• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Was tun mit Membership Rewards?

ANZEIGE

Weqaz

Aktives Mitglied
15.12.2012
188
0
ANZEIGE
Es scheinen nur rudimentäre Kenntnisse über Steuern zu bestehen.
Erst mal: Ich kann nix richtig - ich beherrsche das Paretoprinzip.
Ich stecke überall 20% Aufwand rein und ernte 80% Erfolg.

Daher kläre mich doch bitte auf:

Nehmen wir an der Wert von 10.000 Punkten wäre relativ konstant - was er nicht ist, aber auch keine Rolle spielt.

Nun kann ich mir für 10.000 Punkte einen Amazon Gutschein für 1.000 EUR kaufen (fiktive Relationen - spielt keine Rolle).
Oder ich kann mir für 10.000 Punkte einen Flug im Wert von 1.000 EUR kaufen.

Statt den Flug für 1.000 EUR "in Punkten" zu kaufen, kann ich diesen auch geschäftlich kaufen - und spare UNGEFÄHR 50% Steuern. (MwSt. ist oft nicht enthalten, aber bis das Geld auf meinem privaten Konto ist, sind ungefähr 42-48% Steuern weg).

Bezahle ich einen Flug mit bereits pauschal versteuerten Membership Rewards Punkten, kann ich diese Ausgabe natürlich nirgends steuerlich geltend machen.

Den 1.000 EUR Amazon Gutschein kann ich hingegen ganz legal für meine privaten Wünsche und Bedürfnisse ausgeben, was ich ansonsten mit bereits versteuertem Bargeld machen würde.

Aber: Bitte sei doch so gut und klär mich auf? Ich lerne sehr gerne immer und überall dazu!
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Hallo Sascha S.,

falls das Dein Name ist, würde ich mal den Link anpassen.
 

Weqaz

Aktives Mitglied
15.12.2012
188
0
Was machst du denn mit den gesamten Amazon Gutscheinen? In der Bucht vertickern?
Nein, das ist mir zur aufwändig.
Bisher habe ich die immer alle auf dem Amazon Konto eingezahlt. Das war mir aber irgendwann zu unheimlich. Nun horte ich die einfach in einem virtuellen Tresor.
Langfristig werde ich mir damit aber was einfallen lassen müssen - denn in den 3 Jahren, wo sie gültig sind, werde ich sie definitiv nicht mehr verbrauchen können. Außer ich kaufe mir wirklich, wirklich unsinnigen Mist - und das ist nicht mein Stil.
(Also bevor das hier hinterfragt wird: Natürlich ist es mein Stil mir unsinnigen (Luxus)Mist zu gönnen. Aber nicht mehr in diesen Preisbereichen).
 

Weqaz

Aktives Mitglied
15.12.2012
188
0
Unterm Strich:
Danke für die hilfreichen Antworten in diesem Thread!

Erschrocken bin ich über die anderen Antworten in diesem Thread.
Es ist nur eine Bestätigung für mich und bestärkt mich.

Liebe "Geh-zurück-in-den-Kindergarten-Schreier" und weitere:
Geht doch einmal in euch und überlegt euch ob euer Niveau - in jeder Beziehung - die Obergrenze ist - oder ob es vielleicht noch viel, viel mehr über euch gibt, als ihr euch vorstellen könnt. Das gilt in jeder Beziehung.
Ich habe eins in meinem Leben gelernt: Ich bin nicht ganz unten. Aber über mir ist noch mehr Luft als ich mir vorstellen kann.

Und wenn hier jemand eine Frage stellt, dann geht einmal in euch bevor ihr solche Antworten abgebt.

Ganz besonders bedanke ich mich bei den beiden Personen, die mir per Privater Nachricht geantwortet haben - und zwar wirklich hilfreich!
 

phbo

Reguläres Mitglied
19.02.2013
36
0
Wenn du rein gar nichts damit anzufangen weißt, kannst du die Punkte auch spenden. Leider gibt es keine Spendenquittungen dafür.
 

Weqaz

Aktives Mitglied
15.12.2012
188
0
Wenn du rein gar nichts damit anzufangen weißt, kannst du die Punkte auch spenden. Leider gibt es keine Spendenquittungen dafür.
Siehst du, auch Mist.

