Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
Ein Best-Western-Hotel im Süden Deutschlands: Check In ab 15.00, Check Out bis 11.00.
Bei (voravisierter!) Ankunft um 15:15 ist das Zimmer noch nicht fertig, musste bis 16:00 in der Lobby warten.
Am nächsten Morgen Frage, ob ein "Late-"Check Out um 11:30 möglich sei - wurde abgelehnt, da sie voll seien und sonst die Zimmer bis 15.00 nicht fertig seien. War übrigens der selbe MA, der mich am Vortrag nicht ins Zimmer ließ. Genau mein Humor.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.513
2.910
FRA
Dass bei der Buchung nicht klar ersichtlich ist, ob man ein Doppelbett oder zwei Einzelbetten erhält.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
939
Brettharte Matratzen und Kissen… Danke Mövenpick :rolleyes:
Da ist noch eine Steigerung möglich: steinharte Matratze. Hatte ich mal in einem IBIS in Mailand. Auf dem Fußboden schlafen wäre auch nicht unbequemer gewesen. Mir taten die ganze Zeit Hüfte und Schulter weh (bin Seitenschläferin). Und das warb das Hotel noch auf den Papiersets im Frühstücksraum mit dem "Very, very good Nights Sleep", den man im Hotel haben würde ... 😭
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.658
10.153
www.red-travels.com
Da ist noch eine Steigerung möglich: steinharte Matratze. Hatte ich mal in einem IBIS in Mailand. Auf dem Fußboden schlafen wäre auch nicht unbequemer gewesen. Mir taten die ganze Zeit Hüfte und Schulter weh (bin Seitenschläferin). Und das warb das Hotel noch auf den Papiersets im Frühstücksraum mit dem "Very, very good Nights Sleep", den man im Hotel haben würde ... 😭

yeah, das Gefühl kenn ich auch, blieb aber nach der Nacht immerhin erspart.
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.348
601
Checkin per App erledigt, bevorzugtes Zimmer gewählt, muss aber logischerweise trotzdem zur Rezeption, da wir ja in Deutschland sind.

Laaaange Schlage an der Rezeption. Dort zwei Damen plus eine Dame an der Bar (!). Trotzdem zapft eine der Rezeptionistinnen (#2) seelenruhig drei Biere... Und die Bar-Dame macht... nix! Einige Gäste werden von #2 zur Seite gestellt und müssen auf die andere Rezeptionistin (#1) warten...

Als ich dann dran bin bekomme ich die Zimmerkarte für ein anderes Zimmer als von mir vorab gewählt.. Auf Nachfrage wird mir gesagt, dass dies das von mir gewählte Zimmer sei. Da ichs eilig hatte in ein Teams Meeting erstmal rauf aufs Zimmer. War definitiv nicht mein gewähltes.

Laptop auf und Verbindung ins Internet ging nicht. Name/Zimmernummer angeblich nicht passend. Versucht die Rezeption anzurufen - erfolglos. Also wieder runter und direkt vorgedrängelt zu #2. Erstmal gesagt, dass ich mich ungerne veräppeln lasse, aber mein dringenderes Problem der Internetzugang sei. Sie konnte dann nichts machen und verwies mich an #1.... Diese hat dann wenigstens mal kurz geschaut während sie den anderen Gast bediente, und meinte ich wäre gar nicht eingecheckt...

Zeit vom betreten des Hotels bis zum funktionsfähigem Internet >45 Minuten. Und nein, ich habe nicht erwähnt, dass ich Diamond bin, hat #2 ja schließlich auch nicht...
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
864
TXL
Da ist noch eine Steigerung möglich: steinharte Matratze. Hatte ich mal in einem IBIS in Mailand. Auf dem Fußboden schlafen wäre auch nicht unbequemer gewesen. Mir taten die ganze Zeit Hüfte und Schulter weh (bin Seitenschläferin). Und das warb das Hotel noch auf den Papiersets im Frühstücksraum mit dem "Very, very good Nights Sleep", den man im Hotel haben würde ... 😭

ach, das kann doch gar nicht sein:
https://ibis.accor.com/discovering/ibis-hotel/bedding/bedding.de.shtml :oops::oops:


aber mal im Ernst, sind die Betten bei IBIS nicht durchstandardisiert ?
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
451
604
Checkin per App erledigt, bevorzugtes Zimmer gewählt, muss aber logischerweise trotzdem zur Rezeption, da wir ja in Deutschland sind.

