Wegen 20 minütiger Flugverschiebung muss ich beim Callcenter anrufen?

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
ANZEIGE
Irgendeine Macke im System?
Moderne Firmen glauben, intensive Interaktion mit dem Kunden würde irgendwie positiv aufgenommen...
Die Idee, ich kaufe etwas zum Zeitpunkt x und bekomme es zum Zeitpunkt y und ansonsten herrscht Funkstille ist ein etwa so antiquitiertes Geschäftsverständnis wie ein Telefon mit Wandkabel.

Einige von uns sind inzwischen Dinosaurier, die nicht mehr in die moderne Geschäftswelt passen.

Du kannst ja auch kaum mehr irgendwo einen Flug buchen, ohne Kontaktdaten zu hinterlassen. Und dann bist du selbst schuld, wenn du nicht auf die mail mitten in der Nacht reagiert hast, dass man dich morgens auf den früheren Flug umgebucht hat.
Wenn ich das Produkt Flug kaufe, dann erwarte ich, dass es auch so geliefert wird, ohne dass ich ständig erreichbar sein muss, und immer wieder Vertragsänderungen zustimmen muss. Ich habe einen Flug gebucht, weil ich ihn so haben will, nicht weil ich ihn ändern will.
Aber so ist das Leben der Airlines ja so viel einfacher, und Geld verdient man mit der Hotline auch noch...

Warum soll ich bei einer Aitrline anrufen und bestätigen, dass ich mit einer Änderung einverstanden bin, wenn ich gar nicht die Wahl habe zu sagen, nein, ich bin nicht einverstanden, ich will dass sie den geschlossenen Vertrag erfüllen und die bereits bezahlte Dienstleistung wie vereinbart erbringen. Oder: Nein, ich bin nicht einverstanden, aber ich akzeptiere dass sie meine Buchung stornieren und mir 100% des bezahlten Geldes + Kreditkartengebühren + Zinsen erstatten...
Du kannst doch ohnehin nur sagen, dass du einverstanden bist, warum dann anrufen?

Das ist wie bei Websites, dich fragen Cookies zu akzeptieren, und wenn du nein sagst, werfen sie dich raus und hinterlassen trotzdem Cookies (machen also genau das Gegenteil dessen, was du wolltest und per Klick kundgetan hast) wie man einfach überprüfen kann...
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Ich habe gerade auch so einen Fall - Änderung von 5min und war eben mit der Hotline in Kontakt. Der Mitarbeiter war äußerst professionell und machte eigentlichen einen guten Job, mir wurde sogar nochmal mein ganzes Ticket erklärt und welche Änderungen es jetzt mit den 5min auf sich hat. Dann wollte er alles ändern und am Ende, nach ca. 10min, gab es ein Problem im System und er muss seinen Helpdesk anrufen. Nach ca. 1h soll ich eine Mail mit dem neuen Ticket erhalten... Ich wurde hier eben übermäßig informiert, sogar über den neuen Airport ISL und Co... Da nimmt jemand seinen Job verdammt ernst :D
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Warum soll ich bei einer Aitrline anrufen und bestätigen, dass ich mit einer Änderung einverstanden bin, wenn ich gar nicht die Wahl habe zu sagen, nein, ich bin nicht einverstanden, ich will dass sie den geschlossenen Vertrag erfüllen und die bereits bezahlte Dienstleistung wie vereinbart erbringen. Oder: Nein, ich bin nicht einverstanden, aber ich akzeptiere dass sie meine Buchung stornieren und mir 100% des bezahlten Geldes + Kreditkartengebühren + Zinsen erstatten...
Du kannst doch ohnehin nur sagen, dass du einverstanden bist, warum dann anrufen?

Ich weiß nicht wie das bei deiner Buchung ist, aber Stornieren oder Ändern geht zumindest auf den ersten Blick (Ob es dann wirklich kostenlos ist, weiß ich nicht. Traue mich nicht auf den Knopf zu drücken, sonst habe ich am Ende tatsächlich storniert).

Your flight’s date/time changed. You can confirm the new flight recommended to you, change or cancel your flight. Please select your preference.

Dummerweise gibt es nur Knöpfe für Stornieren oder Ändern. Bestätigen geht, anders als im Text angegeben, leider nicht. Die Option taucht nirgendwo auf.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.958
408
Sachsen
Ich habe heute wegen einer 5-minütigen Flugzeit-Änderung angerufen. Die Frau von der TK-Hotline meinte ich müsste da gar nichts machen, das würde automatisch weiterlaufen. Allerdings sprach die Gute ein sehr eigenwilliges Deutsch, ich hoffe ich habe alles richtig interpretiert.

