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Moderne Firmen glauben, intensive Interaktion mit dem Kunden würde irgendwie positiv aufgenommen...Irgendeine Macke im System?
Die Idee, ich kaufe etwas zum Zeitpunkt x und bekomme es zum Zeitpunkt y und ansonsten herrscht Funkstille ist ein etwa so antiquitiertes Geschäftsverständnis wie ein Telefon mit Wandkabel.
Einige von uns sind inzwischen Dinosaurier, die nicht mehr in die moderne Geschäftswelt passen.
Du kannst ja auch kaum mehr irgendwo einen Flug buchen, ohne Kontaktdaten zu hinterlassen. Und dann bist du selbst schuld, wenn du nicht auf die mail mitten in der Nacht reagiert hast, dass man dich morgens auf den früheren Flug umgebucht hat.
Wenn ich das Produkt Flug kaufe, dann erwarte ich, dass es auch so geliefert wird, ohne dass ich ständig erreichbar sein muss, und immer wieder Vertragsänderungen zustimmen muss. Ich habe einen Flug gebucht, weil ich ihn so haben will, nicht weil ich ihn ändern will.
Aber so ist das Leben der Airlines ja so viel einfacher, und Geld verdient man mit der Hotline auch noch...
Warum soll ich bei einer Aitrline anrufen und bestätigen, dass ich mit einer Änderung einverstanden bin, wenn ich gar nicht die Wahl habe zu sagen, nein, ich bin nicht einverstanden, ich will dass sie den geschlossenen Vertrag erfüllen und die bereits bezahlte Dienstleistung wie vereinbart erbringen. Oder: Nein, ich bin nicht einverstanden, aber ich akzeptiere dass sie meine Buchung stornieren und mir 100% des bezahlten Geldes + Kreditkartengebühren + Zinsen erstatten...
Du kannst doch ohnehin nur sagen, dass du einverstanden bist, warum dann anrufen?
Das ist wie bei Websites, dich fragen Cookies zu akzeptieren, und wenn du nein sagst, werfen sie dich raus und hinterlassen trotzdem Cookies (machen also genau das Gegenteil dessen, was du wolltest und per Klick kundgetan hast) wie man einfach überprüfen kann...