Welche Sprachen könnt ihr?

ANZEIGE

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.137
627
ANZEIGE
Wäre interessant zu wissen was für dich "eine Sprache fliessend können" bedeutet.

Bin immer beeindruckt wenn man so viele Sprachen fliessend spricht, aber habe auch festgestellt, dass es Leute gibt die meinen eine Sprache zu "können" wenn sie ein Bier bestellen können oder 2-3 andere Sätze auswendig gelernt haben. Natürlich nicht auf Dich bezogen aber die Auffassungen können da unterschiedlich sein.

Man beherrscht eine Sprache dann fließend, wenn man darin fluchen kann ;-)

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.195
3.582
ZRH / MUC
Französisch mündlich ...

fliessend.

Im Ernst, zuhause französisch aufgewachsen aber deutschsprachig zur Schule gegangen.

Deshalb auch mein Hang zu lateinischen Sprachen mit Nuancen von Französisch (verhandlungssicher) über Rumänisch (reicht, um über Gott und die Welt zu reden). Lediglich mit Portugal-Portugiesisch und Rätoromanisch hapert es. Spanisch und Italienisch für den Touristenalltag grundsätzlich ausreichend (auch am Telefon wenn es sein muss).

Ungarisch recht wenig, für dass ich ein Jahr in Budapest gearbeitet habe.

Englisch ist halt auch noch.

Ansonsten versuche ich es gar nicht. Eine Sprache so zu lernen, dass ich eine Frage stellen kann, dann die Antwort nicht verstehe, bringt für mich nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: malukapi

cultural

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
570
1
CH
English und Deutsch Niveau Muttersprache. Meine eigentliche Muttersprache (Sprache meiner Mutter),Niederländisch, spreche ich fliessend, aber schriftlich sorgen meine E-Mails immer wieder für Kopfschütteln. Ist aber im Verpauf der Zeit besser geworden. Französisch reicht es, um einiges zu verstehen und mich kinderhaft auszudrücken. Dazu CH-Dialekt.

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.405
320
Schwäbisch - Muttersprache
Deutsch - fließend
Englisch - fließend
Türkisch - fließend
Aserbaidschan-Sprache - fließend
Französisch - fetzenweise
Arabisch - lesen und fetzenweise verstehen

• Like
Reaktionen: baxxus und Andreas91

Zottel

Erfahrenes Mitglied
19.03.2014
409
47
Fellbach
Deutsch - Muttersprache

Plattdeutsch - damit aufgewachsen, ist noch immer ok

Schwäbisch - wie es eine Nei'gschmeckte halt kann

Bayrisch - liebe ich zu sprechen, aber die Bayern würden sich wohl schlapp lachen

Englisch - ist ok, kann mich gut verständigen

Französisch - Schulkenntnisse. Aber Speisekarten lesen und dann bestellen geht gut (y)

Griechisch - im Urlaub erlernt, die Griechen freuen sich über meine paar Sprachbrocken

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.234
2.125
DRS
Deutsch - Muttersprache
Sächsisch - verhandungssicher
Englisch - verhandlungssicher
Französisch - früher: ziemlich passabel; heute: es reicht, um Französinnen zum Lachen zu bringen :D
Spanisch - Grundkenntnisse

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.943
108
Pascal, Cobol, Fortrun, C#, PL/SQL, Basic
Wohin genau willst Du denn fort runnen ?

Oh, Mist, hatte 2. Seite noch nicht gelesen !
Da seht Ihr's: Schnell sprechen kann ich schon schwätzen, nur lesen liesse sich selbstredend noch entsprechend beflügeln. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
- Deutsch (Muttersprache) / Schweizerdeutsch (Muttersprache)
- Englisch (fliessend in Wort und Schrift)
- Französisch (mittelmässig)
- Schwedisch / Norwegisch (mittelmässig)
- Russisch (nicht viel, reicht zum bestellen und nach dem Weg fragen :))