Laaaange Schlage an der Rezeption. Dort zwei Damen plus eine Dame an der Bar (!). Trotzdem zapft eine der Rezeptionistinnen (#2) seelenruhig drei Biere... Und die Bar-Dame macht... nix! Einige Gäste werden von #2 zur Seite gestellt und müssen auf die andere Rezeptionistin (#1) warten...

Als ich dann dran bin bekomme ich die Zimmerkarte für ein anderes Zimmer als von mir vorab gewählt.. Auf Nachfrage wird mir gesagt, dass dies das von mir gewählte Zimmer sei. Da ichs eilig hatte in ein Teams Meeting erstmal rauf aufs Zimmer. War definitiv nicht mein gewähltes.

Laptop auf und Verbindung ins Internet ging nicht. Name/Zimmernummer angeblich nicht passend. Versucht die Rezeption anzurufen - erfolglos. Also wieder runter und direkt vorgedrängelt zu #2. Erstmal gesagt, dass ich mich ungerne veräppeln lasse, aber mein dringenderes Problem der Internetzugang sei. Sie konnte dann nichts machen und verwies mich an #1.... Diese hat dann wenigstens mal kurz geschaut während sie den anderen Gast bediente, und meinte ich wäre gar nicht eingecheckt...

Zeit vom betreten des Hotels bis zum funktionsfähigem Internet >45 Minuten. Und nein, ich habe nicht erwähnt, dass ich Diamond bin, hat #2 ja schließlich auch nicht...
Hilton halt...

Thank you for being a valued Diamond member. Check-in starts at 3 PM.
 
  • Haha
Reaktionen: Tregis

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.348
601
Naja, war halt um 18:00 ne doofe Uhrzeit. Dafür immerhin die Verdunklungsvorhänge auf mehrere Schienen verteilt, so dass eine vernünftige Verdunklung möglich ist. Dashat IHG gestern nicht hinbekommen.
 

Sarabi

Aktives Mitglied
03.09.2022
212
222
ich hatte für heute Late Check-out angefragt, 14Uhr statt 12Uhr. Wurde freundlich abgelehnt, weil die externe Reinigungsfirma, welche das Housekeeping macht, nur bis 15Uhr im Hause sei und deshalb das Zimmer nicht mehr gereinigt bekommt(n)
 

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
532
479
ich hatte für heute Late Check-out angefragt, 14Uhr statt 12Uhr. Wurde freundlich abgelehnt, weil die externe Reinigungsfirma, welche das Housekeeping macht, nur bis 15Uhr im Hause sei und deshalb das Zimmer nicht mehr gereinigt bekommt(n)
Welches Haus?
Das bedeutet, dass man praktisch "nie" LateCO bekommen würde? Mies ... ich würde da nicht mehr rein.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
874
1.330
Welches Haus?
Das bedeutet, dass man praktisch "nie" LateCO bekommen würde? Mies ... ich würde da nicht mehr rein.
Wieso sollte es das heißen? Wenn es genug verfügbare Zimmer für den Folgetag gibt, kann man ein Late Check Out Zimmer auch mal erst am Folgetag reinigen lassen. Bei einigermaßen guter Auslastung oder speziellen und damit wenig vorhandenen Zimmerkategorieren natürlich dann schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: Sarabi und rschulz76

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
Am Abend vor der Abreise schon auschecken um einen entspannten Trasfer zum Flughafen zu haben...sorry, not possible.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.851
3.477
STR
Am Abend vor der Abreise schon auschecken um einen entspannten Trasfer zum Flughafen zu haben...sorry, not possible.
Bist du nicht gerade in China auf Dienstreise? Gerade da wäre mir sowas auch wichtig. Nachts um 3 auszuchecken und dem Agenten dann klarzumachen, dass der ganze Room Service Kram (aber nicht das Frühstück) auf ne eigene Rechnung muss (weil das natürlich nicht der Kunde zahlen soll), war immer etwas tricky.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
Bist du nicht gerade in China auf Dienstreise?
So isses.