Ich habe gerade auch so einen Fall - Änderung von 5min und war eben mit der Hotline in Kontakt. Der Mitarbeiter war äußerst professionell und machte eigentlichen einen guten Job, mir wurde sogar nochmal mein ganzes Ticket erklärt und welche Änderungen es jetzt mit den 5min auf sich hat. Dann wollte er alles ändern und am Ende, nach ca. 10min, gab es ein Problem im System und er muss seinen Helpdesk anrufen. Nach ca. 1h soll ich eine Mail mit dem neuen Ticket erhalten... Ich wurde hier eben übermäßig informiert, sogar über den neuen Airport ISL und Co... Da nimmt jemand seinen Job verdammt ernst :D

Hat zufällig jemand Erfahrung mit einem TK/Asiana-Codeshare Flug(TK8090)? Ich habe über die TK-Homepage einen Flug nach ICN gebucht. Mit dem Buchungscode von TK habe ich aber keinen Zugriff auf den Asiana-Flug und die TK-Hotline sagt ich soll bei Asiana anrufen wenn ich einen Sitzplatz reservieren will.... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Also bei mir gab es sogar neue E-Ticket-Nummern... War mir auch neu, dass das wegen 5min Änderung gemacht wird...
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Ging uns auch so. Alles was Du bei TK länger vorausbuchst wird x mal hin und hergeschoben und das Call Center ist wirklich sinnlos. Unfreundlich, ineffizient. Da hilft der Elite + Status auch nichts, und auch nicht dass wir Paid Business fliegen. Der Service an der Hotline ist in 9 von 10 Fällen eine absolute Frechheit. Zu TKs Verteidigung muss ich aber sagen dass, wenn man es dann in den Flieger geschafft hat und C fliegt die Crew mehrheitlich gut bis sogar recht charmant ist.

Eine unglaubliche Kluft zwischen dem C Bordprodukt und der Hotline, der Bodensecurity, der Hotline, etc.

Die Lounge in IST wiederum ist wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.447
43
Also bei mir gab es sogar neue E-Ticket-Nummern... War mir auch neu, dass das wegen 5min Änderung gemacht wird...

Ich auch!
Auf Nachfrage warum man bei 5 Minuten die Änderung bestätigen soll teilte er mir mit, es sei eigentlich nur nötig, wenn man online check-in nutzen möchte.
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
16
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
...

Warum soll ich bei einer Aitrline anrufen und bestätigen, dass ich mit einer Änderung einverstanden bin, wenn ich gar nicht die Wahl habe zu sagen, nein, ich bin nicht einverstanden, ich will dass sie den geschlossenen Vertrag erfüllen und die bereits bezahlte Dienstleistung wie vereinbart erbringen. Oder: Nein, ich bin nicht einverstanden, aber ich akzeptiere dass sie meine Buchung stornieren und mir 100% des bezahlten Geldes + Kreditkartengebühren + Zinsen erstatten...
Du kannst doch ohnehin nur sagen, dass du einverstanden bist, warum dann anrufen?
.....

Das stimmt so nicht ganz, bei 15 Min. Flugzeitenänderung konnte ich bei TK auch schon meinen Flug kostenlos stornieren. Zinsen hab ich aber dennoch nicht erhalten, dafür aber den ganzen Flugpreis. War ganz praktisch, da ich den Flug eh nicht mehr benötigte...

Aber deinem restlichen Beitrag stimme ich voll zu!
 

Abstürzer

Reguläres Mitglied
08.09.2016
94
3
kurzes Feedback.
Ich habe dort angerufen, erstmal landete ich bei einer deutschen Arztpraxis, die dauernd Anrufe von Turkish Airlines Kunden bekommt.
Also eine falsche Nummer war angegeben.
Dann habe ich die richtige Nummer gewählt, und ein Mann, der recht unverständlich sprach, hat mir dann meine ganzen Optionen vorgetragen, ich hätte also wegen der 15 Minuten Verlegung kostenlos stornieren können...

MFG
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Ich habe auch eine Nachricht über eine leichte Zeitverschiebung erhalten, mit Bitte um Rückruf. Am Call Centre sagte man mir, wenn ich der Zeitenänderung zustimme, müsste dafür das über M&S gebuchte Upgrade herausgenommen und danach wieder eingebucht werden, ohne Garantie, dass es dann noch Verfügbarkeit gäbe. Einzige Alternative sei eine kostenfreie Stornierung. HUACA ergab die gleiche Auskunft. Es klingt ziemlich haarsträubend, dass der Passagier die Verantwortung für involuntary changes tragen soll. Hat jemand mit dem Thema Erfahrungen? Ich fürchte, ich muss mich wieder ins Sales Office bequemen - scheinbar der einzige Ort, an dem kompetente Mitarbeiter zu finden sind.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
396
750
LNZ
Ich habe bei insgesamt 4 TK-Flügen bis Oktober die Mail betreffend Flugzeitenänderung erhalten: Ich möge mich an die TK-Hotline wenden betreffend Bestätigung der neuen Zeiten.

