"We prefer real luxury to Bling" - Ein Ausflug mit Etihad in C/F nach Sydney für 48h

ANZEIGE

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
ANZEIGE
Super.
Den klasse Report. Hat wieder großen Spass gemacht ihn zu lesen.
Dann weiß ich ja schon wo ich in Sydney mal wohnen muss.

Mal sehen was die Rückreise so bringt. Wobei Deine Andeutung nix gutes erwarten lässt.

Kam ja doch noch in 2013. Super, danke und nicht schoen die EY-Vorahnung zu hoeren. Was fliegst du auch nur C.....
#EggsbenedictforbrunchundalleanderenMahlzeiten
#Melbournerocks #Whoorwhatissidney.

Wie hast du die Bilder bearbeitet , der Hafen sieht rel. dunkel/dramatisch aus. Muss dir bzgl. Interior/Stil des IC voll und ganz zustimmen.
 

FaCeOff

Erfahrenes Mitglied
18.01.2011
401
0
Haha, Deja Vu!

Hab fast die gleiche Tour ex MUC mit +1 gemacht, jedoch war das Routing bei mir aufgrund der Verfügbarkeit etwas ausgiebiger, nämlich MUC-AUH-(SIN)-BNE-SYD/SYD-MEL-AUH-MUC .
Zum Service in der EY kann ich auch was sagen:
+1 hat lustigerweise immer die Frauen erwischt, ich die Männer und der Service war bei Ihr oftmals deutlich schwächer als meiner.
Angefangen vom Bringen des Kaffees zur falschen Zeit (vor dem Essen bestellt, gebracht jedoch zur Nachspeise) bis hin zu vergessenen / verwechselten Sachen, obwohl man sich das vorher genau notiert hat.
Die Auswahl des Essens fand ich persönlich sehr angenehm, auch wenn es bei uns auch mal passiert ist dass das Steak Sandwich leider aus war.
Achja, noch ein Wort zum Steak Sandwich:
Auf dem ersten Flug MUC-AUH hat sich +1 das Sandwich bestellt aber es war leider sehr schwach.... aufm Rückflug bzw. MEL-AUH war es deutlich besser :)

Im Radisson Blu Sydney haben wir auch nen Upgrade erhalten und das gleiche Zimmer bekommen, im IC Syd waren wir ebenfalls aber "nur" im Standard-Zimmer.
Hier hat mich das Bett auf Rollen auch etwas genervt, komische Erfindung und irgendwie unpassend für so ein 5* Hotel.
Insgesamt waren wir 2 Wochen da und aufm Hinweg hatte +1 ganz schön mit dem Jetlag zu kämpfen...
Merke: Auf dem Hinflug weniger Champus trinken, wenn man länger vor Ort bleiben und etwas davon haben möchte ;)

Das Kritik oben ist natürlich bei dem "Aktionspreis" relativiert aber hätte ich den Normalpreis gezahlt wär ich schon etwas genervt gewesen, vor allem weil es doch auch gut geht, wie ichs erfahren durfte.
Jedenfalls hat es sehr sehr viel Spaß gemacht und ich würds wieder tun ;)
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Bringen wir es zu Ende.


Um 18:30 am IC von Mr. X abgeholt worden. Mr. X war das genaue Gegenteil zu Giuseppe: Bis auf „Hello, may I take your luggage?“ und „Here is the airport, good bye!“ kam ihm kein Wort über die Lippen. Gefahren ist er dafür wie wenn ihn 10 Cops verfolgen, mir wird eigentlich selten unwohl in einem Auto, aber er hat es geschafft.


VemnzX6.jpg


Dank Mr. X's Fahrweise leicht wankend zum Check-In, da ich aus Interesse fragen wollte, was das Upgrade in F kosten würde. Es wären wieder so um die 450€ gewesen, habe aber dankend abgelehnt. Man muss es ja nicht komplett übertreiben ;)

Der andere Grund, warum ich zum Check-In wollte war es, um für mich einen der Fensterplätze in der vorderen Mini-Kabine herauszuschlagen.

Man schaue hier:


7BsEwyi.png


Laut Seat Guru sind die erstrebenswerten Plätze 5AK und 7AK. Diese sind auch von EY immer bis zu Beginn des Check-Ins geblockt. Ich also nett gefragt, Supervisor ist gekommen, und hat mir 7A entblockt und mir einen neuen BP ausgedruckt. Soweit so gut!

