ANZEIGE
![]()
Ich bin mir sicher, dass die überwältigende Mehrheit der Nutzer den tatsächlich verfügbaren Kontostand meinen würden, wenn sie vom "aktuellen Stand" sprechen. Nicht davon, dass der angezeigte Kontostand unverändert bleibt, obwohl man mehrfach Zahlungen vorgenommen hat, weil die Beträge noch nicht gebucht wurden.
Die Mehrheit weiß wahrscheinlich gar nicht, dass Buchungen ein paar Tage dauern.
Ich habe noch nie gesehen, dass sich Kunden anderer Banken darüber beschwert haben, dass sich der Saldo nach einer Transaktion direkt verändert und nicht erst Tage später, wenn der Betrag gebucht wurde.
Bei der ING hingegen konnte man fast täglich von Nutzern den Wunsch lesen, zumindest eine Anzeige des verfügbaren Kontostands in der App anzuzeigen. Aus gutem Grund hat keine andere Bank im deutschen Raum diese Darstellungsweise genutzt.
Andere, die nicht direkt verrechnen, zeigen zumindest den verfügbaren Kontostand und/oder die zusammengefassten Vormerkung an.
Es ist natürlich völlig okay, wenn es dir lieber ist, immer den aktuell gebuchten Saldo zu sehen. Dass du damit aber eher eine Ausnahme darstellst (vielen ist es sicherlich auch völlig egal) würdest du aber unterschreiben, oder?