Welche Bücher lest Ihr gerade?

  • Starter*in Sitting Lawyer
  • Datum Start
ANZEIGE

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
ANZEIGE
Vom Grund her ist Blackout ähnlich, aber wirklich nur ähnlich.
Bei 429 Tage ohne Strom geht es um das pure Überleben und die Ursachen werden außen vor gelassen, was ja bei Blackout das eigentliche Problem (Hacker-Ursache) ist.
Bei 429 ... wird eine Familie in einem Dorf geschildert und wie sie zurecht kommen oder nicht und in welche Bestien sich Menschen verwandeln, die eigentlich
nur ums nackte Überleben kämpfen. Sie werden zu Tieren, was aber nicht abwertend gemeint ist, da die Tiere ja nur leben wollen.
 

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.919
355
Imperien, von Herfried Münckler,
keine seichte Kost, aber wahrlich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Muscogee

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
"429 Tage ohne Strom" von Bianca Bolduan, ein Buch, das einem einen Schauer nach dem anderen über den Rücken treibt, vor allem, wenn man sich vorstellt, daß es sein könnte .....

Danke! Ich denke, dies wird mein nächstes Buch werden.

Im Moment les ich zur Abwechslung mal einen Klassiker - "Der Graf von Monte Christo". Hab ich bisher nur in einer stark gekürzter Fassung gelesen und bin jetzt zufällig über eine 1500 Seiten Version gestolpert.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Wäre ganz schön wenn jeder auch schreibt, warum ein bestimmes Buch empfohlen wird. Ansonsten zeigt es ja nur wie belesen Ihr (zu sein) scheint.
 
  • Like
Reaktionen: monty2006

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Ich musste bei diesem Abschnitt

Anhang anzeigen 94209
irgendwie an dieses Forum denken.....

Hab das Buch jetzt auch Mal gelesen und bei einigen Passagen bekommt man echt den Eindruck, es handelt sich um einen VFT-User.
Ansonsten gefiel mir die Idee des Buches sehr gut, leider gefiel mir der Schreibstil nur mittelmäßig. Mal war es er richtig gut manchmal nur schlecht. Teilweise könnte man meinen, von zwei unterschiedliche n Personen geschrieben. Schade eigentlich.
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Ich bin gerade dabei die Inspector Rebus Reihe von Ian Rankin zu lesen

Es geht dabei um einen ständig rauchenden und Whisky trinkenden Inspector aus Edinburgh. Die Geschichten spielen in und um Edinburgh an reallen Orten. Da ich schon öfters in der Stadt war, ist es wirklich interessant. Beim nächsten Mal werde ich in die Oxford Bar besuchen :)
 
  • Like
Reaktionen: WFormosa

Tobeyy

Neues Mitglied
31.05.2017
5
0
Rebecca Gablé - DAs Haupt der Welt.

Wie ich finde ein sehr gut recherchierter historischer Roman, der zur Zeit Otto I. (des Großen) "spielt".
Manchmal finde ich es etwas langatmig, dennoch ist es exzellent recherchiert und selbst ich als Historiker finde nur selten Beschriebenes, das ich bemängeln würde.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Am Wochenende den letzten Lars Keplers "Hasenjagd" beendet. Schwedischer Krimi vom Feinsten.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Hab jetzt die "Totenfrau" Trilogie von Bernhard Aichner durch. Kann den Hype bzw den Erfolg nicht 100%ig nachvollziehen. Solide Unterhaltung, mehr nicht.

