Welche Sprachen könnt ihr?

ANZEIGE

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.881
832
ZQH
ANZEIGE
Deutsch, Englisch, Mandarin (jeweils fließend, Mandarin ca. 2.500 Zeichen)

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
5.295
5.271
BER
Deutsch: Muttersprache
Englisch: Fließend
Russisch: Fließend
Kasachisch, Kirgisisch, Türkisch: Im Alltag vor Ort komm ich damit klar.
Chinesisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch: Zum Bier (Wein/Tee) bestellen reichts, Zeitung lesen geht bei den letzten dreien einigermaßen.
Polnisch: Gesprächen kann ich einigermaßen folgen.

Zuletzt bearbeitet:

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.814
6.636
Paralleluniversum
1031 DE-DE | Vater-/Muttersprache
1033 EN-US | vortragsreif, verhandlungssicher, fließend, 5/7 Tage pro Woche
2057 EN-UK | vortragsreif, verhandlungssicher, fließend, Unterschiede zu 1033 recht gut im Griff, jedoch 1033 bevorzugt
1036 FR-FR | Grundkenntnisse (8 Jahre Schule, das meiste verlernt)
1040 IT-IT | Grundkenntnisse (2 Jahre Schule, alles verlernt)

Badisch | Vater-/Muttersprache
Schwäbisch | Vatersprache
Bayerisch | angelernt, verständigungsreif
Körpersprache | alles verlernt, nicht verständigungsreif

C++ | alles verlernt
Amiga Basic | früher sehr gut, alles verlernt
Commodore Basic | früher sehr gut, alles verlernt
Assembler | alles verlernt
Turbo Pascal | recht gut, alles verlernt

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.368
877
HAM
Ich mag mal das Fass "verhandlungssicher" aufmachen. Ich kenn genug Anwaelte auf "deutscher Seite" und herrje, wer soll denn den Kauderwelsch verstehen. Dass dann noch in Englisch (oder anderer Sprache)? Nicht im Ansatz - ausser man ist fuer genau diesen Part spezialisiert.

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
1.137
627
'Verhandlungssicher' bedeutet doch nicht, dass Du einer Gerichtsverhandlung folgst. Es bedeutet, dass Du mit Deinem Geschäftspartner so verhandeln kannst, das Dein Geschäft läuft / Dein Vortrag samt angeschlossener Diskussion nicht durchfällt und so weiter.

bluedi

Reguläres Mitglied
25.06.2017
50
0
von verhandlungssicher wird meiner meinung nach auf einem sprachniveau von b2 gesprochen, oder wie seht ihr das?

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.565
270
RLG
kreuzundpeer.de
Scheint ja fast, als wäre ich der einzige mit nur 2 Sprachen im Profil :D
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (C1)

In der Schule noch Latein gehabt. Aber das ist schon so sehr verlernt, dass ich es gar nicht mehr aufliste. Einzige Phrase die im Kopf bleibt: "Ubi est Quintus?"

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.881
832
ZQH
Ja, das ist in Preisverhandlungen durchaus ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Bei mir klemmt's allerdings mit Portugiesisch.

Fliegimmernochgern

Reguläres Mitglied
12.10.2015
76
18
Regensburg
Ich oute mich als überzeugter Bayer:
rengschburgerisch (Muttersprache)
Nord-, mittel- und südbairisch
Hochdeutsch mit Originalton süd
Fränkisch

mit Gaumenverschiebung:
Englisch
Rumänisch (komme durch)
Spanisch (kam durch)

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
711
422
Hannover
Deutsch, Englisch fließend, Italienisch (großteils verlernt), Spanisch (müsste wieder auffrischen), wenige Brocken Thai, Arabisch und Malay.

arturoghablack

Gesperrt
18.08.2017
96
1
Deutsch - Muttersprache, Englisch - sehr gut. Litauisch - sehr gut. Französisch - naja... :) Slowakisch - reicht um Bier zu bestellen. Österreichisch und Bayerisch - das verursacht Ohrenkrebs, nein Danke!

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Deutsch - Muttersprache
Englisch - fließend (4 Jahre täglich in der Arbeit genutzt und auch das Erklären juristischer Sachverhalte ist kein Problem.)
Latein - 1 Jahr in der Schule gehabt, jetzt an der Uni die Ergänzungsprüfung abgelegt. Kaum noch etwas da.
Französisch - mal begonnen zu lernen, aber nur für kurze Zeit. Es reicht um in Frankreich nicht zu verhungern. ;)
Dänisch - Grundkenntnisse (Gerade einen Sprachkurs absolviert und es klappt nun auch die mündliche Kommunikation schon recht gut, beschränkt sich aber noch auf Alltagssituation. Lesen geht viel besser, auch den Inhalt von Zeitungen kann ich in der Regel verstehen.)

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.670
761
Hier und da noch ein paar andere Sprachen, aber in Wort und Schrift:

Fließend: Deutsch, Englisch, Griechisch
Sehr gut: Spanisch

Bierbottle

Aktives Mitglied
17.08.2017
215
6
HAM
Wow!

Ich selber kann nur Deutsch & Englisch (Latinum habe ich auch, aber so what) sowie ein wenig Spanisch, das aber grade genug um über spanische Geschichte zu referieren (Schule sei Dank)

Ich überlege entweder Italienisch (weil ich ein paar Bekannte von dort habe) oder Dänisch (weil ich in aller Regelmäßigkeit dort urlaube) zu lernen. Was glaubt ihr ist "einfacher" bzw, wo kennt ihr gut strukturierte Bücher zum Eigenstudium?

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.741
1.131
noch TXL
- Berlinerisch - legt man trotz 27 Jahren Arbeit und pendeln nach Hamburg nicht ab.
- 1. Fremdsprache: Russisch (6 Jahre Schule) ging durch mehrere und teils auch längere Aufenthalte (u.a. Georgien) vor mehr als 30 Jahren ziemlich gut, - man wurde (wegen der damals fließenden Konversation für einen Russen gehalten, was in Georgien auch nicht schwer ist.
- 2. Fremdsprache war französisch, davon ist leider nicht viel hängen geblieben.
- Mein dürftiges Reiseenglisch habe ich mir sozusagen auf den Reisen (in den letzten knapp 30 Jahren selber beigebracht, es reicht um mich u.a. auch mit meinem Sitznachbarn im Flieger zu verständigen und auch einen kleinen Smaltalk zu führen usw.
- Ansonsten spreche ich noch fließend ironisch :D.

Weltenbummler42