Welche Bücher lest Ihr gerade?

  • Starter*in Sitting Lawyer
  • Datum Start
ANZEIGE

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
VOLER KUTSCHER : OLYMPIA
Da ist er nun, der 8. Kommissar Rath Roman auf Platz 6 der Spiegel Bestsellerliste.
Olympische Spiele in Berlin anno 1936.
Selbstverständlich geht es wieder um Morde diverser Art und um deren Aufklärung. Was die Reihe bisher bereichert hatte, waren die geschichtlichen Aspekte in diesem schicksalhaften Jahrzehnt, die immer in die Romane eingeflossen sind.
Was lernen wir aus dem aktuellem Werk ? Dass die Nazis die öffentlich zugänglichen Stürmer Kästen mit Olympiaberichterstattung bestückten und das es Juden vorübergehend wieder gestattet war, öffentliche Parks und deren Bänke zu nutzen. Durchaus interessant, aber war sonst noch was ?
Ja, also die SS war eine Ansammlung widerlicher Gesellen und die Gestapo war auch nicht besser.

Die Story schleppt sich mühsam hin, es werden Bezüge genommen zu Vorgänger Romanen wie Goldstein und Marlow, welche wesentlich stimmiger waren. An vielfachen Morden fehlt es nicht, es fehlt an Stringenz. Sehr oft muss in dieser Geschichte der Zufall mithelfen. In der 4 Millionenstadt Berlin treffen ganz zufällig Akteure aufeinander am rechten Ort und passgenau zum rechten Zeitpunkt um wichtige Beobachtungen zu machen, die die Story weiter bringen. Es gibt viele falsche Pässe, echte Uniformen und einmal wird sogar aus Jux eine HJ Uniform getauscht, um der doofen Gestapo eins auszuwischen. Wir bekommen Einblicke in die damalige 5 Sterne Hotellerie Berlins an deren Aussenfassade waghalsig geklettert wird, was allerdings bei Vicky Baums " Menschen im Hotel " viel eleganter und literarisch wertvoller daher kommt.
Ausserdem arbeitet sich der Autor an dem dicken Reichsmarschall Göring ab, eine dankbar schillernde Figur eines jeden Romanciers. Göring der Morphinist, Göring auf der Ehrentribüne, Göring ganz in weiß in Phantasieuniform und Göring auf dem Karussellpferd reitend.
Höhepunkt dieses ins klamottenhafte abgleitenden Plots ist der Einsatz des Herrn Kommissars nebst Kollegen kauernd im Kleiderschrank von : Göring.
Selbstverständlich alles streng geheim und auf Weisung von ganz Oben.
Zum Schluss lässt der Autor noch die Hindenburg steigen mit dem uns allen bekannten tragischen Ausgang in Lakehurst, New Jersey. Wo wir wieder in Bezug auf das Vielfliegerforum wären.
 
  • Like
Reaktionen: insofern

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.748
BER
Um hier mal die Krimi-Diskussion zu unterbrechen:

Ich lese gerade von David Abulafia "The Boundless Sea: A Human History of the Oceans". Fast 1000 Seiten, aber wer schon immer mal wissen wollte, wie die Polynesier zu den Weltmeistern der kompasslosen Navigation geworden sind, es die Norweger zwischen 950 und 1400 in Grönland ausgehalten haben oder wie die Portugiesen (erfolglos, aber dafür umso brutaler) den hochlukrativen Gewürzhandel im Indischen Ozean monopolisieren wollten, hier sind die Antworten. Ein wirklich tolles Sachbuch...
 

summerlove12

Neues Mitglied
07.05.2021
6
2
Hallo! Ich lese momentan "Das Ende der Einsamkeit" von Benedict Wells. Es ist traurig, aber optimistisch zugleich. Ein Roman über den Verlauf des Lebens von 3 Geschwistern nach dem Tod ihrer Eltern. Bin langsam an der Mitte angelangt :)

LG
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Habe gerade 'Nomaden der Arbeit' von Jessica Bruder gelesen. Das Buch zum Film.
Buch und Film waren beide hervorragend.

Jetzt lese ich 'Love Liseys Story' von Stephen King. Der Mann versteht auch sein Handwerk.
 

