"We prefer real luxury to Bling" - Ein Ausflug mit Etihad in C/F nach Sydney für 48h

ANZEIGE

jolly.jumper

Erfahrenes Mitglied
25.04.2012
518
0
CGK
ANZEIGE
Freue mich auf die Fortsetzung, mal wieder ein sehr angenehmer Schreibstil! =)
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Merci an die Leser, ich freu mich wenn ihr euch freut, und dann freuen sich alle und die Welt ist für 5min in Ordnung.

---

So, Freunde des gepflegten Fluggeschmacks, es geht weiter hier.

EY F AUH - SYD, Teil 1


Als nächstes Exponat: Der Flughafen Abu Dhabi. Wie bereits gesagt, wir kamen etwas nach der Zeit an, und fuhren dann erstmal durch die halbe Wüste. Oder auch nicht. Ich weiß es nicht so genau, es war dunkel und an Beleuchtung scheint man in AUH zu sparen.

Ich wusste, dass EY viel mit Außenpositionen und lustigem Bus-Bingo arbeitet, hatte aber gedacht, dass die ihre MCT schon so einplanen, dass das immer passt.

Haha.

Als wir zum Stehen kamen hatte ich noch 30min bis zum infernalen “Closing of the Gate”. Aber, als Vielfliegender von Welt, war mir das erstmal total egal, wird schon klappen. Wer nicht mit einer “wird schon klappen” Mentalität unterwegs ist macht meines Erachtens nach sowieso was falsch.

Eine Sache macht EY zumindest gut: Premium Gäste bekommen ihren eigenen Bus, der abfährt bevor jeglicher Y Pax auch nur das Licht der Außenwelt erblickt (oder das Dunkel der Außenwelt in diesem Fall). Unser Busfahrer schien auch ansatzweiße zu wissen wo es lang geht, und zusammen mit 3 Australiern, die auch auf dem Flug nach SYD gebucht waren (allerdings in C, hah, Pöbel!), fassten wir einen Schlachtplan. Er ging ungefähr so: Möglichst dynamisch ohne die Contenance zu verlieren in größter Geschwindigkeit den Flughafen zu durchqueren.

Da wir allerdings alle natürlich gerade aus einem Flugzeug kamen, konnte man das mit der Contenance eher vergessen. Wir wurden am hintersten Eck von T1 rausgelassen, und mussten ans komplett andere Ende von T3. Wer Abu Dhabi kennt: Dat is ein Stück, inkl. der SiKo von T1 zu T3. “Meine” Australier haben dann auch irgendwo eine falsche Wendung genommen und waren nicht mehr hinter mir. Ich gehe mal davon aus, dass sie immer noch in AUH durch die Gänge irren.

Im Übergang zu T3 dann der Schock: Schlange. Menschlicher Natur. Lange. Sehr lange. In einem Bereich ohne Klimaanlage. Zum Glück bin ich ja vorbereitet, und wusste von Flyertalk: “Aha, das ist das wo sie die Leute auf einem stllgelegten Laufband warten lassen, während ich (immernoch dynamisch und gutaussehend) an der Masse vorbeischweben kann dank meines F BPs”. Allerdings las der Typ, der die Schlange kontrollierte, wohl selten FT, und war nicht meiner Meinung. Also brav, leicht schwitzend (Dynamik erzeugt Energie!), und emotional aufgewühlt, gewartet. Am Ende des geraden Stücks der Schlange, bevor es in die Wickelungen vor der Siko geht, sah ich dann links das Schild “Premium Lane for sexy people”. Einen vorbeilaufenden Herrn in wichtig aussehnder Uniform gefragt “Darf ich armer F BPs besitzender Gast da durch, or am I too sexy for your Siko?”…und auf einmal durfte ich. 15min vergeudete Zeit. Und noch lange nicht am Ziel. (zur SiKo sag ich mal nichts…es bleibt alles im Koffer/Tasche, egal wieviele Flüssigkeiten, Laptops, etc., und gepiept hats auch bei niemand)

Ich erspare euch den Rest. Ich kam auf jeden Fall letztendlich dann an. Meine Dynamik war etwas dahin, das schien mal wohl zu sehen, denn zuerst wollte man mich nicht in die Premium-Pre-Boarding-Waiting-Super-Zone lassen. Aber wie überall auf der Welt, überzeugt auch hier ein Bündel Geld ein Lächeln. Und der BP. Was der nicht doch für ein mächtiges Instrument ist!

