Welche Sprachen könnt ihr?

ANZEIGE

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.219
2.800
ANZEIGE
Deutsch (Muttersprache), Englisch, Französisch, Latein (falls gültig :confused:) sowie Portugiesisch auf sehr gutem Niveau, dazu fortgeschrittene Basics in Italienisch und Spanisch. Chinesisch reicht nur für bisschen Smalltalk, würde ich also nicht zählen lassen.

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.925
10.487
EDWH
Englisch. Leider nicht mehr so gut wie ich es mir wünschen würde, dazu brauche ich es im Alltag zu wenig. Lesen/verstehen geht gut, eigene Sätze bilden (egal ob Schrift oder Sprache) ist .. verbesserungsfähig. ;)

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
2.212
1.328
Ich spreche deutsch. Kann auch sächseln. Komme mit Englisch durch. Flirten reicht in Russisch.
Für alles Andere habe ich die Mastercard.

• Like
Reaktionen: Detlev

Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
321
45
prepareforgermany.com
Deutsch ist meine Muttersprache, daneben spreche ich Englisch, Spanisch und Chinesisch. Seit etwa einem Jahr lerne ich jetzt Japanisch, das ist noch nicht so gut. Daneben hatte ich, falls man das dazuzählen möchte, in der Schule noch Latein, war sogar einer meiner Leistunskurse, aber das braucht man ja höchstens an den Geldautomaten im Vatikan. ;)

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Deutsch & Französisch (Muttersprachler)
Englisch (mehr als fließend)
Italienisch hatte ich in der Schule, ich versteh es (hier auf Malta, kann man problemlos RAI und Co schauen), ich kanns bloß nicht mehr sprechen, denke mit etwas Routine würde es zurückkommen...

justinz

Aktives Mitglied
07.03.2015
196
39
Deutsch als Muttersprachler
Niederländisch flüssig
Englisch verhandlungssicher

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
634
165
BRE
Deutsch als Muttersprachler
Englisch und
französisch fließend
Spanisch ok

Schwedisch Grundkenntnisse
Polnisch reicht für begrüßen und einfache Sachen bezgl. Arbeit und um ein Lächeln Zu erreichen

Italienisch verstehe ich kann es aber nicht sprechen ( habe eine Italienerin im Büro)

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Deutsch - Muttersprache
Englisch - fließend
Französisch - fließend
Italienisch - war mal fließend, derzeit eher zähfließend

Latein - weil's hier öfter erwähnt wurde - die größte Zeitverschwendung meines Lebens

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Manche Leute sind echt sprachbegabt. Neid :resp:

Vor 2 oder 3 Jahren eine junge Rumänin auf der Arbeit kennengelernt, die spricht mit Mitte Zwanzig außer Ihrer Muttersprache rumänisch noch englisch, spanisch, russisch, französisch und das alles fließend. :eek:
wobei der Begriff "fließend" allerdings ziemlich relativ und dehnbar ist ...

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
898
1.727
HAM / MUC / MOW
Deutsch als Muttersprache
Englisch fließend
Russisch als Muttersprache
großes Latinum
und dank Russisch und ein bisschen Interesse für die Sprachen verstehe ich Polnisch, Serbokroatisch etc. ziemlich gut

Ravintolavaunu

Gesperrt
14.12.2016
134
0
Österreichisch - Muttersprache
Deutsch - fließend
Englisch - fließend (seit mehr als 2 Dekaden meine Arbeitssprache)
Finnisch - war schon besser, aber nach einer Woche verstehe und kann ich wieder ein wenig sprechen.
Swedisch - verstehe ich zum Teil, kann es aber nicht sprechen.

Was mich viel mehr interessieren würde, wie/wo habt ihr die Sprachen gelernt? Und was sind eure Tipps zum Lernen?

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.386
4.787
GRQ
Was mich viel mehr interessieren würde, wie/wo habt ihr die Sprachen gelernt? Und was sind eure Tipps zum Lernen?

