abzubringen"?

B

boerzel

Guest
Sagt mal, merkt Ihr eigentlich nicht, dass Ihr beide recht habt?

marioconi: Falls die Meilen nebenbei bei Nutzung einer eh vorhandenen Kreditkarte und beim Kauf von notwendigen Dingen erworben wurden, sind sie mehr oder weniger kostenlos. ==> Stimmt.

flysurfer: Es ist unerheblich für das möglichst effiziente Ausgeben von Meilen, wie diese erworben wurden. ==> Stimmt.

Ist es denn so schlimm, wenn beide recht haben? Jetzt habt Euch wieder lieb und gut is! :kiss:

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.381
119
Sagt mal, merkt Ihr eigentlich nicht, dass Ihr beide recht habt?

marioconi: Falls die Meilen nebenbei bei Nutzung einer eh vorhandenen Kreditkarte und beim Kauf von notwendigen Dingen erworben wurden, sind sie mehr oder weniger kostenlos. ==> Stimmt.

flysurfer: Es ist unerheblich für das möglichst effiziente Ausgeben von Meilen, wie diese erworben wurden. ==> Stimmt.

Ist es denn so schlimm, wenn beide recht haben? Jetzt habt Euch wieder lieb und gut is! :kiss:

Natürlich haben wir Beide Recht. Die Aussage von flysurfer widerspricht auch nicht der meinen, trotzdem behauptet Er sie sei falsch. Das was flysurfer schreibt hinsichtlich Wert einer Meile stimmt natürlich ebenfalls. Hat aber nix mit meiner Aussage zu tun. Aber egal.
Back to topic. :)

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Mal nachgefragt:
Cashback-KK, in welcher prozentualen Höhe gibt es das maximal (meinetwegen im Ausland)?

Es gab (gibt?) in den USA die Schwab Visa mit einem Cash-back in Höhe von 2% des Umsatzes. Das und selbst eine Karte mit "nur" 1,25% Cash-back würde ich definitiv der M&M Variante vorziehen.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.380
1.244
Es gab (gibt?) in den USA die Schwab Visa mit einem Cash-back in Höhe von 2% des Umsatzes. Das und selbst eine Karte mit "nur" 1,25% Cash-back würde ich definitiv der M&M Variante vorziehen.

Die CC-Bank hat mal die Lidl zusammen eine kostenlose Mastercard rausgegeben, die beim Tanken 5% Cashback gibt.

Flawless

Erfahrenes Mitglied
27.07.2009
953
81
da wird sich der OP aber freuen.

Soooooooooooo viele Antworten und nur 10% die was mit seinem Anliegen zu tun haben.

Ich würde empfehlen 8000 Meilen über ein Zeitungsabo oder anders (das darf sich OP aussuchen) zu generieren und dann in C nach DAR oder MBO zu fliegen.
Ging vorher für 60k Meilen aber für 70k empfinde ich es immernoch als einen sehr guten Deal.

Die Steuern und Gebühren die da noch draufkommen liegen (je nach Abflugort) bei 300-370€. Als Airline gibt's LX mit A333, der ja wohl in C durchaus gut sein soll.

Bye
Flaw

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.556
447
kurz vor BER, ♂
Komisch, das auch einfache Fragen in eine Keilerei ausarten.

Da ich nicht weiss, wo der OP wohnt, beantworte ich mal die Frage für mich.
62.000 Meilen hätte ich.
Mich interessiert nur : wieviel kostet ein Kaufticket auf der Strecke, wo ich hinwill.
Da ich von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, mit LH sowieso in FRA oder MUC umsteigen muss, kommt ein europäisches Ticket kurzfristig auf ca. 468 bis 720 Euro. ( LH )
Ich will nicht fliegen, wann es besonders günstig ist, sondern, wann ich will.
Für 2 wären das dann Fly Smart 60.000 Meilen ( 50.000 ging auch schon ).
Auf meiner Strecke ist die Verfügbarkeit gut, also mache ich das ( AB fliegt da nicht hin ).

Zur Erläuterung : Wann ist bei mir meistens das nächste WE, d.h ich überleg mir Sa/So, Lust auf ein verlängertes WE nächstes WE zu haben. Ziel wäre z.B. Malta ( von HAJ ). Da kommt dann der Preis s.o. zustande. Man sieht schon ungefähr das Wetter, vieleicht hat ein bestimmtes Hotel ein paar Auslastungsprobleme, man hat noch Freinächte usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flysurfer

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.381
119
Naja, es läuft wohl auf Fly Smart hinaus. Trotzdem sollte der OP die NA - Offer im Auge behalten.
...oder eben doch noch 43.000 Meilen sammeln und sich mal BIZ gönnen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Mal nachgefragt:
Cashback-KK, in welcher prozentualen Höhe gibt es das maximal (meinetwegen im Ausland)? Anders gefragt: Wieviel Prozent vom Umsatz müsste eine Cashback-KK bieten, um Dich vom - hier - Meilensammeln per KK "abzubringen"?