---

Genau in dem Augenblick begann das Boarding, und ich bemerkte, dass ich vor lauter Dynamizismus keine Fotos gemacht hatte.

Wir steigen fototechnisch also wieder da ein, wo ich mich gerade in Richtung himmlischer F Kabine begab:


SGGvz0N.jpg


Ab ins Vergnügen!

Man muss dazu wissen, dass ich nicht unbedingt selten F fliege. Allerdings freue ich mich immernoch wie ein kleines Kind, wenn ich einmal ein neues F Produkt kennenlernen kann. Irgendwas macht *klick* und alles bekommt einen Schimmer an “F-seligkeit”. Für den Routine EY F Flieger mag das folgende also alles eher ein alter Hut sein.

Zu aller Erst, bitte wieder anmachen:


Dumdidumdidummm. Dabadudbabaduuu. Ich sach ja, Ohrwurm!

(übrigens, was ein toller Kommentar zu dem Youtube Video: “etihad is very good but the feet area uder the seats and the spacing is not comfortable, and sometimes the food is off too:-( but for an aerbus is not bad. but i think emirates is better.” Danke, unbekannter User!)


fZ4jcou.jpg



kQZoNSn.jpg


EY macht auch einen auf Suiten. In der 777-300 zwei Reihen a 4 Suiten. Im Gegensatz zu den A340ern also eine Reihe weniger, und damit nochmal ‘privater’.

Wir brauchen jetzt keine Grundsatzdiskussion ob Suite oder Offen besser ist, meine Meinung: Das komplette Produkt muss passen und Sinn machen. In der Gestaltung von EY macht Suite Sinn und passt wunderbar. Bei LH würde eine Suite einfach fehl am Platz sein, die LH F lebt durch die offene Art. Alles hat pro/con, deshalb nur so viel: Ich finde die EY F Suite ganz hervorragend.

pTmjH6Q.jpg


Insbesondere das Lichtdesign ist sehr gelungen, mMn.


xcf6eTg.jpg



547Rr32.jpg



iUSSo4X.jpg


Der Sitz - sehr gemütlich. Weiches Leder, breit genug (allerdings nicht so breit wie CX, SQ und EK z.B.), und in einem Wort ‘gemütlich’. Und genau darauf kommt es doch an, oder?


FvAIf7a.jpg


Am Platz wartete bereits das Menü, Getränkekarte und Tee-Menü (!).


41PK7Vb.jpg


Die etwas sinnlose Minibar. Da sie direkt neben dem 23’’ Screen ist, wird der Inhalt recht warm.

---

Begrüßt wurde ich überschwänglich freundlich von Samantha, Kabinen-Chefin und gleichzeitig zuständig für die F Kabine. Eine Britin mit genau dem Humor den ich mag: Schwarz. Damit kann nicht jeder, wir hatten uns aber sofort verstanden. Ihr folgte Ralf, der Koch an Bord, der sich ebenso enthusiastich vorstellte.

Es stellte sich heraus, dass Ralf auch Deutscher ist. Wir merkten aber auch beide, dass es sich komisch anfühlt auf Deutsch zu sprechen, also blieben wir im Englischen. Ralf liest das hier auch, also hallo Ralf!


p4KhQ0T.jpg


Erste Amtshandlung von Ralf: Champagner, und da das keine Frage war: Welcher und wieviel?


