"We prefer real luxury to Bling" - Ein Ausflug mit Etihad in C/F nach Sydney für 48h

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
noch mal ein herzliches Dankeschön

wir sollten sammeln und Dich für weitere Tripreports auf Reisen schicken, aus einem verregneten Hamburg
 
  • Like
Reaktionen: hams

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
332
Tolle Sache,Dein Bericht! Sehr pointiert geschrieben - man mag gar nicht glauben, dass es sich eigentlich um eine "irre" 48h Sause handelt...!
Weiter so!
 
M

Mr.Burns

Guest
2. Etihad hatte im Frühsommer eine sehr attraktive Promo (*hust* *wink wink, nudge nudge*) für C Flüge nach Australien. Eine solch gute Promo, dass ich nicht Nein sagen konnte, insbesondere da ich bereits viel Gutes über EY C gehört hatte und sie selber mal testen wollte.




Danke für den schön bebilderten Bericht.

Was hat denn der Ausflug gekostet? Ich meine jetzt nur das Ticket.
 
  • Like
Reaktionen: Sailking99

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.082
0
Gleich mal vorweg: Ich bin leider in meiner Funktion als Trip-Reporter etwas gescheitert. Mein Plan war es, alles zu probieren, leider bin ich dann doch nicht so weit gekommen :(
Jetzt geht es aber erstmal zu meinem ersten Germanwings Flug überhaupt. Ich schätze mal, die können recht locker mit EY mithalten ;)

:stop:Wie? F nach SYD und dann nicht alles probiert?:eek:
Hoffe du wirst es bei 4U nachholen und auch berichten mit entsprechend viel Schampus und 75er ;-)

Im Ernst, super Bericht, haette manches Gericht gerne gesehen, aber das ganze sah super aus, die ganze Karte zu probieren waere selbst fuer 2 Personen ambitioniert und Tiefschlaf nach Australien ist auch sehr viel wert! Danke. Deine Berichte inspirieren!(y)
 

MacSmith

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
264
0
CGN/FRA
Super interessanter Tripreport ... (y)
Hoffe noch auf die Fortsetzung des Berichtes hinsichtlich Hotel-Hopping und den Rückflug in den "C-Niederungen". :D
 

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
Sehr schöner Report. Da ich mit EY schon einige Male geflogen bin und das meist in F und meine nächsten 3 F EY Tickets schon gebucht habe, möchte ich einige Dinge hier zum besten geben.
So rosig der F Report klingen mag so mag das F Erlebnis bei EY meist beim 1 oder 2 mal sein. Als erstes möchte ich nur festhalten das der Schlafanzug nach meiner Meinung der Bester ist den
ich kenne. Da mag der Zimmerli Anzug von LX ein besseres Branding haben. Aber der EY ist leicht und doch warm, das Oberteil kann man(n) als Jacke im Flieger nehmen. Der
Schlafanzug für Frauen ist sogar noch cool verziert. Bei weitem besser als der Mist von LH. Das Amenity Kit ist nicht so der Hit bei EY, obwohl es mit la prairie Produkten vollgestopft ist.
Da ist ein Rimowa Köfferchen schon schicker. Aber alles Geschmackssache. Die Crews von EY sind wirklich klasse, ich habe jeden Flug eine tolle Crew gehabt, ausnahmslos.
Jedoch gibt es auch Schattenseiten. Der Chauffeur Service in AUH ist manchmal recht komisch, meist bekomme ich nen Top Audi, in DEL meist nen 7er BMW. Doch in AUH bin ich auch schon in nem dreckigen Toyota
gelandet. Sowas ist Mist. Dieses Jahr 3 Downgrades von F !!!! auf C von FRA nach AUH wegen Wechsel den Fluggerätes. Ich bin mir also nie Sicher ob es wirklich alles klappt mit meinen Buchungen.
Letzter Flug diesen Jahres habe ich den Koch hingewiesen das ich kein Rind esse, ja man wird acht geben ... Eine als getarnte vegetarische Bulette stellte sich dann als Rind heraus.
2 mal nachgefragt ob wirklich Veg. 2 mal ja und das 3 mal OHHHHHHHHH Sorry.
Das Beschwerdemanagement dauert ziemlich lang, so 2- 3 Wochen, für die Downgrades gibt es immer Unmengen an Etihad Guest Points und man findet zu 80% noch eine Lösung mich in F nach Deutschland zu bringen.
Die anderen 20% flieg ich dann C.
EY F ist ein echt gutes Produkt. Wenn ich mir die Langstrecke AUH nach SYD ansehe so steht die Strecke FRA - AUH - FRA im nichts nach was den Service in F angeht.
Ich finde es allerdings nicht gut das die F von AUH nach SYD so verramscht wird.
 
