Welche Strategien habt Ihr gegen den DHL-Irrsinn?

ANZEIGE
10.02.2012
3.633
1.536
ANZEIGE
seit wann ist Muhamad ein osteuropaeischer Vorname? Hier sind's eher Ukrainer, Letten 'etc'...

HIer sind heute alle (!) Pakete im Zulauf und in der Filiale aus der App verschwunden - toll, wenn man nun nicht sieht, wann/wie lange die bereitliegen, eMails kommen ja schon lange keine mehr...

Und eine UPS-Alternative habe ich auch gefunden, mal gucken ob das klappt - immerhin liegt der rausgesuchte UPS-Shop direkt gegenueber meiner praeferierten DHL-Filiale, und da wir eh' zu zweit unterwegs sein werden, teilen wir uns die Schlangen ;)

Trotzdem: *Spass* macht das schon lange nicht mehr, bin gespannt wo das alles noch hinfuehren wird - *so* kann's jedenfalls nicht mehr lange weitergehen!
 
10.02.2012
3.633
1.536
DPD verringert gerade seine Angestelltenzahl - ok, die eigentlichen Sub-Sub-Sub-Paketfahrer (egal ob LKW Langstrecke oder Transporter Delivery) zaehlen ja eh' nicht dazu...

Quelle
 
10.02.2012
3.633
1.536
"einmal mit Profis arbeiten" - ach, nicht so idiotisch reicht ja schon voellig...

Antwort auf die Formulareingabe Adressaenderung bei DPD (bei der man nichtmal die PLZ aendern kann, und die richtige Adresse wurde denen bereits per eMail mitgeteilt, aufgrund derer nun ein Ticket erstellt und die Bitte um Adresseingabe folgte *seufz*:

1702004115687.png

Danke fuer nix. Vollpfosten. Alle.

achja:
HIer sind heute alle (!) Pakete im Zulauf und in der Filiale aus der App verschwunden - toll, wenn man nun nicht sieht, wann/wie lange die bereitliegen, eMails kommen ja schon lange keine mehr...
es ist ein Kommen und gehen - frueh waren sie noch da, abends weg, nachts wieder da...

Hoffe, die Sachen hat niemand in den Schnee gestellt, die frieren doch ein...
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Neuester Schildbürgerstreich der DHL (zumindest nehme ich es das erste Mal wahr): für eine in die Filiale eingelieferte Warenpostsendung kann keine Zweitzustellung beauftragt werden. Meine Packstation Einstellung im Falle von Nichterreichbarkeit wird auch permanent ignoriert. Läuft…
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.457
713
H
Neuester Schildbürgerstreich der DHL (zumindest nehme ich es das erste Mal wahr): für eine in die Filiale eingelieferte Warenpostsendung kann keine Zweitzustellung beauftragt werden. Meine Packstation Einstellung im Falle von Nichterreichbarkeit wird auch permanent ignoriert. Läuft…
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Was ist so schwer an „im Falle von Nichterreichbarkeit“ zu verstehen? Ich bin 95% der Zustellzeit zuhause erreichbar. Wieso sollte ich direkt an die Packstation versenden lassen, die 2 km weit weg ist?
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.457
713
Weil es unterschiedliche Produktionsstränge gibt. Warensendungen sind erstmal Briefsendungen Und Briefzusteller haben i.d.R. Keinen „Zugriff“ auf Packstationen. Die benachrichtigen deine 5 % Abwesenheit in die Filiale und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MinimalistTraveller

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Weil es unterschiedliche Produktionsstränge gibt. Warensendungen sind erstmal Briefsendungen.
Und das ist halt kompletter Mist. Ich weiß doch als Kunde vorher nicht, welches Produkt der Versender jetzt wählt. Abgesehen davon landet das manchmal trotzdem bei DHL und die liefern es dann aus.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.457
713
Was erwartet man bei einem Sparprodukt? Die Zweitzustellung ist da nicht mitkalkuliert.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
379
Derzeit sind ja so ziemlich alle Paketzusteller im Dauerstress; in der WiWo ist gestern dieser Meinungsartikel zu der prekären Situation erschienen. Die "Kartonjongleure" von DHL & Co. beneide ich wirklich nicht - und ich freue mich, dass einer von ihnen, den wir hier häufiger sehen, nach wie vor recht gut gelaunt, auf jeden Fall aber freundlich auftritt.

