Weinpreise & sonst. OT aus [Geschäftsessen in München]

ANZEIGE

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
ich kann mitmachen: vor 7 Jahren Disco in Wien, 2 Uhr morgens, 2€ in Kondomautomaten geworfen, keines rausgekommen, woanders hingeglatscht, nicht beschwert. Geil, oder ?
Das soll dekadent sein??
Hättest Du jetzt wenigstens ein "Prada"-Kondom oder ein "Svarovski"-Diaphragma gekauft...
Aber so :rolleyes:

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.397
377
Extra für xteinhalb die Weinpreise im Vapixxx Rostock und Essen ge-tscheckt. Den Geheimrat J gibt es zum selben Preis wie in Berlin: achtfuffzig für 0,2, 29,50 für die Flasche.
In Rostock war es vorgestern so heiß, dass ich nach dem exakten Studium der Weinpreise nur was einfaches trinken wollte: Der weiße Rioja war sehr gut gekühlt und genau das richtige für die erste Sommernacht: 0,2 für vier deutsche Oiro. Wohlsein!

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
als Wechselgeld die Telefonnummer der Kellnerin bekommen.

Da sage ich doch "Herzlichen Glückwunsch"!

Kellnerin.jpg

D

Der Graue Herr

Guest
Ich heute mittag: 2 Bananen, ein JA!-Yoghurt und ein Butterbrot gegessen.

Wem gebe ich jetzt Trinkgeld???

Kalttaucher

RA(L)
08.03.2009
4.910
105
62
am Bodensee
kann sein, aber ich habe Freunde die auch "mein Restraurant" sagen können und die sagen mir

1. werden Preise in der Gastronomie nach dem gemacht, was die Kunden maximal zu zahlen bereit sind (Klientel abhängig) - nicht nach z.B. einer echten Kalkulation (wie im B2B Bereich)
2. gibt's sooo viele Tricks, das Finanzamt zu hintergehen, daß die Fixkosten mit etwas Geschick leicht wieder reingespielt werden
3. die Teilnahme an 2-3 sogn. Stadtfesten (0,4 Bier 5 EUR, Grill-Würste 3,5 EUR, etc. also incl. "musikbonus") soviel Gewinn bringen, daß man dem Rest des Jahres eigentlich auch ohne Gäste überleben könnte

In anderer Worten: wenn du dich als Gastronom nicht gerade ganz doof anstellst, kannst du mit relativ wenig Aufwand ein Leben wie ein Bankdirektor führen.

Keiner dieser Bekannten fährt etwa nen Opel Astra oder Golf sondern alle X6, Porsche Cayenne oder sonstige Angeberkarossen - bezahlt cash beim freundlichen Händler!
Außerdem trifft man diese Wirte ggf. öfter beim Mittagstisch vom örtlichen Szene-Italiener - nicht daß man sich hier fachlich austauscht oder Kompensationsgeschäfte machte ("kommst du halt mal bei mir vorbei") - nein es wird "cash" bezahlt und zwar solche Preise wie in deinem Grill - ein Schelm der hierbei an Schwarzgeld dachte???

Ach ja: bei dem Italiener gibt's 2 Karten: die offizielle Karte mit "normalen Preisen" und die Tageskarte mit Pasta 12-15 EUR etc. - eindeutig eine Möglichkeit Geld zu waschen, vorallem wenn es cash bezahlt wird

Da ich viele Jahre Besitzer mehrere Lokale war kann ich dich mit echten Zahlen versorgen.

Personalkosten ca. 28 -32 %
Materialeinsatz ca. 30 -33 %
MWST 19 %

Dann kommt Gema,Versicherungen ,Berufsgenossenschaft,Handwerkskammer,Steuerberater,Reperaturen,Pacht..........usw.

Du siehst auch ich bin Steinreich geworden in den 14 Jahren:)

VIEDüse

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
1.159
0
48
Transdanubien/VIE
Da ich viele Jahre Besitzer mehrere Lokale war kann ich dich mit echten Zahlen versorgen.

MWST 19 %

Dann kommt Gema,Versicherungen ,Berufsgenossenschaft,Handwerkskammer,Steuerberater,Reperaturen,Pacht..........usw.

Na sicher!
Wirte sind alle steinreich! Ganove!
Unser.....ehschonwissen....!!
;)

D

Der Graue Herr

Guest
Unseriös, das ist ja eine Marge größer als bei Ackermann dem Geschäftsführer von der deutschen Bank.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.380
2.002

MWST 19 %

also endlich mal einer der hier insider Wissen weitergibt - woher kommen die Zahlen? Verband oder selber berechnet?

und wieviel Grossmargin gab's bei den Festveranstaltungen (Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, Hochzeiten)?