Wie ihr aber wisst: Traue nie SeatGuru und auch nicht den CI Supervisoren! Dazu gleich mehr…


c3Ld32I.jpg


Flugs (haha) auf in die Air NZ Lounge gemacht. Der Eingang sieht ja nett aus…danach kam mir dann aber so das Grauen, dass ich es nicht mal mehr geschafft habe, ein Foto vom Innenraum der Lounge zu machen. Ich erspare euch die Details. . .


Eo0BeZ7.jpg


Da is sie ja!


trLtBp5.jpg


Chaos am Gate, man hat die Priority Queue 4x umgelegt, und jedes Mal die Masse an Menschen hin-und-her wechseln lassen. Das fühlte sich so ein bisschen wie die Reise nach Jerusalem an.

An der Flugzeugtür dann einem sehr sympathischen jungen FB meinen BP gezeigt, gesagt „7A, so just over there“, und wie geplant nach links abgebogen. Er war etwas irritiert und setzte an zu einem „But…“, aber da war ich schon auf der Suche nach 7A.


4twkdso.jpg


So, liebe Mitleser und andere Kreaturen: DAS hier ist die Mini-Kabine. Das „Stübli“ im LX Jargon. Wer genau hinschaut, sieht, dass es nur ZWEI Reihen sind. Und nicht drei. Denn - Überraschung! 7A ist die erste Reihe in der Hauptkabine - mit direkter Sicht auf die Klotür.

GRUMMELSCHEIßSEATGURU.

Dazu noch Bulkhead, d.h. der Platz für die Füße ist verengt.

Und überhaupt.

Ein bisschen gut gemacht wurde es durch eine so zauberhaft charmante FB, dass ich nur kurz in mich rein gegrummelt habe, und mich mit Hilfe des angebotenen Champagners (seien wir mal ehrlich, es gibt auch spannendere Getränke, die auch besser in einer Flugzeugkabine schmecken. Aber egal, Tradition! ) entgrummelt.


evj5uya.jpg


We have liftoff!


ip5f2X8.jpg


We have more bubbly stuff!


zhpecXd.jpg


We have hunger!


99VnzpD.jpg


Das ist jetzt so ein bisschen wie „Und täglich grüßt das Murmeltier“, aber es gab natürlich wieder mal Mezze für mich zur Vorspeise. Ich habe seitdem übrigens entdeckt, dass es bei Budnikowski (dem Hamburger dm Ableger) ein äußerst leckeres Lemon-Coriander Hummus gibt, dass sich vorzüglich zum Snacken eignet.


cW73Kam.jpg


Das war der „Smoked Baltic Salmon“, also das, was man oben links auf dem Teller sieht, das Häufchen an Lachspampe. Hat zum Glück geschmeckt, ob der unorthodoxen Zubereitungsart.


cOJsIkQ.jpg


Unterdessen schickte mir die +1 als Reaktion auf mein Gelage ein Bild ihres momentanen Mittagessens zu (ich hatte wieder WiFly). Nächstes Mal muss ich sie mitnehmen, damit sie mal was gescheites zu essen bekommt! Das sind ja schlimme Zustände, wenn ich mal nicht zu Hause bin! ;)


9CcTeiS.jpg


So, zum Hauptgang entschied ich mich mutig für das Lamm. Eine fatale Entscheidung wie sich herausstellen sollte. Aber der Reihe nach: Es hat vorzüglich geschmeckt, war butterzart, sehr kräftig gewürzt, und eigentlich alles in allem sehr formidabel. Allerdings hat die Soße und die Gewürze über eine Sache hinweggetäuscht: Das Lamm selber war nicht mehr wirklich gut, oder irgendetwas anderes. Das ist natürlich nicht sofort aufgefallen, deshalb erstmal weiter im Text:


jUbITBd.jpg


Käse hier, da und überall.

Auch auf diesem Flug hat (begünstigt durch die wirklich top ausgebildete FA die meine Reihe bediente) im Service alles geklappt: Ich habe zu jedem Gang den Wein bekommen, den ich bei Bestellung genannt habe, es wurden immer erst Probiermengen eingegossen, die Teller kamen ruckzuck weg wenn sie leer waren, etc.
Aber, wie man ja auch bei @FaceOff lesen kann: Jede Crew hat mal solche und solche Tage, das sollte keine Überraschung sein ;)


EdG4PxK.jpg


Und ein kleines Nachtischlein.


