Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.169
3.089
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Mich nervt es in letzter Zeit immer häufiger, dass ich dem Zimmermädchen ein Trinkgeld geben möchte, indem ich das Geld aufs Kopfkissen lege. Das funktioniert eigentlich seit vielen Jahren. Mittlerweile habe ich aber schon mehrfach das Geld ordentlich wieder auf dem Kopfkissen gefunden. Gibt es einen neuen "Code", den ich nicht mitbekommen habe?
Ich stell immer 5 leere Bierdosen hin. ;)
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.519
6.384
Jein. Du kannst nicht davon ausgehen, bei einem mehrtätigem Aufenthalte immer die gleiche Reinigungskraft zu haben. Spricht also für einen regelmäßigen kleineren Betrag. Ich habe während des Studiums zeitweilig als Zimmermädchen gejobbt. In einem 5*- und einem 4*-Haus. Ich hatte nie länger das gleiche Revier und habe ja auch nicht jeden Tag gearbeitet ...
Du hast damit zweifellos mehr Ahnung als ich. Ich bezog mich bei meiner Aussage auf die klassischen Urlaubshotels, die ich in der Regel besuche. Dienstleister wie ISS usw. gibt es dort garantiert keine, meistens war eine Reinigungskraft über den gesamten Aufenthalt für mein Zimmer zuständig (deren freie Tage natürlich ausgenommen). Mit einigen habe ich mich auch schon gut unterhalten, das waren durchwegs glückliche Menschen die stolz auf ihre Arbeit sind. Etwas schockierend fand ich, dass man den Menschen einen großen Gefallen tun kann wenn man Centmünzen in Euroscheine wechselt. Klar, sie Banken in Ägypten oder Thailand nehmen kein Hartgeld an. Aber wer gibt Kupferschotter als Trinkgeld, noch dazu außerhalb der Eurozone?
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.991
2.007
HAM, LBC
Mal wieder die Bitte von mir, diese Riesenbilder nicht direkt in den Text zu stellen, sondern als Vorschaubild in den Anhang – wer möchte, macht es sich dann "groß". Das hält einen längeren Thread wesentlich übersichtlicher...
 

Wellenreiter

Erfahrenes Mitglied
03.10.2022
308
91
Ich stell immer 5 leere Bierdosen hin. ;)
Meinst du, die Reinigungskraft freut sich riesig über den Flaschenpfand? Ich finde die Geste mit dem Tip sehr nett (und manchmal ganz nützlich). Entweder gebe ich es der Servicekraft persönlich, wenn ich sie zufällig auf dem Flur sehe oder im Umschlag mit kleinem Text. Aber grundsätzlich immer im Umschlag, mit einem MERCI oder ähnlichem drauf. Geldscheine offen hinzulegen ist in der Tat missverständlich und könnten für die Damen Probleme bereiten.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.160
7.701
der Ewigkeit
Was mich gerade am (deutschen) Hotel nervt: Arte auf Kanal 28 und 3sat noch weiter hinten. Kann ja wohl nicht war sein, diese Banausen! Unsäglichen Sender wie Nitro oder RTL2 weiter vorne. Sehr nervig!
Aber dafür kann doch hier keiner was, dass Du in solchen Häusern absteigst.
Kommt denn wenigstens jemand zum Nightly Turndown Service vorbei,
oder gar zum gewünschten "Gute Nacht Geschichten" vorlesen, wenn schon Arte auf 28 ist?

 
  • Haha
Reaktionen: herbert60

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.086
325
Münsterland
18. Jahrhundert:

Anhang anzeigen 193048

21. Jahrhundert (nach Sanierung inkl. Beseitigung der sanitären Errungenschaften des 20. Jahrhunderts):

Anhang anzeigen 193049
Ist das ein Foto vom Doubletree in Frankfurt? Was mich bei solchen "Konzepten" noch mehr als die fehlende Privatsphäre stört, ist dass man meist den Ventilator aus dem Bad die ganzen Nacht wummern höre.....kein guter Schlaf möglich.....
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.169
3.089
Z´Sdugärd
Ist das ein Foto vom Doubletree in Frankfurt? Was mich bei solchen "Konzepten" noch mehr als die fehlende Privatsphäre stört, ist dass man meist den Ventilator aus dem Bad die ganzen Nacht wummern höre.....kein guter Schlaf möglich.....
Man kann sich jetzt sicherlich über das Design streiten (würde mich jetzt nicht stören), das mit den Ventilatoren ist in der Tat ein ziemlich leidiges Thema. Ich hatte sogar mal in Österreich ein Zimmer das offensichtlich genau unter/über der Zentralen Klimaanlage war. Soviel GonTonic konnte man sich garnicht reinstellen das man hier auch nur ansatzweise gut schlafen konnte. Gut, es gab hinterher 50% vom Preis wieder und eine Entschuldigung des Eigentümers. Ändert ja aber nichts daran, dass der nächste Kunde das selbe Zimmer bekommt.

Solche Planungsfehler find ich immer sehr schade.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.803
10.360
www.red-travels.com
Man kann sich jetzt sicherlich über das Design streiten (würde mich jetzt nicht stören), das mit den Ventilatoren ist in der Tat ein ziemlich leidiges Thema. Ich hatte sogar mal in Österreich ein Zimmer das offensichtlich genau unter/über der Zentralen Klimaanlage war. Soviel GonTonic konnte man sich garnicht reinstellen das man hier auch nur ansatzweise gut schlafen konnte. Gut, es gab hinterher 50% vom Preis wieder und eine Entschuldigung des Eigentümers. Ändert ja aber nichts daran, dass der nächste Kunde das selbe Zimmer bekommt.

Solche Planungsfehler find ich immer sehr schade.

das sind die Zimmer für die unbeliebten, zumeist Statuslosen, Kunden, die oft auch noch über OTA buchen :p
 

Wellenreiter

Erfahrenes Mitglied
03.10.2022
308
91
Einer der Gründe, warum ich NIE ohne Ohropax verreise... :sleep:
Ohropax hat viele Vorteile. Ich nehme O soft, die sind angenehm in den Ohren auszuhalten. Manchmal auch ganz praktisch im Flieger, bei nervenden, schnarchenden Nachbarn.
Nebenbei: Alkohol ist in mehrfacher Hinsicht ein sehr schlechtes Schlafmittel.
Durch Alkohol wird zwar die Einschlaflatenz verkürzt, führt aber durch die rasche Metabolisierung des Alkohols nach dem Einschlafen zu einem fragmentierten Schlaf ( Reduktion der REM-Schlafs mit Verlängerung des NREM-Schlafs). Kein erholsamer Schlaf also.
 

Wellenreiter

Erfahrenes Mitglied
03.10.2022
308
91
Das Problem mit Ohropax ist, dass bei Gewöhnung das Schlafen ohne schwer fällt.

Bei mir ist es eher so, dass Ohropax mich stört. Alternativen (ohne Gewöhnungseffekt) kurzzeitig Melatonin (hilft nicht nur bei jetlag). Aber höher als 1mg/n dosieren, günstig Circadin ret. (2 mg, längere HWZ), aber rezeptpflichtig. Zur Not in solchen Nächten ein Z- Präparat (aber hier leicht- bis mittl. Gewöhnungsrisiko).
Ansonsten den Nachtportier nerven und um Ruhe bitten, hilft allerdings auch nur manchmal.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.332
4.564
BSL
Medikamente habe ich deshalb noch nie probiert, obwohl sie natürlich spezifischer wirken sollten als Alkohol. Ich denke, 2-3 Gläser Rotwein in gepflegter Umgebung haben mir schon manchmal geholfen einzuschlafen. Und klar, wenn man es übertreibt, sind viele Dinge, die Spass machen ungesund - selbst der Sport.