Was mich viel mehr interessieren würde, wie/wo habt ihr die Sprachen gelernt? Und was sind eure Tipps zum Lernen?
Wie
hier schon erwähnt... einfach zuhören und mitreden. Am Anfang einfache Sätze, 1:1 kopiert von Muttersprachlern und dann feiner und feiner. Die Fremdsprachen Englisch, Deutsch und Französisch habe ich bis zur Abitur gelernt, mein Spanisch zwei Jahre danach als Teil meines Bachelors. Natürlich reicht bis zum Abitur nicht die Vielfalt von Ausdrücken und Neologismen die ich jetzt schon kenne, dafür muss man aber auch wieder viel lesen/hören/sprechen.
So habe ich im Urlaub in Südafrika dieses Jahr einfach angefangen Afrikaans zu reden. Ich verstand alles im Radio, kein Grund also um nicht selbst auch mehr zu sprechen. Hat gut geklappt. Nicht immer, aber immer öfter

Und so ging's auch mit Schwedisch. Einfach ein paar Monate dort gewohnt, mich an den Medien dort orientiert und da ging's schon, mit ein wenig Nachhilfe von
Komvux - jetzt wohl
SFI.
Ich muss aber sagen dass ich mich nicht schäme wenn ich etwas falsch sage, und am Anfang überhaupt kein Bedürfnis an Grammatik habe. Kommunizieren geht auch mit einfachsten Sätzen, und zwar hätte ich lieber ein natürliches Akzent (erst recht auf Deutsch) habe aber Frieden damit dass ich es nie haben werde. Viele können/wollen das nicht, und haben Angst sich lächerlich zu machen. Nun, das ist mir noch nie passiert - es wird im Allgemeinen sehr geschätzt dass ich es überhaupt versuche.
Aber... auf Finnisch reicht es nicht zu viel mehr als vielleicht 30-40 Wörter, einen Satz bilden geht überhaupt nicht

Dafür spreche aber die andere offizielle Sprache von Finnland. Sehr nützlich in z.B. Jyväskylä