Was mich eher ärgert, ist der Umgang von DHL mit dem eigenen Angebot der Packstationen. Ich hatte mal wieder was in eine Packstation in der Nähe bestellt, doch die war wohl voll. (An der Größe des Päckchens lag's nicht.) Kurzerhand wurde ich darüber informiert, dass ich die Sendung nun ... nein, nicht in einer anderen Packstation, sondern in einem Kiosk abholen soll. Mit festen Öffnungszeiten, Mittagspause usw. Als ich es dorthin geschafft hatte, durfte ich wegen des "Kundenaufkommens" erst einmal als sechster im draußen befindlichen Teil der Schlange stehen. Für so einen Quatsch brauch' ich eigentlich keine Packstation-Adresse ...
 

DUSAviator

Aktives Mitglied
06.05.2022
233
479
DUS
Derzeit sind ja so ziemlich alle Paketzusteller im Dauerstress; in der WiWo ist gestern dieser Meinungsartikel zu der prekären Situation erschienen. Die "Kartonjongleure" von DHL & Co. beneide ich wirklich nicht - und ich freue mich, dass einer von ihnen, den wir hier häufiger sehen, nach wie vor recht gut gelaunt, auf jeden Fall aber freundlich auftritt.

Was mich eher ärgert, ist der Umgang von DHL mit dem eigenen Angebot der Packstationen. Ich hatte mal wieder was in eine Packstation in der Nähe bestellt, doch die war wohl voll. (An der Größe des Päckchens lag's nicht.) Kurzerhand wurde ich darüber informiert, dass ich die Sendung nun ... nein, nicht in einer anderen Packstation, sondern in einem Kiosk abholen soll. Mit festen Öffnungszeiten, Mittagspause usw. Als ich es dorthin geschafft hatte, durfte ich wegen des "Kundenaufkommens" erst einmal als sechster im draußen befindlichen Teil der Schlange stehen. Für so einen Quatsch brauch' ich eigentlich keine Packstation-Adresse ...
Wenn denn das DHL-Livetracking gut funktioniert, habe ich auch überhaupt kein Problem damit das Paket mal beim Zusteller abzuholen, wenn ich sehe dass der noch in einer Parallelstraße steht und ich nicht auf ihn warten will. Wenn er mich verpasst, muss ich im schlimmsten Fall ohnehin einen Tag warten und zur Filiale rennen. Kostenloser Versand und Rückversand bis an die Wohnungstür hat imo keine Zukunft, bei dem steigenden Aufkommen von Jahr zu Jahr.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.176
www.red-travels.com
Gestern 16 Uhr in die Filiale (Nürnberg) eingeliefert. Heute 13 Uhr Paket in der Region Nordhorn beim Empfänger abgegeben. Es war keine Expresssendung. Ich hätte mit Zustellung frühestens morgen gerechnet ;) war aber kurz am überlegen es als Express zu versenden.

Stress machen sie sich eh nur selbst....
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.081
3.457
DTM
Die Dimension einer Packstation ist auch begrenzt und leider gibt es auch Personen, die holen ihr dort eingelagertes Paket erst nach einigen Tagen ab oder manchmal auch gar nicht. Dann ist die Packstation irgendwann voll (besonders zur Weihnachtszeit, wo das Paketaufkommen sowieso erhöht ist).
Aber ja, ich würde dann eigentlich auch erwarten, dass man es in die nächstgelegene Packstation, mit freien Kapazitäten, einlagert.
 
  • Like
Reaktionen: tabbs
10.02.2012
3.633
1.536
DiePaketDeppen haben heute gar keinen Bock, zu Weihnachten nicht rechtzeitig zugestellte Pakete auszuliefern, oder spontan bestellte Sendungen abzuholen, man macht relativ ueberraschend mal eben die Huette dicht. ebenso am 2. und 6. Januar:


Wohne Orte, die schaufeln sich gerade ihr eigenes Grab - nicht, dass ich aktuell boese drum waere...
 
  • Wow
Reaktionen: longhaulgiant

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
Derzeit sind ja so ziemlich alle Paketzusteller im Dauerstress; in der WiWo ist gestern dieser Meinungsartikel zu der prekären Situation erschienen. Die "Kartonjongleure" von DHL & Co. beneide ich wirklich nicht - und ich freue mich, dass einer von ihnen, den wir hier häufiger sehen, nach wie vor recht gut gelaunt, auf jeden Fall aber freundlich auftritt.

