Welche Bücher lest Ihr gerade?

  • Starter*in Sitting Lawyer
  • Datum Start
ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.505
LEJ
ANZEIGE
NSA - Nationales Sicherheits-Amt (Andreas Eschbach)

Der Tolino belebt bei mir das Lesen wieder. Nach 'Celsius' habe ich 'Ausgebrannt' (Andreas Eschbach) durchgelesen und heute mit NSA angefangen.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.505
LEJ
NSA - Nationales Sicherheits-Amt (Andreas Eschbach)
Die 620 Seiten waren im Urlaub schnell gelesen, wobei mir das Buch nicht sonderlich gefallen hat. Die Idee / der Hintergrund ist spannend und super auf die heutige Zeit übertragbar, aber mir kam das Wort "Pimmel" bzw. das Thema Sex zu häufig vor und das Ende hat mir (politisch) auch nicht gefallen.

Scheiß Nazis!

Neues Buch: Der schlauste Mann der Welt (A. Eschbach)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
731
418
Was sind eurer Meinung nach Sachbücher, die man unbedingt gelesen haben muss?

Ich fange mal an:

Homo Deus
Thinking fast and slow
Nudge
Factfulness
Eine kurze Geschichte der Menschheit
Souverän investieren in ETFs
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
518
712
Was sind eurer Meinung nach Sachbücher, die man unbedingt gelesen haben muss?

Ich fange mal an:

Homo Deus
Thinking fast and slow
Nudge
Factfulness
Eine kurze Geschichte der Menschheit
Souverän investieren in ETFs

Thinking Fast and Slow und Eine kurze Geschichte der Menschheit (Sapiens) würde ich auch empfehlen!

Für Ungeduldige: Quasi viele Bücher zusammenfassend mit vielen cleveren Gedanken anderer Autoren und von Dobelli selbst:

Rolf Dobelli: Die Kunst des klaren Denkens, Die Kunst des klugen Handelns sowie Die Kunst des guten Lebens.

Weitergehend:

Frank Furedi: How Fear Works
Dale Carnegie: How to Win Friends and Influence People
Robert Cialdini: Influence
Benjamin Graham: The Intelligent Investor
Nassim Taleb: Skin in the Game
Gerd Kommer: Kaufen oder Mieten
Atul Gawande: The Checklist Manifesto
Walter Mischel: The Marshmallow Test
Darren Hardy: The Entrepreneur Rollercoaster
Jordan Peterson: 12 Rules for Life
Tim Ferriss: Tools of Titans (bis auf die Nahrungsergänzungs-Geschichten)
Robert Kiyosaki: Cashflow Quadrant, Rich Dad Poor Dad
Rainer Zitelmann: Die Kunst des erfolgreichen Lebens
Ray Dalio: The Changing World Order
Viktor Frankl: Trotzdem Ja zum Leben sagen
Seth Godin: Poke the Box
Gordon Livingston: Too Soon Old, Too Late Smart

Thank me later...
 

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
731
418
Thinking Fast and Slow und Eine kurze Geschichte der Menschheit (Sapiens) würde ich auch empfehlen!

Für Ungeduldige: Quasi viele Bücher zusammenfassend mit vielen cleveren Gedanken anderer Autoren und von Dobelli selbst:

Rolf Dobelli: Die Kunst des klaren Denkens, Die Kunst des klugen Handelns sowie Die Kunst des guten Lebens.

Weitergehend:

Frank Furedi: How Fear Works
Dale Carnegie: How to Win Friends and Influence People
Robert Cialdini: Influence
Benjamin Graham: The Intelligent Investor
Nassim Taleb: Skin in the Game
Gerd Kommer: Kaufen oder Mieten
Atul Gawande: The Checklist Manifesto
Walter Mischel: The Marshmallow Test
Darren Hardy: The Entrepreneur Rollercoaster
Jordan Peterson: 12 Rules for Life
Tim Ferriss: Tools of Titans (bis auf die Nahrungsergänzungs-Geschichten)
Robert Kiyosaki: Cashflow Quadrant, Rich Dad Poor Dad
Rainer Zitelmann: Die Kunst des erfolgreichen Lebens
Ray Dalio: The Changing World Order
Viktor Frankl: Trotzdem Ja zum Leben sagen
Seth Godin: Poke the Box
Gordon Livingston: Too Soon Old, Too Late Smart

Thank me later...
Rolf Dobelli kann ich auch nur empfehlen. Wie konnte ich die Bücher von ihm und Wie man Freunde gewinnt von D. Carnegie vergessen, gehören sie doch zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Zwei werfe ich nochmal spontan ein, den Rest liefer ich später einmal nach:
Hyperfocus und Psychologie der Massen.