A9sUpnv.jpg


Nachtisch der +1, so als Vergleichspunkt. Und da mag mal noch jemand sagen, Flugzeugessen sei nicht vergleichbar mit normalem Essen! Hah!

- - -

Ungefähr 30min nach dem Dinner begannen ich und ein paar andere Passagiere ein, nenn wir es „Unwohlsein“, in der Magengegend zu verspühren. Das war natürlich nicht sofort Gesprächsthema, ich habe auch erst später erfahren, dass es anderen auch so ging, aber ich muss ja die Chronologie wahren. Das Unwohlsein wurde immer stärker und entwickelte sich in Krämpfe, kombiniert mit vielfältigen Klobesuchen. Was ein Glück, dass ich so nah an der Toilette saß! Danke Seatguru!

Die Details breite ich nicht aus, aber die Kurzfassung: Jeder, der das Lamm hatte, hatte ein Problem. Da wars das dann auch mit entspannt schlafen, oder Ansatzweise den Flug genießen. Zum Glück war hatte es bei Weitem aber nicht diese Dimensionen: Qantas flight: Flight from hell as 26 passengers fall ill from gastro on 13 hour journey from Santiago to Sydney... and there were only eight toilets | Mail Online

Sicherlich passiert sowas mal, deshalb nehme ich es sportlich, schön war es aber nicht. Auf die Antwort von EY zum Vorfall warte ich übrigens noch.
- - -


xp0pxmL.jpg


Nach über 13 nicht so wirklich genussvollen Stunden dann endlich kurz vor AUH. Es ist ziemlich faszinierend, wie man von „Mist, nur noch 60min bis zur Landung“ zu „Wann sind wir endlich da?“ wechselt, wie schnell aus dem „Fliegen fürs Erlebnis“ ein „Fliegen um verdammtnochmalendlich anzukommen“ wird.

Glück hatte ich mit meiner vorhin schon erwähnten FA, die sich super um mich kümmerte, mir Anekdoten erzählte, und einfach dafür gesorgt hat, dass die Zeit schneller rum geht. Wirklich viel mitbekommen habe ich davon leider nicht.


xMa9WdW.jpg


5:30 oder sowas Ortszeit morgens in AUH.


takcrTZ.jpg


Ich hatte keine große Lust, noch viel zu fotografieren, aber hier ein Eindruck vom Buffet in der T3 Lounge. War sicher lecker, gab auch Hummus, aber wat solls.


WRqAt8x.jpg


Manch einer denkt sich jetzt: „Moment mal, Polizei, in AUH?!“, aber nein! Denn wir sind schon wieder in Frankfurt (Außenposition, und Passkontrolle beim Aussteigen)

Ich habe den Airbus Richtung FRA geboardet und bin 3min nach dem Takeoff in einen unruhigen Schlaf gefallen, der bis zum Landeanflug anhielt. Mir ging es einfach nicht gut, und es ist schade, dass es alles so zu Ende gegangen ist - aber was solls. Auch das gehört zum Reisen. Und um es mit FaceOffs’ Ausdruck zu sagen: Bei dem Aktionspreis möchte man auch nicht meckern!.

- - -

So, da wären wir wieder. Einmal kurz nach Sydney und zurück. Falls sich jemand überlegt, mit EY in C/F zu fliegen, schaut euch auf jeden Fall noch andere Berichte an, den es ist nicht immer alles Gold was glänzt - auch wenn es bei Etihad in der Tat sehr wenig Bling Bling gibt, es kann also gar nicht so viel glänzen ;)


Bis zum nächsten Mal, dann gibt es einen Kurztrip mit der LH in F um für einen Tag in die Universal Studios Orlando zu gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

KiFly

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
565
1
Ich gratuliere zu dieser Reise und bedanke mich für den tollen Bericht ! ;)

Universal Studios, eine gute Wahl! Viel Spaß!
 
A

Anonym38428

Guest
Von dem beschissenen Ende abgesehen - tolle Tour, netter Bericht!
 

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.271
242
TXL
Prima Trip und Bericht! Danke!

Die Essensprobleme auf dem Rückflug erinnerten mich auch an eine Australienreise. Ich hatte dort die schnellste Pizza der Welt: Fünf Minuten für rein und raus! :eek:
 

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
6
Danke für den tollen Report.
Schade für das Ende.