Ich habe mich auf der TK- Homepage mit meinen Buchungsdaten eingeloggt und entdeckte dort ebenfalls den Hinweis auf die Zeitenänderung, jedoch mit 3 verschiedenen Buttons:
- Änderungen akzeptieren
- Flüge umbuchen
- Flüge stornieren
Offensichtlich kann man statt telefonisch dies auch online regeln.

Ich werde vorerst mal abwarten und nichts tun. Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich jetzt faktisch über eine (vor Abflug bzw. entsprechender Akzeptanz der Zeitenänderung) voll erstattbare Buchung verfüge, oder gibt es irgendeine Frist, innerhalb der ich mich zur Zeitenänderung äußern muss?
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Hast du wirklich einen Button um die Änderungen zu akzeptieren oder steht das bloß da, dass da einer sein soll (wie bei mir, aber in Wirklichkeit nicht ist)?
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.079
625
Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich jetzt faktisch über eine (vor Abflug bzw. entsprechender Akzeptanz der Zeitenänderung) voll erstattbare Buchung verfüge, oder gibt es irgendeine Frist, innerhalb der ich mich zur Zeitenänderung äußern muss?

So ist es. Im Prinzip ja auch bei anderen Airlines nur ohne die "Bitte anrufen und bestätigen" Geschichte. Irgend einen Nachteil soll und darf diese Praxis für die Airlines ja schließlich haben - rein formell ist es ein Vertragsbruch der Airline.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.958
408
Sachsen
was passiert denn wenn man gar nicht reagiert? Gibts da schon eigene Erfahrungen am Flugtag?
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.958
408
Sachsen
Mittlerweile habe ich für alle gebuchten Flüge in 2019 Änderungen zwischen 5-20min und kann keine einzige Buchung mehr bearbeiten mit dem Hinweis das ich das Callcenter anrufen soll. Wer denkt sich so einen Schei.. aus?
 
  • Like
Reaktionen: Fliegel

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
was passiert denn wenn man gar nicht reagiert? Gibts da schon eigene Erfahrungen am Flugtag?

Gem. Beitrag #22 aus diesem Thread soll dann wohl lediglich der OLCI nicht funktionieren.

Falls dieser gewünscht und kein Aufgabegepäck, ist es natürlich ärgerlich.

Ansonsten würde ich auf solch eine Aufforderung nicht reagieren.
 

TH.10540

Aktives Mitglied
03.02.2019
124
88
SFO & DUS
Einfach in der TK app bestätigen. Die Website hat Issues, aber in der App ging es bei mir ohne Probleme (iPhone).
 

Knacken

Neues Mitglied
29.07.2019
3
0
Eine interessante Information. Wir haben auch gerade den Fall, dass wir eine 20 minütige Verschiebung akzeptieren oder stornieren sollen. Überlegen zu stornieren, weil wir den Flug eh gerne nicht antreten würden. Weißt du zufällig noch, ob das auch Economy war? @Gulliver
 
Zuletzt bearbeitet:

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
396
750
LNZ
Ich habe für die im Jänner gebuchten non-Refundable Eco-Flüge SZG-IST-IAH und retour, die im September stattfinden sollen, im Februar die Mail betreffend erforderlichen Bestätigung einer (geringfügiger) Flugzeitenänderung bekommen. Ich habe bis letzte Woche nicht darauf reagiert und dann über die HP von TK ("Meine Buchungen") storniert. Der gesamte Flugpreis wurde binnen 24h auf meine Kreditkarte zurückgebucht. Top Service von TK.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.958
408
Sachsen
nachdem die Flugzeit x-mal um ein paar Minuten geändert wurde habe ich bei der letzten Buchung dann gar nicht mehr versucht bei der Hotline anzurufen. Der OLCI hat trotzdem problemlos funktioniert.
 

Lostlife93

Reguläres Mitglied
27.06.2019
79
0
Ich musste damals auch die Türkische Hotline anrufen wegen einer Zeitänderung von 10 Minuten. Mir wurde auch angeboten das Ticket zu stornieren und den vollständigen Preis erstattet zu bekommen obwohl ich nur ein Economy Aktion Tarif hatte