Ernsthaft gemeint:

Dann kaufe ich lieber Amazon Gutscheine im Wert von 1.000 EUR und verkaufe diese an meine Freunde und bekannte für 900 EUR.

Dann spende ich 1.500 EUR und habe unterm Strich - Netto - vermutlich das gleiche bezahlt, da ich die 1.500 EUR steuerlich geltend machen kann.
Gespendet habe ich aber nicht 900 EUR sondern 1.500 EUR.

(Zahlen wieder nur fiktiv zu verstehen - beim Spenden weiß ich wirklich nicht wie sich dies steuerlich auswirkt)
 

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
611
48
Nein, das ist mir zur aufwändig.
Natürlich ist es mein Stil mir unsinnigen (Luxus)Mist zu gönnen. Aber nicht mehr in diesen Preisbereichen).

Dann würde ich dir die Etihad-Residence empfehlen, kostet 2.332.728 Etihad Guest Miles, also 2.915.910 MR-Punkte One Way.

Dannii Minogue Explores The Residence - A380 - Etihad Airways - YouTube

Was dafür zu tun ist, kann ja deine Assistentin sicher rausfinden.

Eine komplett anderer Ansatz : Nimm die Payback-Amex (gibt es aber nicht als Platinum) dann kannst du die Punkte direkt "auscashen".
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Erst mal: Ich kann nix richtig - ich beherrsche das Paretoprinzip.
Ich stecke überall 20% Aufwand rein und ernte 80% Erfolg.

Daher kläre mich doch bitte auf:

Nehmen wir an der Wert von 10.000 Punkten wäre relativ konstant - was er nicht ist, aber auch keine Rolle spielt.

Nun kann ich mir für 10.000 Punkte einen Amazon Gutschein für 1.000 EUR kaufen (fiktive Relationen - spielt keine Rolle).
Oder ich kann mir für 10.000 Punkte einen Flug im Wert von 1.000 EUR kaufen.

Statt den Flug für 1.000 EUR "in Punkten" zu kaufen, kann ich diesen auch geschäftlich kaufen - und spare UNGEFÄHR 50% Steuern. (MwSt. ist oft nicht enthalten, aber bis das Geld auf meinem privaten Konto ist, sind ungefähr 42-48% Steuern weg).

Bezahle ich einen Flug mit bereits pauschal versteuerten Membership Rewards Punkten, kann ich diese Ausgabe natürlich nirgends steuerlich geltend machen.

Den 1.000 EUR Amazon Gutschein kann ich hingegen ganz legal für meine privaten Wünsche und Bedürfnisse ausgeben, was ich ansonsten mit bereits versteuertem Bargeld machen würde.

Aber: Bitte sei doch so gut und klär mich auf? Ich lerne sehr gerne immer und überall dazu!

Man sollte sich eher die Frage stellen, warum überhaupt €10mio p.a. über die Kreditkarte gebucht werden?
Die Kreditkartengebühr macht vermutlich um die 2% aus.
Somit erkaufst Du Dir diese Punkte mit €200.000 recht teuer, da Dein Lieferant Dir sicherlich einen Rabatt einräumen würde, wenn Du die Leistungen per Überweisung zahlst und sich der Lieferant die Gebühr sparen kann.

Das sind meine 2 Cents zu dem Thema. (Falls es überhaupt echt ist, was ich stark anzweifel)
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Übertrage die Punkte zu BAEC Avios. Sie sind ewig gültig, wenn man alle 2 (?) Jahre mind. einmal das Avios-Konto auffüllt.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Vorgang ganz gelesen ?

Selbstverständlich. Der TS schrieb: "Ich habe jedoch so viele Geschäftspartner auf der Welt, dass alle meine Flüge und Hotelaufenthalte von der Firma bezahlt werden" und "Mit Flugmeilen kann ich - zumindest für Flüge - nichts anfangen, da ich privat niemals fliege und ich die Ausgaben für die geschäftlichen Flüge lieber steuerlich geltend mache." Irgendwann ist aber damit Schluss (Geschäftsaufgabe oder Insolvenz), dann hat man aber ordentlich Avios (laufen nicht ab!) und kann anfangen, diese für Privatreisen auszugeben.
 