Ich kann mich an einen Quatar Airways Flug erinnern.
Da hat das Rührei zum Frühstück uns den Garaus gemacht.
Gerade noch nach Hause auf die Toilette geschafft und dann eine Woche krank.
Wir waren mit der ganzen Firma unterwegs und nach dem Trip waren nur noch 50 Prozent einsatzfähig.
Seitdem hab ich nie wieder Quatar gebucht. Irgendwie hab ich da ein schlechtes Gefühl.

Aber noch einmal danke für den Trip.
und übrigens....ich hätt´ auch das Lamm genommen.
 

deafsport

Aktives Mitglied
15.07.2011
102
0
Österreich/Lnz
Danke für deinen lustigen Bericht mit Fotos, wenn auch mit schrecklichem Ende.

Auf deinen nexten Bericht darf ich mich jetzt schon freuen!

Gruß
deafsport
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Super kurzweiliger Bericht, vielen Dank. Hoffe dem Magen gehts mittlerweile wieder gut ;-)
 

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Was mich ja interessieren würde (neben einem der besten Berichte hier im VFT):
Wieso ißt Deine +1 so n Zeuchs? :no:

Sie hatte wohl an dem Tag gleich einen Termin, und keine Zeit sich etwas substantielleres einzupacken / zu kochen / essen zu gehen. Hat aber eben vom Timing her perfekt zu meinem eigenen "Geschlemme" gepasst... ;)
 

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Sie hatte wohl an dem Tag gleich einen Termin, und keine Zeit sich etwas substantielleres einzupacken / zu kochen / essen zu gehen. Hat aber eben vom Timing her perfekt zu meinem eigenen "Geschlemme" gepasst... ;)

Gibt's demnaechst den +1 Essens-Bericht?! Dank deiner Inspiration und deinem Bericht als Vorbild werde ich irgendwann auch noch meinen Mini-Trip MR an die Westkueste (ohne Schampus) als Bericht hier rein stellen.
 

MacSmith

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
264
0
CGN/FRA
Nochmals vielen Dank für die "Fortsetzung" des Tripreports, trotz des "unrühmlichen" Endes ... ;)
War alles sehr interessant und vor Allem unterhaltsam geschrieben, gerne mehr davon!!!
 

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
1
Danke für den tollen Report.
Schade für das Ende.

Ich kann mich an einen Quatar Airways Flug erinnern.
Da hat das Rührei zum Frühstück uns den Garaus gemacht.
Gerade noch nach Hause auf die Toilette geschafft und dann eine Woche krank.
Wir waren mit der ganzen Firma unterwegs und nach dem Trip waren nur noch 50 Prozent einsatzfähig.
Seitdem hab ich nie wieder Quatar gebucht. Irgendwie hab ich da ein schlechtes Gefühl.

Aber noch einmal danke für den Trip.
und übrigens....ich hätt´ auch das Lamm genommen.

Das ist natürlich etwas einfach dargestellt. Woher weißt du, dass es das Rührei war?? Bei meinen sicher mehr als 50 Flügen auf QATAR hatte ich noch nie dieses "Erlebnis". Aus deinem Einzelerlebnis zu schließen, dass zukünftige Flüge auch schlechtes Essen hätten, finde ich etwas gewagt. Mit EY hatte ich auch noch nie ein Problem und meine Flugstatistik bei EY weist auch genügend Material auf.
Vielleicht war es auch was anderes, was da nicht stimmte ?
 

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
611
48
Kann im Prinzip alles bestätigen (bis auf das Problem mit dem Essen) :

+1 und ich sind am Mittwoch DUS-AUH-MEL mit EY geflogen (gebucht über AB Aktion im November 2013 in C)

Chauffeur in DUS sehr pünktlich.

Upgrade am Flughafen DUS für den Leg AUH-MEL C->F : 650 US$ (da konnte ich nicht anders...)

Upgrade DUS-AUH habe ich nicht gefragt, die Maschine war in C und F sehr leer, der Service und Essen in C super.

Sicherheitskontrolle in AUH chaotisch ! Aber Fasttrack hat dort funktioniert.

Man wollte uns zuerst nicht in die First-Class-Lounge in AUH lassen, aber nachdem +1 ein "Schnüttchen" gezogen hat, machte man dort eine Ausnahme, da die F-Lounge auch nicht wirklich voll wäre (und auch nicht war).