Im Amiland gab oder gibt es Karten mit deutlich mehr als 1% Cashback pro Dollar, teilweise auch abhängig von dem, was und so man damit kauft. Meine UA-Kreditkarte bringt beispielsweise auch doppelte Meilen auf Umsätze des "täglichen Bedarfs", also Supermarkt, Tankstelle, Autoreparatur und ähnliches. Dafür gibt es aber eigene Foren mit einem eigenen Kern von Maximierern, mein Interesse galt stets nur den Meilen, weil ich damit bisher sehr viel Geldwert erzielen konnte.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Mich interessiert nur : wieviel kostet ein Kaufticket auf der Strecke, wo ich hinwill.

Genau! Erst muss ein Bedarf für ein Produkt da sein und ein Preis dafür in der liquiden Währung. Und dann guckt man, was es in der Ersatzwährung kostet, und wieviel Geld man braucht, um den Einsatz an Ersatzwährung mit liquider Währung wieder zu ersetzen. Und wenn da eine Arbitrage-Differenz zu Gunsten des Kunden besteht, nimmt man die Meilen. Wenn nicht, zahlt man mit Geld. Oder lässt die Reise ganz sein, weil sie schlichtweg mit beiden Währungen zu teuer ist.

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
MLang2 meinte:
Eine FlySmart Prämie kostet 15.000 Meilen, die Steuern und Gebühren können auch mit 15.000 Meilen beglichen werden. Mit 60.000 Meilen könnten also 2 Personen "for free" innerhalb Europas fliegen.
MChris meinte:
Nein, im Ernst: Zum Beispiel lohnen sich FlySmart-Economy-Prämien innerhalb Europas zu normalerweise teuren Zielen, z. B. KBP oder KIV.
Oder so etwas wie die "Kulturhauptstadt 2011" TaLLin (kombinieren mit HELsinki). Und das dann als Gabelflug oder sogar Double Open Jaw, so etwas gibt es nie für 99 € pro Kopf. Aber da fällt mir auf: DL fliegt das nicht an..:p

Schneewittchen

Reguläres Mitglied
14.01.2010
34
0
Die OP is zurück ;-)

Danke für die vielen vielen Antworten ;-)

sooo also kurz zur Erklärung, ich hab die KK nicht wegen der Meilen genommen, um diese unbedingt sammeln zu wollen, daher hat es mich erst mal nicht interessiert was die überhaupt wert sind ... Fliegen mit LH tu ich eigentlich nie ... Die Meilen die ich für M&M gesammelt hab, kamen von RT in die USA mit US Airways zu standen ... alles andre lief über die KK

Ich hatte mir die Meilenschnäppchen für Ende März / Anfang April von FRA/STR nach YYC oder LAX angeschaut, da würde ich dann mit zwei Personen fliegen nur bin ich dann an einen Zeitpunkt gebunden, der mir eigentlich zu unflexibel ist, also nix für mich ...
Es gibt bei allen eben ein pro und Kontra, da dachte ich, ich frag mal die Experten, aber soooo ne Diskusion wollt ich nich losschlagen ;-)

Ich denke, entweder ich sammel noch ein bissl weiter - hab noch keine Karte gefunden, die mir bisher (auch von den Leistungen) zusagt ... bei Delta werd ich mich mal erkundigen, aber da die glaub ich nur Amex haben (nich schlagen falls das falsch is, hab mich da noch nich wirklich mit befasst) fällt das wohl flach ...

Evtl wird es doch auf einen Flug nach DUB hinauslaufen, da es an dem WE an dem ich Fliegen will, nich mal bei EI einen Flug unter 250€ gibt ...

ach so, noch als Info, ich wohn im Saarland und hab somit ne riesige Auswahl an Abflughäfen die ich für die Langstrecke anfahren würde (FRA/LUX/STR/BRU/DUS/CGN)

• Like
Reaktionen: Seemann

matzeb99

Aktives Mitglied
08.02.2011
158
0
@Schnettwitchen:
Für 60.000 kommst du doch mit Meilenschnäppchen 40.000 + 15.000 für Steuern/Gebühren umsonst sowohl in die USA wie auch nach Asien..., sooo schlecht ist das doch auch nicht (zumindest wenn man alleine fliegen will).

A

Anonym11146

Guest
ANZEIGE
300x250
@Schnettwitchen:
Für 60.000 kommst du doch mit Meilenschnäppchen 40.000 + 15.000 für Steuern/Gebühren umsonst sowohl in die USA wie auch nach Asien..., sooo schlecht ist das doch auch nicht (zumindest wenn man alleine fliegen will).

Die Steuern können nur bei europäischen Flügen mit Meilen getilgt werden. Wäre zu schön wenn man über 300 Euro Steuern nach Amerika/Asien mit 15k begleichen könnte.