  • Like
Reaktionen: GmK

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Danke Kai01 für die ausführliche zweite Meinung! Habe gerade keine Zeit auf alles einzugehen, aber ich gebe dir vollkommen Recht: Mein Erlebnis ist komplett aus der Sicht des Erstreisenden, der dazu noch auschließlicj zum Vergnügen geflogen ist, geschrieben. Du zeigst sehr schön das Phänomen, dass man als regulärer Flieger wahrscheinlich bei jeder Airline so oder ähnlich erleben wird.

Zum Thema verramschen: Auf dem Rückweg hätte das Instant Upgrade auch nur 450€ gekostet...

Rest des Berichts ab Montag!
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Vielen Dank für den Report. Meine Erinnerungen an den Mai diesen Jahres werden wieder wach. Es ging in F von CDG nach AUH und dann in C weiter nach SIN und zurück von MEL auch in C.
Zum Internet möchte ich noch anmerken: Wir hatten in unserer F-Suite free Wifi an Board (mit Code).

Zur Crew: Ich hatte bei EY auch durchwegs motiverte Crews, speziell die F-Crew auf CDG-AUH war super drauf und hat uns unseren (ersten) First Flug zum Vergnügen gemacht. Dass der Tisch für 2 mehr ausreichend groß zum gemeinsamen Abendessen ist, kann ich bestätigen.

Zum Umsteigen in AUH noch: Einziges Manko ist der Umstieg von T1 zu T3, sonst hatte ich aber noch nie Probleme in AUH beim Umsteigen, hatte aber auch das Glück, die meiste Zeit in der Lounge verbringen zu können.

Genial fand ich das Premium Terminal beim Einchecken. Ankunft mit der Limo, Gepäck wird zum Checkin gebracht, dort schnell einchecken, ein paar Schritte weiter - Passkontrolle, ein paar Schritte weiter - Security, ein paar Schritte weiter - Lounge. Genial wie schnell das ging, wenn ich da an manche andere Airports und die langen Wege denke.
 
  • Like
Reaktionen: GmK

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Zumindest wäre heute der nächste Montag, mal sehen ob wir uns noch über eine Fortsetzung freuen dürfen :D

Geschrieben ist es, muss nur noch die Bilder aussuchen&hochladen, schaffe ich denke ich morgen. Oder Mittwoch. Einer der Mittwoche. Bis 2014.

Verdammter Vorweihnachtsstress im Job...
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Freunde, Mitbürger, Vielflieger - es geht weiter im Text (und Bild). Allerdings begeben wir uns sofort in einen Antilklimax: Das Beste kommt hier nicht zum Schluss, sondern war schon. Wer also nach schönen Zeiten in EY F nicht in ein Tal des Trübsals fallen möchte, nicht weiterlesen.


Wie bereits erwähnt, brachte mich dieses schicke, stark motorisierte Gefährt mit Flugfunktion nach Sydney:


qtFPMxJ.jpg


Dank Fast-Track Immigration und Fast-Track Customs war ich auch schnellstens am Etihad Chauffeur Tisch (Marke: Plastik-Garten-Stehtisch) und saß max. 15min nach De-Boarding in meiner „Limo“ zum Radisson.


IoBzzJh.jpg


Mein Fahrer, Giuseppe, war gesprächig, auch wenn die Themen eher begrenzt waren: Die Griechen in Sydney, die noch mehr Griechen in Melbourne, und insb. die vielen Griechen in Europa, und die Arbeitsmoral der Griechen weltweit. Und natürlich die schlimmen Taxifahrer aus den Wüstenstaaten, die alle nicht fahren können und überhaupt. Die klassischen Themen um ein „Just smile and wave“ zu betreiben, ohne anzuecken, denn sind wir mal ehrlich: Alles was ich in dem Moment brauchte, war ein Bett, und keine Grundsatzdiskussionen zu politischer Korrektheit und allgemeinen Denkweisen anderen Menschen&Kulturen gegenüber ;) Noch 15 min bis zum Radisson…

Es war bedrückend schwül, und - laut Giuseppe - der schlimmste Frühling den Sydney je erlebt hat: Riesige Buschfeuer, jetzt wochenlang nur Regen, und kalt.

Noch 10 min bis zum Radisson.

„Wie wird das eigentlich bei euch in Europa gehandhabt mit dem Trinkgeld geben für Chauffeure?“

Noch 5 min bis zum Radisson.