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.096
5.820
Z´Sdugärd
Schwäbisch - wie es eine Nei'gschmeckte halt kann
Neigschmeggdä bitte! ;)

Aber mal im Ernst...als mit stolzem Dialekt aufgewachsenem Schwabe muss ich zugeben das zuminderst ich mit absolut anderen Dialekten (und sei der noch so übel) absolut keine Probleme habe diese zu verstehen. Aber es gibt nix blöderes wie einen Dialekt nachzumachen wen man ihn nicht PERFEKT spreche ;)

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
53
MUC
Ich spreche :

Deutsch ( Muttersprache )
Englisch
Französisch ( kann mich vertändigen, verstehen tue ich mehr als ich sprechen kann )

und dann jeweils ein paar Sätze oder Wörter Hebräisch, arabisch, polnisch, italienisch
Verstehen tue ich noch ganz wenig spanisch, aber selber sprechen kann ich das nicht.

Und ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, wenn der Gegenüber und man selbst sich verstehen "möchte", dann klappt das auch irgendwie immer mit Händen und Füßen, auch wenn man keinerlei gemeinsame Sprache spricht.

MrsPiter

Aktives Mitglied
10.09.2015
144
0
MUC/HAM
Deutsch ist Muttersprache. Daneben kann ich noch Englisch und Russisch. Bin auch am überlegen, ob ich noch eine lerne. Interessieren würden mich in erster Linie Schwedisch, Dänisch und Niederländisch.

Australia

Erfahrenes Mitglied
30.05.2017
380
2
- Deutsch (Muttersprache)
- Englisch (fließend, spreche ich mehrere Tage die Woche)
- Französisch (gut)
- Spanisch (sehr gut)
- Italienisch (AG zu Schulzeiten, einigermaßen, vor allem passiv durch die Nähe zum Spanischen)
- Russisch, Chinesisch (AG zu Schulzeiten, Grundkenntnisse)

...Ich habe Sprachen schon als kleines Kind geliebt und mir das Lesen und Schreiben vor der Schule (natürlich noch fehlerbehaftet) beigebracht. :) Da ich ja noch Mitte 20 bin, liegen die Sprachen, die ich in der Schulzeit gelernt habe, nicht allzu weit zurück. Ich merke aber leider schon, dass vor allem die aktiven Sprachkenntnisse für alles außer Englisch und Deutsch langsam verblassen und lese daher manchmal fremdsprachige Literatur.

• Like
Reaktionen: Andreas91

langschläfer

Reguläres Mitglied
19.01.2016
67
62
DTM / MLA
Flämischen und Deutsch als Muttersprache
Englisch recht verhandlungssicher
Russisch reicht um meinen Willen beruflich wie privat durchzusetzen
Spanisch/Italienisch/Polnisch/Tschechisch um zu erklären was ich möchte.

paulqle

Reguläres Mitglied
13.08.2015
77
1
TXL/MAD
Deutsch als Muttersprache, Berlinerisch kann an- und ausgeschaltet werden
Spanisch verhandlungssicher
Englisch fließend bis verhandlungssicher
Dazu noch ein paar Brocken Französisch

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.563
3.140
DUS
Ich spreche kein deutsch.
I don't speak english.
Et je ne parle pas francais.

Spanisch verstehe ich zum Teil, mehr allerdings auch nicht; okay, einige mallorquinische Fetzen bekomme ich auch noch raus. Wenn ich die Zeit finden bzw. es priorisieren würde, dann fände ich es sehr interessant Mandarin/Chinesisch zu lernen.

LG

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Englisch – zweite Muttersprache (amerikanische bzw. deutsch-amerikanische Schulen, American High School Diploma und Abitur in Englisch als Muttersprache).

Französisch – verhandlungssicher; zahlreiche Projekte, Studien und Gutachten im frankophonen Raum von Frankreich über Nord- und Westafrika bis Madagaskar, die Komoren und La Réunion. Zwar bin ich seit ca. 15 Jahren eher im mittelosteuropäischen Raum tätig, aber etwas Praxis / Ausgleich verschaffe ich mir durch regelmäßige Reisen nach Frankreich und Lektüre des „Monde“. Jedes unbekannte Wort wird nachgeschlagen (on- oder offline).