RuOu7Jf.jpg


Er brachte mir kurz darauf auch das Amenity Kit und die Pyjamas. EYs PJs sind leider nicht ganz das Qualitätskaliber anderer Airlines, aber auch hier gilt wieder: Gemütlich. Sehr dünner Stoff, das Oberteil ist mit Reißverschluss von oben nach unten, ähnelt also eher einer dünnen Sportjacke.

Der Henriot Brut Rose NV war nicht 100% meins, also schnell danach gewechselt zum Billecart-Salmon 2000er


jBzaWZ3.jpg


That’s more like it!

Also, jetzt mal Tacheles hier: Entweder bin ich so toll, dass Crews nicht anders können außer nett zu mir zu sein, oder ich habe einfach immer Glück und erwische besonders engagierte Crews. Ich gehe stark von letzterem aus, und auch hier sollte es nicht anders sein: Die perfekte Mischung aus immer anwesend wenn gebraucht, und im Hintergrund wenn nicht. Die F war mit 7/8 belegt (nur die Suite neben mir blieb frei), aber an keiner Stelle schien es, als würde der Service haken / nicht ‘attentive’ sein.

Andere EY Trip Reports berichten von tlw. sehr kühlen, Routine-Bedachten, oder auch unorganisierten Crews - ich hatte nichts davon. Mag aber auch sein, dass nach Champagner #4 (wir waren noch am Boden!) sowieso alles gut wirkte.

Ja überhaupt, wir waren noch am Boden. 30min nach geplanter Abflugzeit. Soviel dazu.

Auftritt: Roberto. Roberto unser Captain, ein Italiener, der auch einem Mailänder Katalog hätte entstiegen sein können. Er ging durch die F Kabine und begrüßte jeden Gast, und unterhielt sich mit jedem ein wenig. Zuerst dachte ich “Kein Wunder fliegen wir noch nicht, wenn Roberto erst noch Schwätzchen mit jedem halten muss”, das klärte sich aber schnell auf: Der Muscater Luftraum ist überlastet, weshalb wir erst später losfliegen können. Man könnte zwar meinen, dass da unten genug Platz ist bei all der Wüste, aber anscheinend geht das nicht so einfach. Das erklärte Roberto dann nochmal dem ganzen Flugzeug per PA, und ich stellte mich auf eine harte Wartezeit ein mit noch mehr Champagner.


P46hqRr.jpg


Zwischendurch kamen Samantha und Ralf mit arabischem Kaffee und Datteln durch die Kabine. Sehr gerne! Auch zweimal, wenn es sein muss. Wir haben ja Zeit. Hier am Boden in AUH und so.

---

Da fällt mir dann noch etwas anderes ein: In der ersten Zeit während des Boardings kam immer wieder die Durchsage “The plane is currently being refueled, please do not fasten your seat belts and do not use the toilets or any electronic devices”. Das war mir neu. Ich dachte immer, man dürfte nich boarden so lange refueled wird? Anscheinend ist dem nicht so, denn das war auch so bei allen folgenden EY Flügen.

Prinzipiell habe ich ja kein problem damit, aber normalerweise ziehe ich direkt wenn ich drin bin meinen Pyjama an, und das ging ja schlecht, weil die Klos zu waren.

#FirstWorldProblem
---

KrTce8k.jpg



tjFGes0.jpg


Wenn wir gerade bei Toiletten sind: Die von EY könnte man auch mit einem stylishen Nachtclub verwechseln. In den A340ern wohl mit Fenster, hier leider nicht, sondern mehr so das Motto “Darkroom”. Gilt offiziell als “Changing Room” und nicht als Toilette. Dem ist dann wohl so…

(auf dem unteren Bild sieht man auch mein Sackerl vom LX F Pyjama, das ist und bleibt mein Liebster. Sorry EY!)


---

Irgendwann waren dann wohl auch alle Flugzeuge im Muscater Luftraum verschwunden, und wir durften los. 4min taxi, ein kraftvoller, schneller Start und auf gings in 14h Flugspaß.