„Ich mache den Job echt gerne, besonders weil man immer so interessante Fahrgäste hat aus aller Welt“

Noch 1 min bis zum Radisson.

„It was a pleasure driving you today (Pause) and I hope I did a good job to get you here safely (Erwartungsvolle Pause) . . .“


- - -

Radisson Blu Sydney

Dank meiner unendlichen Loyalität gegenüber der Carlson Hotel Gruppe (*hust hust*) hatte ich genügend Punkte übrig, um mir für 50k davon die Nacht in diesem oh-so-hoch-bewerteten (*hust hust*) Etablissement zu gönnen. Kleine Lobby aber sehr herzlicher Empfang, direkter Hinweis „As a valued Gold member we have of course upgraded you to one of our Spa Corner Rooms“. Wenn dem so sei, dann sei dem so - wo gehts genau zum Bett?


4DD2o1v.jpg


Ah da ist es ja. Seltsam geschnittener Raum, der in seinem Gesamt-Feng-Shui nicht sehr ausgewogen war. Das Bett war auch ziemlicher Rotz, hatte Rollen, und keine Bremse, weshalb es wegrollte wenn man sich im Bett sitzend an die Rückenwand gelehnt hat um z.B. TV zu schauen.


mLFEDXl.jpg


Das ominöse „SPA“ Badezimmer. Nur halb sichtbar ist die Whirlpool Badewanne. Die dann auch gleich genutzt wurde, himmlisch sich nach 24h Reisezeit einfach von den Wasserdüsen entspannen zu lassen.

Als Willkommensgeschenk gab es leckere Schokotrüffel, die dann verspeist wurden zu einer Runde Zapping der - auch 12 Jahre seit meinem letzten Mal in Australien immernoch - unterhaltsam „schlechten“ Sender. Nachrichten-Sendungen sehen immernoch mehr Relevanz in Autounfällen als weltpolitischen Ereignissen. Man kann es ihnen nicht mal übel nehmen, sie sind schließlich so weit weg von allen und jedem.

Mehr kann ich auch nicht zum Radisson sagen. Zweckdienlich, sympathisch, gute Lage.

- - -


Intercontinental Sydney

Am nächsten Morgen ging es dann zu Fuß zum 5-10min entfernten IC SYD. Nach vielfacher Empfehlung musste das mal ausprobiert werden, und da mehrfach gesagt wurde „Und unbedingt Clublounge dazu!!“ wurde gleich mal ein passendes Zimmer dafür gebucht.

Von Außen: Hässlich. Also echt schlimm. Das geht mal gar nicht. Da komm ich nicht drüber weg, bis heute, was das für ein schlimmer Klotz ist.


sjvcBF2.jpg


Die Lobby dafür schick, und ein überaus herzlicher Empfang. Man kann viel darüber diskutieren, was ein 5-Sterne Haus ausmacht, insofern kann ich natürlich nicht pauschal sagen, dass es jedem gefallen würde. Mir hat es das jedoch, und nicht nur weil die Dame am Check-In überaus attraktiv war. Da bin ich dann doch leicht zu begeistern ;)

Es war ca. 10 Uhr, insofern mein Zimmer noch nicht bereit. Kein Problem, ab zum Circular Quay für etwas Sightseeing.


esWET9Y.jpg


Millionenfach fotografiert, millionenfach auf Bildern gesehen, und trotzdem macht man selber nochmal ein Bild. Touristen-Photo-Syndrom: Wenn man es nicht selber fotografiert hat, war man nicht da.

Nach 2h Mini-Sightseeing (Sind wir mal ehrlich: Sydney ist im Prinzip ziemlich langweilig. #Melbourne-Fanboy-4Life! ) der Anruf vom Hotel, dass das Zimmer bereit sei.

Also schnell wieder zurück (Sind wir mal ehrlich: Sydney ist auch nicht wirklich groß. #WalkingAroundCitiesRocks) und erwartungsvoll zurück zur schönen Dame am Check-In. Nur leider sah diese auf einmal sehr männlich und um 30 Jahre gealtert aus. Statt Dame gabs den GM für mich. Jörg sein Name. Erster Gedanke „Was habe ich dieses Mal angestellt?“, zweiter Gedanke „Verwechseln die mich mit nem VIP?“, dritter Gedanke „Die Dame war mir lieber :(

Jörg meinte zugleich „Wir haben etwas nettes für Sie vorbereitet, darf ich sie persönlich auf Ihr Zimmer begleiten?“. Nun gut, dann mal los! Ein insgesamt sehr interessantes Gespräch mit Jörg geführt, insb. zu der Tatsache, dass IHG ein neues IC in Sydney aufmachen wird. Hoffentlich dann mit schönerer Außenfassade. . .