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
611
48
Selbstverständlich. Der TS schrieb: "Ich habe jedoch so viele Geschäftspartner auf der Welt, dass alle meine Flüge und Hotelaufenthalte von der Firma bezahlt werden" und "Mit Flugmeilen kann ich - zumindest für Flüge - nichts anfangen, da ich privat niemals fliege und ich die Ausgaben für die geschäftlichen Flüge lieber steuerlich geltend mache." Irgendwann ist aber damit Schluss (Geschäftsaufgabe oder Insolvenz), dann hat man aber ordentlich Avios (laufen nicht ab!) und kann anfangen, diese für Privatreisen auszugeben.

Sind sie bei Amex nicht ewig gültig ?
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.429
2.533
FRA
Warum sollte er die MR-Punkte überhaupt tauschen ?

Amex MR-Punkte halten auch ewig und so ein 8-9 stelliges MR-Konto ist doch auch schön ;)
Irgendwann wird der Tag kommen, an dem der TO weiss, was er damit machen will und dann tauscht er halt gleich 10 Mio Punkte in Avis oder Asia Miles oder einen Ferrari oder oder oder
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
@TE
Mit der 90% Nettorendite via Amazon GS bist du schon sehr weit vorne, insbesondere wenn du als Unternehmer die regulären Annehmlichkeiten steuerlich geltend machen kannst und deinen Reisebedarf als Teil der Dienstreise verbuchen kannst oder schlichtweg in deiner Freizeit nicht in die Metallröhre steigen willst.
Du könntest theoretisch, sofern Bedarf vorhanden, eine höhere Rendite erreichen indem du Meilenflüge für deine Bekannten buchst (ja, ich weiss die AGBs verbieten das) und dich mit denen finanziell einigst. Hier wird der Markt bei den echten Bekannten vermutlich deutlich kleiner sein als der weitläufige Bedarf am AMZ Gutscheinen. Wobei ich dem TE unterstelle das es bei der Ausgangsposition (10K€ in AMZ GS) mehr um eine Optimierung weil man es kann geht, als um die Monetarisierung als solches.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.626
1.263
Also, so ganz verstehe ich die Frage nicht. Der Threadopener weiß nicht, was er mit seinen ganzen Punkten machen soll.

Punktetransfer fällt flach, da sowieso alles gratis. Amazon schon erschöpft. Welche Antwort außer: suchen Sie sich das schönste aus den Prämienkatalog aus, sollte möglich sein?

Verstehe die Grundfragestellung nicht...
 

Weqaz

Aktives Mitglied
15.12.2012
188
0
Man sollte sich eher die Frage stellen, warum überhaupt €10mio p.a. über die Kreditkarte gebucht werden?
Die Kreditkartengebühr macht vermutlich um die 2% aus.
Somit erkaufst Du Dir diese Punkte mit €200.000 recht teuer, da Dein Lieferant Dir sicherlich einen Rabatt einräumen würde, wenn Du die Leistungen per Überweisung zahlst und sich der Lieferant die Gebühr sparen kann.

Das sind meine 2 Cents zu dem Thema. (Falls es überhaupt echt ist, was ich stark anzweifel)
Frisch aus dem Urlaub zurück - und die Benachrichtigung verpasst.
Dem "Lieferanten" ist es vollkommen egal ob ich per Kreditkarte oder Überweisung zahle - es ist ein selbstverwaltendes System und es ist kein Rabatt rauszuhandeln.
Daher ist die Kreditkarte für mich der einfachste Weg einen "Rabatt" mitzunehmen.

Ergänzung:
Nicht nur Rabatt. Durch die Amex habe ich auch noch bis zu 2 Monate kostenloses Darlehen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Frisch aus dem Urlaub zurück - und die Benachrichtigung verpasst.
Dem "Lieferanten" ist es vollkommen egal ob ich per Kreditkarte oder Überweisung zahle - es ist ein selbstverwaltendes System und es ist kein Rabatt rauszuhandeln.
Daher ist die Kreditkarte für mich der einfachste Weg einen "Rabatt" mitzunehmen.

Ergänzung:
Nicht nur Rabatt. Durch die Amex habe ich auch noch bis zu 2 Monate kostenloses Darlehen.

Was ist denn bitte ein "selbstverwaltendes System" ?