Es folgt: Essen. Viel. Essen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
“Meine” Australier haben dann auch irgendwo eine falsche Wendung genommen und waren nicht mehr hinter mir. Ich gehe mal davon aus, dass sie immer noch in AUH durch die Gänge irren.
...
Ja überhaupt, wir waren noch am Boden. 30min nach geplanter Abflugzeit. Soviel dazu.
...
Irgendwann waren dann wohl auch alle Flugzeuge im Muscater Luftraum verschwunden, und wir durften los. 4min taxi, ein kraftvoller, schneller Start und auf gings in 14h Flugspaß.

Ich glaube eher, irgendwann sind "Deine" Australier einfach wiedergefunden worden... :p
 
  • Like
Reaktionen: GmK

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Danke, schoener Bericht macht Lust auf mehr. Werde gleich mal den Flugplan von Etihad anschauen.
 

excipe

Erfahrenes Mitglied
18.10.2012
397
1
BSL
Vielen Dank für den herrlichen Bericht

Aber, als Vielfliegender von Welt, war mir das erstmal total egal, wird schon klappen. Wer nicht mit einer “wird schon klappen” Mentalität unterwegs ist macht meines Erachtens nach sowieso was falsch.

Sehe ich genau so, meine +1 treibt das aber meistens in den Wahnsinn :censored:
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
6
Spitze.
Absolut irre Aktion.
:resp: Mein RESPEKT ist Dir sicher. :resp:
Wenn ich nicht mit 100%iger Sicherheit nach so einer Aktion eine Woche krank wäre, dann wäre ich da absolut dabei. (y)
Freue mich auf die Fortsetzung.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Der Bericht und die Kommentare dazu haben mich mehrmals zum lachen gebracht :D
Super :thumbup:
 

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
6
Kurze Nachfrage zu den F Sitzen.
Schwitz man nicht auf den Ledersitzen fürchterlich?
Hat ja eigentlich einen grund warum die meisten Langstreckensitze aus Stoffbezügen sind.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich so einen Sitz so angenehm fände. Ich mag ja schon Leder im Auto nicht so besonders bei langen Strecken.
Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: honk20

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Kurze Nachfrage zu den F Sitzen.
Schwitz man nicht auf den Ledersitzen fürchterlich?
Hat ja eigentlich einen grund warum die meisten Langstreckensitze aus Stoffbezügen sind.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich so einen Sitz so angenehm fände. Ich mag ja schon Leder im Auto nicht so besonders bei langen Strecken.
Viele Grüße

Gute Frage- Interessiert mich auch: Wie beim Auto ist es allerdings so: Entweder das Leder ist natürlich - dann ist es aber Verschmutzungs und Verschleiß anfällig bei Flug und Fahrgästen, oder es ist sehr geschützt und robust - und der Fluggast/ Fahrer sitzt dafür statt af Leder auf einem dicken Kunststoffüberzug.
Von Daher wäre eine Aussage zum Leder Feeling wichtig.

Seit dem bericht - und meiner wahrscheinlichen Abwendung vom SEN zu was anderem verfolge ich genau welche andere Mütter Schöne Töchter haben.

Weiter so - klasse Bericht - es wurde Zeit, daß jemand sich mal ETIHAD vornimmt.

Gruß

Flyglobal
 

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
0
DUS / BWE
Gute Frage- Interessiert mich auch: Wie beim Auto ist es allerdings so: Entweder das Leder ist natürlich - dann ist es aber Verschmutzungs und Verschleiß anfällig bei Flug und Fahrgästen, oder es ist sehr geschützt und robust - und der Fluggast/ Fahrer sitzt dafür statt af Leder auf einem dicken Kunststoffüberzug.
Von Daher wäre eine Aussage zum Leder Feeling wichtig.

Seit dem bericht - und meiner wahrscheinlichen Abwendung vom SEN zu was anderem verfolge ich genau welche andere Mütter Schöne Töchter haben.