Danke für deine Aufzählung. Da werde ich mir einige rausziehen, die ich noch nicht kenne.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
518
712
Rolf Dobelli kann ich auch nur empfehlen. Wie konnte ich die Bücher von ihm und Wie man Freunde gewinnt von D. Carnegie vergessen, gehören sie doch zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Zwei werfe ich nochmal spontan ein, den Rest liefer ich später einmal nach:
Hyperfocus und Psychologie der Massen.

Danke für deine Aufzählung. Da werde ich mir einige rausziehen, die ich noch nicht kenne.
Psychologie der Massen von Gustave le Bon finde ich auch spitze!
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Joseph Heinrich - Die seltsamsten Menschen der Welt
Gibt einen guten Überblick warum Europäer und ihre Abkömmlinge so anders sind als die meisten anderen Menschengruppen
 
  • Like
Reaktionen: Alexs

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.747
BER
Was sind eurer Meinung nach Sachbücher, die man unbedingt gelesen haben muss?

Ich fange mal an:

Homo Deus
Thinking fast and slow
Nudge
Factfulness
Eine kurze Geschichte der Menschheit
Souverän investieren in ETFs
Homo Deus und die kurze Geschichte der Menschheit von Harari? Ja, sehr lesenswert. Dazu würde ich noch 'The Dawn of Everything' von Wengrow und Graeber empfehlen sowie 'Against the Grain' von James Scott.

Graeber hat viele tolle Bücher geschrieben. Leider früh verstorben.

Schlögel's Essaybände und sein 'Sowjetisches Jahrhundert' auch sehr gut...

Empfehlen kann ich noch das Kongo-Buch von David van Reybrouck, eines der besten Afrika-Bücher der letzten 15 Jahre.

Anna Tsing's Buch über die globalen Vernetzungen des Matsutake-Pilzes ist ganz grossartig. Ähnliche Ethnographien thematisieren die Rolle der Muskatnuss (Amitav Ghosh), von Kabeljau (Kurlansky) und Zucker (Mintz) für die Entwicklung des Kapitalismus.
 
Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Steht hier schon 100%ig irgendwo: 1984 von George Orwell
Aktueller denn je:
Der Todestrieb in der Geschichte: Erscheinungsformen des Sozialismus - Igor R. Schafarewitsch
 
  • Like
Reaktionen: stroIf

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
Atul Gawande: The Checklist Manifesto
Eins der gefährlichsten Bücher, die ich kenne. Eine banale Idee ('wäre es nicht schön, wenn wir alle sorgfältig arbeiten würden?'), flüssig geschrieben, von Technokraten umgesetzt und völlig unpraktisch in den Alltag vieler Kliniken reingezwungen, wo es bewährte Verfahren ersetzt hat.
Wer zufällig in einem OP arbeitet, kann ja mal aus Spaß vergleichen, wie Gawande in einem späteren Aufsatz sein eigenes tun beschreibt, und wie 'die WHO Checkliste' oft umgesetzt wird. Da liegen manchmal Welten zwischen.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
518
712
Eins der gefährlichsten Bücher, die ich kenne. Eine banale Idee ('wäre es nicht schön, wenn wir alle sorgfältig arbeiten würden?'), flüssig geschrieben, von Technokraten umgesetzt und völlig unpraktisch in den Alltag vieler Kliniken reingezwungen, wo es bewährte Verfahren ersetzt hat.
Wer zufällig in einem OP arbeitet, kann ja mal aus Spaß vergleichen, wie Gawande in einem späteren Aufsatz sein eigenes tun beschreibt, und wie 'die WHO Checkliste' oft umgesetzt wird. Da liegen manchmal Welten zwischen.
Lustig, genau diesen Einwand behandelt Gawande in seinem Buch recht ausführlich.

Der Widerstand gegen solche Checklisten ist jedenfalls massiv. Einfach weil sich niemand etwas sagen lassen will, schon gar nicht Freiberufler wie Ärzte oder Anwälte mit ihrem "eigensinnigen" Berufsethos.

In meinem Unternehmen funktionieren die eingeführten Checklisten jedenfalls spitze. Wie in der Luftfahrt.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
915
341
Lustig, genau diesen Einwand behandelt Gawande in seinem Buch recht ausführlich.

Der Widerstand gegen solche Checklisten ist jedenfalls massiv. Einfach weil sich niemand etwas sagen lassen will, schon gar nicht Freiberufler wie Ärzte oder Anwälte mit ihrem "eigensinnigen" Berufsethos.