Gerade da wäre mir sowas auch wichtig. Nachts um 3 auszuchecken und dem Agenten dann klarzumachen, dass der ganze Room Service Kram (aber nicht das Frühstück) auf ne eigene Rechnung muss (weil das natürlich nicht der Kunde zahlen soll), war immer etwas tricky.
Naja, alleine die Rechnung zu stellen ist/war ja schon das Problem. 30 Tage rum gebucht (war aber falsch), - 15 Tage und dann weil Lageänderung doch noch +7 Tage. Das waren 3 Rechnungen/Gutschriften und ist eben immer ein Drama. Darum gern am Tag vorher wo man seine Ruhe hat. 45min hats gedauert bis alles richtig war.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Am Abend vor der Abreise schon auschecken um einen entspannten Trasfer zum Flughafen zu haben...sorry, not possible.
Was ich in solchen Fällen mache: "i want to settle the currently outstanding balance"
Eine Zwischenabrechnung lassen sie dir idR raus und man begleicht diese Posten. Dann gibt es weniger Aufwand beim tatsächlichen auschecken. Dort mache ich dann, sofern verfügbar, Express checkout und werfe die Zimmerkarte ein (wohlwissen, dass ich in der Zwischenzeit nichts mehr konsumiert habe).
 

loennermo

Erfahrenes Mitglied
01.09.2017
1.348
601
Checkin per App erledigt, bevorzugtes Zimmer gewählt, muss aber logischerweise trotzdem zur Rezeption, da wir ja in Deutschland sind.

Laaaange Schlage an der Rezeption. Dort zwei Damen plus eine Dame an der Bar (!). Trotzdem zapft eine der Rezeptionistinnen (#2) seelenruhig drei Biere... Und die Bar-Dame macht... nix! Einige Gäste werden von #2 zur Seite gestellt und müssen auf die andere Rezeptionistin (#1) warten...

Als ich dann dran bin bekomme ich die Zimmerkarte für ein anderes Zimmer als von mir vorab gewählt.. Auf Nachfrage wird mir gesagt, dass dies das von mir gewählte Zimmer sei. Da ichs eilig hatte in ein Teams Meeting erstmal rauf aufs Zimmer. War definitiv nicht mein gewähltes.

Laptop auf und Verbindung ins Internet ging nicht. Name/Zimmernummer angeblich nicht passend. Versucht die Rezeption anzurufen - erfolglos. Also wieder runter und direkt vorgedrängelt zu #2. Erstmal gesagt, dass ich mich ungerne veräppeln lasse, aber mein dringenderes Problem der Internetzugang sei. Sie konnte dann nichts machen und verwies mich an #1.... Diese hat dann wenigstens mal kurz geschaut während sie den anderen Gast bediente, und meinte ich wäre gar nicht eingecheckt...

Zeit vom betreten des Hotels bis zum funktionsfähigem Internet >45 Minuten. Und nein, ich habe nicht erwähnt, dass ich Diamond bin, hat #2 ja schließlich auch nicht...
Das Drama ging beim Check-out weiter:

Ich wollte mit einer anderen Kreditkarte als im Profil bei der Buchung hinterlegt bezahlen. Ok, kein Problem. Nachdem ich die Karte dran gehalten haben wunderte ich mich über den Gesamtbetrag und checkte die Buchungsbestätigung. Wurden doch glatt 25€ mehr abgebucht. Erste Nacht +10€, zweite +15€. Angeblich wären das die hinterlegten Raten. Die Buchungsbestätigung auf dem Handy gilt nicht, es gilt was im System ist. Manager erst wieder Sonntag im Haus, solange kann das keine korrigieren, auch nicht die KK-Abbuchung, da manuell durchgeführt... Ich bin mal gespannt, ob da sich was tut. Ich glaube es aber kaum...