Weiter so - klasse Bericht - es wurde Zeit, daß jemand sich mal ETIHAD vornimmt.

Gruß

Flyglobal

Ich könnte da auch noch nen Report zur C auf FRA-AUH anbieten ;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.783
7.312
irdisch
An Bord klingt es super. Das komplizierte Umsteigen irritiert aber doch ein wenig.
Wegen so nem Chaos wollte ich nicht einen Australien-Flug verpassen. Das müsste doch eigentlich perfekt organisiert werden können, wenn die es an Bord auch so super hinkriegen?
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Vielen Dank, super Trip Report und sehr ansprechend geschrieben. Werde bald ZRH-BOM fliegen und wollte eigentlich QR via DOH buchen;) Bin mir jetzt am überlegen evtl. doch EY zu buchen. Mal schauen... :)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
An Bord klingt es super. Das komplizierte Umsteigen irritiert aber doch ein wenig.
Wegen so nem Chaos wollte ich nicht einen Australien-Flug verpassen. Das müsste doch eigentlich perfekt organisiert werden können, wenn die es an Bord auch so super hinkriegen?

Leider nicht. An Bord ist EY (y), aber Transit in AUH, da schweigt des Dichters Höflichkeit.
 

baduncle667

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
405
11
GRZ
Bin sonst eher zurückhaltend, aber dieser Reisebericht (und eigentlich auch schon deine vorigen) ist wirklich 1a und sehr unterhaltsam zu lesen!
Danke!
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Es gibt eine leichte "disturbance in the force", deshalb geht es erst Freitag weiter!

Dann werd ich auch versuchen die Fragen zu beantworten soweit es geht :)
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.841
619
MUC, near OBAXA
Leider nicht. An Bord ist EY (y), aber Transit in AUH, da schweigt des Dichters Höflichkeit.

Das war schon immer so. EY lässt einen in AUH gnadenlos stehen wenn was schief geht (ich in Y). Bin bisher nur dank der Mithilfe und dem Erbarmen von mit mir gestrandeten EY-Statuspaxen irgendwie weiter gekommen. (besonders wenn es nur in der Region weitergeht und man das 'International' Terminal verlässt wird es schlimm)
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Es gibt eine leichte "disturbance in the force", deshalb geht es erst Freitag weiter!

Dann werd ich auch versuchen die Fragen zu beantworten soweit es geht :)

May the force be with you. Wir zeigen uns geduldig in freudiger Erwartung :)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Toller TR.

Da wird man richtig neidisch.

Na gut, in 3 Wochen gehts auch in FÖÖÖÖÖÖRST da runter :D (Aber wohl für mind. 5mal soviel wie du bezahlt hast :D )
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Auch "Essen warm machen" ist eine Kunst die nicht jeder kann - EY F nach SYD Teil 2


Wo waren wir?

Ach ja, kurz nach dem Start in AUH. Ich muss zugeben, dass ich so langsam gefallen an der 777-300ER finde…solange ich in einer ‚Suite‘ ganz vorne sitzen kann *hust*. Gleich mal vorweg: Ich bin leider in meiner Funktion als Trip-Reporter etwas gescheitert. Mein Plan war es, alles zu probieren, leider bin ich dann doch nicht so weit gekommen :(

10 Minuten nach dem Start hatte ich dann von Ralf gebracht auch bereits folgendes neben mir stehen:


wTEWcMd.jpg


Das ist der „French 75“ Cocktail, eine sündhaft gute Mischung aus Champagner, Gin und Zitrone. Von denen sollten noch einige dran glauben in den 14h Flugzeit.

