Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.152
2.136
Ich will dafür keinen eigenen Thread aufmachen, wäre aber mal am Schwarmwissen dazu interessiert:

Hotel in der Schweiz über Firmenreisebüro gebucht (eine Nacht). Andere - nicht zum Konzern gehörende - Firma, die an der Organisation des Events, an dem ich teilgenommen habe, beteiligt ist, bucht ohne mein Wissen ebenfalls ein Zimmer im gleichen Hotel mit gleichem Namen und den gleichen Reisedaten.

Beim Check-In heisst es zunächst: jaja, das klären wir. Beim Check-Out keine Rede von der zweiten Buchung.

Eine Woche später bucht man einfach eine Nacht "Stornierungsgebühr" von meiner KK ab. Die hab ich natürlich nie autorisiert und ich finde, als Gast bin ich jetzt nicht für mir unbekannte Doppelbuchungen verantwortlich. Was meint ihr? Fass aufmachen? Oder ist das Verhalten vom Hotel irgendwie juristisch gedeckt?

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.152
2.136
Nein, daher ist es ja eine eher verzwickte Lage. Aber ich bin der Meinung, sie müssten sich am Buchenden der Doppelbuchung schadlos halten, nicht an mir, nur weil sie praktischerweise meine Kreditkartendaten bei den Hand hatten.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.665
3.983
HAM
Eine Woche später bucht man einfach eine Nacht "Stornierungsgebühr" von meiner KK ab. Die hab ich natürlich nie autorisiert und ich finde, als Gast bin ich jetzt nicht für mir unbekannte Doppelbuchungen verantwortlich. Was meint ihr? Fass aufmachen? Oder ist das Verhalten vom Hotel irgendwie juristisch gedeckt?

Mit schweizer Recht kenne ich mich noch weniger aus als mit deutschem… Ergibt sich denn aus der Rechnung, welche Buchung du bezahlt hast? Normalerweise vereinbaren Veranstalter Sondertarife, weil sich die Kosten für Veranstaltungsräume auch nach der Anzahl der gebuchten Zimmer mit dieser Rate richten.

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.152
2.136
Ja, es war schon eindeutig „meine“ Buchung die ich ordnungsgemäß bezahlt hab. Die andere war „billiger“.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.970
2.061
Hotel in der Schweiz über Firmenreisebüro gebucht (eine Nacht). Andere - nicht zum Konzern gehörende - Firma, die an der Organisation des Events, an dem ich teilgenommen habe, beteiligt ist, bucht ohne mein Wissen ebenfalls ein Zimmer im gleichen Hotel mit gleichem Namen und den gleichen Reisedaten.

Beim Check-In heisst es zunächst: jaja, das klären wir. Beim Check-Out keine Rede von der zweiten Buchung.

Eine Woche später bucht man einfach eine Nacht "Stornierungsgebühr" von meiner KK ab.
Welche Kreditkarte wurde denn bei der anderen Buchung hinterlegt?

Falls das nicht deine war, du niemandem gesagt hast dass das gebucht werden soll und du beim Check-in auch nur für deine eigene Buchung unterschrieben hast:
- eine freundliche Hinweis E-Mail ans Hotel wegen Double Charge und Bitte um Rückerstattung
- falls das Hotel das nicht möchte, Chargeback unter Hinweis auf Double Charge / nicht autorisierte Buchung / nicht autorisierte Verwendung der Kreditkarte und die Rechnung von deinem Stay anhängen

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.665
3.983
HAM
Ja, es war schon eindeutig „meine“ Buchung die ich ordnungsgemäß bezahlt hab. Die andere war „billiger“.

falls es eine Firmenkreditkarte ist, würde ich dahin schieben. Bei der eigenen Privatkreditkarte würde ich freundlich das Gespräch suchen und den Hinweis fallen lassen, dass ich kurzfristig über den Kreditkartenanbieter reklamieren würde. Solange du nicht dem Veranstalter deine Kreditkarte zur Buchung der Zimmer überlassen hast, sollte das kein Problem sein.