Darum geht es auch nicht, würde ich auch machen, nur halt nicht bei einer Direktbank, bei der ich absolut nichts anderes nutze als das Konto für absolute Basisfunktionen. Was fehlt? Da erwarte ich eine eingepreiste Girocard inklusive der Möglichkeit auch gerade an den eigenen ING Automaten kostenlos mal Bargeld einzahlen zu können bzw. Beträge unter 50€ abheben zu können. Eventuell auch einfach die moderne Kombikarte aus Girocard & Visa Debit, das sind gewisse Dinge, die sich dann auch zumindest für mich auf einem Level der lokalen Bank bewegen, womit man konkurrieren kann.
Ob es jetzt sinnvoll ist 10€ für eine Sparkasse vor Ort zu bezahlen ist eine andere Sache, da sehe ich aber wenigstens wofür man das bezahlt

habe Ansprechpartner und eine normal erreichbare Hotline wo man nicht von vornherein versucht den Kunden abzuwimmeln per Sprachcomputer.
Deswegen sage ich mir immer, bezahlen ja, aber dann kann ich dafür auch zur Bank vor Ort gehen (welche auch immer das dann ist). Für eine reine Onlinebank sehe ich das absolut nicht ein, da muss die Finanzierung über andere Wege laufen, aber nicht über mehr oder weniger aufgezwungene Abomodelle, welche ich gar nicht benötige.
Wer weiß, vielleicht lassen sie uns in Deutschland auch in Ruhe und das Standardkonto bleibt einfach bei 1000€ Eingang kostenlos.