Überhaupt, es wäre mal ein guter Zeitpunkt in das Menü zu schauen:

ujweNhj.jpg
C7JJeeC.jpg
V8adnca.jpg
LnHhvEx.jpg



Drinks
Schampus + Weiß
Rot

Wie bereits erwähnt, bei EY siegt das „Eat anything at any time in any way and as often as you want“ Prinzip. Der On-Board Koch nimmt die Bestellung auf, in der man Gänge mixen kann wie man möchte, und lässt sich auch gleich das passende Getränk zu jedem Gang nennen (oder empfiehlt dieses). So kann man sich, bei Gefallen, ein 4-5h „Tasting“ Menü zusammenstellen, oder einfach innerhalb von 60min soviel Mezze in sich reinstopfen wie man nur kann.

EY wollte wohl, dass man sich keinen der gelisteten Hauptgänge aussucht (persönlich Geschmack: Haben mich nicht angesprochen), sondern die Option „From the Grill“ nutzt. Bei dieser kombiniert man aus der Karte oben Fleisch/Fisch + Zugaben + Soße, die dann auf den Punkt zubereitet werden. Laut Ralf werden die Zutaten für diese Sachen auch nicht gefroren angeliefert, sondern nur leicht vorgekocht und gekühlt, und er habe eine Art „Salamander“ Grill in der Galley um das dann richtig zu braten wie zu Hause. Ob dem so ist habe ich nicht verifiziert, ich kann es mir auch nicht ganz vorstellen, aber was solls. Ne gute Story > Realität.


WHuY56V.jpg


Der Tisch ist eindrucksvoll groß, meiner Meinung nach sogar größer als der LX F Tisch in der alten F. Zwei Personen könnten dort sehr komfortabel miteinander speißen. Auf dem Bild zu sehen sind die Reste einer kleinen Vorspeise, deren Namen mir entfleucht ist. War immernoch zu hin&weg vom „French 75“ und u.U. auch der umwerfenden Optik von Samantha.


MhvPu0s.jpg


Habe ich schon erwähnt, wie sehr ich Mezze mag?


HxKMbbF.jpg


Süppchen mit Apfelchips. Sehr, sehr lecker.

Als ich diesen Gang meiner +1 schickte, kam prompt die Antwort „Pah, ich hab auch Chips, und die sind besser als deine ollen Apfelchips“


dHNkBUm.jpg


(y) Die harte Kost der +1 @ home.

Der ein oder andere denk sich jetzt evtl. „Moment mal! Wie hat er denn das Bild nach Hause geschickt während des Fluges?“. Einfache Lösung: Etihad hat ein sehr gut ausgebautes Wifi System (und GSM, falls man telefonieren möchte!).

Ein paar Worte zum EY System: Verdammt ist das schnell! Und billig! Technisch gelöst über T-Mobile, 24h kosten gerade mal 15€. D.h. man kann beim Abflug in FRA das Paket kaufen, und hat dann bis SYD Internet! Die Geschwindigkeit (ich habe keinen Speedtest gemacht) hat für Youtube Videos gereicht, und natürlich jegliches andere Surfen. Wer ein Hotspot-Paket bei der Telekom hat, kann sich mit seinen T-Online Daten einloggen und es wird direkt über die Rechnung abgerechnet. Das hat mich echt begeistert, muss ich zugeben.

Nach ein paar amüsierten Kommentaren zurück in die Deutsche Heimat, ging es weiter im Konzept:


OcYhnJg.jpg


Ein kleines Sorbet um die Geschmacksknospen zu reinigen.


3ja5pCT.jpg


Mein Tenderloin mit Gemüse, Sauce Bernaise und echten Pommes. Die Pommes waren knusprig (!), das Rind war saftig, das Gemüse super würzig und die Sauce…ok. Ich hätte fast nochmal bestellt, diesmal eine andere Zusammenstellung, aber wat solls, der Magen hat doch auch Grenzen…


8noKSI6.jpg


Käse macht glücklich.