K_Eifel

Reguläres Mitglied
02.01.2018
57
13
Vor lauter überlegen, was man im Lockdown so alles lesen könnte bin ich mal wieder zu wenig zum lesen gekommen. Gelesen habe ich dann die Reihe von Gil Ribeiro "Lost in Portugal". Das handelt von dem Austauschkommissar Senhor Lost der Autist ist und besondere Lösungsansätze zur Verbrechensaufklärung hat. Spannend und auch immer wieder sehr überraschend und witzig.
Aktuell lese ich von Deborah Kagel "Mit Kind und Kagel". Die Erinnerungen der Tochter von Mauricio Kagel. Ein tolles Buch, bei dem man gar nicht weiterlesen möchte weil es dann automatisch irgendwann zu Ende geht... ;)
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
Volker Kutscher : Kommissar Raths neunter Fall : TRANSATLANTIK. Eignet sich gut als Urlaubslektüre.
Wesentlich stringenter als der Vorläufer Olympia. War bislang das schwächste Buch, s. mein Post 377.
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
633
212
ZRH
James Patterson - Womans Murderer Club 1 - 17 momentan Nr. 17. Leichte, spannende Lektüre mit einem Frauenquartett als Protagonisten.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.325
4.546
BSL
Andri Ragettli - Attack Your Dreams: Biographie eines jungen Schweizer Sportlers, der sich durch starken Willen an die Weltspitze der Freestyle Skier gebracht hat, über den Umgang mit Verletzungen im Profisport und auch ein Ratgeber für junge Leute, wie wichtig das Mindset ist, um etwas im Leben zu erreichen
 
  • Like
Reaktionen: rainer1

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Einfach abgefahren - Margot Flügel-Anhalt

Mit nem gammligen Benz 20tkm nach Osten und zurück. Gibt auch in der ARD ne kleine Serie über die Dame. Auf der einen Seite teilweise zum Haare raufen wie naiv man in manchen Sachen reingeht, auf der anderen Seite einfach klasse das sie eben einfach "macht" anstatt immer zu träumen. Klare Buchempfehlung!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Einfach abgefahren - Margot Flügel-Anhalt

Mit nem gammligen Benz 20tkm nach Osten und zurück. Gibt auch in der ARD ne kleine Serie über die Dame. Auf der einen Seite teilweise zum Haare raufen wie naiv man in manchen Sachen reingeht, auf der anderen Seite einfach klasse das sie eben einfach "macht" anstatt immer zu träumen. Klare Buchempfehlung!
Kannst Du etwas spoilern? Ist die wirklich ohne Reisepass gefahren? Wie kommt man z.B. in den Iran ohne Pass? Einfach grüne Grenze oder auf doof gestellt?
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
518
712
Frank Furedi - How Fear Works
Walter Mischel - The Marshmallow Test

beides auf Empfehlung von Daniel Kahneman in Thinking - Fast and Slow
 

MikeV

Neues Mitglied
25.02.2023
12
3
Karl Marx - Das Kapital

Hatte mal wieder Lust darauf. Mag es immer noch.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

chrianechriane

Reguläres Mitglied
02.08.2022
25
17
Für Liebhaber der seichten Unterhaltung

Charotte link, Das Ende des Schweigens

Stanbury House, Yorkshire: Als Jessica nach einem Spaziergang zum Ferienhaus zurückkehrt, fällt ihr sofort die ungewöhnliche Stille auf, die über dem Anwesen liegt. Wie in einem bösen Traum entdeckt sie im Garten und im Haus ihre Freunde und ihren Mann Alexander – ermordet. Eine der wenigen Überlebenden ist Evelin, Tims Ehefrau, die traumatisiert im Badezimmer kauert.
Die Polizei verdächtigt einen Mann, der auf geheimnisvolle Weise mit den Opfern in Verbindung zu stehen scheint. Während Jessica all die Geheimnisse und Widersprüche zu ergründen versucht, bemerkt sie nicht die Gefahr, in der sie plötzlich schwebt …
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.476
457
noch TXL
aktueller denn je (von 2007):

Peter Scholl-Latour: "Russland im Zengengriff", Putins Imperium zwischen Nato, China und Islam.

Schade das er schon lange nicht mehr lebt, er würde irgendwie auch in dieses Forum, er hat schließlich auch Länder der Erde besucht.
Es ist lesenswert, wie eine Geschichtsstunde und die Geschichte geht nicht erst 1917 los... und wie ich finde ganz ohne erhobenen Zeigefinger.

Wb
 

Rene999

Neues Mitglied
13.04.2018
21
28
Lese aktuell Shantaram von Gregory Roberts.
Kann ich absolut empfehlen, er schreibt angelehnt an einer wahren Geschichte einen Gefängnisausbruch in Australien und sein anschließendes Leben in der Unterwelt von Mumbai
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Celsius - Marc Elsberg

Neuerdings auf einem Tolino, ganz neue Erfahrung für mich. Dadurch, dass das Gerät noch neu ist und somit nach mehr Aufmerksamkeit verlangt, bin ich jetzt schon beim dritten Buch innerhalb von zwei Wochen. Zuvor las ich "Miese kleine Morde" (Jussi Adler-Olsen) und "Cube" (Tom Hillenbrand). Meine "must read"-List wird jetzt peu a peu abgearbeitet. :)
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r