Toller Service und Essen auf dem Flug AUH-MEL, man schläft wirklich richtig gut. Einreise in MEL in 2 Minuten (Glück, wir hatten Verspätung, es war deswegen gerade gar nichts los in MEL, Koffer kam als einer der Ersten, Chauffeur wartete schon, 40 Minuten nach Verlassen der Maschine bereits im Hotel !

Wir sind in den letzten 2 Jahren jetzt 4 mal in Australien gewesen, einmal mit NZ in C, dann Thai in C, zuletzt BA und Cathay in F/C und jetzt Etihad (C/F) und ich muss sagen, dass Etihad wirklich nochmal eine Steigerung ist (jedenfalls im Flieger). Die vorherigen Reisen waren alle auf Meilen gebucht, das AB-Angebot aus 2013 war aber so günstig, dass ich diesmal sogar mal Meilen bekommen habe, die übrigens einen Tag später bereits gutgeschrieben waren.
 
  • Like
Reaktionen: GmK
E

els

Guest
Dein Ticket war also vollständig unter AB-Code gebucht operated by EY? Funktioniert so ein Upgrade dann auch bei einem Flug unter AZ-Code operated by EY?
 

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
"We prefer real luxury to Bling" - Ein Ausflug mit Etihad in C/F nach Sydney ...

Danke für deinen tollen Bericht ( ich liebe deinen Schreibstil und deinen Hang zu Champagner ). Warte schon mit Spannung auf deinen nächsten trip nach Orlando
 
  • Like
Reaktionen: GmK

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Dein Ticket war also vollständig unter AB-Code gebucht operated by EY? Funktioniert so ein Upgrade dann auch bei einem Flug unter AZ-Code operated by EY?

Beim Instant Upgrade am Check-In (nicht zu verwechseln mit den 'normalen' Meilenupgrades oder dem Upgrade-Bieten ein paar Tage vor Flug) spielt es überhaupt keine Rolle was für ein Ticket von wem welcher Art es ist. Ich war ja z.B. auf einem Meilenticket unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: els

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Dein Ticket war also vollständig unter AB-Code gebucht operated by EY? Funktioniert so ein Upgrade dann auch bei einem Flug unter AZ-Code operated by EY?

Ist relativ egal, auch plusgrade vor Abflug funktioniert, wenn Du Dich bei Etihad mit deren Buchungscode meldest- und den kriegst Du über die AB Hotline. Den brauchst Du zB auch, um Sitzplätze dort zu reservieren.
 
  • Like
Reaktionen: els und GmK
F

feb

Guest
Mann, GmK, bin ich froh, zufällig auf diesen TR gestossen zu sein. Ich muss doch viel öfter in diesem sehr unterhaltsamen Unterforum nachsehen.

Dein Bericht ist überaus gelungen, sehr anschauliche, lebendige, humorvolle Texte (man glaubt sich regelrecht "dabei"), tolle Fotos (diese Panormaaufnahme von Sydney!) und vor allem: Ein Hoch auf deine Chronistenpflicht, denn du schildest nicht nur die Schokoladenseiten von EYs wirklich gelungenem Produkt, sondern berichtest auch mit präziser, sachlicher Kritik. Herzlichen Dank und großes Kompliment!

Allgemein ins Forum gesprochen meine ich, dass die Kritikpunkte von GmK auf einen LH-Trip übertragen einen wochenlangen Shitstorm zuungunsten unseres Homecarriers auslösen würden. Nur 'mal so zu Nachdenken.
 
  • Like
Reaktionen: GmK

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
EY kenne ich aus eigener Anschauung und habe vieles in diesem Tripreport wiedererkannt. Aber nachdem ich jetzt den Tripreport von Tobander über EK (die ich nicht aus eigener Erfahrung kenne) gelesen habe, weiß ich nun auch, was in der Überschrift mit dem Unterschied zwischen "real luxury" und "bling" gemeint ist... :p(y)
 

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
611
48
EY kenne ich aus eigener Anschauung und habe vieles in diesem Tripreport wiedererkannt. Aber nachdem ich jetzt den Tripreport von Tobander über EK (die ich nicht aus eigener Erfahrung kenne) gelesen habe, weiß ich nun auch, was in der Überschrift mit dem Unterschied zwischen "real luxury" und "bling" gemeint ist... :p(y)

Gibt es für den Report einen Link ?