Welche Musik für die richtige Urlaubsstimmung?

ANZEIGE

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
ANZEIGE
Für Roadtrips:

Road to nowhere
Highway to hell


 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.131
2.748
BER
Für längere Autofahrten in Russland tut der inzwischen leicht angegraute Soundtrack von Brat 2 in Endlosschleife immer noch gute Dienste:

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
Auf der langen Autofahrt nach Italien nehme ich immer meinen alten Plattenspieler mit. Der kommt auf die Hutablage. Zwischen behäkelter Toilettenrolle und Wackeldackel.

Und mit 78 U/min läuft dann darauf zur Einstimmung:



Auf der Rückfahrt dann:

 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.299
9.605
Für Roadtrips:

Road to nowhere
Highway to hell


Na mit Dir wollte ich aber nicht in Urlaub 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: mmtrffc

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Auf der langen Autofahrt nach Italien nehme ich immer meinen alten Plattenspieler mit. Der kommt auf die Hutablage. Zwischen behäkelter Toilettenrolle und Wackeldackel.

Und mit 78 U/min läuft dann darauf zur Einstimmung:
Zu deinem Herrengedeck fehlt nur noch eins:

 
  • Like
Reaktionen: rschulz76

trawler

Erfahrenes Mitglied
22.12.2015
397
83
BRE HAM BER
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
New Zealand:

Auch wenn das Thema der Musik nicht stimmig ist. Bei mir gehört Enya zu New Zealand. Auch wenn sie aus Irland kommt.

Warum?

Ende der 80er Jahren des letzten Jahrhunderts hatte ich eine Reise durch die Südsee bis NZ und zurück gebucht. Damals flog Air NZ noch von FRA und LHR und die Airline hatte ein Stadtbüro in Antwerpen. Um noch einige der attraktiven Stopovers bei der Air NZ zu buchen, habe ich in Antwerpen angerufen.

Üblicherweise ist die Musik in den Warteschlangen eher dazu angetan, den Blutdruck zu erhöhen. Anders bei Air NZ. Dort lief "Orinoco Flow" von Enya. Ich war hin und weg, hatte vorher noch nichts von Enya gehört. Als dann endlich jemand ans Telefon gegangen ist, habe ich das als sehr störend empfunden.....

Seitdem gehört die Musik von Enya für mich untrennbar zu NZ.....

 
  • Like
Reaktionen: jumbolina

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
zu einem Strandspaziergang gehört für mich zbsp

-"Wanderlust" von Paul McCartney

-"How can You Mend a broken Heart" von Al Green

und 1 Mio andere Schnulzen bei denen man die Gedanken baumeln lassen kann
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.618
1.249
Europa
Also, wenn ich nach NY fliege, dann höre ich immer Up Where We Belong oder New York New York von Frank Sinatra, erinnert mich immer an mein ersten NY Flug alleine 1995, da war Up Where We Belong die Willkommen Musik bei der LH und New York New York, weil vor den Landen, eine Video mit der Stadtführung vorgeführt wurde

Nach Kuba immer Marc Anthony (ist zwar kein Kubaner), aber es erinnert mich an meiner ersten Kuba Reise

Und Italien, da versetze ich mich in den ´80, als wir als Family nach Süditalien gefahren sind (mit den Ford Granada uns später den Scorpio :ROFLMAO: ) und mein Vater die ganze Zeit Kassetten hörte von den Klassischen Italienier: Al Bano, Ricchi e Poveri, Umberto Tozzi, Riccardo Fogli, Riccardo Cocciante, Gianna Nannini usw.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.618
1.249
Europa
Also, wenn ich nach NY fliege, dann höre ich immer Up Where We Belong oder New York New York von Frank Sinatra, erinnert mich immer an mein ersten NY Flug alleine 1995, da war Up Where We Belong die Willkommen Musik bei der LH und New York New York, weil vor den Landen, eine Video mit der Stadtführung vorgeführt wurde

Nach Kuba immer Marc Anthony (ist zwar kein Kubaner), aber es erinnert mich an meiner ersten Kuba Reise

Und Italien, da versetze ich mich in den ´80, als wir als Family nach Süditalien gefahren sind (mit den Ford Granada uns später den Scorpio :ROFLMAO: ) und mein Vater die ganze Zeit Kassetten hörte von den Klassischen Italienier: Al Bano, Ricchi e Poveri, Umberto Tozzi, Riccardo Fogli, Riccardo Cocciante, Gianna Nannini usw.

Aber jetzt wo ich mich erinnere LOL :ROFLMAO:
Wir haben immer über die Musik von mein Vater gemeckert, aber jetzt wenn ich mit den Auto nach Italien fahre, diese 10/12 Std, da habe ich auch immer meine Playlist mit den Italienischen Lieder aus 80/90er :ROFLMAO: , diese Musik macht mich nostalgisch und versetzt mich in einer Zeit die man so nie wieder erleben darf

 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.703
MUC
Es ist ja manchmal die Verbindung zwischen Musik und einer konkreten Reise, auf der diese Musik wahrgenommen wurde. Im Flugzeug höre ich meist lieber Musik, als dass ich Bewegtbildern folge. Es war Anfang 2014 auf CDG-TPE mit BR, wo ich das Album "Random Access Memories" von "Daft Punkt" entdeckt hatte und anschließend mehrere Male über das IFE und die verfügbaren Noise-Cancelling-Kopfhörer gehört habe. Ein wirklich großartiges Album, wenn man (französische) Synthesizer-Musik liebt. In Kombination mit den teilweise recht futuristischen Bauten, die ich nach Ankunft in Taipeh wahrgenommen habe, ist dieses Album mit den Erinnerungen an eine erlebnisreiche Taiwan-Reise verschmolzen. Wenn ich heute Titel aus dem Album höre, sind meine Gedanken bei Eva Air, deren großartigem Service, dem Ausblick aus dem gebuchten Hotel in Taipehs Herzen Ximending und generell bei unvergesslichen eineinhalb Wochen in Taiwan.

Obwohl mit Frankreich, Südtriol und München jeglicher Asienbezug fehlt, gilt das auch für die Hommage an den südtiroler Musikproduzenten und Komponisten Giorgio Moroder, dem Daft Punkt auf diesem Album einen eigenen Titel gewidmet hat:


Wobei ich jedem Freund elektronischer Musik das gesamte Album ans Herz legen möchte.

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
Zur Einstimmung auf Südafrika:

Zenzile Makeba Qgwashu Nguvama Yiketheli Nxgowa Bantana Balomzi Xa Ufun Ubajabulisa Ubaphekeli Mbiza Yotshwala Sithi Xa Saku Qgiba Ukutja Sithathe Izitsha Sizi Khabe Singama Lawu Singama Qgwashu Singama Nqamla Nqgithi, auch bekannt als Mama Africa oder Miriam Makeba:

Shakira:

Bok van Blerk und Robbie Wessels
 
  • Like
Reaktionen: Phos4