9iRlUfV.jpg


Wie ihr evtl. auf dem Menü gesehen habt, soll man den Koch fragen, was sein Special des Tages ist. Ralf meinte „Naja, ich mache immer gerne frische Crepes an Bord“. Ich glaube ich habe etwas dumm geschaut, aber in der Tat: Er rührt einen frischen Crepeteig zusammen, und bäckt diese dann auf einer heißen Platte aus. Auf der zum Frühstück dann z.B. auch frische Spiegeleier gemacht werden können.

Und deshalb gabs halt Crepes und keinen der anderen Nachtische.

Als Antwort auf das Crepe Bild kam die Retourkutsche von zu Hause:


QaD5bs4.jpg


(zum Glück waren die nicht alle weg-gegessen, bis ich wieder aus SYD zurück war, auch wenn die +1 das angedroht hat).


23Y4vvA.jpg


Nooooooooooooooooooooooooooooo.

Zum Glück nur einmal für 10min.


2HGiXzu.jpg


In der Kabine wurde es dunkel, der Sternenhimmel ging an, und irgendwie bin ich eingeschlafen. Habe es nicht mal mehr geschafft, Samantha darum zu beten mir das Bett vorzubereiten. Als ich zwischendurch aufwachte, waren allerdings meine Suite-Türen geschlossen, mein Monitor ausgestellt, und ich zugedeckt.


i4ZrrUD.jpg


Also erstmal einen Tee (aus der Auswahl von 15 Tees im Tee-Menü) und der Versuch, einen Film zu schauen. Die arabischen Untertitel haben mich aber anscheinend hypnotisiert, also bin ich schon wieder eingeschlafen.


xAHNCDF.jpg


Und plötzlich: Australien. Scheiße.


nASRiYB.jpg


Nur noch 1,5h? Scheiße! Wo ist die Zeit hin? Ich wollte doch noch so viel essen und mich mit Ralf und Samantha unterhalten und und und!

Aber eigentlich war das ein absolutes Erfolgserlebnis und meiner Meinung nach ein gutes Zeichen für die Qualität des EY F Sitzes als Bett: Normalerweise kann ich im Flugzeug nicht schlafen, egal wie gut der Sitz sein mag. Dieser Flug war eines der ersten Male das ich richtig fest schlafen konnte, ohne alle 30min wach zu sein. Insofern war ich eigentlich doch nicht so traurig um die ‚verlorene Zeit‘. Eventuell kann ich ja beim nächsten Mal noch den Plan der Galley-Party inkl. Karaoke und heulender FB umsetzen.


hAg3kWg.jpg


Während um mich herum gefrühstückt wurde, passte ich mich eher der lokalen Zeit, also 18h, an. Aus verschiedenen Quellen hatte ich vom ‚sagenumworbenen‘ EY Steak Sandwich gehört, den musste ich testen. Und was kann ich sagen? Das war das leckerste, das ich persönlich seit langem in einem Flugzeug gegessen habe. Perfektes, saftiges comfort food. Medium-Rare steak, und wundervoll gewürzt. Nichts Besonderes an für sich, aber auf den Punkt lecker.


jO1JYch.jpg


Das Wetter in und um SYD war totaler Mist. So viel Mist, dass wir erstmal 30min ins Holding mussten. Das war nicht so schlimm, konnte ich doch nochmal einen Abschiedschampagner süffeln.


r77r4bf.jpg


Nach einem letzten Smalltalk mit Samantha und Ralf hieß es dann „Bye Bye“.


- - -

Fazit zum Flug gibt es ganz am Ende (im Vergleich zu all den anderen Dingen und anderer F Flüge die rein für leasure waren), aber soviel schonmal: Nicht von schlechten Eltern. Kein Bling, viel Understatement, und auf den Punkt passend und herzlich. Ich mache mir aber auch nichts vor: Glück mit der Crew und viele French 75s taten ihre Arbeit.

- - -


Es folgt: Hotelhopping in SYD und mit die größte Suite die ich je erleben durfte. Jetzt geht es aber erstmal zu meinem ersten Germanwings Flug überhaupt. Ich schätze mal, die können recht locker mit EY mithalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet: