Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.175
www.red-travels.com
ANZEIGE
Es gab in der Tat in der Firma eine kleine Bewegung die über die Anschaffung eines selbigen laut nachgedacht haben. Weil man eben darum um das Beherbergungsverbot drum rum kommen würde.

Geschäftlich gab's kein Verbot. Aber auch sonst wurde ich nie nach einem Nachweis über den geschäftlichen Zweck gefragt
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Klares JEIN! Sicherlich war das so. ABER ich kann mich an eine längere Diskussion mit einem Hotel erinnern, DASS in Bayern das etwas zu genau genommen wurde. WEIL eben sehr schwammig formuliert und man Angst hatte das es Konsequenzen gab wenn man Touris die sich "Wir sind geschäftlich" ausweisen würden beherbergen würde. Es wurden dort (Nord/Ost Franken) damals keine Hotelgäste aufgenommen. EGAL ob beruflich. Das weiss ich deshalb noch weil der Chef des Hotels der Bruder vom Chef meines Kunden war und es riesen Familäres Theater ausgelöst hat ;) Alternative Hotels hatten sich gleich verhalten. Es soll (wobei ich das nicht bestätigen kann sondern nur vom Telefon kenne) wohl von der DEHOGA eine Info gegen haben das man sich doch besser so zu verhalten habe.

Wobei den Nachweis eines gewerblichen ich in Baden Württemberg IMMER gebraucht hab um damals ein Zimmer zu bekommen. In anderen Bundesländern hat dir Firmenanschrift auf der Rechnung als Nachweis gereicht.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.255
HAM
Welches Hotel meinst Du? Mein "Problemfall" oder #2?

Edit - HC hatte mir das falsche Hotel vorgeschlagen...

Der Problemfall hat bei Holidaycheck 5,2 und 85% Weiterempfehlung. Finde ich für ein 4**** Haus in D mit diesen Raten nicht wirklich prickelnd. Die letzte Bewertung "All exklusive Hotel" trifft es ganz gut...

Genau, den Problemfall meinte ich... Bei den Bewertungen gibt es die eine Gruppe, die fast durchgängig 6,0 Punkte vergibt und dann die andere, die berechtigterweise bei den Zimmerpreisen nicht noch für alles extra bezahlen wollen, insbesondere nicht für die Nutzung der Klimaanlage im Sommer. Vielleicht gibt es unterschiedliche Angebote im Rahmen der Seminare?
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.350
602
Na, da war doch traditionell ein Secam-Ost Sender drauf. Wobei sooo alt bin ich noch nicht, kann mich aber noch an eine Zeit ohne Privatfernsehen erinnern...

Zurück zum Hotel: Für mich ganz klar mehr Schein als sein. Aber wenn man mind. von Mo bis Fr. i.d.R. ausgebucht ist kann man sich das natürlich erlauben.
 

riemann

Erfahrenes Mitglied
03.03.2022
513
717
Kein Witz: Unser Holländischer Starvertreter ist schon zum Vertriebsmeeting mit dem Wohnwagen angereist der dann auch auf dem Hof gestanden ist (gut, er ist hinterher in den Urlaub weiter gefahren)...Natürlich mit jede Menge gelebten Vorurteilen ;)
Erfolgreiche Typen (gerade aber bei weitem nicht nur im Sales) sind meistens exzentrisch.

Der Durchschnittslangweiler mit seinem Audi A4 ist selten Topverkäufer.
 
  • Like
Reaktionen: YankeeZulu1

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
NL = nur links
NL = auf dem Rastplatz: nur Limo
in den Sechzigern des vergangenen Jahrhunderts (ja, da merke ich, wie alt ich bin), galt in Italien für das Länderkennzeichen "NL" der Ausspruch "Niente Lira", sollte heißen, die haben kein (Bar)Geld, weil "die haben alles dabei im Wohnwagen" und kaufen nichts / wenig vor Ort.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.377
Was macht man in Deutschland mit Leuten, die 10x durch die Fahrprüfung gefallen sind?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Die bekommen zur Sicherheit ein gelbes Nummernschild mit Never Learning vorne dran!

Duck und wech...
...denn wer dreimal durch die Prüfung fällt bekommt ein gelbes Nummernschild...

 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
425
491
Mich nervt es in letzter Zeit immer häufiger, dass ich dem Zimmermädchen ein Trinkgeld geben möchte, indem ich das Geld aufs Kopfkissen lege. Das funktioniert eigentlich seit vielen Jahren. Mittlerweile habe ich aber schon mehrfach das Geld ordentlich wieder auf dem Kopfkissen gefunden. Gibt es einen neuen "Code", den ich nicht mitbekommen habe?
 

Fradiavolo

Reguläres Mitglied
22.12.2015
54
4
Mich nervt es in letzter Zeit immer häufiger, dass ich dem Zimmermädchen ein Trinkgeld geben möchte, indem ich das Geld aufs Kopfkissen lege. Das funktioniert eigentlich seit vielen Jahren. Mittlerweile habe ich aber schon mehrfach das Geld ordentlich wieder auf dem Kopfkissen gefunden. Gibt es einen neuen "Code", den ich nicht mitbekommen habe?

Trinkgeld geb ich immer nur am Tag des Check-Out. Vorher können die ja auch nicht ganz sicher sein, ob man das Geld da nicht einfach hingelegt hat (also ohne Trinkgeldabsicht) und sie sich dann womöglich des Diebstahls schuldig machen. Denke mal das Risiko wollen die wenigsten eingehen.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Wenn ich Trinkgeld gebe, lege ich immer einen Zettel dazu, auf den ich "Danke" in der jeweiligen Landessprache schreibe.
kleiner Tipp: das ganze sieht noch besser aus und zeigt ein wenig "Stil", wenn man den Tipp in ein kleines, farbiges Kuvert steckt, und darauf schreibt zB "thank you for your excellent Service". nach der ersten ÜN gemacht, wird der Service der Fogletage sicher nicht schlechter...
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
kleiner Tipp: das ganze sieht noch besser aus und zeigt ein wenig "Stil", wenn man den Tipp in ein kleines, farbiges Kuvert steckt, und darauf schreibt zB "thank you for your excellent Service". nach der ersten ÜN gemacht, wird der Service der Fogletage sicher nicht schlechter...
Kann ich so nicht bestätigen.

Schon sehr oft erlebt, dass das Housekeeping-Personal von Tag zu Tag wechselt. Das unterschiedliche Personal am Folgetag ist natürlich auch mal schlechter als das am Vortag.

In Ami-Kreisen, wo Tipping häufiger diskutiert wird als hier, gibt es dennoch Befürworter des regelmäßigen Tippings von Housekeeping-Personal. Das sei verbunden mit kleineren, aber regelmäßigeren Tips für das Personal. (Anstatt seltener eine größeren Tip, wenn man eben gerade am Check-out-Tag das Zimmer macht.)

Tip schreibt man übrigens mit einem p, tipping mit zwei. Und selbst in der Tipping-Hochburg Amerika tippen ca. 40% der Hotelgäste das Housekeeping nicht. (Nur so als fun fact ohne Wertung.)
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.377
Wenn man den Tip schon nach der ersten Nacht hinterlegt, freut sich die Reinigungskraft und hält den Gast in guter Erinnerung. Wunder darf man sich keine erwarten, eine extra-Flasche Wasser oder ein besonders kunstvolles Handtuchtier sind schon mal drin. Der Tip nach der letzten Nacht beruhigt das Gewissen, bringt dem Gast sonst aber nichts.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Soll es auch nicht. Trinkgeld ist eine Nettigkeit, freiwillig, Wertschätzung, ein Dankeschön, you name it.
Eben.

Ich finde diesen Gedankengang "wenn ich schon tippe, dann bei einem längeren Aufenthalt lieber ein, zwei Mal zwischendurch als am Ende, dann hab' ich wenigstens was davon" ne typisch deutsche Mentalität.

Erstens stimmt das, wie im Vorpost angemerkt, nicht immer. Housekeeping in Kettenhotels und größeren Nicht-Kettenhotels macht ganz überwiegend externes Personal. Das wechselt nicht nur aufgrund von Schichten etc., sondern auch auftragsbedingt mal. Und da wird sich sicher nicht jedesmal systematisch abgesprochen 'in Zimmer 123 in Hotel Soundso ist gerade jemand, der ordentliche Tips gibt."

Zweitens tippt man doch, um die wirklich harte körperliche und teils dreckige Arbeit, die das Housekeeping macht, zu honorieren. In manchen Ländern ist das in der Zimmerrate inkludiert, in anderen macht man das über den Tip.
 
  • Like
Reaktionen: Dirkster und Aladin

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.377
Ich finde diesen Gedankengang "wenn ich schon tippe, dann bei einem längeren Aufenthalt lieber ein, zwei Mal zwischendurch als am Ende, dann hab' ich wenigstens was davon" ne typisch deutsche Mentalität.
Ich sehe nichts Verwerfliches darin, beides miteinander zu verbinden. Wenn du wirklich was Gutes tun willst, dann tippe die Reinigungskraft in den öffentlichen WCs des Hotels. Die haben eine mindestens ebenso dreckige Arbeit, bekommen aber kein Trinkgeld.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.183
860
Weiß jemand, wie die Trinkgelder beim Housekeeping verwaltet werden? Gibt es da keine gemeinsame Kasse? Ich fände es ungerecht, wenn das vom Zufall der Schicht abhängt, wer die Gelder kassiert. Vor allem ist nicht auszuschließen, daß die 1. Hausdame gleich als erste die Runde macht.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
941
Wenn man den Tip schon nach der ersten Nacht hinterlegt, freut sich die Reinigungskraft und hält den Gast in guter Erinnerung.
Jein. Du kannst nicht davon ausgehen, bei einem mehrtätigem Aufenthalte immer die gleiche Reinigungskraft zu haben. Spricht also für einen regelmäßigen kleineren Betrag. Ich habe während des Studiums zeitweilig als Zimmermädchen gejobbt. In einem 5*- und einem 4*-Haus. Ich hatte nie länger das gleiche Revier und habe ja auch nicht jeden Tag gearbeitet ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiß jemand, wie die Trinkgelder beim Housekeeping verwaltet werden? Gibt es da keine gemeinsame Kasse? Ich fände es ungerecht, wenn das vom Zufall der Schicht abhängt, wer die Gelder kassiert. Vor allem ist nicht auszuschließen, daß die 1. Hausdame gleich als erste die Runde macht.
Keine gemeinsame Kasse. Wer das Trinkfeld findet, behält es. So habe ich es zumindest kennengelernt. Und: Ja, es gibt sogar "Kolleginnen", die die anderen Frauen "bescheißen". Die unter dem Vorwand, schon mal überall die Bettwäsche abzuziehen, in jedes Zimmer gehen und dort dann auch das Geld einstecken. Ich hatte mal (in dem Hotel wurde immer in 2er-Teams gearbeitet) eine japanische Reisegruppe auf dem Flur. Die haben IMMER was gegeben. An dem Tag habe ich allerdings nichts gesehen.