Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.375
ANZEIGE
Erst letzte Woche wieder erlebt, und leider nicht zum ersten Mal: Wanne mit Dusche und Duschwand, letztere so kurz und schief dass man unweigerlich das gesamte Badezimmer flutet.

Was Ähnliches hatte ich schon mal in einem Ibis Budget. Dort war die Duschkabine ohne Vorraum/Badezimmer im Zimmer integriert, und die Türe so undicht dass Wasser ins Hotelzimmer geronnen ist.
 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
532
479
Duschgelspender in der Dusche war am Wochenende auf Höhe meines Knies verbaut. Es handelte sich nicht um eine Badewanne mit Dusche und war auch kein Barrierefreies Zimmer…

Apropos "Spender":

Letztens Melia Lisboa Aeroporto - Besenkammer - Prinzipiell hat mir der Aufenthalt sehr gut gefallen für eine Nacht auf Durchreise und das Zimmer sogar "luxuriös", aber ...

Da gibt's neben der ebenerdigen Dusche tatsächlich noch eine Badewanne, aber Melia hat inzwischen nur noch fest verbaute Seifen-, Shampoo-, Duschgelspender, und eben jene fehlen in Armlängenweite der Badewanne - der nächste wäre am Waschbecken, falls man tatsächlich baden würde.

Fazit: Badewanne totale Platzverschwendung ...
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.061
Z´Sdugärd
Naja, da hier einige die Zahnbürste verstecken und Becher ausspühlen frag ich mich schon warum man diese Suppe dann nutzt die da drin ist...
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.350
601
Hotels, die den Gast wie eine Zitrone mehrfach ausquetschen:

"Wellnesshotel" in dörflicher Umgebung, Zimmer auf Grund der allgemeinen Lage in der Umgebung ziemlich teuer (Besenkammer ohne Fr. ab 150€):
* Parken kostet extra
* Schwimmbad/Sauna kostet extra (pro Stunde!)
* Dampfsauna kostet nochmals extra
* Infrarotkabine selbstredend auch extra zur Sauna
* Bademantel kostet extra
* Handtuch kostet extra pro Stück
* Klimaanlage (im Sommer) kostet extra
* Frühstück kostet 25€
* Firma bucht Doppelzimmer, bekomme aber nur eine Besenkammer mit 120cm Bett
* Absolute Personalunterbesetzung. Zwei Damen sind für (Sterne-)Restaurant, Bar und Rezeption verantwortlich.

Nur das Netz der Inder ist seit einiger Zeit seltsamerweise kostenfrei...

Keinerlei "Stammgastrecognition". Übernachte da fast 20 Jahre, aber als Gast wird man immer mehr gemolken. Aber der Cheffe hat immer den neuesten Porsche direkt vor der Tür stehen...

2 Stunden Sauna mit zwei Handtücher kosten 36€ (ohne Dampfsaune/Infrarotkabine), dafür hat die finnische Sauna auch nur knapp 70°C (wir müssen sparen...)

2022-10-18 20.02.52.jpg
 

Wellenreiter

Erfahrenes Mitglied
03.10.2022
308
91
Hotels, die den Gast wie eine Zitrone mehrfach ausquetschen:

"Wellnesshotel" in dörflicher Umgebung, Zimmer auf Grund der allgemeinen Lage in der Umgebung ziemlich teuer (Besenkammer ohne Fr. ab 150€):
* Parken kostet extra
* Schwimmbad/Sauna kostet extra (pro Stunde!)
* Dampfsauna kostet nochmals extra
* Infrarotkabine selbstredend auch extra zur Sauna
* Bademantel kostet extra
* Handtuch kostet extra pro Stück
* Klimaanlage (im Sommer) kostet extra
* Frühstück kostet 25€
* Firma bucht Doppelzimmer, bekomme aber nur eine Besenkammer mit 120cm Bett
* Absolute Personalunterbesetzung. Zwei Damen sind für (Sterne-)Restaurant, Bar und Rezeption verantwortlich.

Nur das Netz der Inder ist seit einiger Zeit seltsamerweise kostenfrei...

Keinerlei "Stammgastrecognition". Übernachte da fast 20 Jahre, aber als Gast wird man immer mehr gemolken. Aber der Cheffe hat immer den neuesten Porsche direkt vor der Tür stehen...

2 Stunden Sauna mit zwei Handtücher kosten 36€ (ohne Dampfsaune/Infrarotkabine), dafür hat die finnische Sauna auch nur knapp 70°C (wir müssen sparen...)

Anhang anzeigen 192534
Ich fürchte, dass ist ein allgemeiner Trend, zumindest in Mitteleuropa. Der Personalengpass und die erhöhten Energiekosten sind evident. Natürlich wird das zusätzlich genutzt, um weiteren Service einzuschränken bzw. einzusparen (z.B. Senkung der Wassertemp. im Pool etc.). Die überhöhten Frühstückspreise in Hotels ärgern mich seit Jahren.
Wegen der Größe des Zimmers kannst Du ja Rücksprache mit deiner Firma nehmen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Klimaanlage (im Sommer) kostet extra
Hackts?!?

Ich fürchte, dass ist ein allgemeiner Trend, zumindest in Mitteleuropa. Der Personalengpass und die erhöhten Energiekosten sind evident.
Das Hotel das sowas abzieht wird vorher ausgesiebt und falls es beim Buchen nicht ersichtlich war, wird das Hotel nie wieder gebucht und es gibt eine schlechte Bewertung. Je nachdem wie der Fall liegt evtl. auch die Kosten für die Klimaanlage eingeklagt. Die lernen es sonst nicht.
 

Wellenreiter

Erfahrenes Mitglied
03.10.2022
308
91
Hotels, die den Gast wie eine Zitrone mehrfach ausquetschen:

"Wellnesshotel" in dörflicher Umgebung, Zimmer auf Grund der allgemeinen Lage in der Umgebung ziemlich teuer (Besenkammer ohne Fr. ab 150€):

* Firma bucht Doppelzimmer, bekomme aber nur eine Besenkammer mit 120cm Bett
*
Keinerlei "Stammgastrecognition". Übernachte da fast 20 Jahre, aber als Gast wird man immer mehr gemolken. Aber der Cheffe hat immer den neuesten Porsche direkt vor der Tür stehen...



Anhang anzeigen 192534
Warum wechseln deine Firma/Du nicht das Hotel? Wenn du nach 20 Jahren da immer noch keinen Stammgastbonus bekommst?
Wenn deine Firma ein DZ bezahlt und du eine Besenkammer bekommst, kannst du doch bei deiner Firma Krach schlagen.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
939
weil man keinen Bock hat diverse 100ml Fläschchen mitzunehmen, wenn man eh nur mit Handgepäck unterwegs is.
Es gibt da eine ganz tolle Erfindung! Ist brandneu und nennt sich "Seife". ;) Für die Haare gibt es auch mittlerweile Shampoo in fester Form. Ich schleppe auch immer meine eigenen Sachen mit, weil ich bei Düften etwas speziell bin und froh bin, wenn die Hotelsachen garnicht oder wenigstens sehr dezent riechen...
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.061
Z´Sdugärd
Warum wechseln deine Firma/Du nicht das Hotel?
Wenn deine Firma ein DZ bezahlt und du eine Besenkammer bekommst, kannst du doch bei deiner Firma Krach schlagen.
Das is net bös gemeint...aber schonmal versucht mit jemandem aus der "Reisebüro Abteilung" darüber zu diskutieren? Die haben keinen Dunst was da abgeht, sagen "stellen sie sich mal nicht an" und bekommen ggf noch selbst einen privat genutzte Vergünstigungen und hier da eine Aufmerksamkeit. Man könnte auch sagen: Bestechlich. In der Regel sind die gebuchten Hotels auch ne halbe Stunde vom Kunden weg, das Hotel das neben dem Kunden ist kostet aber 2€ mehr....BWL Studium muss sich ja auszahlen! BZW sind das auch die Leute die nicht verstehen warum ein Flug von Schengen nach International ohne Fastlane und Status in der Minderstaufenthaltsdauer eine relativ blöde Idee ist.

Kleiner Schwank: Einer der deutschen Platzhirsche in meiner Branche ist in einem Bayrischen Kaff. Dort gibts nur ein Hotel, der Rest sind Gasthäuser (die aber BESTENS sind!). Es sind immer viele Leute für Schulungszwecke vor Ort. Das Untenehmen hat auf seiner Hotelempfehlung in den Kurs Unterlagen jetzt erst nach fast 15 Jahren das einzige Hotel rausgeschmissen und empfiehlt es nicht mehr. Weil es seit über 20 Jahren eben abartig teuer und schlecht ist. Hat ja nur 15 Jahre gedauert...Soviel zum Thema.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.350
601
Das Problem ist, dass es in/um den betreffenden Ort, an welchem ein Automobilhersteller anwesend ist, nicht wirklich viele bessere Hotels gibt. Es gibt zwar seit einiger Zeit ein paar neue Hotels, aber jedes hat irgendwie einen Nachteil.:

1. Ist 5***** und exorbitant teuer und nicht buchbar
2. Ist 4**** und hat meist Raten deutlich über 300€ und damit raus
3. Hat sehr hellhörige Flure und noch schlechteres Personal
4. Liegt zwischen Bahnlinie und Unterführung - also laut
5. War ich ewig nicht mehr, hat die Kette gewechselt aber einen neuen Anbau hingestellt. Aber auch dort Zimmer 250++

Und dann gibts noch ganz viele ganz schlechte und trotzdem teure Hotels. Ich habe sie alle durch. Leider. Das Problem bei mir ist, dass ich meist recht kurzfristig buche und dann nehmen muss, was noch da ist bzw. bezahlbar ist.

Meist checke ich sehr spät ein und bin dann nach dem Schlafen wieder weg. Von daher habe ich den knapp 20 Jahren vielleicht 3x den Wellnessbereich benutzt. Beim letzen Mal waren es noch pauschal 5€. Aber bei 36€ für zwei Stunden Sauna und zwei Handtüchern gehe ich demnächst ins örtliche Schwimmbad mit Sauna - ist einfach billiger und ziemlich sicher auch deutlich besser.

Zusätzlich sauer aufgestossen: Sortierung der TV Kanäle. Wer bitte kommt auf die Idee, dass ARD auf 24, RTL auf 67 und ZDF auf 110 liegt?

Die Säule an der Schranke am Parkplatz ist auch selten dämlich montiert: Zum einen hat die nen Rammschutz, man hat also ziemlich viel seitlichen Abstand und muss dann die geschlitzte Münze (wie von einer Münzwaschmaschine) dort reinfummeln und zum anderen ist der Abstand zur Schranke zu gering, so dass ich mit der Motorhaube fast die Schranke berührte.

Ich buche das Hotel auch nur bzw. lasse buchen, wenn #2 aus meiner Liste oben zu teuer ist. Ansonsten wähle ich #2 (und die haben noch nicht mal ne Sauna...)
 
  • Like
Reaktionen: Du bist Deutschland!

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
939
Das Problem ist, dass es in/um den betreffenden Ort, an welchem ein Automobilhersteller anwesend ist, nicht wirklich viele bessere Hotels gibt. Es gibt zwar seit einiger Zeit ein paar neue Hotels, aber jedes hat irgendwie einen Nachteil.:
Dann bleibt wohl nur noch die Alternative: Dein AG schafft ein Wohnmobil an und schickt damit die Mitarbeiter runter ... :ROFLMAO:
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.350
601
Welches Hotel meinst Du? Mein "Problemfall" oder #2?

Edit - HC hatte mir das falsche Hotel vorgeschlagen...

Der Problemfall hat bei Holidaycheck 5,2 und 85% Weiterempfehlung. Finde ich für ein 4**** Haus in D mit diesen Raten nicht wirklich prickelnd. Die letzte Bewertung "All exklusive Hotel" trifft es ganz gut...
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.061
Z´Sdugärd
Dann bleibt wohl nur noch die Alternative: Dein AG schafft ein Wohnmobil an und schickt damit die Mitarbeiter runter ... :ROFLMAO:
Kein Witz: Unser Holländischer Starvertreter ist schon zum Vertriebsmeeting mit dem Wohnwagen angereist der dann auch auf dem Hof gestanden ist (gut, er ist hinterher in den Urlaub weiter gefahren)...Natürlich mit jede Menge gelebten Vorurteilen ;)
 
  • Haha
Reaktionen: longhaulgiant

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
939
Oh ja, die "Holländer" und ihre Wohnwagen... Was hat mein Vater geschimpft, wenn vor uns, auf dem Weg nach Süddeutschland, die mit den gelben Kennzeichen und ihren Anhängern die Autobahn verstopft haben. Dabei hatten wir selber auch einen Wohnwagen dran ... :ROFLMAO:
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.665
10.163
www.red-travels.com
Oh ja, die "Holländer" und ihre Wohnwagen... Was hat mein Vater geschimpft, wenn vor uns, auf dem Weg nach Süddeutschland, die mit den gelben Kennzeichen und ihren Anhängern die Autobahn verstopft haben. Dabei hatten wir selber auch einen Wohnwagen dran ... :ROFLMAO:

die sind alle schlimm, egal ob mit oder ohne Wohnwagen dran :p

Kein Witz: Unser Holländischer Starvertreter ist schon zum Vertriebsmeeting mit dem Wohnwagen angereist der dann auch auf dem Hof gestanden ist (gut, er ist hinterher in den Urlaub weiter gefahren)...Natürlich mit jede Menge gelebten Vorurteilen ;)

letzter AG, interner Schulungsleiter ist immer mit dem Wohnwagen angereist, fand er bequemer als Hotel, stand aber immer auf dem Hotelparkplatz ;)
 
  • Like
Reaktionen: frogger321

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.061
Z´Sdugärd
letzter AG, interner Schulungsleiter ist immer mit dem Wohnwagen angereist, fand er bequemer als Hotel, stand aber immer auf dem Hotelparkplatz ;)
Sagen wir es mal so: In Coronazeiten wo es ein Beherbergungsverbot kurzzeitig gab, ist der eine oder andere Kollege durchaus mit dem eigenen Womo durch die Gegend getingelt. Es gab in der Tat in der Firma eine kleine Bewegung die über die Anschaffung eines selbigen laut nachgedacht haben. Weil man eben darum um das Beherbergungsverbot drum rum kommen würde.