In meinem Unternehmen funktionieren die eingeführten Checklisten jedenfalls spitze. Wie in der Luftfahrt.
Nein. Nicht lustig, sondern traurig. Gawande beschreibt in Bonbonfarben seine Version von dem, was in den meisten Kliniken, die ich kenne, sowieso schon gemacht wurde. Dann sagt er "wäre das nicht schön, wenn das alle so machen würden? Die Welt wäre doch viel sicherer". Er ignoriert, dass er in seinem System nicht der Einzige ist, der sorgfältig arbeitet und der einen etablierten Ablauf hat. Und zieht dann einen Vergleich zur Luftfahrt mit ihren Checklisten. Die WHO hat das aufgegriffen und die Kaufleute und Juristen vieler Kliniken haben gesagt: toll, das machen wir auch.
Menschen, die sowohl Chirurgen als auch Piloten sind (R.C. Karl z.B.) haben darauf hingewiesen, dass die Berufe sich fundamental unterscheiden: kein Pilot sorge sich darum, dass eine Checkliste sein Tun dokumentiere (Landeklappen ausgefahren - Haken dran!), er sorge sich darum, dass es getan wird (seine Sorge ist, dass er sicher landet). Es gibt durchaus auch Untersuchungen, die belegen, dass die Einführung von starren Checklisten in einigen Kliniken de facto zu einer Verschlechterung und zu mehr Fehlern geführt hat. Die Denke "Hauptsache die Checkliste ist abgehakt, dann kann ja nichts passieren" mag in der Juristerei funktionieren, in der Medizin funktioniert sie nicht. Das ist mein Punkt.
Übrigens hat Gawande selber später nochmal in einem kurzen Artikel geschrieben, wie er denn im OP vorgeht. Da werden keine Häkchen abgearbeitet, da kontrolliert er vor dem Einleiten der Narkose im OP alles selber. In Zeiten, wo OP Minuten in Geld gewertet werden fast eine Totsünde :D
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.505
LEJ
Nach dem "Haarteppichknüpfer", übrigens ein richtig gutes Buch, hatte ich aufgrund der Feiertage und anderer Verpflichtungen wenig bis gar keine Zeit und habe einige Wochen ausgesetzt. Seit Weihnachten lese meinen vermutlich vorerst letzten Eschbach: Eines Menschen Flügel

Habe gestern bei Seite ~500 aufgehört (von ~920) und schwinge mich gleich wieder in meinen Lesesessel. Auch ein sehr gutes Buch, wobei ich die gestrige Wendung doch sehr .. komisch fand und jetzt erst einmal schauen (bzw. lesen) muss, wie es weitergeht. :D
 

v10

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
306
280
Die 620 Seiten waren im Urlaub schnell gelesen, wobei mir das Buch nicht sonderlich gefallen hat. Die Idee / der Hintergrund ist spannend und super auf die heutige Zeit übertragbar, aber mir kam das Wort "Pimmel" bzw. das Thema Sex zu häufig vor und das Ende hat mir (politisch) auch nicht gefallen.

Scheiß Nazis!

Neues Buch: Der schlauste Mann der Welt (A. Eschbach)
Ja, interessante Idee, und auch soweit recht gut ausgearbeitet. Das Ende fand ich nicht nur politisch unschön, sondern es wirkte auch als müsse das Buch dann fertig werden bzw dürfe einen bestimmten Umfang nicht überschreiten. Eher eines der schwächeren Bücher von ihm, die ich bisher gelesen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
NSA - Nationales Sicherheits-Amt (Andreas Eschbach)

Der Tolino belebt bei mir das Lesen wieder. Nach 'Celsius' habe ich 'Ausgebrannt' (Andreas Eschbach) durchgelesen und heute mit NSA angefangen.
Wir scheinen einen sehr ähnlichen Lesegeschmack zu haben. Ich würde dir mal diese Bücher empfehlen:
"64" - https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1047488383 Mein Lieblingsbuch. Sehr lang aber super.
"Der Krieg im Dunkeln" - https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1032164331 Etwas älter, aber sehr spannend, hilft beim Verständnis aktueller Themen immens....
"Mossad" - https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1036071230 Wiederum sehr spannend
"Gencode J" - https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1032164282 Guter Thriller für einen Abend