Meine Vermutung ist, dass man mir die Differenz der Zimmerrate von der Besenkammer auf mein "Free-Upgrade" von zunächst Queen mit Sofa auf Queen mit View berechnet hat.
 
10.02.2012
3.621
1.530
wie sagt ein Bekannter immer so 'schoen'? "Hast Du Sche*sse am Schuh, hast Du Sche*sse am Schuh" :/

Waere bei sowas eine Reklamation beim Kartenunternehmen erfolgreich, Richtung "Differenz zur Bestaetigung", oder geht das nicht mehr wenn Du die Zahlung ja vor Ort verifizierst? Was sonst hat man fuer Moeglichkeiten? Einfach abreisen wird wohl auch nicht gehen, aber es *muss* doch 'jemand' mit Befugnissen vor Ort (oder zumindest erreichbar) sein - sonst koennten die ja einfach mal 1000 EUR/USD/... mehr abbuchen, "steht so im System", und Du haettest keine Chance, weil ja in 5h der Flieger geht...
 

emafuzzi

Aktives Mitglied
24.12.2020
194
93
MUC
Wenn mich die Mitarbeiter ungefragt mit "Du" anreden, insbesondere wenn sie altermässig meine Enkel sein könnten.
Wenn trotz Buchung über das Firmenreiseportal trotzdem ein komplettter Self-checkin notwenig ist.
Wenn bei Fragen dazu das Mädel an der Rezeption sich nicht auskennt und der ganze Prozess zum zweiten Mal fällig ist, erst die zweite Mitarbeitern konnte
helfen. Und die per mail versandte Rechnung trotzdem mich als Privatperson ausweist, anstatt - wie eingegeben - meinen Arbeitgeber.
Wenigstens blieb die Erkenntnis, niemals wieder in diesem Kölner Hotel ein Zimmer zu buchen.
 

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
625
523
CGN
Wenn mich die Mitarbeiter ungefragt mit "Du" anreden, insbesondere wenn sie altermässig meine Enkel sein könnten.
Wenn trotz Buchung über das Firmenreiseportal trotzdem ein komplettter Self-checkin notwenig ist.
Wenn bei Fragen dazu das Mädel an der Rezeption sich nicht auskennt und der ganze Prozess zum zweiten Mal fällig ist, erst die zweite Mitarbeitern konnte
helfen. Und die per mail versandte Rechnung trotzdem mich als Privatperson ausweist, anstatt - wie eingegeben - meinen Arbeitgeber.
Wenigstens blieb die Erkenntnis, niemals wieder in diesem Kölner Hotel ein Zimmer zu buchen.
Das die Daten nicht übermittelt werden liegt aber in den allermeisten Fällen an GDS, wenn euer Firmenreiseportal darüber bucht.
 

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
965
1.191
CGN
Wenn trotz Buchung über das Firmenreiseportal trotzdem ein komplettter Self-checkin notwenig ist.
Was genau wünscht du dir denn? Der Check-in muss ja dennoch durchgeführt werden, inkl. Meldeschein, Deposit/Bezahlung etc. solange keine Kostenübernahme o.ä. vorliegt.

Wenigstens blieb die Erkenntnis, niemals wieder in diesem Kölner Hotel ein Zimmer zu buchen.
Um welche Kette geht es? 😅
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.059
Z´Sdugärd
Wenn mich die Mitarbeiter ungefragt mit "Du" anreden, insbesondere wenn sie altermässig meine Enkel sein könnten.
Ich bin ja auch eher der "Du" Typ. Aber neulich in der Schweiz hat die Dame an der Rezeption dieses Wort derartig oft benutzt das in jedem Satz minderstens 5 mal du drin war. Fand ich dann durchaus DEUTLICH übertrieben. Ich tippe hier auf : Lustiges Training für social Media das total falsch verstanden wurde.
 
  • Like
Reaktionen: TheHeavencraft