J19CfwA.jpg


Es stellte sich heraus, dass ich nicht das Zimmer bekommen würde, dass ich gebucht hatte. Stattdessen das „Jackpot-Upgrade“ des Tages, dass immer (nach Möglichkeit wenn nicht regulär gebucht) ein Gast erhält: Die State Suite, die zweitgrößte des Hotels. Im Schnitt irgendwo über 2000€ die Nacht. Sagen wir so: Ich war nicht unglücklich über diese Nachricht.

Ein paar Eindrücke des Zimmers:


W5ZYa5e.jpg


Anyone up for a party? Platz genug gibt es ja...


Dya0sO6.jpg


Sehr, sehr sehr gutes Bett.


FWpIexx.jpg


Ein Flügel. Im Hotelzimmer. Mit Ausblick aufs Opera House.


jAAo3Ah.jpg


Ambassador Begrüßungsgeschenk.

Nicht sichtbar: Begehbarer Kleiderschrank, das knapp 20qm Bad mit Whirlpool, eine kleine Küche mit Dienstpersonal Zweiteingang und der riesige, leere, Eingangsbereich. Aber sind wir mal ehrlich: Schön ist es nicht. Oder zumindest nicht mein Stil. Ein großer Raum, der aber nur ansatzweise eingerichtet war. Dadurch natürlich wahnsinnig viel Platz, aber eben auch keine Atmosphäre. Der Ausblick dafür aber immerhin der helle Wahn. Und ich will mich nicht beschweren, schließlich war Jörg so nett ;)


- - -

Den Rest des Mittags/Nachmittags habe ich Freunde getroffen, das erspare ich auch mal. Wir steigen wieder ein um 17h mit einem Besuch in der gehypten Clublounge.


mrbLDtR.jpg


Die Lounge befindet sich im 31./32. Stock und ist per Keycard zugänglich. Auf einer fast umlaufenden Terrasse hat man einen Blick über den gesamten Hafen und die Royal Botanical Gardens. Nicht von schlechten Eltern! Es hatte gerade der Evening Spread begonnen, der wie man auf dem Bild sieht, nicht unbedeutend war. Sushi, 3 warme Speisen, diverse Käse, Brote, Dips, Gemüse, Häppchen uvm.. Also eine dieser Lounges, die nach dem Prinzip „Man muss anschließend nicht noch unbedingt zu Abend essen gehen“ operiert.


JokAFxg.jpg


Man sieht: Das Wetter war echt spitze! Aber bei einem ordentlichen Australischen Semillon Sekt lässt es sich aushalten.


yu4GbOZ.jpg


Zum Neid meiner +1: Ein Display mit Macarons, täglich wechselnde Sorten.


Vaadmcv.jpg


Dann mal Prost!
Zum Service kann man nur sagen: Hut ab! Konstant um die Gäste gesorgt, Gläser waren selten leer (das ist natürlich besonders wichtig! ;) ), TOP.

Im Anschluss noch auf ein Bierchen…oder zwei…oder drei…unterwegs gewesen. Wenn man schonmal da ist, dann muss man die wenige Zeit ja auch nutzen


SYVg0gh.jpg


Mit Beleuchtung ein wenig gemütlicher, aber insb. wenn man alleine ist natürlich einfach totaler Platz-Overkill.



eUchJY4.jpg


Frühstück in der Club Lounge. Es gibt ein Eier-Menü mit 5 Optionen, aber ohne Eggs Benedict. Insofern kann ich das Hotel nicht uneingeschränkt empfehlen. Zumindest einem bestimmten Klientel, dass sich hier im VFT so rumtreibt.


kYvuOH3.jpg



Zum Abschluss nochmal ein Panorama von der Terrasse, um den gesamten Blick zu zeigen. Und - welch Glück - auch das Wetter fing an mitzuspielen!


- - -


Nach diesem kurzen Sydney-Intermezzo geht es dann auch in Kürze auf den Rückweg. Wie vorgewarnt: Antiklimatisch, ich habe nämlich die Rechnung ohne meinen Magen und einem von der EY Catering Company etwas, sagen wir, unverträglichem Essen gemacht.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
danke für den nächsten Teil, wieder gerne gelesen, freue mich auf den Rest (ja die Leser hier sind unersättlich)
 

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
6
Super.
Den klasse Report. Hat wieder großen Spass gemacht ihn zu lesen.
Dann weiß ich ja schon wo ich in Sydney mal wohnen muss.

Mal sehen was die Rückreise so bringt. Wobei Deine Andeutung nix gutes erwarten lässt.