Wie zufrieden bist du mit dem Tolino und welchen nutzt du? Ich bin öfter von der Geschwindigkeit genervt gewesen und jetzt auf einen Kindle Oasis gewechselt. Würde mich interessieren, wie du mit dem Gerät klar kommst?
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.505
LEJ
Wir scheinen einen sehr ähnlichen Lesegeschmack zu haben. Ich würde dir mal diese Bücher empfehlen:
Danke, ich lese mir mal den Einband durch und setze die Bücher dann ggf. auf meine Liste! :)
Wie zufrieden bist du mit dem Tolino und welchen nutzt du? Ich bin öfter von der Geschwindigkeit genervt gewesen und jetzt auf einen Kindle Oasis gewechselt. Würde mich interessieren, wie du mit dem Gerät klar kommst?
Ich habe den tolino shine 4 und bin aktuell noch sehr zufrieden. Klein, handlich, leicht. Hie und da hakt er mal beim Blättern, ggf. berühre ich das Display aber auch nicht richtig. Ansonsten habe ich keinen Grund mich über mangelnde Performance zu beschweren. In der Regel lese und habe ich ein Buch dauerhaft geöffnet und wechsele nicht zwischen Büchern hin und her. Geladen sind aktuell ~60 Bücher.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Danke, ich lese mir mal den Einband durch und setze die Bücher dann ggf. auf meine Liste! :)

Ich habe den tolino shine 4 und bin aktuell noch sehr zufrieden. Klein, handlich, leicht. Hie und da hakt er mal beim Blättern, ggf. berühre ich das Display aber auch nicht richtig. Ansonsten habe ich keinen Grund mich über mangelnde Performance zu beschweren. In der Regel lese und habe ich ein Buch dauerhaft geöffnet und wechsele nicht zwischen Büchern hin und her. Geladen sind aktuell ~60 Bücher.
Das "Haken" beim Blättern hat mich beim Tolino auch am meisten gestört. Beim Kindle hingegen finde ich die 3G Funktion genial, man kann seine Bücher runterladen, egal wo man auf der Welt ist, ohne Wlan und ohne Zusatzkosten. Das finde ich beim Reisen sehr praktisch. Abbildungen hingegen scheint der Tolino besser zu können.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.505
LEJ
Beim Kindle hingegen finde ich die 3G Funktion genial, man kann seine Bücher runterladen, egal wo man auf der Welt ist, ohne Wlan und ohne Zusatzkosten. Das finde ich beim Reisen sehr praktisch.
Ich nutze meinen tolino rein offline, nur zum Update der Firmware wird das WLAN aktiviert. Die Bücher im epub-Format überspiele ich mittels Calibre und USB-Kabel. Das war mir wichtig, da ich nicht von einem Dienst (Amazon, Thalia, etc.) abhängig sein wollte.

Abbildungen hingegen scheint der Tolino besser zu können.
Kann ich nicht beurteilen, da ich mir nie einen Kindle "in Echt" angeguckt habe. Ich habe einfach mal ein Foto gemacht, hilft ggf. beim Vergleich bzw. der Entscheidung. :)
IMG_20240106_092827628_HDR.jpg
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.505
LEJ
Im Urlaub habe ich mir den Klassiker "1984" von Orwell vorgenommen. Natürlich ein sehr dystopisches und zum Ende auch trauriges Buch, das Lesen hat mir dennoch viel Spaß bereitet und ich fand es sehr interessant, wie gut Orwell das Thema "Big Brother is watching you" bis in die heutige Zeit voraussagen konnte.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Mächte und Throne: Eine neue Geschichte des Mittelalters

Kein Schnulzenroman im Stil von Game of Thrones sondern 793 Seiten Menscheitsgeschichte über das Ende und den Aufstieg grosser Völker beginnend mit dem Zerfall des römischen Reichs.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.505
LEJ
Ich habe vor ein paar Tagen einen weiteren Klassiker fertig gelesen: Blade Runner

Teilweise schwer zu lesen, da der Satzbau und die damals gängige Grammatik nicht mehr ganz in die heutige Zeit passt. Die Story selbst hat mir aber gut gefallen und ich habe mir anschließend die Verfilmung mit Harrison Ford von 1982 angeguckt.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.458
Trans Balkan Express
Jeffrey Hert, Unerklärte Kriege gegen Israel - Die DDR und die westdeutsche radikale Linke 1967 -1989. Deutsche Übersetzung eines Werks des emeritierten Professors der Universität Maryland aus dem Jahr 2019. Der Autor schreibt über das wenig beachtetes Kapitel der jüngeren Geschichte als die DDR auf der politischer Ebene und durch die Unterstützung von Terrororganisationen aktiv gegen den Staat Israel kämpfte. Dazu hat er eine Vielzahl von Unterlagen in Archiven der ehemaligen DDR-Organisationen ausgewertet.