Serbokroatisch – ich habe gut sieben Jahre im vormaligen Jugoslawien verbracht und spreche die Sprache gut genug, um ggf. Sitzungen ohne Dolmetscher verfolgen zu können und Gesetzestexte lesen zu können, mit etwas Unterstützung durch ein Wörterbuch. Am Freitag habe ich einen englischen Vortrag auf Grundlage einer bosnischen PPT-Vorlage gehalten (ganz flüssig war das nicht…). Es wird weiter geübt und Zeitungen werden gelesen, unbekannte Vokabeln nachgeschaut.

Spanisch, Italienisch, Rumänisch – kann Zeitungen einigermaßen lesen und Gespräche verstehen, war mal über ein Jahr lang in Rumänien und konnte irgendwann auch Sitzungen recht gut ohne Dolmetsch folgen und mich auf der Straße unterhalten.

Vor ca. 25 Jahren merkte ich anlässlich eines Besuchs, dass ich den Dialekt, der an der rheinhessisch-pfälzischen Grenze gesprochen wird, nicht nur noch verstehe sondern auch noch sprechen kann (ich ging da länger zur Schule). Das hilft auch beim Elsässischen und Lothringischen; weniger bei den moselfränkischen Dialekten wie etwa Lëtzebuergesch oder Eifeler Platt.

Und in Berlin fang ick an zu berlinern (ein Überbleibsel aus Schul-, Lehr- und Studienzeit :)

Ich finde, mit guten Fremdsprachenkenntnissen ist man auch sorgsamer im Umgang mit der deutschen Sprache, bspw. bei der Anwendung des Konjunktivs (vom Genitiv ganz zu schweigen). Französisch ist da außerordentlich prägend.

• Like
Reaktionen: ningyo und rorschi

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.124
49
MUC
Englisch, Spanisch und Französisch.
Alle habe ich durch längere Aufenthalte in entsprechenden Ländern gelernt. Dadurch dass Spanisch und Französisch erst in meinen 20ern gekommen ist, kann ich diese Sprachen nicht grammatikalisch einwandfrei wie Englisch, ich kann aber über alles reden.
Ich finde es faszinierend welche Fähigkeiten der Mensch auch im Alter noch hat Sprachen wie ein Kind zu lernen. Ich hatte bei Spanisch und Französisch grobe Vorkenntnisse, habe mich aber im Endeffekt einfach mit Leuten die keinen Englisch konnten unterhalten und hatte die Sprache so nach jeweils einem Jahr drauf.
Daher steht für mich fest dass ich noch 1-2 weitere Sprachen in meinem Leben lernen möchte. Ich bin allerdings viel zu faul das über einen reinen Kurs zu bewerkstelligen, von daher wird sich ein berufliches Projekt und ein damit verbundener Auslandsaufenthalt am ehesten anbieten. Am höchsten steht Russisch auf meiner Wunschliste.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.367
877
HAM
Deutsch als Muttersprache. Englisch sehr fliessend - nicht offiziell 'verhandlungssicher' (da fehlt mir Wortschatz); aber ich kann in ~10 "thick accents" mit Kunden arbeiten und in noch ein paar mehr Spass im Pub haben ;-) ("thick" wie in Schottisch, Walisisch, Iren, Rednecks, Cockney, "Japanenglish", Suedfranzosen, ...).
Paar Brocken ("Essen+Trinken") in Italienisch und Spanisch.

(der Witz kam ja schon.. ksh93, C, perl, .. kann ich auch :) )

Mit Mitte-40 eigentlich auch keinen drive mehr, Sprachen zu lernen, die ich dann eh fast nie wirklich spreche.
Evtl. wird noch mehr "Pub"-Style in Polnisch und Spanisch/Mexikanisch dazu kommen, aber das muss dann reichen.