Was mich eher ärgert, ist der Umgang von DHL mit dem eigenen Angebot der Packstationen. Ich hatte mal wieder was in eine Packstation in der Nähe bestellt, doch die war wohl voll. (An der Größe des Päckchens lag's nicht.) Kurzerhand wurde ich darüber informiert, dass ich die Sendung nun ... nein, nicht in einer anderen Packstation, sondern in einem Kiosk abholen soll. Mit festen Öffnungszeiten, Mittagspause usw. Als ich es dorthin geschafft hatte, durfte ich wegen des "Kundenaufkommens" erst einmal als sechster im draußen befindlichen Teil der Schlange stehen. Für so einen Quatsch brauch' ich eigentlich keine Packstation-Adresse ...

Das Problem mit "verstopften" Packstationen und Umleitungen zu irgendwelchen Kiosken hatte ich früher auch.

Seitdem es möglich ist, lasse ich mir alle Sendungen in eine passende Postfiliale mit Parkplatz und kundenfreundlichen Öffnungszeiten zustellen. Dort hat man dann eine Woche Zeit, die Sendung abzuholen, ohne Stress. Auch Sendungen von Absendern, die nicht an Packstationen versenden, werden durch eine generelle Umleitung bei DHL dorthin geleitet.

Und wenn man in der Filiale einmal bekannt ist, werden auf Zuruf Sendungen auch länger gelagert, wenn man gerade Unterwegs ist....
 
Zuletzt bearbeitet:

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.810
989
Die Dimension einer Packstation ist auch begrenzt und leider gibt es auch Personen, die holen ihr dort eingelagertes Paket erst nach einigen Tagen ab oder manchmal auch gar nicht. Dann ist die Packstation irgendwann voll (besonders zur Weihnachtszeit, wo das Paketaufkommen sowieso erhöht ist).
Aber ja, ich würde dann eigentlich auch erwarten, dass man es in die nächstgelegene Packstation, mit freien Kapazitäten, einlagert.
Wäre irgendwie cool, wenn schnelles Abholen incentiviert werden würde. Am gleichen Tag abholen gibt 5 Punkte, einen Tag später 4 Punkte usw. Bei 200 Punkten gibt es dann ein DHL T-Shirt gratis.
 

Rost

Aktives Mitglied
17.07.2023
230
271
Bin gerade wieder auf das Loophole bei der Lieferung an eine Abholstation bei Hermes hereingefallen. Je nachdem, wo man bestellt und wer aus der Familie dort gerade den Account hat, sind die Lieferungen an Herrn oder Frau Rost adressiert. es versteht sich von selbst, dass keinesfalls Lieferungen an Frau Rost durch Herrn Rost abgeholt werden dürfen, selbst wenn der den Zustellungs-Hinweis, die Sendungsnummer und einen Personalausweis mit gleichem Nachnamen und gleicher Adresse vorweisen kann.
Es ging um eine Badehose für 19,90 €. Da muss man höchste Sicherheitsstandard anlegen. Komischerweise wäre das Ganze kein Problem, wenn das Päckchen vor der Tür abgelegt würde oder im Briefkasten landet. Hermes Logik.
Bei irgendwelchen teuren elektronischen Geräten kann ich das nachvollziehen, aber als Default?
So wird diese eigentlich ökologisch und logistisch vernünftige Lösung hat absurd geführt und kann nicht mehr genutzt werden.
Es gibt allerdings eine funktionierende Lösung zumindest bei Amazon. Dort lautet mein Name einfach, Herr(Vorname) oder Frau(Vorname) Rost. Das ist dann auch die Rechnung und Lieferadresse und sowohl ich als auch meine Frau können die Pakete problemlos abholen. =;

Übrigens kam gestern bei mir ein neues iPhone (1,5 k€) geliefert von UPS an. Problemlose Übergabe an der Haustür an die Person, die gerade öffnet und die dann irgendwas unleserlichliches auf das Tablett kritzelt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.176
www.red-travels.com
es versteht sich von selbst, dass keinesfalls Lieferungen an Frau Rost durch Herrn Rost abgeholt werden dürfen, selbst wenn der den Zustellungs-Hinweis, die Sendungsnummer und einen Personalausweis mit gleichem Nachnamen und gleicher Adresse vorweisen kann.

stellt euch gegenseitig 'ne Vollmacht aus und gut ist...
 
10.02.2012
3.633
1.536
genau, oder gleich die Vollmacht auf dem Infozettel "vom Empfaenger" ausfuellen lassen, Bevollmaechtigte Person leserlich, Unterschrift alles andere als das...

Konnte damit auch schon einen Kfz-Brief abholen, de Fachkraefte in der Filiale haben auch den Rueckschein unausgefuellt drangelassen :)
 
  • Like
Reaktionen: red_travels