Da ich aber leider ein paar "Monk" Gene in mir habe, konnte ich trotzdem nicht nach dem ersten Band aufhören und musste alle drei lesen ;)
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
weil ich den Film grade im Bordprogramm gesehen habe ... "Mein langer Weg nach Hause" von Saroo Brierley (Vorlage für "Lion")

@Autumla das kenn ich, mein innerer Monk kriegt die Krise wenn ich zufällig ein Buch aus einer Reihe kaufe und es dann noch nicht mal das erste in der Reihenfolge ist
 
Zuletzt bearbeitet:

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
weil ich den Film grade im Bordprogramm gesehen habe ... "Mein langer Weg nach Hause" von Saroo Brierley (Vorlage für "Lion")

Eine faszinierende Geschichte... habe den Film ebenfalls im Flieger gesehen und mir dann kurz später am Flughafen (vor einem Flug ohne IFE) das Buch gekauft, dass ich noch interessanter fand.

Aktuell lese ich "The Sleep Revolution" von Arianna Huffington und lege es vor allem all jenen ans Herz, die glauben mit durchschnittlich weniger als 7 Stunden Schlaf pro Nacht auszukommen! (Ich hin schon immer ein Lang- und Vielschläfer gewesen, worin mich das Buch bestärkt)
 

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
1
Ich lese gerade "Die Dämonen" von Dostojewskij und "Väter und Söhne" von Turgenjew. Ja, ich gebe es zu - ich habe ein Faible für die russische Literatur (gilt auch für deren klassische Musik)! Und das als Europäerin, die leider noch nie in Russland war. Danach ist Puskin an der Reihe. ;)
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Love in a Fallen City von Eileen Chang (Aus dem Chinesischen ins Englische übersetzt von Karen S. Kingsbury).

Das Buch ist eine Zusammenstellung von mehreren Kurzgeschichten Eileen Chang's. Eigentlich auch eine ganz gute Lektüre für unterwegs.

Das Buch wurde von Penguin Modern Classics herausgegeben - eine sehr gute Sammlung im Übrigen!
 

another.lvl

Neues Mitglied
03.06.2017
15
0
VIE
boulesse.com
Im Moment sind noch folgende auf meinem Kindle offen:

The Business of Venture Capital - Mahendra Ramsinghani
Investment Banking - Joshua Rosenbaum, Joshua Pearl
The Startup Owner's Manual - Steve Blank, Bob Dorf

Wenn sich jemand für Venture Capital interessiert würde ich jedenfalls "Venture Deals" von Brad Feld und Jason Mendelson empfehlen. Ich bin Laie und finde, dass die Grundkonzepte (Motivationen hinter einem Fund, Akteure) sowie auch wichtige Details (worauf in einem Term Sheet achten, was mehr und weniger wichtig ist) sehr gut erläutert werden. Es ist eigentlich für Unternehmer geschrieben, die nach VC Funding suchen, aber auch hilfreich für jemanden, der in VC einsteigen will.
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Generell kann ich Orhan Pamuk Literatur empfehlen. Insbesondere das Buch "Das Museum der Unschuld" hat mich sehr gefesselt. Man muss aber sagen, dass die Thematik doch speziell ist und man sich vorher ansehen sollte, ob einem diese und der Schreibstil liegen. "Easy Reading" ist es freilich nicht :)
 

Lina193

Neues Mitglied
29.03.2013
2
0
Ich würde ja The Corrections oder Freedom von Jonathan Franzen empfehl en.
Zieht sich vielleicht ein bisschen weil es definitv nicht so spannend ist wie der 0815 Krimi aber die Beobachtungsgabe und das Auge für subtile Details beeindruckt mich.
Geht beides mal um Familien, also teilweise über 3 oder mehr Generationen und deren Beziehung untereinander sowie das (ab und an verkorkste) Leben der Einzelnen.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Richard David Precht - Die Kunst, kein Egoist zu sein: Warum wir gerne gut sein wollen und was uns davon abhält. Precht ist für mich mit Abstand der größte Denker, den wir derzeit in Deutschland haben.
 
  • Like
Reaktionen: ningyo und TheDude666
P

Passagier21

Guest
Also ich lsese gerade das Robbins Power Prnzip von Anthony Robbins! Top Buch um sich weiterzuentwickeln...