Wie hier schon erwähnt... einfach zuhören und mitreden. Am Anfang einfache Sätze, 1:1 kopiert von Muttersprachlern und dann feiner und feiner. Die Fremdsprachen Englisch, Deutsch und Französisch habe ich bis zur Abitur gelernt, mein Spanisch zwei Jahre danach als Teil meines Bachelors. Natürlich reicht bis zum Abitur nicht die Vielfalt von Ausdrücken und Neologismen die ich jetzt schon kenne, dafür muss man aber auch wieder viel lesen/hören/sprechen.

So habe ich im Urlaub in Südafrika dieses Jahr einfach angefangen Afrikaans zu reden. Ich verstand alles im Radio, kein Grund also um nicht selbst auch mehr zu sprechen. Hat gut geklappt. Nicht immer, aber immer öfter :) Und so ging's auch mit Schwedisch. Einfach ein paar Monate dort gewohnt, mich an den Medien dort orientiert und da ging's schon, mit ein wenig Nachhilfe von Komvux - jetzt wohl SFI.

Ich muss aber sagen dass ich mich nicht schäme wenn ich etwas falsch sage, und am Anfang überhaupt kein Bedürfnis an Grammatik habe. Kommunizieren geht auch mit einfachsten Sätzen, und zwar hätte ich lieber ein natürliches Akzent (erst recht auf Deutsch) habe aber Frieden damit dass ich es nie haben werde. Viele können/wollen das nicht, und haben Angst sich lächerlich zu machen. Nun, das ist mir noch nie passiert - es wird im Allgemeinen sehr geschätzt dass ich es überhaupt versuche.

Aber... auf Finnisch reicht es nicht zu viel mehr als vielleicht 30-40 Wörter, einen Satz bilden geht überhaupt nicht :) Dafür spreche aber die andere offizielle Sprache von Finnland. Sehr nützlich in z.B. Jyväskylä ;)

• Like
Reaktionen: Fabouleus

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.444
38.038
MUC
So habe ich im Urlaub in Südafrika dieses Jahr einfach angefangen Afrikaans zu reden. Ich verstand alles im Radio, kein Grund also um nicht selbst auch mehr zu sprechen. Hat gut geklappt. Nicht immer, aber immer öfter :) Und so ging's auch mit Schwedisch. Einfach ein paar Monate dort gewohnt, mich an den Medien dort orientiert und da ging's schon, mit ein wenig Nachhilfe von Komvux - jetzt wohl SFI.

So ähnlich habe ich Niederländisch gelernt. Vor gut 15 Jahren habe ich fast nur niederländisches Fernsehen gesehen. Dort waren es zwar hauptsächlich englischsprachige Sendungen, aber die eingeblendeten niederländischen Untertitel habe ich mehr oder wenig bewusst dennoch immer mitgelesen. Somit kann ich heute einiges Niederländisch sprechen und viel verstehen, insbesondere bei geschriebener Sprache.

Ik hou van vremde talen. :)

arbo71

Reguläres Mitglied
11.09.2012
43
0
Deutsch als Muttersprache, englisch z.T. als Arbeitssprache, etwas Schwedisch reicht zwar schon zum klarkommen in Schweden ist aber noch ausbaufähig.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
9.298
6.082
Z´Sdugärd
Um das mal auf den Punkt zu bringen:

In jedem Land wo ich war sollte man die Grundwörter wie Bitte, Danke, guten Morgen etc schon beherschen.

Mountdennis

Neues Mitglied
05.01.2019
11
0
Deutsch Englisch Französisch klappt gut, Spanisch, Italienisch passabel und sonst versuche ich mich an den geläufigsten Umgangsformen in Mandarin und Russisch.

Ist mittlerweile auch Hobby geworden. Und gerade für die Grundlagen (Russisch) wunderbar im Internet zu lernen.